Baureihe 141 in Frankfurt abgestellt

  • Ich habe am Frankfurter Hauptbahnhof drei Loks der Baureihe 141 abgestellt gesehen. Sie stehen an der Camberger Brücke an der Linie S7. Alle drei Loks sind verkehrsrot.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof.

  • Hallo.


    Ich habe diese Loks am letzten Sonntag schon dort gesehen. Bei DSO habe ich mal nachgefragt, dort steht, warum die drei Loks zur Zeit in Frankfurt (M) sind.
    Es handelt sich um die alten Bekannten
    141 401-0 (sie war von 1981 bis 1994 in Mainz und Frankfurt beheimatet)
    141 402-8 (auch diese war von 1981 bis 1990 in Mainz und Frankfurt beheimatet)
    141 439-0 (und auch diese war von 1997 bis 2003 in Frankfurt beheimatet).


    Edit: Übrigens war die 141 401 eine der ersten drei verkehrsroten Loks der BR 141, diese wurden extra für den IC "Wiesbaden-City" verkehrsrot lackiert. Die anderen beiden, die als erste verkehrsrot lackiert wurden, 141 200-6 und 141 230-3, wurden bereits verschrottet (Quelle: revisionsdaten.de).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hinter den 3 roten BR 141 steht noch was grünes - also nicht die grüne Lehrlok (die steht hinter den ausgemusterten 181igern) - ich konnte aber bisher nicht erkennen, welche BR, bzw Loknummer das ist. Weiß jemand von euch mehr?
    Ich schätze dann mal, dass die 141iger uns auch bald verlassen... Oder so enden, wie die beiden 181.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Nein Tobi, die Knallfrösche werden nicht ausgemustert sondern demnächst nach Kassel gefahren. Sollen dort als Reserveloks dienen.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Nein Tobi, die Knallfrösche werden nicht ausgemustert sondern demnächst nach Kassel gefahren. Sollen dort als Reserveloks dienen.


    WOW, das ist ja eine wirklich erfreuliche Nachricht! Du weißt nicht zufällig, woher die kamen?


    Ist die grüne nun 110 068-7 oder 141 068-7?
    101 068-7 geht doch nicht, dann müsste es doch eine Neubaulok sein. Obwohl: Ne Lok im Retrolook B)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Eine grüne 110 würde ich zu gern mal real sehen :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Ich weiß nicht, welche Loks es in welchen Farbgebungen gab, bis auf die, die ich selbst gesehen habe:


    BR 151: grün, rot, verkehrsrot
    BR 181: ozean-beige, blau, rot, Verkehrsrot
    BR 141: ozean-beige, grün, rot, verkehrsrot
    BR 140: grün, rot, verkehrsrot
    BR 110: ozean-beige, verkehrsrot, blau
    BR 111: ozean-beige, rot, verkehrsrot, City-Bahn

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Hallo.


    Immer mache ich den selben Fehler: Es ist natürlich die 141 068-7. X( X( X(
    Die 101 068-5 fährt IC's durch die Gegend, sie war nie grün, ist heute verkehrsrot und hatte früher mal Werbung für Bayer 04 Leverkusen.


    Die drei 141er in Frankfurt waren vorher längere Zeit in Kiel abgestellt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • Habs mir fast gedacht. Aber immerhin: Auch besagte 101 068-5 sagt mir auch was, bedingt durch die frühere Werbung. Die Lok hab ich leider nur ein Mal in Köln gesehen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Daniel
    Eine grüne 110 würde ich zu gern mal real sehen :D


    Grün waren ja nur die 141er. Die 110er bestenfalls dunkel-blau.
    Apropos: Es müsste doch noch eine (leider inzwischen total versiffte) grüne 141er zwischen Hbf und Bw abgestellt stehen. Ist das nicht E41 001 !?


    Ach,wäre doch toll auf der RB FFM Hbf - FFM-Ost - Hanau (- Aschaffenburg) mal wieder eine 141er (wenn auch vr) vor den n-Wagen zu haben. B) Gab es ja früher auch, und müsste auch heute noch möglich sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Grün waren ja nur die 141er.



    Die 140er auch.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Schon klar.Aber davon war ja nicht die Rede. (Ist ja Güterverkehr und kein Personenverkehr.)
    Verkehrsrote 140er kann ich (fast) jeden Tag reichlich in Offenbach Hbf auf Gleis 6 "bewundern". Die warten dort auf ihren Einsatz für Güterzüge, dank des alten neuen Offenbacher Güterbahnhofes.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    [..]Apropos: Es müsste doch noch eine (leider inzwischen total versiffte) grüne 141er zwischen Hbf und Bw abgestellt stehen. Ist das nicht E41 001 !?


    Die E41 001 ist blau lackiert, in einem guten Zustand und befindet sich im Besitz des DB Museum Koblenz, wie Du Dich durch einen Klick hier überzeugen kannst .....

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
    Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
    Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

  • Dann muss es eine andere sein (002 oder 003 ?). Direkt vor der Lok, die man sehr gut von der Main-Neckar-Brücke sehen kann, steht doch die S0-Tafel.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Schon klar.Aber davon war ja nicht die Rede. (Ist ja Güterverkehr und kein Personenverkehr.)



    140er wurden einst auch verschiedentlich im Nahverkehr eingesetzt, meine ich mich zu erinnern.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Nicht nur 140er. Damals, als es noch die Bundesbahn gab, wurden auch mal öfters 150er und 151er im Nahverkehr eingesetzt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Nicht nur 140er. Damals, als es noch die Bundesbahn gab, wurden auch mal öfters 150er und 151er im Nahverkehr eingesetzt.



    Jau, da gibt's Berichte von Regionalbahnen, die aus ein oder zwei Buntlingen bestanden und mit einem 151-Sandwich bespannt waren. Angeblich wären auch vereinzelt wegen der daraus resultierenden enormen Beschleunigung Zugbegleiter stehen geblieben... :D

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Die E41 001 ist blau lackiert, in einem guten Zustand und befindet sich im Besitz des DB Museum Koblenz, wie Du Dich durch einen Klick hier überzeugen kannst .....


    Ach wie gut, dass ich noch 2 Freikarten für das Museum hab :D Da muss ich dann wohl bald mal hin, wusste nicht, dass die so viel wünderschönes Rollmaterial haben. Von der 181 001-9 habe ich nochein Foto, welches ich in Appach an der Deutsch-Französischen Grenze geschossen hab - vor 2 Jahren. Da brachte Sie einen Güterzug dort hin und fuhr in Doppeltraktion als Lz zurück.


    Alf_H :
    141 auf der Strecke Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg? Da wäre ich direkt dabei. Da würde man den Zugführer in F und AB mit der Kamera rumspringen sehen :D B)


    Teilweise gibt es doch auch noch BR 140 und 139, welche mit einer Zugsammlschiene ausgerüstet sind - man sagte mit, die wurde damals extra nachgerüstet.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • >Teilweise gibt es doch auch noch BR 140 und 139, welche mit einer Zugsammlschiene ausgerüstet sind


    Die gibt es allen Wendezugfähigen 40ern. Bei Defekten dürfte aber die
    ZS nicht mehr wegen des aktuellen Einsatzgebietes der Lok repariert
    werden.


    >Schon klar.Aber davon war ja nicht die Rede. (Ist ja Güterverkehr und kein Personenverkehr.)


    Zu dem Zeitpunkt, wo die Loks grün bzw blau lackiert wurden, gab es die
    Aufteilung in die Geschäftsbereiche noch nicht. Also kann man ruhig
    die 140, 150 & 151 mitzählen.


    >Berichte von Regionalbahnen, die aus ein oder zwei Buntlingen bestanden
    >und mit einem 151-Sandwich bespannt waren....


    Soll auch mit nur einer Lok und mehr als 2 Wagen funktionert haben......


    >steht doch die S0-Tafel.


    .....???? Die einzigen Tafeln die in Gleise gerammt werden sind die Sh2.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government