Mal eine seltene Nachricht, aber würde solche Dinge gerne öfter posten. Vielleicht hilft mir DB Regio ja dabei.
Heute muss ich DB-Regio Rhein-Main mal ein Lob aussprechen.
Bin heute morgen mit 420 279 gefahren, genauer beziehe ich mciht auf den Wagen 420 779. Ich war total erstaunt. Es gab keine matten/erblindete und auch keine zerkratzen Fesnter oder Türscheiben an dem Wagen. Lediglicht an den Glastrennscheiben zu den Türbereichen hin, waren noch einige wenige kleine schwache Kratzspuren zu sehen, die nicht weiter gestört haben. Desweiteren war der Wagen tip-top sauber. Keine Schmierereien (an einer Tür waren noch Eddingspuren zu sehen, die wohl nicht weggingen), saubere Sitzpolster, sauberer Fußboden, auch außen war der Wagen sauber. Es zischte uns klapperte nichts an dem Wagen. Er fuhr auf der Schiene mit einer Laufruhe die man sich täglich wünscht (nachdem ich gestern eine S-Bahn erwischt hatte die wohl achteckige Räder hatte).
Einem kurzen Blick nach beim Aussteigen gilt das Beschriebene auch für die anderen beiden Wagen der Einheit. So macht das Benutzen der S-Bahn wieder Sapß und wenn man diesen Zustand dauerhaft aufrecht erhalten würde, dann könnten von mir aus auch die 420er länger auf den Schienen rollen. Man müsste nur noch Anti-Scratch-Folien anbringen, dann wärs perfekt.
Nur kommen wir mal zur Kehrseite. Wie lange wird der Zustand an dem Wagen anhalten? Ich bin ja der Meinung mit mehr zivilen Sicherheitskräften in den Wagen, konsequentes Bewachen der Abstellanlagen (insbesondere Nachts), einem Konsequenten sauberhalten der Wagen und nach dem Vorbild anderer Betriebe, das kein Wagen mit Scratching/Schmiererei auf die Strecke geht könnte man den Zustand dauerhaft aufrechterhalten. Das ganze hört sich erst mal teuer an von den Aufwänden die man für Sicherheitspersonal und Instandhaltung/Wiederherstellung/Reinigung hat. Aber es rechnet sich bestimmt, das man so zufriedenere und garantiert auch neue Fahrgäste gewinnen kann.