Sperrung S-Bahn-Tunnel

  • Es tut sich schon was zwischen Hauptwache und Konstablerwache zwischen den U-Bahnstrecken und der S-Bahnstrecke wurden von unten nach oben ca. zu einem dritten hoch jeweils drei Holzbretter zwischen jeweils zwei Stützpfeiler montiert, auf der Seite Richtung Alte Oper (von der KW zum Bahnsteig HW) fehlen am Ende des Tunnels noch ein Paar bretter.


    Das dürften dann wohl die Vorarbeiten zum Staubfänger sein.

  • Zitat

    Original von KBS620
    Servus zusammen,


    ja und die neuen Weichen z.B.kommen aus dem nahen Butzbach von der BWG ("und können leider nicht per LKW angeliefert werden") sondern müssen mit der Eisenbahn angekarrt werden u.a.wegen der Tunnels (sonder KC* Butzbach-Nord - Frankfurt ca.70 Waggon).
    *=Komplett Cargo-Zug


    Deshalb habe ich auch in den nächsten Wochen einen veränderten/längeren Dienst,da gibts nochmal viel zu "randalieren".


    Wann wird der Zug in Frankfurt erwartet und ist etwas über den Abstellort in Frankfurt bekannt. 70 Wagons ist schon ne Menge

  • Zitat

    Original von Ole
    Wann wird der Zug in Frankfurt erwartet und ist etwas über den Abstellort in Frankfurt bekannt. 70 Wagons ist schon ne Menge


    Vor allen Dingen, in welchem Zustand werden die Weichen angeliefert?


    Vormontiert kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja sonst nicht ins Lichtraumprofil passen. Weiss dazu jemand mehr?

    "Computers are good at following instructions,
    but not at reading your mind."
    D. E. Knuth, The TeXbook, Addison-Wesley 1984, 1986, 1996, p. 9

  • alle weichen werden vor ort zerlegt und abtransportiert, die neuen weichen werden (wie beim abbau, jedoch in umgekehrter reihenfolge) erst vor ort zusammengesetzt. könnte man weichen vormontiert einbauen, wäre die sperrung des tunnels nicht so lang. das problem sind aber nicht die weichen, sondern die 'ölmatten' (osä), sind die beschädigt, muss alles rausgerissen und neue matten eingesetzt werden, was dann den zeitplan völligst verhunzt. sollte das der fall sein, dann kann man sagen: doch uffresche desdewesche! ;)


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Das Schauspiel würde ich mir ja gerne mal vor Ort anschauen. Hatte schonmal einen Fernsehbericht darüber gesehen und fand das sehr interessant. Werden eigentlich "nur" die Weichen ausgetauscht ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Unter der Überschirft "Bahn baut, Stadt bezahlt" steht hier ein sehr interessanter Artikel wer denn für die Kosten der Mehrleistung der VGF aufkommt - die Bahn jedenfalls nicht, weil sie es nicht für nötig hält. Ein Hammer, wie ich finde.
    Warum sanieren die denn dann noch, wenn doch eh scheinbar sonst keiner die S-Bahn benutzt? Und die Hofheimer gehören in den gleichen Sack gesteckt........

  • Es werden wohl dann Sonderzüge angemeldet wenn möglichst der Ladeliste komplette Weichenteile möglichst zusammen und in einer bestimmten Reihenfolge zur Verfügung stehen bzw.fertig zum Transport sind um auch evtl.Drehfahrten zu vermeiden da eine bestimmte Richtung aus logistischen Gründen einzuhalten ist,das geht sehr ins Detail.


    Vsl. in dieser Woche soll vmtl.ein erster Zug,vmtl.diesen Donnerstag ca ab 21:00 Uhr auf die Reise gehen,weitere Züge werden dann wie vor folgen.


    Heute habe ich was von 90 statt 70 Waggon gehöhrt,mal sehen wies läuft,da möglichst kurz geladen werden soll.


    Vorrangig werden diese Züge daher aus den Gattungen K sowie Rlmmps sowie auch aus Rs und Rb gebildet.


    Die Züge werden folglich nach Bedarf "eingelegt",es wird vmtl erst einmal alles in Frankfurt "gesammelt" werden.

  • Wie in dieser (klick) Pressemitteilung bekanntgegeben wurde, wird es die Tage noch Fahrplanbuchtabellen zum Download geben, die unter http://www.traffiQ.de heruntergeladen werden können, dort sind die Ersatzverbindungen als "Anschlussmöglichkeiten" zu den S-Bahn-Fahrplänen abgedruckt, d.h. auch dass hiermit auch Fahrpläne erscheinen.

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    Aber auch heute hat nochnicht jeder Internet.
    Wird sich dann hoffentlich rumsprechen, sonst bricht wirklich das Chaos aus.



    MfG


    das chaos wird sowieso ausbrechen. wir (die DB, RMV und konsorten) informieren recht gut (mal von ausnahmen, welche zu häufig vorkommen, abgesehen), doch sobald die sperrung vollzogen ist, weiss keiner mehr was davon und die böse DB ist schuld. so war's auch schon bei sperrung der fädelstelle. wochen im vorraus wurde in mehreren medien (radio, hessenschau, zeitungen usw.) darauf hingewiesen, infohefte wurden verteilt und ansagen in den bahnhöfen gemacht, aber niemand wollte davon dann was gehört haben. :rolleyes:


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Lunatic-Driver
    Du willst doch wohl diesen Flyer nicht als ausreichende Information bezeichnen, oder?
    Wo sind denn die Sonderfahrplaene an den Stationen wie z.B. HW, KW, Ostendstr. oder Suedbahnhof? Oder kannst Du mir sagen wann und wo morgens zwischen 5 und 7 Uhr z.B. die S3/4 ab Sued Richtung Sueden faehrt? Oder wann eine Bahn die Ostendstr Richtung Sueden verlaesst? Irgendwo steht was dass sie 5 Minuten (manchmal aber auch nur 3 Minuten) vor dem Plan ab HW fahren. Also wann denn nun?
    In Sued habe ich heute morgen einen Sonderplan fuer den Ironman gesehen. Haette man sowas nicht auf fuer den Zeitraum der Sperrung machen koenne - und zwar fuer jede Station einzeln. Es benutzen naemlich nicht nur Profis die S-Bahn sondern auch mal Touristen oder Ortsunkundige die sich an den Schaukaesten und den darin enthalten Plaenen orientieren. Mit irgendeinem Maulwurf koennen die nix anfangen.

  • ich zitiere mal mich selbst:


    Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    wir (die DB, RMV und konsorten) informieren recht gut (mal von ausnahmen, welche zu häufig vorkommen, abgesehen)...


    dies ist eine dieser zu oft vorkommenden ausnahmen, aber ich hoffe mal, dass noch infoblätter gemacht werden. zur sperrung des flughafen-regiobf gab's auch jede menge infohefte und die waren informativer als der aktuelle plan zur tunnelsperrung. ich werde mal versuchen, info's zu bekommen, ob noch was geplant ist, versprechen kann ich da aber nix.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Naja zum Thema Fahrpläne fällt mir mal eins ein. Man hat ja schon festgelegt, wann z.B. welche Züge ab Konstabler-/Hauptwache und Hauptbahnhof/Galluswarte abfahren. Daraus lassen sich durchaus Fahrpläne für alle folgenden Station ableiten. Die Frage ist halt wie sicher die Angaben auf diesen Plänen sind. Ich gehe fest davon aus, daß es gerade in den ersten Tagen der Sperrung zu größeren Verzögerungen kommt. An Konstabler-/Hauptwache ist das Problem zusätzlich noch, daß man wahrscheinlich kein festes Gleis für die Züge sagen kann wg. Wendebetrieb.
    Aber im großen und ganzen hätte man wenigstens an den wichtigsten Stationen aushängen können, zu welchen Minuten welche Linie fahren wird. Das wäre ja noch nichtmal ein riesiger Fahrplan. Da würde ein A4-Blatt theoretisch ausreichen. Dann halt noch die Anmerkung drunter, daß es wegen dieses Sonderbetriebs zu Verzögerungen kommen kann und fertig ist das ganze.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von nobo
    Lunatic-Driver
    Du willst doch wohl diesen Flyer nicht als ausreichende Information bezeichnen, oder?
    Wo sind denn die Sonderfahrplaene an den Stationen wie z.B. HW, KW, Ostendstr. oder Suedbahnhof? Oder kannst Du mir sagen wann und wo morgens zwischen 5 und 7 Uhr z.B. die S3/4 ab Sued Richtung Sueden faehrt? Oder wann eine Bahn die Ostendstr Richtung Sueden verlaesst? Irgendwo steht was dass sie 5 Minuten (manchmal aber auch nur 3 Minuten) vor dem Plan ab HW fahren. Also wann denn nun?
    In Sued habe ich heute morgen einen Sonderplan fuer den Ironman gesehen. Haette man sowas nicht auf fuer den Zeitraum der Sperrung machen koenne - und zwar fuer jede Station einzeln. Es benutzen naemlich nicht nur Profis die S-Bahn sondern auch mal Touristen oder Ortsunkundige die sich an den Schaukaesten und den darin enthalten Plaenen orientieren. Mit irgendeinem Maulwurf koennen die nix anfangen.


    Wartet doch mal ab, bei der ESTW Umstellung gab es auch neue Abfahrtspläne, diese wurden aber auch erst sehr spät aufgehängt, um den Fahrgast nicht zu verwirren. Und dies wird diesmal wieder so sein und zwar an den Betroffenen Bahnhöfen.


    Abwarten und Tee trinken.

  • An den Rampen zwischen Galluswarte und Hbf hat man nun an den Geländern, wo Gleise/Wege/Straßen unter der Strecke durchführen Bretter angebracht. Vermutlich das beim Materialtransport nichts runterfallen kann, oder werden die Gleise auch auf den Rampen bis zu Galluswarte erneuert. Denn der Materialtransport in den Tunnel wird ja eher über den Außenbahnhof erfolgen denke ich, um die S6 bzw. S3/4 nicht noch mehr zu behindern.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Naja, beim Materialtransport zum Gleisbau denke ich vor allem an schwere und große Teile, die so eine Bretterabsperrung nicht beeindrucken wird. Aber irgendso einen Sinn wird das schon haben. Vielleicht auch schlicht und einfach weil da evtl. Bauarbeiter rumlaufen werden.
    Zwischen Konstabler- und Hauptwache ist das ganze nun übrigens so weit fortgeschritten, daß die Bretter nun auf beiden Seiten so gut wie durchgehend angebracht sind. Von der Konstabler in Richtung Hautpwache fahrend liegt in dem freien Streifen zwischen S-Bahn und U-Bahn noch ein ganzer Haufen der Holzteile.


    Übrigens, Jan, hattest du doch mal vor einiger Zeit gepostet, daß die Beamer und Videoleinwände verschwunden seien. Vielleicht - das ist mir die Tage gedämmert - hat das auch mit den Bauarbeiten zu tun und man will diese Sachen vor Verschmutzung durch Staub und vor Beschädigung schützen. Andererseits sind sie ja auch an der Konstablerwache verschwunden und da wird ja gar nicht direkt gebaut.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Laufen kann dort auch ein Arbeiter ohne die Bretter, es gibt ja ein Geländer. Ich dachte auch nicht an Weichenteile oder größere Dinge, sondern an die Schotterwagen, die manchmal sich nicht ganz schließen lassen und so während der Fahrt Schotter verlieren.


    Zu den Beamern gab es mal ein Posting, das der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber ausgelaufen war.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Achso, na das habe ich gar nicht gelesen. Aber das mit der Baustelle hätte ich mir, wie schon gesagt, nur an der Hauptwache erklären können. Sind denn die Bretter zur Galluswarte komplett geschlossen ? Ich hatte gedacht, das wäre so wie im Innenstadttunnel. Das hätte nämlich auch gegen Schottersteine keine Wirkung ;).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Achso, na das habe ich gar nicht gelesen. Aber das mit der Baustelle hätte ich mir, wie schon gesagt, nur an der Hauptwache erklären können. Sind denn die Bretter zur Galluswarte komplett geschlossen ? Ich hatte gedacht, das wäre so wie im Innenstadttunnel. Das hätte nämlich auch gegen Schottersteine keine Wirkung ;).


    Ja das sind komplett geschlossene große Bretter, die von unten bis hoch ans Brückengeländer reichen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...