Stadtbusse Dietzenbach


  • Quelle: http://www.op-online.de


  • Quelle: http://www.op-online.de

  • Ich bin heute einmal das komplette Stadtbusnetz (beide Linien in beide Richtungen) abgefahren.
    Das ganze begann an der Haltestelle Hexenberg, wo der OF-56 mit 4 min. Verspätung losfuhr. Das erste mal an der Station Mitte angekommen, hatte der Bus +6 min. Dort erfolgte ein Fahrerwechsel und es ging weiter als OF-56 zum Halt Steinberg Bahnhof. Dort waren es +10 min. nachdem der Fahrer nach 3 Versuchen das Zielband richtig umprogrammiert hatte auf OF-57 ging es mit +12 min weiter. Beim zweiten Besuch vom Mitte waren es dann nur noch +7 min. Von da aus ging es als OF-57 weiter zum Bahnhof. Dort angekommen war es wieder +9. Bei der Abfahrt als OF-57 Richtunf Steinberg Bahnhof waren es wieder +10, da der Fahrer wieder drei Versuche brauchte, bis das Zielband stimmte und dazu jedesmal ausstieg um das zu kontollieren. So ging es dann wieder zurück bis wir das dritte mal an Mitte ankamen. Diesesmal mit +8. Dort erfolgte wieder ein Fahrerwechsel und die Fahrerin, die zu Beginn fuhr übernahm den Bus wieder. Mit +10 ging es dann als OF-57 weiter nach Steinberg Bahnhof. Dort kamen wir mit +9 an und fuhren sofort als OF-56 weiter. Bei dem vierten Besuch von Mitte erfolhgte die Ankunft mit +10 und die Abfahrt mit +16. So kam ich dann nach etwas mehr als 2 Stunden wieder zurück zum Ausgangspunkt mit +14 Minuten.


    Die Verspätungen entstehen aus folgenden Gründen:
    - die FahrerInnen haben noch Probleme mit der Streckenkenntnis und so kam es dazu, das wir einmal falsch gefahren waren und wenden mussten.
    - die Fahrgäste wissen ebenfalls nciht welche Linie wohin fährt und fragen beim Einsteigen nach und bis die Auskunft gegeben ist hält dies auch auf
    - Verspätungen können kaum ausgeglcihen werden, denn an den Endpunkten Hexenberg und Bahnhof und dem Linienüberganspunkt Steinberg Bahnhof ist nur 1 Minute als Puffer vorgesehen, an der Station Mitte 3 Minuten.


    Im Gespräch mit der Fahrerin erfuhr ich noch einiges.


    Am Wochenende hat sich ein einziger Fahrer auf einer Fahrt einmal total verfahren und nicht gleich den Linienweg wiedergefunden. Ausgerechnet auf dieser Fahrt ist der Reporter der Offenbach-Post mitgefahren.


    Die Fahrkartenverkaufsautomaten, die für die Stadtbusse beschafft wurden ist ein ganz anderes Modell als bisher in den VU-Linien eingesetzt wird. Daher haben die Fahrer noch desöfteren Probleme bei der Bedienung.


    Die Linien führen durch teilweise recht enge Straßen durch Wohngebiete, an denen Kreuzungen zugeparkt sind und es geht nur mit Schrittgeschwindigkeit oder rangieren beim abbiegen um die Kurve. Evtl. wäre dies weniger Problematisch, wenn die Midi-Busse schon da wären.


    Laut Werbeunterlagen soll eine Anschlussicherung exisiteren. Dies bedeutet im Moment, das man sich sicher sein kann das die S-Bahn abfährt, in dem Moment, in dem der Bsu ankomme, weil die Umsteigezeit mit 4-7 Minuten berücksichtigt ist, aber die Busse mehr verspätung haben.


    Wie ich dann von der Fahrerin erfahren habe, haben die die Anweisung, das wenn bei Abfahrtsurzeit erst eine S-Bahn in die Station einfährt noch 3 Minuten zu warten, das jeder Fahrgast noch die Möglichkeit hat den Bus zu erreichen.


    Die Stadtbusse fahren immer wieder mal mit falscher Zielbeschriftung, da die Fahrer nciht den Richtigen Zielcode eingeben. :(


    Jedesmal, wenn sich die Busse an der Station Mitte begegnen herscht Verwirrung und die FahrerInnen helfen sich gegenseitig Fragen zu klären.


    Die Fahrer der beiden Stadtbuslinien und der drei VU-Linien wissen nicht immer genau, welchen Busstieg sie an der Station Mitte anfahren müssen. Sprich aus welcher Richtung sie den Busbahnhof anfahren müssen. Dadurch kommt es dazu, das die Busse an falschen Haltestellen halten oder mit der Seite an der sie keine Türen haben am Busstieg stehen und erst noch einmal wenden müssen für den Fahrgastwechsel.


    Was ich mir nicht erklären wollte, was der VU-Bus der Linie 963 mit Ziel "Frankfurt Südbahnhof" heute an der Station Dietzenbach-Mitte machte. Die Linie 963 fährt Götzenhain - Neu-Isenburg - Frankfurt Südbahnhof und zurück. Diese Linie fuhr noch nie in/nach Dietzenbach und wird es auch laut neuem Fahrplan nicht.


    Fahrgäste die mit der S-Bahn ankamen haben an Mitte 40 min auf den Stadtbus warten müssen, da dieser gerade Abfuhr, als die S-Bahn ankam und der nächste im 30er-Takt hatte 10 min. Verspätung.


    Ich bin mal gespannt was die kommenden Tagen an Leserbriefen in den Zeitungen zu lesen ist. Wie ich vernommen habe, gab es bereits erste Beschwerden von Anwohnern, die sich an dem Bus in "Ihrer" Straße stören. Und es wurde schon auf Bildern festgehalten, das ein Busfahrer eine Mülltonne vom Bordsteinrand wegschob, damit er an der Stelle um die Kurve kommt.


    Die normalen Busse (O405 und O405N) halte ich für überdimensioniert und es wird Zeit das die Midi-Busse geleifert werden, denn es wurde heute die meiste Zeit sehr gut beheizte Luft befördert.


    Ich hoffe einfach mal, das dies nur Startschwieriglkeiten sind und die Fahrer in ein paar Tagen die Linien im Schlaf fahren können und sich nciht mehr verfahren. Außerdem das sich die Anwohner der Straßen, in denen bisher kein Bus fuhr auch an den Busverkehr gewöhnen und ihre Parkgewohnheiten entsprechend anpassen. Außerdem werden sich hoffentlich die Fahrgäste an die neuen Lieniennummern und Ziele gewöhnen und irgendwann wieder die Busse ohne langes Nachfragen ob es die richtige Linie ist benutzen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: FR-aktuell

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...



  • Quelle für Artikel und Leserbrief: Offenbach-Post

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: OP-Online

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: OP-Online

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: FR-aktuell

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...