Einsatzbestand ET 420

  • Schade, dachte die bleiben länger bei uns. Naja, wenigstens eine positive Sache: ich fahr die beiden gleich um 1818h ab niedernhausen nach Frankfurt Hbf, Yay! *vor freude rumhüpf*


    So, kleiner Er'fahr'ungsbericht: Ich liebe die 8.BS noch mehr als die 7.BS, einfach herrlich wenn die Türen piepsen und dann zupfeffern. Leider verschwinden die wieder (wie bereits geschrieben), aber wenn die 430er mal in ferner Zukunft ihre Zulassung haben, dann beehren sie uns hoffentlich wieder.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • [...] aber wenn die 430er mal in ferner Zukunft ihre Zulassung haben, dann beehren sie uns hoffentlich wieder.

    Eine Frage hierzu an dich: In Stuttgart und in Frankfurt steht die Ablösung der restlichen ET420 an. Was passiert mit denen? Gerade die letzten Bauserien sind doch eigentlich noch zu jung (und meiner Meiung nach: zu gut) für den Schrott.

  • Also die Taschenschieber der 4-6. Serie, die noch in Rhein-Main laufen, haben ihren Ruhestand wirklich verdient.
    (Oder anders ausgedrückt: Für die Fahrgäste/ Pendler sind die Dinger einfach nur noch versifft).
    Die Schwenkschieber in Stuttgart sind mit über 20 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten, aber immerhin noch in gutem Zustand.
    Es sollen ja für eine Übergangszeit nochmal einige Stuttgarter Schwenkschieber nach Frankfurt kommen. Die Taschenschieber werden wohl keine neue HU mehr bekommen. Aber das ist abhängig von den 430er. Zuerst bekommt Stuttgart die 430er und dann auch Frankfurt.
    So wie es aussieht, wird das aber nicht im geplanten Zeitrahmen. Also, mal abwarten....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Dann hatten die aber einen sehr kurzen Aufenthalt bei uns. Quasi nur Rosenmontag. :(

    Kennt jemand den Grund dafür? Erhöhter Fahrzeugbedarf wegen Fastnacht in Mainz?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)


  • Ich würde es eher mit akutem Fahrzeugmangel beschreiben.

    Wie soll es auch anders sein, wenn ein Taschenschieber nach dem anderen auf z gestellt oder verschrottet wird...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Die Schwenkschieber in Stuttgart sind mit über 20 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten, aber immerhin noch in gutem Zustand.


    Die meisten Schwenktürer sind noch keine zwanzig Jahre alt! ;) Etwa 15 Einheiten sollen von Stuttgart nach München umbeheimatet werden, der Rest wird höchstwahrscheinlich ab 2014 verschrottet. Wäre ja auch nichts neues, dass so junge Eisenbahnfahrzeuge ohne größere Schäden den Weg des alten Eisens gehen. :thumbdown:


    Zitat

    Es sollen ja für eine Übergangszeit nochmal einige Stuttgarter Schwenkschieber nach Frankfurt kommen. Die Taschenschieber werden wohl keine neue HU mehr bekommen. Aber das ist abhängig von den 430er. Zuerst bekommt Stuttgart die 430er und dann auch Frankfurt.
    So wie es aussieht, wird das aber nicht im geplanten Zeitrahmen. Also, mal abwarten....


    A priori werden meines Wissens gar keine 420er mehr hauptuntersucht. Die IS 930, welche im Übrigen bei Bedarf auch Taschenschieber erhalten, sind eher als zusätzliche Fristverlängerungen anzusehen.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    2 Mal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • Problem dürfte wohl sein, daß die Verkehrsbetriebe die Rechnung leider mal wieder ohne uns'EBA gemacht haben.


    Demnach gedachte man in Stuttgart, spätestens seit diesem Jahr fleißig mit dem 430 zu fahren. Die Schwenker wären überzählig geworden, und ein guter Teil davon sollte zu uns kommen und bei uns weiterfahren. Deshalb wurden für die Taschenschieber keine neuen HU (die kosten ja auch ne "Kleinigkeit") mehr vorgesehen bzw. werden sie auch bei größeren Schäden nicht mehr repariert - wären ja ersetzt worden durch die Schwenker.


    Denkste! Da kam doch glatt wiedermal uns'EBA des Wegs und machte den Verkehrsbetrieben einen dicken Strich durch die Rechnung!


    Angeblich wär durch die Fahr-Brems-Software die Bremsleistung der 430er im unteren Geschwindigkeitsbereich zu schwach, also: einmal neu programmieren und neu zulassen bitte... gut, hab selber keinen 430er gefahren, soweit ich gehört habe, machte die Software allerdings nichts anderes als das, was wir hier beim 423 von Hand machen, wenn wir ruckfrei anhalten wollen (nicht wie manche Kollegen: Hebel hinten liegen lassen und die Bahn an jedem Halt mit einem magenumstülpendem Halteruck an den Bahnsteig nageln). Hat uns'EBA wohl nicht gepaßt, nein-nein-nein, das ist ja zu schwaches Bremsen, nach deren Logik muß das scheinbar bei jedem Halt einen Hieb geben... und was die Godfathers of Eisenbahn aus Bonn beschließen, gilt bekanntlich, Widerstand ist zwecklos.


    Das neue Zulassungsverfahren für die geänderte Saftware geht natürlich auch nicht so schnell... aber woher denn... Eile mit Weile... also ist Stuttgart auf seine Schwenker weiterhin angewiesen, auch, wenn die Zulassung dann da ist; müssen ja erstmal genug 430er auch wirklich physikalisch vorhanden sein.


    Daran hat man freilich bei den EVU nicht gedacht (hätte ich aber auch nicht, wäre auch von schnellerer Zulassung der 430er ausgegangen) - und deshalb bekommt man jetzt arge Kapazitätsprobleme, weil uns hier eben die Schwenker, die schon halbwegs fest eingeplant waren, fehlen. Dazu noch der übliche Schadbestand, erst am Freitag hats z.B. beim 349 die Stromrichterdrosseln abgeraucht, der muß mit wehenden Rauchfahnen noch bis Hanau "gedampft" sein... tja. - Jetzt zu sagen, wir geben den Taschenschiebern doch noch ne HU, wär allerdings betriebswirtschaftlich tatsächlich völliger Wahnsinn.


    Also, was tun? Vor allem was, was auch einigermaßen sinnvoll ist... schwierig. Fällt mir auch keine Patentlösung ein.


    Richtet euch aber schon mal auf einen 420-Einsatz über 2014 hinaus ein: Bombardier / Alstom hat unter der Hand schon angekündigt, daß bis dahin unmöglich genug 430 vorhanden sein werden, um die geplanten Umstellungen alle vollziehen zu können. Grund: als erstes bekommt Stuttgart mal seine Exemplare, die sind ja auch schon länger bestellt, erst dann werden die Frankfurter gebaut. Und da ist jetzt schon abzusehen, daß wir bis Ene 2014 eben nicht genug von der Sorte für eine komplette Umstellung haben. Erste umgestellte Linie wird die S7, weil man da im Regelbetrieb nur 8 Stück braucht (ohne Reserve); S8/9 MÜSSEN aber, weil es eine umlauftechnisch miteinander verbundene Doppellinie ist, auf einen Schlag zusammen umgestellt werden - dafür braucht es dann aber eben auch die entsprechende Fahrzeuganzahl; ist ähnlich wie vor paar Jahren mit der S3, die konnte auch nicht kleckerweise umgestellt werden, sondern nur auf einmal und komplett.


    Tja, und solange das Eisenbahnaus-Brems-Amt sich immer wieder querstellt, die Industrie behindert und die mit Bauen nicht nachkommt, bleibt eben nur eines übrig: mit dem Kram, der noch fahren darf, weiterfahren, so gut es gerade eben geht. Alternativen: kürzere Züge, Samstagsfahrplan von Mo.-Fr. oder allerschlimmstenfalls zu Fuß gehen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Also die Taschenschieber der 4-6. Serie, die noch in Rhein-Main laufen, haben ihren Ruhestand wirklich verdient.
    (Oder anders ausgedrückt: Für die Fahrgäste/ Pendler sind die Dinger einfach nur noch versifft).
    Die Schwenkschieber in Stuttgart sind mit über 20 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten, aber immerhin noch in gutem Zustand.

    Ich meinte natürlich nur die siebente und achte Bauserie.


    Na gut, dann hoffe ich mal das beste, dass es mit dem Einsatz im größeren Stile hier vielleicht doch noch etwas wird.

  • Passend zum Fahrzeugmangel: Was macht denn die Verstärkung in Form von 420 428?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Schön vom 428 zu hören ( das mit dem "aus eigener Kraft fahren", nicht das mit dem "fast abbrennen" :whistling: ).


    Zum Thema "20 Jahre alte Eisenbahnfahrzeuge verschrotten": Man sollte dabei auch bedenken, dass die DB die Fahrzeuge bestimmt auch noch weiterhin einsetzen würde. Die Besteller ( RMV, VVS und sicherlich auch MVV ) wünschen aber keinen Einsatz der BR 420 mehr, auch wenn die Jüngsten erst 20 Jahre alt sind ( und damit genauso alt wie die ältesten 423er ). Da bleibt der DB nix anderes übrig, als alles durch Neufahrzeuge zu ersetzen.


    Ansonsten hat Tatrafan zu einem längerfristigen Einsatz über 2014 hinaus schon ziemlich treffend den Nagel auf den Kopf getroffen und alles dazu gesagt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Schön vom 428 zu hören ( das mit dem "aus eigener Kraft fahren", nicht das mit dem "fast abbrennen" :whistling: ).


    Zum Thema "20 Jahre alte Eisenbahnfahrzeuge verschrotten": Man sollte dabei auch bedenken, dass die DB die Fahrzeuge bestimmt auch noch weiterhin einsetzen würde. Die Besteller ( RMV, VVS und sicherlich auch MVV ) wünschen aber keinen Einsatz der BR 420 mehr, auch wenn die Jüngsten erst 20 Jahre alt sind ( und damit genauso alt wie die ältesten 423er ). Da bleibt der DB nix anderes übrig, als alles durch Neufahrzeuge zu ersetzen.


    Ansonsten hat Tatrafan zu einem längerfristigen Einsatz über 2014 hinaus schon ziemlich treffend den Nagel auf den Kopf getroffen und alles dazu gesagt.


    Am Ende der Woche ist er aller Vorraussicht nach soweit dass man das Fahrzeug auf die Menschheit, oder eher den Fahrgast,loslassen kann. :whistling:

  • Zum Thema "20 Jahre alte Eisenbahnfahrzeuge verschrotten": Man sollte dabei auch bedenken, dass die DB die Fahrzeuge bestimmt auch noch weiterhin einsetzen würde.


    Anscheinend nicht. Das Projekt "ET420plus" wurde aufgegeben, nachdem bei den "neuen" 420 400 und 416 einige Kinderkrankheiten offenbar wurden. Solche Probleme hätte man wie bei Neufahrzeugen beheben können, was man offensichtlich jedoch nicht wollte. Inzwischen laufen besagte Einheiten sogar relativ zuverlässig. Soweit ich weiß, hätte man klimatisierte 420er bei einer Ausschreibung der S-Bahn Stuttgart vor wenigen Jahren für einen weiteren Einsatz bis 2025 zugelassen.


    Zitat

    Die Besteller ( RMV, VVS und sicherlich auch MVV ) wünschen aber keinen Einsatz der BR 420 mehr, auch wenn die Jüngsten erst 20 Jahre alt sind ( und damit genauso alt wie die ältesten 423er ).


    Es wird lediglich in Erwägung gezogen, dass einige "Heilige ET's" übergangsweise bis 2017 ihre Nachfolger unter der Woche auf den LZB-freien Strecken unterstützen sowie jene der Uerdinger Schienenbusse auf der Linie A ablösen.


    Im Übrigen haben weder (a) der VVS noch (b) der MVV bei Ausschreibungen ihre Finger mit im Spiel, sondern (a) der VRS bzw. (b) die BEG.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • Hallo.


    420 272 (ex "Hochheim am Main") steht abgestellt in der Nähe der S-Bahn-Werkstatt. Ein trauriger Anblick, denn fast alle Scheiben sind ausgebaut.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.