Neue Zugzielanzeiger auf den Außenästen

  • Am Samstag wurden in Niedernhausen die alten ZZA demontiert und gestern die neuen Kabel auf den
    Bahnsteigen(oder besser gesagt unter dem Bahnsteig) verlegt. Wird wohl in den nächsten Tagen die neuen installiert werden.


    Gruß Norman

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Zitat

    Was ich mich grade frage: Wie lange vorher wird eigentlich ein einzelner Zug vor Ankunft angezeigt?


    In Bad Vilbel wird gleich nach der Abfahrt der S6 die nächste angezeigt. Da steht dann 20 min. oder so ähnlich. Kommt halt auf den Kurs an. Des öfftern micht sich auch mal ein IC,RE oder Güterzug dazwischen. Zuerst wird die S6 angekündigt und dann plötzlich "Zugfahrten" mit Kursnummer :D (soweit ich es in erinnerung habe war das mal so.) und nach der Durchfahrt wieder S6.

  • Zitat

    Original von Butz
    In Nied gibt es jetzt nur noch ein ZZA pro Bahnsteig statt wie vorher zwei. An Gleis 1 hängt er am Bahnsteigende Richtung Hbf, an Gleis 2 am Bahnsteigende Richtung Höchst.


    ... und ist auch schon Opfer von Vandalismus geworden - zumindest der auf Gleis 1.


    Der Anzeiger auf Gleis 2 ist noch heil und zeigt auch das an, was er soll; der auf Gleis 1 wurde aber offenbar bis heute nicht an die Datenleitung angeschlossen (seit Wochen nur die Standardanzeige "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten") und hat auf einer Seite auch schon einen Steinwurf-Volltreffer einstrecken müssen. Sehr deutlich zu sehen, die Risse und Sprünge gehen fast über die gesamte Fläche.


    Und dann wundern sich immer wieder manche Leute, warum die böse Bahn an manchen Halten einfach gar nichts mehr repariert. Würde ich ja auch nicht machen..... wenn es ja doch nur binnen kürzester Frist sinnlos wieder zerdroschen wird.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ja, leider scheinen sich einige Zeitgenossen an den ZZAs zu stören, man sieht an immer mehr eine zerbröselte Scheibe vor der Anzeige. Leider hat es auch schon wieder einige der noch relativ neuen ZZAs auf der Taunusbahn getroffen...


    In Rödelheim stehen die zwei ZZAs auf Gleis 2/3 wohl auch extremst gefährdet, denn die sind auch schon mehrfach zerdeppert worden, teilweise waren sie danach nur noch mit der gern verwendeten Folie überklebt worden. Der ZZA an Gleis 1 hingegen steht äußerlich unbeschädigt da, scheint aber seine Datenverbindung verloren zu haben, denn er verweist seit Wochen nur noch auf die Lautsprecherdurchsage.
    Eigentlich schade... :(

  • Zitat

    Original von ggrew
    Der ZZA an Gleis 1 hingegen steht äußerlich unbeschädigt da, scheint aber seine Datenverbindung verloren zu haben, denn er verweist seit Wochen nur noch auf die Lautsprecherdurchsage.
    Eigentlich schade... :(


    Das ist volle Absicht, wegen der bevorstehenden (ha, ha) Modernisierung des Bahnhofs... Neulich war jemand da am Werkeln, aber hat wohl nur ne Röhre ausgetauscht.

  • So, ich glaube nun bekommt auch Rüsselsheim seine neuen Zugzielanzeiger.
    Heute Morgen auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 hingen im vorderen Bereich die neuen Geräte - allerdings noch nicht im Betrieb und noch mit Schutzfolien gesichert.
    Sind mir am Dienstag noch nicht aufgefallen und gestern war ich auf Grund des Oberleitungsschadens nicht am Bahnhof gewesen...
    Bin mal gespannt wann die nun in Betrieb gehen...

  • Hallo zusammen,


    am 23.09.2008 wurden auch in Eschborn Süd neue Anzeiger installiert. Diese zeigten zumindest am 24.09.2008 noch "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten!" an, danach war "Bitte Aushangfahrplan beachten!" zu lesen.


    Hier ein Bild vom Aufhängen des Anzeigers in Richtung Frankfurt:

    [SIZE=7]http://www.waechi.de/Bilder/nvffm/2008/10/IMG_0155.jpg[/SIZE]
    Zum Vergrößern bitte Anklicken


    Gruß,
    Christoph

  • Weiß jemand, ob noch weitere Bahnhöfe in Zukunft mit ZZAs ausgestattet werden?
    Zum Beispiel Neu Isenburg steht noch "so leer" da...


    In Louisa wurde das gute Stück ja leider bereits vor Monaten von irgendwelchen Chaoten demoliert und hängt seitdem verhüllt in einer Plane. Die Frage ist, ob das gute Stück jemals repariert werden wird?

    neue Züge braucht der RMV - 423 everywhere!

  • Ich finde diese ZZA ja auch viel leserlicher als die analogen und deswegen finde ich es auch schade, dass die nicht in Bad Nauheim hängen, da die Züge teilweise ja gar nicht mehr da halten, wo die Anzeigen hängen. :D


    Hatte gehofft, dass dort mit der Sanierung auch neue Anzeigen kommen, aber dem war leider nicht so. :(

  • Zitat

    Original von MdE
    Ich wusste gar nicht, dass die bei Regionalzügen die Zuglänge anzeigen können 8o


    Die können noch viel mehr :D


    Man begebe sich nach Niedernhausen und sehe sich die Anzeiger an, wenn eine Vectus-Bahn nach Limburg angezeigt wird :D (Aber nur die, bei den DB-Dostos erscheint es nicht.)


    Was es da zu sehen gibt? Einen stilisierten Mini-Wagenstandsanzeiger mit 1. Klasse, Speisewagen (!!!) und 2. Klasse :D


    Alles andere, was da angezeigt wird, stimmt und ist nicht ungewöhlich - nur eben das kleine Symbol unten drunter... irgendwie hat da wohl irgendwer á la Kreuzworträtsel programmiert: "Zuggattung mit drei Buchstaben? ICE!" :D , und wenn eben ein VEC fahren soll, wird der auch prompt mit ICE-Symbolik angezeigt.


    Geknipst hab ichs bis heut noch nicht, deshalb kann ich kein Bild anbieten.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo,


    drei relativ wichtige Neuerungen bei den ZZA (Laufschrift) sind mir gestern aufgefallen:


    1. Es wird angezeigt, dass S-Bahnen geschwächt werden:
    Sichtung in #fflu, S8 um 23:02 h nach #fh - Laufschrift: Ab #foo als Kurzzug


    2. Bei der S9 wird angezeigt, dass sie nicht über #fmz, sondern über #fmk fährt:
    Sichtung in #fflu, alle Züge der S9 Richtung #fw


    3. Bei der S8 wird angezeigt, dass sie nicht über #fmk, sondern über #fmz fährt:
    Sichtung in #fflu, alle Züge der S8 Richtung #fw


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • #fw hat doch schon vor ein paar Wochen auf den Bahnsteigen die neuen ZZA bekommen, bisher waren sie freilich dunkel und die bisherigen Blätterkästen in Betrieb. Diese Woche wurden nun die neuen ZZA scharfgeschaltet, die Blätterkästen sind außer Betrieb gegangen.


    Bisher scheinen sie gut zu funktionieren, hab bisher nichts Auffälliges (im negativen Sinn) gesehen. Im Gegenteil zeigten sie am Donnerstag, als die S9 über die Strecke der S1 umgeleitet werden mußte (siehe Störungen), auch gleich richtig an: S9 Mz-Kastel - F-Höchst - Hanau.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Diese Woche wurden nun die neuen ZZA scharfgeschaltet


    Dienstag ;)


    sicher? am mittwoch waren sie morgens noch dunkel, vormittags blau beleuchtet und zum feierabend um 13h in betrieb, donnerstag war ich bei den Fdl's und hab mir das bediengerät angeschaut. nett, was man da alles mit machen kann, nur japanische schriftzeichen kann das dingens nicht. ;)


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Ähhh....ja...Mittwoch.....bin mit den Wochentagen um eins durcheinandern
    gekommen....Dienstag hatte ich noch die Faltbaltt aktiv gesehen.


    Man sollte nichts nach 4 Stunden Schlaf schreiben :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Kann es sein, dass zumindest während der Fußball-WM der Bahnhof Stadion nun mit Symbol angezeigt wird? Ich meine nämlich gesehen zu haben, dass die Liste der Zwischenbahnhöfe so lang ist, dass beispielsweise nur noch "Mz" statt Mz - Kastel" oder "Mz Hbf" angezeigt wird (gesichtet in Offenbach Ledermuseum), da ja auch der Flughafen in der Liste mit Symbol und Zusatz "Airport" abgebildet ist, wenn ich mich recht erinnere.

  • ...und ich muss gleich diese "Neuerungen" wieder kritisieren. Warum hat denn da kein Mensch nachgedacht? :(


    Die Informationen zur Schwächung mögen in der weißen Laufzeile noch sinnvoll sein - aber die Information zum Laufweg der S8/S9 finde ich total überflüssig. Ich hatte jetzt schon mehrfach den Effekt, dass ich dachte: "oh kacke, die fällt aus" und erst bei näherem Hingehen konnte ich erkennen, dass es nur die Information zum Laufweg war.


    Zitat

    [...] war ich bei den Fdl's und hab mir das bediengerät angeschaut. nett, was man da alles mit machen kann, nur japanische schriftzeichen kann das dingens nicht


    Wenn ich das lese, will ich das lieber nicht wissen. So schlecht wie mit den Möglichkeiten solcher Anzeiger umgegangen wird - ich kann jeden Tag durchs Rhein-Main-Gebiet fahren und bestimmt 10 Sachen anmerken. Nur ein Weiterleiten bringt nix, da kommt nur ein "jaja, wird gemacht" und es passiert nichts. Gleiches mit dem FIS in den 423ern. :(


    Zu den Anzeigern in Wiesbaden, die die eigentlich noch gefühlt recht neuen Fallblattanzeiger ersetzen: Ist ganz nett. Nur sollte man vielleicht bei der Längenanzeige die Halteposition der S-Bahn korrigieren. Da steht ein Vollzug halte zwischen A B und B C - nach meiner Beobachtung hält er aber eben in A und B. Wird bei einem Langzug dann angezeigt, er halte zwischen A B und B C sowie C D? Oder wie in den Tunnelstationen in A B C? Ganz abgesehen davon, dass man das halb-leere Display auch noch zur Anzeige von nützlichen Zwischenhalten nutzen könnte....


    Die Bahn und ihre Anzeigen. Ich denk lieber nicht drüber nach, bringt ja All' nix. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Die Informationen zur Schwächung mögen in der weißen Laufzeile noch sinnvoll sein - aber die Information zum Laufweg der S8/S9 finde ich total überflüssig. Ich hatte jetzt schon mehrfach den Effekt, dass ich dachte: "oh kacke, die fällt aus" und erst bei näherem Hingehen konnte ich erkennen, dass es nur die Information zum Laufweg war.


    Würdest du solche abweichenden Linienwege eher anders darstellen, bzw. wenn ja, wie genau? Nachvollziehen kann ich deinen Gedankengang indessen schon, daher auch die Rückfrage. Ich persönlich finde eine solche Zusatzinfo durchaus relevant; allein wie man sie übermitteln könnte, ohne hierdurch weitere Verwirrung zu stiften, ist eine gute Frage.

    Fág an Bealach!