es gibt auch noch S-Bahnwagen mit denen man gerne fährt - Lob an DB-Regio

  • Mal eine seltene Nachricht, aber würde solche Dinge gerne öfter posten. Vielleicht hilft mir DB Regio ja dabei. ;)


    Heute muss ich DB-Regio Rhein-Main mal ein Lob aussprechen.


    Bin heute morgen mit 420 279 gefahren, genauer beziehe ich mciht auf den Wagen 420 779. Ich war total erstaunt. Es gab keine matten/erblindete und auch keine zerkratzen Fesnter oder Türscheiben an dem Wagen. Lediglicht an den Glastrennscheiben zu den Türbereichen hin, waren noch einige wenige kleine schwache Kratzspuren zu sehen, die nicht weiter gestört haben. Desweiteren war der Wagen tip-top sauber. Keine Schmierereien (an einer Tür waren noch Eddingspuren zu sehen, die wohl nicht weggingen), saubere Sitzpolster, sauberer Fußboden, auch außen war der Wagen sauber. Es zischte uns klapperte nichts an dem Wagen. Er fuhr auf der Schiene mit einer Laufruhe die man sich täglich wünscht (nachdem ich gestern eine S-Bahn erwischt hatte die wohl achteckige Räder hatte).
    Einem kurzen Blick nach beim Aussteigen gilt das Beschriebene auch für die anderen beiden Wagen der Einheit. So macht das Benutzen der S-Bahn wieder Sapß und wenn man diesen Zustand dauerhaft aufrecht erhalten würde, dann könnten von mir aus auch die 420er länger auf den Schienen rollen. Man müsste nur noch Anti-Scratch-Folien anbringen, dann wärs perfekt.


    Nur kommen wir mal zur Kehrseite. Wie lange wird der Zustand an dem Wagen anhalten? Ich bin ja der Meinung mit mehr zivilen Sicherheitskräften in den Wagen, konsequentes Bewachen der Abstellanlagen (insbesondere Nachts), einem Konsequenten sauberhalten der Wagen und nach dem Vorbild anderer Betriebe, das kein Wagen mit Scratching/Schmiererei auf die Strecke geht könnte man den Zustand dauerhaft aufrechterhalten. Das ganze hört sich erst mal teuer an von den Aufwänden die man für Sicherheitspersonal und Instandhaltung/Wiederherstellung/Reinigung hat. Aber es rechnet sich bestimmt, das man so zufriedenere und garantiert auch neue Fahrgäste gewinnen kann.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ja ich habe mich auch gewundert was los war als ich heute morgen gefahren bin wirklich pikobello sauber bis auf die scratchings aber die scheiben alle auszutauschen kostet auch ein halbes einfamilienhaus..


    jetzt mal zu dieser anti-scratch-folie...ich glaube die sprayer wissen bescheid über diese folie denn ich hab mal so vor zwei jahren oder so gesehn wie ein aufkleber mit einem schriftzug und neben dem aufklaber ein scratching UNTER der folie war wahrscheinlich ham die idioten einfach nur die folie an den ecken abgeknibbelt ihren scheiss auf die scheibe gemüllt und die folie wieder zurückgestrichen....


    und mit dem dass die züge nicht fahren ohne scratchings/schmierereien ist eigentlich fast unmöglich, weil einfach zu wenige fahrzeuge vorhanden sind...in hamburg wo diese art durchgeführt wird sind viel mehr bahnen vorhanden als hier....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Dragon ()

  • Toll.


    Gestern habe ich in der S7 leider andere Erfahrungen gemacht. Die Mitteleinheiten 421 314 und 421 228 waren komplett gesperrt, weil jeweils eine Türscheibe gefehlt hat. Glücklicher weise waren die beiden Einheiten nicht am gleichen Zug im Einsatz, somit war jeweils noch ein 1. Klasse-Abteil nutzbar.
    Heute ist der 314 auf der S9 im Einsatz, und sämtliche Einheiten sind nutzbar. Offensichtlich repariert man die Scheiben sehr schnell, wenn man die betroffenen Einheiten aus dem Plan nehmen und in die Frankfurter Werkstatt abziehen kann.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Toll.


    Gestern habe ich in der S7 leider andere Erfahrungen gemacht. Die Mitteleinheiten 421 314 und 421 228 waren komplett gesperrt, weil jeweils eine Türscheibe gefehlt hat. Glücklicher weise waren die beiden Einheiten nicht am gleichen Zug im Einsatz, somit war jeweils noch ein 1. Klasse-Abteil nutzbar.
    Heute ist der 314 auf der S9 im Einsatz, und sämtliche Einheiten sind nutzbar. Offensichtlich repariert man die Scheiben sehr schnell, wenn man die betroffenen Einheiten aus dem Plan nehmen und in die Frankfurter Werkstatt abziehen kann.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Der 314 müsste afaik gestern abend von der S7 runtergekommen sein, da geht dann sowas sehr schnell. Desweiteren gibt es ja noch das MEK, die setzen Scheiben bei 120 ein :)

  • Zitat

    Original von Andreas
    Desweiteren gibt es ja noch das MEK, die setzen Scheiben bei 120 ein :)



    Das MEK ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, die meiner Meinung nach noch weiter ausgebaut werden sollte - d.h. an Knotenbahnhöfen während der gesamten Betriebszeit solche Teams bereithalten und diese ggf. auch während der Bahnsteigwende die Fahrzeuge checken lassen. Wenn das Bw damit den Kleinkram weitgehend abgenommen bekommt, bleiben dort dann mehr Ressourcen für die Behebung schwererer Defekte über :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Andreas
    Der 314 müsste afaik gestern abend von der S7 runtergekommen sein, da geht dann sowas sehr schnell. Desweiteren gibt es ja noch das MEK, die setzen Scheiben bei 120 ein :)


    Vor den Jungs habe ich großen Respekt, was die alles leisten an einem Tag und das wie bereits erwähnt teilweise bei voller Fahrt.


    Vielleicht is der saubere Wagen ja ein Vorbote für eine neue Reinigungsoffensive, wäre ja gut möglich. Es wäre jedenfalls sehr erfreulich!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Die beste Reinigungsoffensive wäre erwischte Sprayer/ Schmierer/ Scratcher/ Schlitzer ihre Sauerei selbst wegmachen zu lassen. Sprayer und Schmierer Graffiti entsorgen lassen und die anderen in die Wagenwerkstatt.


    Aber die Typen zur Arbeit zu verurteilen ist ja inhuman. Da lässt man sie lieber nach einem strafenden Blick mit ein paar Monaten auf Bewährung laufen.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Kann man - weil ich das hier eben gelesen habe - eigentlich so'ne Anti-Scratch-Folie einfach so abmachen und wieder draufstreichen ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Kann man - weil ich das hier eben gelesen habe - eigentlich so'ne Anti-Scratch-Folie einfach so abmachen und wieder draufstreichen ?


    ich weiss nicht, ob das hier öffentlich ausdisskutiert werden sollte ...

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • ich habe nur geschrieben was ich gesehn habe und so wie ich nach den spuren am rand der folie zu urteilen vermag schien es entweder sehr einfach gegangen zu sein oder der kerl hatte einen nicht geringen ehrgeiz....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben 420 729-6 nach Hause gefahren, dessen Innenraum war auch für die üblichen Verhältnisse sehr sauber. Bis auf einige, wenige Sitze waren alle sehr sauber, der Boden war sauber, aber leider waren einige Scheiben verkratzt, aber nicht so extrem wie sonst und es war nur vereinzelt, sahen auch noch recht neu aus. Ansonsten waren die Oberlichter und Türscheiben fei von Kratzern.
    In dem Wagen konnte man sich auch wohl fühlen

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • heute morgen s7 krassestes gegenbeispiel zu all dem schönen was hier bisher geschrieben wurde: in der neunergruppe hinten in fahrtrichtung rechts lag ein haufen hundesch***** und es hat gestunken wie sau...dann muss wohl noch irgendein trottel reingetreten sein und hat seine schuhe an der sitzbank gesäubert wodurch ekelhafte schlieren auf beiden sitzen waren...also sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen...

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Red_Dragon:


    War das der 420 266? Der war gestern Abend noch unterwegs (20:20 h ab Hbf). Ich habe mich schon gewundert, warum der so leer war, doch der Geruch und die "Bodenbeschaffenheit" ließ mich in einen anderen Wagen einsteigen. Am Bahnsteig in Niederrad waren extrem viele "stinkende Flecken" in Höhe des Wagens zu erkennen. Pfui Deibel. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier kein Hund, sondern ein Zweibeiner am Werk war, der den Wagen mit der Zugtoilette verwechselte.
    Konnte man den Wagen nicht auswechseln?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das ist ja jetzt wohl mal abartig. Da wird mir ja am frühen morgen schon schlecht. Arme Tfs... was ihr wohl noch alles von der Sorte sehen müßt... ich wills gar nicht wissen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ist nicht das erste mal... Aber AFAIK wird der Wagen eigentlich abgesperrt, wenn sowas passiert. Vielleicht hat auch wieder mal niemand dem Tf bescheid gesagt und der hat es überhaupt nicht mitbekommen...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Ist nicht das erste mal... Aber AFAIK wird der Wagen eigentlich abgesperrt, wenn sowas passiert. Vielleicht hat auch wieder mal niemand dem Tf bescheid gesagt und der hat es überhaupt nicht mitbekommen...


    Genau das wird es gewesen sein - der Wagen ist dann abzusperren, allein aus Gesundheitlichen Gründen, denn was da alles an Krankheiten übertragen werden kann...
    Aber wenn der Tf nicht weiß, dass da sowas ist, dann kann er auch nicht handeln. Ansonsten wäre der Wagen zumindest abgesperrt gewesen oder der ET ausgesetzt, bzw getauscht worden.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • ich hatte leider auch keine zeit musste schnell weiter war nämlich eh schon zu spät hätte sonst auch direkt dem fahrer bescheid gesagt...
    aber nochmal zu beschreibung: die sch***** war schon schwarz also lag sie wohl schon sehr lange da....will jetzt auch nicht genauer darauf eingehen aber entweder hat der/diejenige etwas sehr ungewöhnliches gegessen oder es lag wirklich schon länger da, auf jeden fall sehr sehr pervers und ekelhaft :(
    aber wie rücksichtsslos und assozial muss man denn sein schon seinen hund dort hinka**** zu lassen oder es gar selbst zu tun also da fehlt mir jeglicher verstand....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    ich hatte leider auch keine zeit musste schnell weiter war nämlich eh schon zu spät hätte sonst auch direkt dem fahrer bescheid gesagt...
    aber nochmal zu beschreibung: die sch***** war schon schwarz also lag sie wohl schon sehr lange da....will jetzt auch nicht genauer darauf eingehen aber entweder hat der/diejenige etwas sehr ungewöhnliches gegessen oder es lag wirklich schon länger da, auf jeden fall sehr sehr pervers und ekelhaft :(
    aber wie rücksichtsslos und assozial muss man denn sein schon seinen hund dort hinka**** zu lassen oder es gar selbst zu tun also da fehlt mir jeglicher verstand....


    Nun gut, mein Hunger wäre jetzt auch gegessen - aber ich wollte eh Diät halten...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Hallo.


    Heute sah ich zum ersten Mal MEK-Mitarbeiter im Einsatz. Sie stiegen am Hbf mit einer Türscheibe in den abgesperrten ersten Wagen der S2, die um 11:22 Uhr nach Niedernhausen abfuhr (420 253). Mal sehen, ob der Wagen mittlerweile repariert ist, und das MEK während des Betriebs ganze Arbeit geleistet hat.
    Das wäre nicht schlecht für das Image der S-Bahn Rhein-Main.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.