Tarifsystem FVV

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren, was Ihr noch so über das ehemalige Tarifsystem des FVV wisst (Stichwort: FAHRBUNT). Wie hat es funktioniert, hatte es Vorteile gegenüber dem jetzigen System?

  • Man hatte im Prinzip nur 4 Tarifzonen.


    Gelb (entspricht TG 50)
    Grün (etwa 10 - 15 km um Ffm)
    Rot (15 - 30 km um Ffm)
    Blau ( > 30 km, waren nur Goddelau, Wi, FB)


    Man musste sich vorher informieren, in welchem Farbgebiet das Ziel lag und welche man durchfuhr. Dementsprechend musste man die Farbzonen lösen.


    Dieses System war sogar für DAB's geeignet, da diese nicht ewig nach dem Zielcode suchen mussten.


    Persönlich kann ich nicht sagen ob es besser oder schlechter war, auf den von mir befahrenen Relationen hat sich da nichts großartig verändert.


    Übrigens, zur Einführung des RMV wurde die Einzelfahrt von Dietzenbach nach Ffm um knapp ne Mark billiger. Aber die Mark zahlen wir schon längst wieder mehr, bei unserem Wucherverein.

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl


    Dieses System war sogar für DAB's geeignet, da diese nicht ewig nach dem Zielcode suchen mussten.


    Was sind denn DABs? ?(

  • Also, ich fand recht angenehm, dass ich mit meinem Jobticket, das bis Maintal reichte, auch bis nach Oberursel fahren konnte... weil eben die Tarifbereiche konzentrisch um Frankfurt herum verliefen und nicht in Wabenform. AFAIR reichte mein Ticket sogar über Maintal (heute 29) hinaus bis nach Hanau... aber das weiß ich nicht mehr genau.


    Alles in allem steh ich heute vor einem großen Rätsel, wenn ich was manuell lösen muss. Letztens wollte ich über Maintal hinaus nach Hanau fahren. Ich bin dann schließlich zum Fahrkartenschalter an der Konsti, weil der Automat mir partout eine Zuschlagticket für die 1. Klasse (4 EUR) verkaufen wollte statt eines Zuschlagtickets für ein Tarifgebiet mehr (2 EUR) bei Besitz einer Zeitkarte. Lösung des Rätsels: Mit Eingabe des Zielgebietes ergibt Druck auf Zuschlag die 1.-Klasse-Zuschlagskarte, mit Eingabe des Start(!)gebietes die Zuschlagskarte für ein Tarifgebiet. Was dann natürlich zu Stilblüten wie "von 50 nach 5000" auf der Fahrkarte führt.


    Naja, solange die Kontrolleure das kapieren ;)

  • Du konntest ja auch mit dem Jobticket für die Kombi gelb/grün ja auch von Maintal aus in die westliche grüne Zone fahren, oder ?