Neue Zugzielanzeiger auf den Außenästen

  • In der Ostendstraße hängen seit heute früh auch die neuen, sind auch schon in Betrieb, allerdings wurden heute mittag nur S1 und S2 angezeigt und davon auch nicht alle...

  • Zitat

    Original von Neoplan
    In der Ostendstraße hängen seit heute früh auch die neuen, sind auch schon in Betrieb, allerdings wurden heute mittag nur S1 und S2 angezeigt und davon auch nicht alle...


    Steht unter Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke schon, da Ostendstr = Stammstrecke und nicht Außenast.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo Freunde,


    heute abend waren in Höchst alle Anzeiger angeschlossen, nur fehlten bei den Gleisen 10-13 noch die Gleisangabe in der Anzeige!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo.


    Jörg L, das habe ich mich auch schon gefragt. Das Gleis zwischen 8 und 10 könnte als 9 interpretiert werden. Ganz früher konnte man es als Gleis 12 bezeichnen, denn die Königsteiner Züge fuhren von Gleis 13 (heute 12), und 14 (heute 13) ab, wobei die selten nach #ff durchfahrenden Züge (in den 70-ern schob eine Diesellok BR 212 vier Silberlinge als Züge nach #ff ) nahezu immer am Gleis 14 abfuhren.


    Heute ist "Gleis 14" im Bahnhof Höchst etwas ganz anderes. ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Moin,


    Gleis zwischen 11 und 12 in FHOE hoert auf den Namen 112. Ein Gleis 14
    (ausser dem von Helmut angesprochenen B) gibt es im uebrigen auch
    heute noch: Richtung Koenigstein gibt es einen etwa 80 Meter langen
    Gleisstumpf der diesen Namen traegt und an Gleis 13 angebunden ist.


    Helmut: 4 Silberlinge wurden in der Regel von 216 geschoben (die fuhren
    bei der FKE naemlich auch mal planmaessig (wie lange das schon her ist...)),
    die 212 lief spaeter (1980er Jahre) in der Regel mit 3 Wagenzuegen. Die Loks
    standen uebrigens Richtung Koenigstein, um zum Einen dort das Expresssgut
    (ja, auch sowas gab's mal...) aus dem Packabteil des Steuerwagens mit
    kurzen Wegen in die Abfertigung zu bekommen und zum Anderen an der
    Triebwagenhalle ohne grossen Aufwand das Wasser fuer den Kessel der
    Dampfheizung ergaenzen zu koennen.


    Gruesse vom Blechbahnlenker


    Edit: Fipptehler

  • Hallo Freunde,


    heute waren in Höchst alle Anzeiger mit der Gleisangabe versorgt, aber noch mit dem üblichen Text.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo Freunde,


    in der Bahnhofshalle in Höchst wurde mittlerweile auch die große elektronische Abfahrtstafel abgebaut, ich schätze sie wird durch eine neue ersetzt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo Freunde,


    heute nachmittag waren die neuen Zugzielanzeiger in Höchst in Betrieb, nur auf den Gleisen 1-4 war die Anzeige ok, auf den anderen Gleisen wurden Züge angezeigt die schon weg waren (14:20 Uhr). Züge die um 14:00 Uhr herumgefahren sind.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Heute wurden die ZZA am Messebahnhof ausgetauscht, als ich heute gegen 10:30 Uhr dort gefahren bin, waren die "alten" noch in Betrieb und die "neuen" waren auf einem Gabelstapler neben den Rolltreppen, heute Abend hingen nun alle neuen ZZA und zeigten, so wie immer kurz nach der Neu-Installation "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" an.


    Ob wohl auch bald an der Galluswarte was passiert? - Mal abwarten...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Elektronisch? Es war halt ein Fallblattanzeiger, wie die anderen auch. Die Umstellung der Technik macht's wohl nötig?


    Die alten Anzeiger wurden auch schon digital angesteuert, habe irgendwo mal gelesen, dass in jedem ein 286er werkelt. :D


    Ich denke mal, dass es auf die Dauer teurer ist Ersatzteile für die alten zu beschaffen als gleich neue Anzeiger zu kaufen. Leider gibt es dann eber keine interessanten Anzeigen mehr zu sehen à la RB nach Verona, hält überall (gesehen in Freiburg).

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    Original von bernem
    Heute wurden die ZZA am Messebahnhof ausgetauscht, als ich heute gegen 10:30 Uhr dort gefahren bin, waren die "alten" noch in Betrieb und die "neuen" waren auf einem Gabelstapler neben den Rolltreppen, heute Abend hingen nun alle neuen ZZA und zeigten, so wie immer kurz nach der Neu-Installation "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" an.


    Ob wohl auch bald an der Galluswarte was passiert? - Mal abwarten...


    Es werden wohl generell weniger ZZA als vorher vorhanden aufghängt an der Messe hat man die Anzahl von 6 auf 4 reduziert. Wenn man die Treppe vom Torhaus runterkommt, gibt es nun keinen ZZA mehr, nur noch vor den Rolltreppen (die nur zu Messezeiten in Betrieb sind) und wenn man die Treppe am südlichen Bahnsteigende hochkommt.


    An der Galluswarte waren heute morgen Teile des Bahnsteigs mit gelben breiten Flatterband "Achtung Gasleitung" abgesperrt. ?(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Auch in Frankfurt-Höchst gibt es jetzt die neuen elektronischen ZZA. Ich finde sie praktisch. Sie bieten mehr Möglichkeiten als die alten Faltblattanzeiger. An Gleis 1 werden die Limburger Züge ohne Zugnummer angezeigt. Beispiel : "RB Frankfurt Hbf".

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von HCW
    Hallo Freunde,


    heute nachmittag waren die neuen Zugzielanzeiger in Höchst in Betrieb, nur auf den Gleisen 1-4 war die Anzeige ok, auf den anderen Gleisen wurden Züge angezeigt die schon weg waren (14:20 Uhr). Züge die um 14:00 Uhr herumgefahren sind.


    Gruß
    HCW


    Hallo Lichtgrauorangegelb,


    ist schon ein alter Hut, siehe Zitat!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • In der Offenbach-Post war gestern ein Artikel, indem über den Zustand des Bahnhofs und Bahnsteigs in Langen berichtet wurde. Es wurde u.a. erwähnt, das das Reisezentrum modernisiert werden soll.


    Bezüglich des Bahnsteigs richtete sich die Kritik hauptsächliche auf die schlechte Fahrgastinformation, da die ZZA (Faltblatt) längere Zeit defekt waren. Diese wurden aber jetzt erst noch einmal in Stand gesetzt, auch wenn einige Blätter fehlen. Die Installation neuer digitaler ZZA wurde erst noch einmal verschoben, da andere Stationen als wichtiger eingestuft wurden, jedoch sollen bis Jahresende auch in Langen neue digitale Anzeiger installiert werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Heute wurden in Friedrichsdorf Ts. an allen Bahnsteigen die alten und seit geraumer Zeit defekten Fallblattanzeiger gegen neue digitale ZZA's ersetzt, am Nachmittag gegen 16:50 Uhr waren alle neuen ZZA montiert, sie waren aber noch nicht eingeschaltet.


    --------------------------------


    Und weil wir gerade dabei sind, und ich es bisher versäumt habe darüber zu berichten, hole ich dies hiermit nach:


    Mitte August wurden auch die ZZA an der Galluswarte ausgetauscht, pro Bahnsteigseite gibt's zwei Anlagen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: