S-Wagen Auslieferung/Inbetriebnahme

  • In diesem Beitrag über die Lieferung von Straßenbahnen des Typs Typ Flexity Classic nach Kassel wird als Hersteller Bombardier/Vossloh-Kiepe genannt.


    Ich wundere mich über den "Ko-Hersteller". Ich dachte, der Hersteller sei Bombardier. Deshalb die Frage, was genau liefert oder stellt Vossloh-Kiepe her? Haben die hiesigen S-Wagen auch einen "Ko-Hersteller"?

  • Vossloh/Kiepke liefert für die Kasseler, wie bereits für die Dortmunder Flexity Classics, die elektrische Ausrüstung. Bei den S-Wagen kommt die Elektrik von BT-Mannheim, ist also hausintern. Bei den Dortmunder Wagen haben wohl auch politische Gründe eine Rolle gespielt. Vossloh/Kiepke hat seinen Sitz in NRW. Die Kassler haben in Ihren ersten LF2000 auch schon die elektrische Ausrüstung von Vossloh/Kiepke erhalten.

  • Zitat

    Original von Ole
    Vossloh/Kiepke liefert für die Kasseler, wie bereits für die Dortmunder Flexity Classics, die elektrische Ausrüstung. Bei den S-Wagen kommt die Elektrik von BT-Mannheim, ist also hausintern. Bei den Dortmunder Wagen haben wohl auch politische Gründe eine Rolle gespielt. Vossloh/Kiepke hat seinen Sitz in NRW. Die Kassler haben in Ihren ersten LF2000 auch schon die elektrische Ausrüstung von Vossloh/Kiepke erhalten.


    Kiepe bitte, ohne k. ;)

    X
    X
    X

  • Heute Nacht wurde kurz vor 2 Uhr der erste S-Wagen der neuen Serie per Tieflader an die Stzw geliefert. Nachdem ich ihn selbst gesehen habe wurde es mir per Twitter auch nochmals von der VGF bestätigt.


    Zitat

    DonBoscoFfM
    @vgf_ffm Wurde heute Nacht ein neuer S-Wagen per Tieflader zur Stzw geliefert?


    VGF
    @DonBoscoFfM Ja, der erste von 10. Unsere Pressearbeit dazu folgt, sobald die Tests abgeschlossen sind und er in Betrieb geht. *sr

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Neue S-Wagen !?
    Ich dachte eigentlich, daß die erst ausgeliefert werden, wenn alle U5-50 ausgeliefert sind.
    Das bedeutet ja dann das baldige Ende der Pt-Wagen im Straßenbahnbetrieb.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Aha, deswegen der leere Tieflader heute morgen in der StZW.
    Heute morgen wurde der S-Wagen 206 in der StZW von dem Gleis an der Halle auf das mittlere Gleis mit Hebebühnen umgesetzt.

    HHS

  • Neue S-Wagen !?
    Ich dachte eigentlich, daß die erst ausgeliefert werden, wenn alle U5-50 ausgeliefert sind.
    Das bedeutet ja dann das baldige Ende der Pt-Wagen im Straßenbahnbetrieb.


    Derzeit laufen Ferienplanbedingt auch nicht alle drei Pt-Wagen auf den bekannten Kursen.
    Am Dienstag keiner, am Mittwoch nur einer auf der 12.

  • Neue S-Wagen !?
    Ich dachte eigentlich, daß die erst ausgeliefert werden, wenn alle U5-50 ausgeliefert sind.

    Das hatte ich nie so verstanden, denn die Produktion der U5-Wagen hat meines Wissens nichts direkt mit den S-Wagen zu tun (es sei denn, man hätte das so bestellt, dass die S nach den U5ern geliefert werden). Logischerweise musste das so sein, dass der erste S-Wagen nach Frankfurt kommt, nachdem Kassel den letzten Flexity Classic bekommen hat. Wurde glaube ich sogar mal hier erwähnt. Wie hier (die Tabelle ganz unten auf der Seite) zu sehen ist, müssten mittlerweile alle Flexity in Kassel eingetroffen sein, da die letzte Aktualisierung der Seite Ende Mai erfolgt ist.

    If you get bored on the tube - you can always look out of the window.

  • Ich habe heute gegen 13:15Uhr S-Wagen 266 an der Hauptwache Richtung Heerstraße/Hausen gesichtet.


    Zur Info:
    Die neuen S-Wagen haben KEINE Orangenen Türeingänge dafür sind wie bei den U5-Wagen-Türen Mittelstreben vorhanden.

  • Das konnte ich leider nicht sehen. Der Wagen stand schon in der Station als ich kam und ist wenige Sekunden später auch schon abgefahren.

  • Laut "tang8" sind die beiden S-Wagen 266 und 267 im Betriebshof Ost eingetroffen und bereit für ihren Liniendienst.

  • Ich habe fest vor, morgen mit einem (oder sogar beiden) der Wagen mitzufahren. Ich werde für euch einige Fotos machen.

  • Haben die neuen S-Wagen die gleichen Scheinwerfer wie die Alten, oder jetzt in LED Technik (wie die neuen Kassler)?

    Als ich den Wagen heute mal vorüber fahren sah, konnte ich das leider nicht erkennen. Sehr auffällig hingegen sind die seitlichen LED-Blinker (wie bei den U5-Wagen und auch zeitweilig mal beim S-Wagen 250), die bei den neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Als ich den Wagen heute mal vorüber fahren sah, konnte ich das leider nicht erkennen. Sehr auffällig hingegen sind die seitlichen LED-Blinker (wie bei den U5-Wagen und auch zeitweilig mal beim S-Wagen 250), die bei den neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.


    Gefällt mir! Passen viel besser zum - modern wirkenden - S Wagen! :thumbup:

    Gruß Marius :wacko: