S-Wagen Auslieferung/Inbetriebnahme

• Laut Tommy stand aber der 249 gestern noch in der StZW mit einem Arbeitswagen gekuppelt.

• Und hier ist der 249 auf seiner Jungfernfahrt:

• Der wurde gestern um 10 Uhr von der StZw nach Gutleut überführt und dann wie du ihn gesehen hast auf Probe geschickt.
    Erst heute wenn ich mich vorhin nicht verguckt habe auf der 16 unterwegs.

• Das glaube ich kaum, warum hat man die erst bei dem installiert wo der 250er schon einer der letzten ist?

Wann das jetzt die 2. Serie wäre, dann könnte es durchaus möglich sein, S 250 gehört aber noch zu der 1. Serie.

• Zitat

Original von Charles
    Wann das jetzt die 2. Serie wäre, dann könnte es durchaus möglich sein, S 250 gehört aber noch zu der 1. Serie.

Ich dachte, die 5 Extrawagen wurden nahtlos an die Serienfertigung angefügt?

Es könnte auch einfach sein, dass die Lampen an 250 (sofern er denn wirklich LED hat) nur ein Erprobungsträger ist und diese bei erfolgversprechenden Resultaten an den U5-Wagen oder einer weiteren Serie S-Wagen verwendet werden.

Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

• Die 5 Extra Wagen würden aber auch die Nummern 261-265 tragen und nicht 250.
    60 Stück sind ja von Anfang an geplant und bestellt worden.

• habe 250 auch gesehen und die Rücklichter und Bremsleuchten sind wohl wirklich LEDs.. kann also ein Test sein, oder eine komplette Umstellung...

Gruß
    face

Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

Erich Kästner

[SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

• Die Scheinwerfer sind noch als H4-Lampen ausgeführt.

Die Bremsleuchten und Blinker sind in der Tat LEDs.

Erkennen kann man den Wagen beim Blinken oder an den seitlichen, weißen Blinkerabdeckungen.

Hier einige Fotos:

Es sind jeweils vier LEDs pro Blinkerseite (also acht pro Blinker), wieviele vorne sind konnte ich nicht zählen:

Auf dem Abblendlicht kann man deutlich "H4" auf dem Glas sehen:

• Guten Abend allerseits

Eine verspätete Sichtungsmeldung: Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann habe ich am Donnerstag nachmittag gegen 16 Uhr den S-TW 220 am Industriehof auf Probefahrt gesehen, von der STZW kommend. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, da ich mich in der U7 in Fahrtrichtung Hausen befand und die Wagennummer auf die Entfernung nicht ganz sicher erkennen konnte.

Eventuell hat irgend jemand genauere Informationen darüber und kann das bestätigen oder dementieren ?

Bahnfreundliche Grüße

Helmut

• Das war der Zug der einen Unfall hatte am Ratswegkreisel.
    Der wurde aus teilen von 231, der ebenfalls verunglückt war (der küsste in Offenbach einen Prellbolzen), zusammengeflickt.
    Der scheint jetzt wohl aus der Werkstatt entlassen worden sein und wieder in Gutleut zu stehen, bzw. auf Liniendienst zu rollen.

• Zitat

Original von Charly
    Was sollte denn daran noch besonderes sein, wenn es der wirklich war ? Der läuft doch schon geraume Zeit

(jedenfalls wenn diese Info stimmte)

Daß er bereits aus Bautzen wieder zurück jst, war mir bisher noch nicht bekannt, sorry für meine Unwissenheit. :( Außerdem habe ich auch nicht gesagt, daß es etwas besonders ist.

@ Charles

Danke für die Info, daß es sich dabei um den Unfallwagen vom Ratswegkreisel handelt, das ist mir bekannt, ebenso wie der Unfall von 231 am Prellbock an OF-Stadtgrenze, habe beide Fahrzeuge mal mit eingepackter Front in der STZW gesehen.

Es hatte sich auch bis zu mir herumgesprochen, daß beide mit ihren noch intakten Teilen zu einem vollständigen zusammengebaut werden, aber daß der "neue" 220 schon fertig ist, das war mir halt noch nicht bekannt, ich wähnte ihn noch in Bautzen.

• 220 ist nur einmal in Bautzen gewesen, das war vor seiner Auslieferung, der 220 wurde aus Teilen von 231 wieder fit gemacht, 231 (also die kaputten Teile von 220 und 231) wurde nach Bautzen zurückgebrucht, dort wird alles verwertbare in einem beliebigen S-Wagen, oder ggf. in einem neuen 231 (vielleicht bekommt der aber auch eine andere Nummer) eingebaut.