ET 423 - Die Räder

  • Mir ist jetzt nach einiger Zeit aufgefallen das so gut wie alle älteren 423er ziemliche laute Schläge bei der Räder von sich geben.
    Die vor kurzem eingetroffenen neuen haben das allerdings nicht.
    Sind die Räder etwa so leicht umformbar das sie alle kleine Dellen haben und deshalb so rumschlagen ?
    Das macht die Bahn nicht gerade sehr viel leiser als die alte, weil es doch schon ganzschön laut ist.



    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderstorm ()

  • Ich habe das gestern Abend auch gehört, habe es mir aber mit dem einsetzenden Herbst erklärt... vielleicht hat mal irgendwo ein bißchen die Bodenhaftung gefehlt. Daß das nur bei den älteren Modellen so ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Naja das sind die im Herbst üblichen Flachstellen. Die hatte schon der 420er und die bekommt auch der 423er. Nach nem Besuch auf der Drehbank im BW ist das aber auch wieder behoben.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ich könnte da jetzt noch tiefgründiger werden, die meisten flachstellen, treten bei den laufdrehgestellen auf, die werder antrieb noch bremsen haben...


    mir hatte mal jemand gesagt, dass die 423er keine flachstellen bekommen sollen...


    Die klopfen alle so ein bisschen im Takt, ist aber nichts gefährliches dran, irgendwann wired er die Radbenk sehen und wieder rund laufen... Nein im Ernst, wenn jetzt alle Fahrzeuge rausgenommen würden, die Flachstellen haben hätten wir glaube ich ein Problem, aber man kann davon ausgehen, solang der Tf mit dem Fahrzeug fährt, ist alles am Fahrzeug in Ordnung.


    Gruß an alle


    Moderator-Edit: Drei zeitnah erstellte Beiträge zu einem zusammengefasst.

    Zuverlässig & Robust - 420!

    Einmal editiert, zuletzt von jadefalcon ()

  • Hallo.


    Es gibt auch neue Wagen, die Schläge verursachen. Man höre sich den Wagen 423 420 an (gestern auf der S6 unterwegs). Der kam Anfang 2005 auf die Strecke, und tut Schläge, den hört man schon von weitem kommen. Wie es sich innen anhört, kann ich nicht sagen, da ich ihn, wenn ich nicht unbedingt mit fahren muss, meide.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    ich könnte da jetzt noch tiefgründiger werden, die meisten flachstellen, treten bei den laufdrehgestellen auf, die werder antrieb noch bremsen haben...


    mir hatte mal jemand gesagt, dass die 423er keine flachstellen bekommen sollen...


    Zitat

    Der ET423. Nur echt mit der Flachstelle am Laufdrehgestell.


    ...fällt mir so ganz spontan ein :D

  • Zitat

    Original von Andreas


    ...fällt mir so ganz spontan ein :D


    Ich denke, über die Flachstellenquantität an dem von Dir präferierten Fahrzeugtyp brauchen wir uns nicht weiter auszutauschen... :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Ich denke, über die Flachstellenquantität an dem von Dir präferierten Fahrzeugtyp brauchen wir uns nicht weiter auszutauschen... :rolleyes:


    Daan erkläre mir doch bitte einmal, wieso ein


    - nicht angetriebenes und


    - nicht gebremstes


    Drehgestell Flachstellen hat !?!?


  • Ich glaub' mein Reserverad quietscht... ihr seid heut' richtig unterhaltsam :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Och Flachstellen gibs es auch beim S-Wagen, und zwar auch bei recht neuen.
    Nur in einem Niederflurfahrzeug spürt man die Flachstellen deutlicher als in einem Hochflurwagen.


  • Vielleicht wurden die serienmäßig eingebaut, damit das 420er-verwöhnte Publikum nicht auf gewohnten Komfort verzichten muss... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Och Jungs, muss das sein? :( Glaube nicht, dass es irgendein Tfz gibt, das ganz und gar gegen Flachstellen immun ist. Letzten Herbst hatten in NRW ja auch lokbespannte Züge bzw. deren Lokomotiven öfters Probleme damit, trotz Klotzbremsen und aufgerauter Laufflächen. Wobei NRW auch von den Umwelteinflüssen her ein Sonderfall ist.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Och Jungs, muss das sein? :( Glaube nicht, dass es irgendein Tfz gibt, das ganz und gar gegen Flachstellen immun ist.


    doch, nicht fahrende sind da immun. :D


    flachstellen kann man aber ganz einfach loswerden: mit vollgas losfahren und die achsen gut schleudern lassen und weg sind die flachstellen. <ggg> geht besonders beim 420er und den 360ern sehr gut.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    doch, nicht fahrende sind da immun. :D


    Die stehen sich dann nur die Räder platt :D .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon


    Die stehen sich dann nur die Räder platt :D .


    kommt drauf an, wo man die kisten hinstellt. es könnte also vorkommen, dass irgendwann nur noch ziegelsteine anstatt der räder vorhanden sind und irgendein BMW,Mercedes... mit stahlachsen/-rädern auf unseren strassen zu sehen sein wird. :D


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Man stelle sich mal eine auf Ziegelsteine aufgebockte Lok vor... :D :D :D

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich stelle mir gerade vor, wie so ein getunter PKW etwa 1.43m breite Rillen in den Aspahlt fräst.... :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Autos scheinen übrigens auch eine Spurweite von 1435mm zu haben - zumindest kann ich mit meinem immer schön auf den Schienen fahren falls die im Straßenplanum liegen, dann gibts keine störenden Vibrationen :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Autos sind halt moderne Postkutschen. Und deswegen wird wohl auch immer noch die Leistung in Pferdestärken angegeben. Auch wenn kW eigentlich die korrekte Einheit ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(