Einsatzbestand ET 420

  • Vorallem die Bs 8a ist eigentlich in einem top Zustand!
    Der letzte Et 420 ging erst 1998 in Betrieb, es ist daher ein Unterschied in nem Fahrzeug von 75 oder 98 zu fahren =)


    Außerdem, wer weiß ob die 430 für Frankfurt eine Tunnelzulassung bekommen ?

  • Vorallem die Bs 8a ist eigentlich in einem top Zustand!
    Der letzte Et 420 ging erst 1998 in Betrieb, es ist daher ein Unterschied in nem Fahrzeug von 75 oder 98 zu fahren =)


    Außerdem, wer weiß ob die 430 für Frankfurt eine Tunnelzulassung bekommen ?


    Wenn du jetzt auf den Bahnsteig an der Konstablerwache anspielst... okay.


    Aber Stuttgart hat auch einen S-Bahn Tunnel... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Was hat eine Zulassung der Br 430 mit der Konstablerwache zu tun?


    Der Frankfurter S-Bahn Tunnel hat viele Besonderheiten und darf d.h. im Regelbetrieb nur mit Et420& Et423er'n befahren werden.


    Ist das nicht im Stuttgarter S-Bahntunnel das Gleiche ?


    Ich würde mich freuen, wenn weitere Fahrzeuge der 7. + 8. Bauserie nach Frankfurt kommen würden, nur leider heißt das dann Abschied nehmen von der 4. - 6. Bauserie.


    Ganz besonders würde ich mich über den Vollzug 420 400 + 420 416 (die beiden ET 420 Plus) freuen, aber ich glaube, die gibt Stuttgart nicht her. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hab mal eine dumme Frage: Dieses Thema erscheint in der Liste mit einem Büroklammer-Symbol. Klickt man mit der Maus darauf, so erscheint der Satz: "Dieses Thema enthält einen Dateianhang." Wo finde ich den? Darf ich ihn sehen?

  • Hab mal eine dumme Frage: Dieses Thema erscheint in der Liste mit einem Büroklammer-Symbol. Klickt man mit der Maus darauf, so erscheint der Satz: "Dieses Thema enthält einen Dateianhang." Wo finde ich den? Darf ich ihn sehen?

    Dieses Symbol erscheint, sobald mindestens ein Beitrag einen Anhang enthält.

  • Zitat

    Laut http://www.et420-online.de/einstieg.html sind 420 429 und 430 wieder in Stuttgart. Ob vorübergehend oder dauerhaft geht hier nicht so ganz hervor. Damit wären nur noch 2 ET der 7. Bauserie in Ffm ( 425 und 428 ), wobei einer von beiden ( 428 ) weiterhin nicht einsatzfähig ist.


    Das 429+430 in Stuttgart sind, hatte ich vor einigen Wochen bereits irgendwo erwähnt. Die sind nur leihweise dort und sollen wieder zu uns kommen, nur wann weiss ich nicht.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Weiss jemand zufällig was der Stuttgarter 420 402-0 in Wiesbaden in der Abstellung macht ?
    Vorhind beim Dienst in Wiesbaden einmal aus der S9 und einmal aus der S1 gesichtet.

  • Hallo,

    Weiss jemand zufällig was der Stuttgarter 420 402-0 in Wiesbaden in der Abstellung macht ?
    Vorhind beim Dienst in Wiesbaden einmal aus der S9 und einmal aus der S1 gesichtet.

    der 420 402 stand längere Zeit im Werk Krefeld-Oppum und wurde heute nach Wiesbaden überführt (Bild bei DSO). Ich dachte schon, er wäre in Krefeld Ersatzteilspender.


    Übrigens stehen in Krefeld noch die guten alten Frankfurter 420 233 und 420 257, allerdings definitiv als Ersatzteilspender.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich hoff ja mal, dass der die Bestätigung von ganz gewissen Gerüchten ist.


    leider muss ich dich enttäuschen, der 420 402 war bereits gestern morgen schon nicht mehr in wiesbaden, ein fotograf hat diesen bei bruchsal erlegt, auf der fahrt gen stuttgart DSO nur irgendwie etwas verwirrend, da er als datum den 17.05. angibt, zumindest für das erste bild in seinem beitrag, die nachfolgenden bilder sind ohne datum, aber anhand des sonnenscheins kann es nur vom sonntag gewesen sein.


    Direktlink zum Bild 420402 von Jannick Dahm

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Was machen denn die vier 420er der 7. Bauserie zur Zeit so? Ich hab schon ewig keinen mehr im Linieneinsatz gesehen. Vor einigen Monaten hat man doch hin und wieder mal einen gesehen. Ist der 428 inzwischen einsatzbereit oder noch immer nicht?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Der einzige einsatzbereite ist 425*. Zwei von den Schwenkschiebern sind wohl zurück in Stuttgart. Die sollen wohl wiederkommen, aber ob dem wirklich so ist und wann... das ist die Frage.
    Der 428 steht AFAIK ganz hinten im Außenbahnhof. Vielleicht weiß einer mehr dazu.
    *420 425 fährt noch in Rhein-Main. Bin selbst erst vor Kurzem auf der S8 mitgefahren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Tatsächlich ist momentan nur 420 425 im Einsatz, dass aber genau so kontinuierlich wie alle anderen 420er. Da es halt nur den einen gibt, ist die Chance gerade ihn zu "erwischen" gering. Das gilt aber z. B. auch für 420 316 ( der mit den LED-Lampen ).
    Irgendwo auf der S7, S8/ S9 oder den S2-HVZ-Verstärkern fährt er aber garantiert.


    420 429 und 430 sind immer noch nach Stuttgart ausgeliehen, wann sie wieder kommen, steht noch nicht fest.


    420 428 ist in einem sehr bescheidenen Zustand, wann und ob der überhaupt mal wieder fährt, steht in den Sternen. ;(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Gestern standen in Darmstadt 420 260 und das Gespann 420 879=420 317=420 379 (ich bin jetzt nicht so 420-firn, ihr wisst bestimmt, welches Gespann das ist?) weitestgehend Fenster- und Lüfterabdeckungsklappenfrei herum. Dies auch nicht im üblichen S-Bahn-Abstellbahnhof (oder wie das heißt?). Das sah mir sehr nach Überführung nach Bender o.Ä. aus....

  • Hallo.

    Gestern standen in Darmstadt 420 260 und das Gespann 420 879=420 317=420 379 (ich bin jetzt nicht so 420-firn, ihr wisst bestimmt, welches Gespann das ist?) weitestgehend Fenster- und Lüfterabdeckungsklappenfrei herum. Dies auch nicht im üblichen S-Bahn-Abstellbahnhof (oder wie das heißt?). Das sah mir sehr nach Überführung nach Bender o.Ä. aus....

    Seit 2 Wochen steht der 420 260 nicht mehr an seinem angestammten Platz vor dem S-Bahn-Werk, zwischendurch stand der 420 379 dort. Da heute an diesem Platz gähnende Leere herrschte, wollte ich schon eine Suchmeldung hier starten. Diese Suche hat sich wohl erledigt, und Theo Steil in Ehrang wird wieder einen Auftrag zur Zerlegung dieser beiden ET 420 erhalten - nicht Bender, und es gibt mal wieder eine Sonderfahrt dort hin.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.