Hm, der Tausch der S9 mit der S7 könnte tatsächlich Sinn haben. Die S7 wäre eine vollwertige S-Bahn und würde dann wie die bisherige S9 weiter verkehren bis Hanau Hbf. Die S9 allerdings würde dagegen wie die bisherige S7 oberirdisch am Hbf enden. Damit verschlechtert sich zwar die Anbindung der Stammstrecke an den Flughafen (Halbstunden-Takt statt Viertelstunden-Takt), jedoch besteht ja am Hbf eine Umsteigemöglichkeit, womit dieses Problem nicht so gravierend sein sollte. Für die S7 jedoch bedeutet dieser Linientausch einen deutlich Attraktivitätssteigerung.
Auch betrieblich könnte es gehen. Die Fahrtzeit Frankfurt Hbf (tief) bis Wiesbaden Hbf beträgt 46 Minuten, die Fahrzeit oberidisch sollte ebenso in diesem Bereich liegen. Damit wären es wohl möglich, mit 4 Garnituren auszukommen (5 mit Ersatz). Also ich finde, diese Idee von Pancho hat was.
Natürlich wäre auch die S2 denkbar. Derzeit verkehrt die S2 doch im Viertelstunden-Takt zur HVZ, oder? Wäre es damit nicht sinnvoll, einen Teil der Züge (nämlich diese, die den ganzen Tag fahren) in den Tunnel zu jagen, während die Züge, die nur zur HVZ fahren, oberirdisch im Hbf enden zu lassen? Damit hätte man von Morgens bis Abends einen Direktverkehr durch den Tunnel auf möglichst vielen Relationen, während zur HVZ eben bei manchen Zügen ein Umsteigezwang entsteht. So würde man sowohl die S7 als auch die S2 halbstündig in den Tunnel bekommen und hätte damit wohl den Nutzen maximiert. Mit der Ausschreibung wird sich dies aber wohl nicht umsetzen lassen, es sei denn, ein Unternehmen gewinnt beide Ausschreibungen.