Neue Zugzielanzeiger auf den Außenästen

  • In Of-Ost zeigen sie jetzt übrigens die Anzeige: "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten". Vorgestern Abend hat auch jemand davorgestanden und das ganze abgelichtet. Das war nicht zufällig jemand hier aus dem Forum, oder ?


    Ich vermute übrigens mal, daß man die erst richtig in Betrieb nimmt, wenn die komplette CTO damit ausgestattet ist, oder ? Ich vermute das deshalb, weil im Moment nur in OF-Ost die alten Anzeiger deaktivert sind und auf der restlichen Strecke noch laufen. Die momentane Anzeige der Digitalen wird ein Standard sein, der dort steht, wenn sie noch keine Daten bekommen. Also vermute ich mal, daß Of-Ost schon für die neuen vorbereitet ist und deshalb abgeklemmt ist und die anderen Stationen nicht. Ist aber nur eine weit hergeholte Vermutung.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Die ZZAs in Of-Ost funktionieren jetzt wieder... zumindest die im zentralen Bahnsteigbereich. Die im Bereich des Langzughaltes nach Hanau beachte ich schon gar nicht mehr ;).
    Aufgefallen war mir das schon gestern an Gleis 1, aber heute morgen habe ich dann gesehen, daß Gleis 2 und 3 auch wieder in Betrieb sind.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Heute morgen haben die neuen ZZA in OF-Ost erstmals was anderes angezeigt als nur auf die Lautsprecheransagen zu verweisen.
    Gleis 3 zeigte die S2 nach Niedernhausen an. An Gleis 2 stand die S8 nach Hanau, angezeigt wurde eine S9 nach Offenbach-Ost. :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Dafuer tut sich im Suedwesten nichts. In Sued werden immernoch die Sollzeiten, an der Stresemannallee die Lautsprecheransagen und an der Louisa das falsche Gleis angezeigt. Und dies nun schon seit Wochen.
    Es ist halt schon schwer die moderne Technik auch zu beherrschen ;)

  • Ja, ich habe diese Woche in OF-Ost auch Arbeiter mit Leitern gesehen, die auf den Bahnsteigen am rummachen waren. Vielleicht gibt's einen Zusammenhang... weiß ich aber nicht.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ja, ich habe diese Woche in OF-Ost auch Arbeiter mit Leitern gesehen, die auf den Bahnsteigen am rummachen waren. Vielleicht gibt's einen Zusammenhang... weiß ich aber nicht.


    Ja den gibt es, in OF-Ost sind alle Faltblattanzeiger demontiert. An Gleis 1 gibt es nur noch einen einseitiegne Anzeiger am westlichen Bahnsteigende. An Gleis 2 und 3 hängt je ein beidseitiger Anzeiger am westlichen Ende des Bahnsteigdaches. Aomit hatm an die Anzeigeranzahl drastisch reduziert und wenn man die Treppenaufgänge auf der östlichen Bahnhofsseite benutzt, erhällt man keine Informationen, es sei denn man hat sehr sehr gute Augen und kann den ZZA in der Entfernung lesen.
    Der ZZA an Gleis 2 zeigt anstelle der Liniennummer die Uhrzeit an der Stelle an wo sonst die Liniennummer steht. Ob das Planabfahrtszeit, Sollabfahrtszeit oder aktuelle Uhrzeit ist kann ich nicht sagen, da ich es heute und gestern jeweisl nur bei der S8 morgens gesehen hab, die pünklich um 7:03 am Bahnsteig stand. Allerdings hat man eine Zeikorrektur von 2 Stunden eingebaut ;) Es wurde immer 09:03 angezeigt. :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Na also das haben die Arbeiter nicht so direkt gemacht. Das war am Dienstag, als ich die gesehen habe.
    Übrigens weil du geschrieben hast, daß die neuen ZZAs jetzt Züge anzeigen. Zeigen sie evtl. noch die Anzeige mit den Lautsprecherdurchsagen an, wenn momentan kein Zug am Gleis steht ? Ich könnte nämlich schwören, daß ich gestern morgen z.B. diese Anzeige dort gesehen habe und mir deswege nichts besonders aufgefallen ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Soweit ich das bisher gesehen habe, zeigen sie einfach gar ncihts an, solange kein Zug am Gleis steht, bzw. nicht angekündigt ist. Es gibt also keine Voranzeige die die nächsten drei Züge anzeigt wie in Frankfurt Hbf (tief).

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • In OF-Ost zeigt nun auch der Anzeiger an Gleis 2 die Liniennummer anstelle der (falschen) Uhrzeit an. Dafür stimme die Zugstäkenanzeigen noch nciht ganz. Also die gleichen Kinderkrankheiten wie man sie im F-Hbf tief auch hatte.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Am Stadion wurden neue ZZAs aufgestellt und die hinteren fehlenden vier ZZAs von Niederrad sind auch schon montiert.

  • Wie sieht das jetzt eigentlich in OF-st aus mit den ZZA's? Weil die drei am Tunnel-Ausgang gehen noch, wobei die anderen alle noch hängen und defekt sind, bzw abgeschaltet. Werden die anderen auch bald ersetzt?
    Was is mit der Situation in Bieber Bf? da geht immer noch nix.

  • Im Kaiserlei und Ledermuseum die gehen noch, am Marktplatz die zeigen nichts mehr an, zumindest immer wenn ich mal aus dem Fesnter schaue, in OF-OSt sind nur noch die neuen ZZA und nur noch eine pro Bahnsteig die gehen auch. In bieber die zeigen noch immer nichts an und in Dietzenbach-Mitte die LCD Displays zeigen lediglich an, das man auf den Aushangfahrplan achten soll.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zwischen gestern morgen und heute morgen wurden in OF-Ost wieder die Panele an den östlichen Enden der Bahnsteigdächern angebracht, die man beim Abbau der alten ZZA entfernt hatte. Die Halterungen sind noch vorhanden, nur nachdem nun die Panele wieder angebracht wurden denke ich das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das die Station noch zusätzliche neue ZZA bekommt. :(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    ... denke ich das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das die Station noch zusätzliche neue ZZA bekommt.


    Der RMV bzw duie Bahn würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn die 3 alte Anzeigen ersetzen wollen und am Ende nur an einer Seite wieder welche hängen. Dann hätte man die doch wenigstens in der Mitte des Bahnsteiges (in höhe der Brücke) anbringen könne, damit man da von beiden Seiten gleich gut sehen kann. Weil alle anderen Fallblätter-Anzeigen sind weg.

  • Das würde ich auch etwas "sparsam" finden. Immerhin fahren in Of-Ost ja die S1/2/8/9. Auf die außen gelegenen Anzeiger legt sicherlich keiner mehr Wert... schließlich sind die in den letzten Jahren ja auch halb verrottet und es hat sich keiner beklagt. Aber wenigstens zwei pro Gleis wären schon angebracht, zumal ich sicherlich nicht der einzige Mensch mit schlechten Augen bin (dafür kann ich aber lesen, was auf den Zügen steht :D).


    Jedoch befürchte ich, daß du recht haben könntest Jan. In Bieber hat man ja auch nur einen ZZA pro Gleis aufgestellt und ich vermute mal, daß man den absichtlich nahe am meistgenutzten Zugang zum Bahnsteig aufgestellt hat (wo also fast jeder vorbei geht). Evtl. hat man sich das in Of-Ost auch gedacht und mit der Bequemlichkeit der Leute rechnend die ZZAs an den Zugängen mit den Rolltreppen aufgestellt (verdächtig ist das schon).
    Würde ich aber z.B. schade finden, denn ich gehe immer von Gleis 2 nach Gleis 1 über die östlichen Auf- und Abgänge und damit ich von da hinten an Gleis 1 lesen kann, ob eine S1 oder eine S2 kommt, muß ich wahrscheinlich erstmal ein Teleskop aufstellen :D.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • gestern abend zuerst gesehen:


    die neuen zza in of-ost zeigen die züge an.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    gestern abend zuerst gesehen:


    die neuen zza in of-ost zeigen die züge an.


    ?( das machen sie schon seit 04.05. (steht weiter oben)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • 8o ups, nicht gelesen oder überlesen. bin schon wieder urlaubsreif ;)

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Die Offenbach-Post berichtet heute über die beiden Bahn-Bildschirme an der Station Dietzenbach-Mitte, die seit Mitte Februar lediglich "Bitte Aushangfahrplan beachten!" anzeigen. Laut Bahnsprecher Hartmut Lange sollen ab August, wahrscheinlich in der zweiten Monatshälfte, endlich die nächsten 4 Züge auf den 40 Zoll Bildschirmen angezeigt werden. Das Problem sei nicht bahn-spezifisch, sondern nach der Installtion muss auch eine Datenleitung gelegt werden, was Sache der Telekom ist, die bereits im Mai die Installtion vornehmen wollte. Allerdings kam es zu Verzögerungen aufgrund eines Kabelschadens. Nach der Reperatur kam die WM und die Bahntechniker hatten ale Hände voll zu tun unddirekt an die WM schloß sich die Urlaubszeit an, welche die Inbetriebnahme weiter verzögerte. Durch die Verzögerung entstehen allerdings keine zusätzlcihen Kosten. Der Kauf und Einbau der Flachbildschirme kostete 32.000 Euro.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufblättern. Weiß denn eigentlich jemand schon mehr über die geplante Ausstattung von Offenbach Ost ? Ich rege mich jedesmal drüber auf, daß man die alten Anzeigen am ganzen Bahnhof entfernt hat und dafür an jedem Bahnsteig sage und schreibe einen ZZA aufgehängt - und das teilweise auch noch bescheiden einsehbar (Gleis 1). Soll das denn jetzt so bleiben oder wird das noch verbessert ? Bei der Bahn habe ich vor mindestens drei Monaten angefragt und noch immer keine Antwort bekommen. Eigentlich schade, daß man hier die Ausstattung des Bahnhofs für die Kunden verschlechtert hat.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !