Einsatzbestand ET 420

  • In Darmstadt sind bereits seit letzter Woche die Einheiten 265, 307 und 388 abgestellt. Diese Woche kamen noch 316 und 350 hinzu.


    ....


    Jetzt hat sich noch 420 321, welcher einige Zeit im Außenbahnhof abgestellt war, zu den fünf Einheiten in Darmstadt dazu gesellt...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • ...und der 350 steht nicht mehr in Darmstadt.


    Stimmt. Hat mich gewundert; der steht in Offenbach am/ im Güterbahnhof (OF-Ost). Aber nicht in der S-Bahn-Abstellanlage sondern auf der anderen Seite der Regional-/ Fernbahngleise. Was das wohl zu bedeuten hat ? Ob dort 420er gesammelt werden, die zum Abtarnsport (Verschrotter) vorgesehen sind ?...

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Informationen nach, die sich mir zugetragen haben, sollen sich mittlerweile archsische
    Lebensformen der Gattung Homo ars primitivus im Güterbahnhof OF angesiedelt haben.


    Kann das jemand bestätigen?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Der 420 350 hat am Mittelwagen sogar ansatzweise seine alte alte Lackierung zurückbekommen.
    Er wurde von Sprayern heimgesucht, die offensichtlich etwas Wehmut verspührten....

  • In Darmstadt sind bereits seit letzter Woche die Einheiten 265, 307 und 388 abgestellt. Diese Woche kamen noch 316 und 350 hinzu.

    Gestern (11.07.) verließen 388, 265 und 307 Darmstadt. Zusammen mit einem weiteren 420er (also insgesamt 4 Triebwagen) fuhr dieser Zug im Schlepp einer unbekannten Lok der BR 111 von Darmstadt 11:20 Uhr Richtung Norden. Also nicht mehr aus eigner Kraft. Statt des 307 hatte ich in der Eile 207 notiert, ist wohl aber nicht realistisch?


    Hoffentlich konnte unterwegs ein Fotograf diese Fuhre ablichten.


  • Statt des 307 hatte ich in der Eile 207 notiert, ist wohl aber nicht realistisch?



    Ne, der 207 ist schon vor Ewigkeiten den Weg alten Eisens gegangen. ;)


    Tja, so langsam heißt es wohl Abschied nehmen von unserem ET 420, der die S-Bahn Rhein-Main über 36 Jahre lang geprägt hat. ;(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die unbekannte 111 war 111 194 :-)

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Und der vierte ET420 im Bunde (neben 265, 307 und 388 ) war der 326. Eine Woche zuvor sind bereits 289, 301, 302 und 310 beim Stillstandsmanagement angekommen.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Ein wenig off Topic aber ich hab vor zwei Tagen einen X-Wagen Steuerwagen im Außenbahnhof von der Mannheimer Straße aus gesehen. Er war an einen desto gekoppelt. Warum stand er den da? Auch Ausmusterung?

  • Möglicherweise laufen ja Eignungstests für Frankfurt ? Mir fallen da S7 oder Wiesbaden City ein. :D


    Spaß beiseite, die X-Wagen stehen ja auch auch der Liste der bedrohten Fahrzeuge, zumindest in Rheinland.
    Witzigerweise sollen diese ja durch 420er ersetzt werden, bis die neuen Triebzüge für Rhein-Ruhr soweit sind.


    Eine Möglichkeit wäre, das mit anderen Schadwagenwagen demnächst in ein Werk zur Frischekur darf oder von dort zurückkam.
    Es gibt spezielle Züge für diese Überführungen, da die Wagen ja nicht an die Regelzüge können/dürfen.

  • Gehen die 420er echt noch ins Stillstandsmanagement? Die S-Bahn Endstation Trier ehrang scheint mir da realistischer...

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut

  • Mir ist da was zu Ohren gekommen, daß einige 420er im Ruhrgebiet auf der S68 fahren sollen. Und das schon jetzt, also vor dem Fahrplanwechsel (und vor dem 440er).
    Das wäre dann wohl die 5te Rückkehr des heiligen ET's in NRW.
    Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Eventuell sind das auch nur Tf-Schulungen (wohl dann aber im Liniendienst mit Fahrgästen)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Jep, daher wundert es mich ja das man noch taschenschieber aufhebt wenn man gleichzeitig Schwenkschieber zu Ersatzteilspendern degradiert.

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut

  • Der 350 hat Offenbach Gbf wieder verlassen.


    Der steht jetzt zusammen mit 308, 318, 321, 325 und 349 in Darmstadt...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Da wurden wohl etwas zu frühzeitig die Fahrzeuge abgestellt, momentan scheint höchster Wagenmangel zu herrschen. Einige Beobachtungen von gestern, angegeben mit der Abfahrt in Hbf. tief.


    S8/S9 nach Wiesbaden: 07.47, 08.17, 16.47, 17.17, 17.47 Voll- statt Langzug / 18.32 Kurz- statt Vollzug
    S8/S9 nach Hanau: 16.14 und 16.29 Voll- statt Langzug / 15.29 Kurz- statt Langzug (platzte bereits am Airport aus allen Nähten) / 17.14 Kurz- statt Vollzug


    Im Tagesverlauf ein Kurzzug auf der S8/9 ist einfach nicht akzeptabel. Dann sollte man eher einen Kurzpendel der S2 mit Kurzzug fahren, die sind häufig nicht so stark genutzt (wobei diese gestern teilweise auch mit 423er gefahren sind). Bis zur Umstellung der S8/S9 könnte man doch auch die Kurzpendel der S2 vorübergehend mit 430ern fahren, es sind ja genug da. So könnte man wenigstens auf der stark genutzten S8/9 die planmäßigen Zugstärken einhalten, die auch oftmals notwendig sind.