ET 423 auf S2 !

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Wenn ihr dann für eure Eisenbahn noch einen Tf braucht, laßt es mich bitte wissen ;)


    Und um das Zugpersonal komplett zu machen, würde ich mich als Zf anbieten B)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Gerade eben habe ich einen Vollzug 423er auf der S2 nach Niedernhausen (Kurzpendel ab Hbf hoch) gesehen. Weiss jemand, ob da normal ist ? Geht der dann in Niedernhausen auf die S2 nach Dietzenbach über ?
    Oder gibt es inzwischen so viele freie (neue) 423er ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Nach meinem Wissen gibt es ET 423 als Kurzpendelzüge auf der Linie S2. Durchläufer Niedernhausen - Dietzenbach kenne ich nur mit ET 420. Auf dem neuen RMV-Fahrplan Rhein-Main Regional zeigt das Titelbild einen Vollzug ET 423 in Eppstein-Bremthal. Schönes Bild! Ich kenne die Baureihe 420 seit 1975 und sehe die ET 420 und 423 gleichrangig an. Angefangen hat der ET 420 auf der Strecke Niedernhausen - Frankfurt (Main) Hbf. Ich freue mich aber immer über Einsätze der ET 420 im S-Bahn-Netz.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Das der 423er ab un zu mal auf der S2 nach Niedernhausen hochfährt beobachte ich fast jede Woche.
    Aber nach Dietzenbach hab ich bisher keine fahren sehen.
    Und wenn sie in die Richtung fahren dann enden sie wohl in OF-Oft :D
    Fährt die S2 da überhaupt hin ? bzw. hat da Fahrtende geplant ?



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderstorm ()

  • das die kurzpendel auf der S2 mit 423 gefahren wurden war ausserplanmäßig und jetzt nach dem fahrplanwechsel wird nicht mehr so oft ein 423er nach Niedernhausen kommen da die fahrzeuge auf der S5 benötigt werden.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Heute stand es bei uns offiziell in der Zeitung (Offenbach Post):


    Ab Dezember sollen auf der Linie S2 die 423er fahren. Es sollen laut Zeitung 3 von 4 Zügen durch neue ersetzt werden. Der Kurzpendelbetrieb zwischen Of-Hbf und Dietzenbach soll weiter mit 420ern gefahren werden.
    Bei der Gelegenheit wurde in der Zeitung auch gleich auf die Durchseh- und -gehbarkeit der 423er und die höhrere Sicherheit dadurch hingewiesen sowie auf ein paar andere Vorzüge hingewiesen.


    Laut Zeitung sollen auf der Linie S2 so werktags für 78 Vollzugfahrten zwischen Niedernhausen-Dietzenbach zehn neue Züge eingesetzt werden.
    Zwei alte Züge sollen auf dem Ostast die Kurzpendel (25 Fahrten Werktags) und sechs auf dem Westast die Kurzpendel (29 Fahrten Werktags) fahren.


    Bitte nagelt mich nicht an den Zahlen fest, die stehen so in der Zeitung. Ob sie stimmen ist wieder eine andere Sache. Fest steht, daß ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die 423er nun auch die S2 fahren werden.


    Hier der Link zum Online-Artikel: http://www.op-online.de/region…76_161_31323433383631.htm

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Auch in der Frankfurter Rundschau gab es zu dem Thema einen Artikel.


    Es gibt aber aus dem FR-Artikel zwei Punkte die ich hier mal wiedergeben möchte.


    Zitat

    Die offene Bauweise ermögliche den Zugbegleitern einen guten Überblick und erhöhe vor allem abends die Sicherheit für die Fahrgäste. In jeder S-Bahn fahren von 21 Uhr an zwei Sicherheitsleute mit - allerdings nur im ersten Wagen.

    In der Regel sehe ich immer nur ein Rotkäppchen, das die zu zweit mitfahren ist mir irgendwie entgangen. ?(


    Zitat

    Videokameras in den Zügen seien keine vorgesehen, sagt Lange. Sein Kollege Torsten Sälinger sagte vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang, Kameras seien nicht nötig, weil das Ausmaß an Zerstörung in den Zügen auf der Linie S 2 nicht höher sei als auf anderen Linien.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ne also die s2 ist absolut gewaltfrei da wird auch bloß nichts zerstört dann frage ich mich aber warum die 423er damals wieder runtergekommen sind als die s2 nach dietztenb-b-ach verlängert wurde ?(

    Put the Hebel on the table.

  • Das einzig wirksame Mittel gegen Vandalismus sind Videokameras. Ein einzelnes Rotkäppchen nutzt da mal gar nichts, auch in einem 423. Denn wenn der vorne Däumchen dreht bemerkt er niemals wenn im hinteren Zugteil jemand die Scheiben zerkratzt...

  • Ich begrüße die Einführung der 423 auf "meiner" Stammstrecke.


    Bei Großveranstaltungen wie "Sound of Frankfurt" würde ich auf die alten 420 zurückgreifen aus bekanntem Grund...



    Videoüberwachung halte ich generell für sinnvoll *) -- und auch für wirtschaftlich -- schlicht und ergreifend aus Gründen der Abschreckung.


    Das Kostenargument lasse ich nicht gelten und ist für mich schlicht absolut kurzfritstig gedacht...


    Genaugenommen sollten etwaige Strafverfolgungs- und Prozesskosten z.B. durch (Handy-) beraubte Fahrgeäste ebenfalls mit eingerechnet werden.


    Die Amortisations-Rechnung sollte bitteschön auf die ganze Laufzeit der Bahnen und nicht das nächste Steuerjahr angesetzt werden.




    *) sofern diese datenschutztechnisch sensibel durchgeführt würde, die Daten nach sehr kurzer Zeit gelöscht würden und einzig und alleine zur strafrechtlichen Verfolgung ausgewertet würden.




    Begründung für diese Meinung ist simpel:


    Ich sitze lieber in einem klimatisierten und unbeschädigten Fahrzeug !



    Grüße

  • Das mit der Klimatisierung kann ich ja verstehen aber das Argument "unbeschädigt" kommt nur daher, da die Fahrzeuge neu sind würde man 420er mehr pflegen würden sie vielleicht auch besser aussehen!

    Put the Hebel on the table.

  • Hallo.


    Bei all der Diskussion habt Ihr nicht gemerkt, dass am gestrigen Sonntag ein Umlauf der S2 von ET 423 gefahren wurde.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass die Bahn um 12:39 h ab #fft nach #fdz als ET 423-Vollzug fuhr. Ob man den Zug wieder rausgenommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich konnte die Nummern leider nicht erkennen, da ich am Hbf am Gleis 103/104 von den Marathon-Fans fast erdrückt wurde, die um 12:42 h mit der S1 nach #fhoe bzw. #ffnd wollten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • hi...
    sorry, da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    "unbeschädigt" bezog sich nicht auf die *räusper* Glaubenfrage 420 oder 423..
    sondern auf Videoüberwachung.


    Helmut: ich steh dazu: ich hab meinen Bürosessel hier besetzt ;-)
    Danke für die Info -- klingt ein wenig danach, als wäre das ein Testlauf. oder?


    Schöne Grüße