How-to zur Forenbedienung und Baum- bzw. Brettdarstellung

  • Liebe User,


    sicherlich wird sich nicht jeder von euch als einen „Crack“ in Sachen Computer und Internet bezeichnen – was ja auch völlig in Ordnung ist, jeder hat seine Stärken und Schwächen.


    Wie uns im Laufe der Zeit wiederholt aufgefallen ist, sind sich anscheinend viele User gar nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man sich unser Forum darstellen lassen kann. Zu diesen Darstellungsmöglichkeiten möchten wir daher an dieser Stelle einige Worte sagen.


    Zum ersten wäre hier die so genannte Brettdarstellung zu nennen. Deren Eigenschaft ist es, alle Antworten, die in einem Thread geschrieben wurden, streng chronologisch geordnet aufzulisten. Abhängig vom persönlichen Empfinden wird dies sicherlich für viele die logischste und übersichtlichste Variante sein.


    Dem gegenüber steht die Baumdarstellung, deren primärer Zweck es ist, Zusammenhänge zwischen einzelnen Antworten in einem Thread kenntlich zu machen. Sie bezieht ihren Namen daraus, dass in der Threadansicht noch vor dem ersten Beitrag eine Übersicht über die einzelnen Verknüpfungen zwischen den Beiträgen dargestellt wird, die, wenn auch in etwas abstrakter Weise, an die Äste und Zweige eines Baumes erinnert. Es kann schließlich vorkommen, dass sich aus einem Ausgangsbeitrag eine mehrschichtige Diskussion zu verschiedenen Teilaspekten desselben Themas ergibt, ergo, dass sich in der Baumdarstellung mehrere gesonderte Diskussions-„Äste“ ergeben. Dazu bedarf es allerdings der richtigen Benutzung der verschiedenen Antwort-Buttons, auf die wir gleich weiter eingehen werden.


    Ein Aspekt muss hierbei nämlich beachtet werden. Bekanntlich gibt es in jeder Threadansicht einerseits einen zentralen „Antworten“-Button am Fuße der Seite und zusätzlich jedem einzelnen Beitrag zugeordnete Antwort- und Zitat-Buttons.


    Deren Funktionsweise ist sowohl in der Baum- und der Brettdarstellung identisch. Das heißt, dass, sowie ein User den Antwort-Button im Header eines Beitrags verwendet, die Forensoftware sich in dem Moment, in dem man seinen Beitrag abschickt, merkt, in welchem früheren Beitrag man den „Antworten“-Button betätigt hat.
    Gleiches gilt selbstverständlich für die Zitat-Buttons, mit dem Unterschied, dass hier der Inhalt des Beitrages, auf den man sich bezieht, mit den entsprechenden Tags versehen im Texteingabefeld erscheint und dort manuell bearbeitet werden kann.


    Allerdings werden eben diese Bezüge nur in der Baumdarstellung auch optisch verdeutlicht. Sie werden zwar stets registriert, unabhängig davon, ob man in den Useroptionen nun die Baum- oder die Brettdarstellung gewählt hat.


    In der Brettansicht aber werden sämtliche Beiträge ohne weitere optische Kenntlichmachung ihrer tatsächlichen Zusammenhänge in chronologischer Ordnung dargestellt. Das dürfte unserer Beobachtung nach viele User dazu verleiten – insbesondere wenn sie die Brettdarstellung gewählt haben – aus Unwissenheit vorwiegend den zentralen „Antworten“-Button zu verwenden, ohne zu ahnen, dass sie den Usern, die die Baumdarstellung gewählt haben, den Vorteil dieser Darstellungsweise zunichte machen. Aus diesem Grund war mit der neuen Version unserer Forensoftware der zentrale Antwort-Button auch zunächst entfallen.


    Zwar haben wir diesen Button jetzt manuell wieder in die Formatvorlagen eingefügt, möchten aber mit diesem Beitrag nochmals auf die leicht unterschiedliche Funktionalität der einzelnen Buttons, mit denen man Antworten erstellen kann, hinweisen. Hier in kurzer Übersicht:

    • Zentraler Antwortbutton: Dieser hat primär den Sinn, einen neuen „Ast“ in einer umfangreicheren Diskussion zu erstellen. Alternativ kann man, wenn man die Baumdarstellung gewählt hat, den „Antworten“-Button im ersten Beitrag betätigen, um denselben Effekt zu erzielen.
    • Beitragsspezifische Antwortbuttons: Mit diesen teilt man der Forensoftware seine Intention mit, sich mit seiner Antwort auf einen einzelnen Beitrag zu beziehen. Sie sind insbesondere dann sinnvoll, wenn der als Grundlage dienende Beitrag sehr lang ist und ein Zitat daher nicht sinnvoll erscheint oder man zu dem betreffenden Beitrag als Ganzem etwas sagen will, ohne sich auf Teilaspekte zu beziehen.
    • Zitat-Buttons: Erweitern die Funktionalität der beitragsspezifischen Antwort-Buttons dahingehend, dass der komplette Text des Beitrags, auf den man sich beziehen will, mit Zitat-Tags versehen in den Textkörper des eigenen Beitrags übernommen wird.


    Eine Empfehlung möchten wir an dieser Stelle den Benutzern der Brettansicht auf den Weg geben: Benutzt bitte, wann immer möglich, die Zitat-Buttons, wenn ihr euch auf einen früher geschriebenen Beitrag beziehen wollt, und kürzt ggf. den zitierten Text auf das nötige Mindestmaß. Da die Brettdarstellung die in einem Thread geschriebenen Beiträge nicht nach ihren Zusammenhängen geordnet darstellt, kann es andernfalls für andere Nutzer der Brettansicht schwierig sein, zu erkennen, auf welchen früheren Beitrag ihr euch bezogen habt.


    Beide möglichen Darstellungsweisen haben ihre Vor- und Nachteile, und natürlich ist es jedem User überlassen, welche der beiden Optionen er bevorzugt. Was wir mit diesem Beitrag zu erreichen hofften, ist ein besseres Verständnis, wie die Forensoftware arbeitet, und euch eine Art Bedienungsanleitung für die Antwort- und Zitat-Buttons zur Hand zu reichen.


    Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, über die beiden Links "Baumstruktur" und "Brettstruktur", die direkt über dem Button "Neues Thema" am Fuße der Threadansicht zu finden sind, sich einen Thread temporär in einer dieser beiden Ansichten darstellen zu lassen - unabhängig davon, was ihr in euren Profileinstellungen ausgewählt habt. Versucht auch ruhig diese beiden Links einmal zum Ausprobieren, welche Darstellung euch angenehmer ist.


    Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns diese natürlich jederzeit stellen.


    Für das Forenteam

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart