Chaos auf der 63 - Odenwaldbahn "verreckt"

  • Heute wollte ich mit der Bahn 63 von Dieburg nach Darmstadt fahren, planmäßige Abfahrt 17:41 Uhr in Dieburg. Das hat auch super geklappt, die Bahn kam sehr pünktlich. Nach Verlassen des Bahnhofes in Messel kam die Bahn dann zum Stillstand, um 17:55 Uhr die Durchsage, dass vor uns ein Zug liegen geblieben ist und die Weiterfahrt sich um 20 bis 25 Minuten verzögert. Bei dem Zug vor uns handelte es sich um die Odenwaldbahn, die heute auf Testfahrt war und nicht mehr weiterfahren konnte. Da der Zug von einer Privatgesellschaft und nicht von der DB betrieben wird, wurde ein spezieller Abschleppzug aus Hanau geordert. Da der Zug direkt auf einer Weiche liegen geblieben ist, gab es auch keine Möglichkeit, den zu überholen. Nach hinten konnte nicht zurückgesetzt werden, da bereits ein Güterzug wartete. Gegen 19:00 wurden die Fahrtgäste plötztlich aufgefordert, aus dem Zug auszusteigen und auf den Gleisen durch den Wald nach Messel zurück zulaufen, um von dort irgendwie weiter zu kommen. Allerdings wurde dann direkt wieder zum Einsteigen gebeten, da dem Lokführer die Idee kam, mit dem Zug zurück nach Messel zu setzen, was er dann auch gemacht hat. Die Ansage "Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen" sorgte dann für totale Verwirrungen, da keiner wusste, ob die alte oder die neue Fahrtrichtung gemeint war. Als der Lokführer die Verwirrung mitbekommen hat, hat er die Durchsage in gleichem Wortlaut wiederholt :-( Gemeint war übrigens Links von der neue Fahrtrichtung aus. In Messel durften wir dann so 10-15 Minuten im Kalten warten, ehe ein Zug kam und uns dann nach Darmstadt gebracht hat. Bei Ankunft hatten wir 90 Minuten Verspätung. Während der ganzen Aktion gab es nicht ein Wort der Entschuldigung oder Bitte um Verständnis. Der Schaffner selbst hat nur über die "Privatbahn" geschimpft, die auf der Weiche "verreckt" ist. Im neuen Zug dann kam auch keine Durchsage, geschweige denn am Darmstädter Hauptbahnhof.


    Bin dann noch mit der 60 zum Südbahnhof eine Station mitgefahren. Dort kam die Krönung des Abends: Der Zug hat 30 Meter zu früh gehalten, so dass wir, die bei der letzten Tür aussteigen wollten, mitten auf dem Gleisbett landeten und noch im Dunkeln auf den Bahnsteig klettern durften...

  • Seit wann sind denn "die Privaten" Schuld, wenn von denen der Zug liegen bleibt? Wenn die DB die Ausschreibung der Odenwaldbahn gewonnen hätte, wäre das etwa nicht passiert? *kopfschüttel*





    MfG aus FBZ
    Jonathan

  • Zitat

    Original von rec
    [...]
    Während der ganzen Aktion gab es nicht ein Wort der Entschuldigung oder Bitte um Verständnis. Der Schaffner selbst hat nur über die "Privatbahn" geschimpft, die auf der Weiche "verreckt" ist. Im neuen Zug dann kam auch keine Durchsage, geschweige denn am Darmstädter Hauptbahnhof.
    [...]


    Da muss man jetzt etwas klarstellen, früher, als alles noch zusammengehalten hat und es keine "Privatdienstleistungen" gab, wo die EU-Ausschreibungen in den EU Sternen standen, war die Welt noch in Ordnung.


    Bei solchen Fällen sucht man sicherlich immer einen Schuldigen, die Bahn hat sich bei diesem Fall aus meiner Sicht NICHT zu entschuldigen, denn die DB ist ja nicht auf der Strecke steckengeblieben (wie wir alle Wissen tut sie das auch ab und zu, aber das ist jetzt ne andere Baustelle.


    Entschuldigen sollte sich die VIAS GmbH, obwohl ein - ich sage hier jetzt mal - "Testfahrzeug" liegen geblieben ist.


    Die DB hätte es aber so gestalten können, dass die im Namen der VIAS GmbH sich entschuldigt hätten, da würden die Leute nicht schimpfen: "Och diese Dumme Bahn" (Bahn ist wie meistens die DB gemeint)

  • Guude,


    hier ist ein bisschen was durcheinander gekommen, so daß ich hier ein bisschen klarstellen muß:


    rec: Du sprichst hier von der RMV-Linie 63, die bei der DB als KBS 651 geführt wird. Diese Strecke trägt soweit ich weíß den Namen "Hessische Ludwigsbahn" und diese hat mit der Odenwaldbahn überhaupt nichts zu tuen denn das sind nur jediglich die KBS 641, die beim RMV die Liniennummern 64 und 65 trägt. Um es sich um einen Triebwagen der VIAS handelt ist damit auch nicht sicher, denn da die KBS 651 auch eine wichtige Güterstrecke ist kann es sich auch um einen Güterzug handeln der von einer Privatbahn gefahren wird.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Hallo Fabian,
    das war ein Triebwagen der Odenwaldbahn. Ich habe mich am Dieburger Bahnhof noch mit dem Zugführer unterhalten, weil ich total überrascht war, dass die Odenwaldbahn da lang gefahren ist. Also ein neuer Triebwagen mit der Aufschrift "Odenwaldbahn". Hab dann gefragt, ob er auch nach Darmstadt fährt und der meinte nur ja, aber er kann uns nicht mitnehmen, weil es eine Testfahrt ist und am Dezember wären sie auf Tour.

  • Guude,


    rec: Danke für die Aufklärung.


    Charles: das um Verständnis beten ist eine Standartfloskel, die sowohl bei den Lokführern und Schaffnern egal ob DB oder Privatbahn vewendet wird wenn es zu Problemen kommt. Jedenfalls hab ich es in den all den Jahren wo ich schon mit Bahn fahre nie erlebt das wenn es z. B. wegen einer Signal- oder Weichenstörung es zu Vezögerungen kam. Das dann im nächsten Bahnhof eine Fahrdienstleiter oder Weichenwärter an/in den Zug kam und sich im Namen der DB-Netz für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Hmm... aber genausogut hätte doch auch irgendwas von der DB auf der Strecke liegen bleiben können und zum gleichen Resultat führen können. Was hat das denn genau mit den Privaten zu tun ?
    Okay... man könnte jetzt vermuten, daß ein Fahrzeug zum Abschleppen schneller vor Ort gewesen wäre, aber das weiß ich nicht. Evtl. hätte es genauso lange gedauert, denn wenn es möglich gewesen wäre und andernfalls die Strecke auf nicht absehbare Zeit blockiert gewesen wäre, dann hätte doch die DB was schnelleres aus DA geschickt, um dieses Problem zu lösen, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hmm... aber genausogut hätte doch auch irgendwas von der DB auf der Strecke liegen bleiben können und zum gleichen Resultat führen können. Was hat das denn genau mit den Privaten zu tun ?


    Die Triebwagen der DB, zumindest auf der Dreieichbahn, verrecken immer nur im Bahnhof. So gesehen am gleichen Tag, innerhalb kürzester Zeit einer im Bahnhof Dieburg, einer im Bahnhof Ober-Roden... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Okay... man könnte jetzt vermuten, daß ein Fahrzeug zum Abschleppen schneller vor Ort gewesen wäre, aber das weiß ich nicht. Evtl. hätte es genauso lange gedauert, denn wenn es möglich gewesen wäre und andernfalls die Strecke auf nicht absehbare Zeit blockiert gewesen wäre, dann hätte doch die DB was schnelleres aus DA geschickt, um dieses Problem zu lösen, oder ?


    Kann ich eine kleine Geschichte erzählen. Bahnhof Niederrad im Sommer eine 143 schob nen paar Buntlinge in Richtung Aschaffenburg. Der Zug bleibt mit Lokschaden auf Höhe des Bahnhofs Niederrad liegen. Da es mich interessiert wie lang das Szenario dauert, hab ich fast ebenso lang in Niederrad auf der Bank gesessen und mich gesonnt. Es hatte rund 1 1/2 Stunden gedauert bis eine Ersatzlok kam um den Zug zurück zum Hauptbahnhof zu schleppen. Eine beachtliche Leistung für das das Bw nicht mal 5 Minuten entfernt ist. Welche Situationen dabei entstanden muss ich hier nicht erzählen.

    Gruß Tommy

  • Das war dann aber nicht an einem Bahnsteig in Niederrad. Außerdem fahren planmäßig keine Züge nach Aschaffenburg über Niederrad raus. Außer, es sind Bauarbeiten oder es kommt zu sonstigen Störungen (habe ich neulich auch erlebt). War das wirklich eine RB nach AB, die über das Gleisdreieck Richtung FFM-Süd wollte ? Wenn ja, da dürfte sie ja schon auf den Parallelgleisen Niederrad - Gleisdreieck gestanden haben. Das dürfte nicht für all zu viel Chaos sorgen, da die Verbindung/ Strecke nicht so stark genutzt ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das war dann aber nicht an einem Bahnsteig in Niederrad. Außerdem fahren planmäßig keine Züge nach Aschaffenburg über Niederrad raus.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb auf Höhe des Bahnhofs Niederrad und nicht im Bahnhof Niederrad. ;)


    Zitat

    War das wirklich eine RB nach AB, die über das Gleisdreieck Richtung FFM-Süd wollte ?


    Aschaffenburg stand zumindest drauf.


    Zitat

    Wenn ja, da dürfte sie ja schon auf den Parallelgleisen Niederrad - Gleisdreieck gestanden haben.


    Ja doch. Siehe oben. ;)


    Zitat

    Das dürfte nicht für all zu viel Chaos sorgen, da die Verbindung/ Strecke nicht so stark genutzt ist.


    Aber Unmut bei den Reisenden, die dann über Gleise auf den Bahnsteig eigenmächtig ausgestiegen sind.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Fabian


    Zitat

    rec: Du sprichst hier von der RMV-Linie 63, die bei der DB als KBS 651 geführt wird. Diese Strecke trägt soweit ich weíß den Namen "Hessische Ludwigsbahn"



    :rolleyes: Tag meine erste Antwort , fabian die KBS 651 heißt in wirklichkeit Main-Rhein-Bahn , der Begriff Hess.Ludwigsbahn ist nur der sogenannte Firmen Name, da ja auch die Main-Neckar-Bahn als Ludwigsbahn geführt wird.



    grüsse MRB

  • Zitat

    Original von mainrheinbahn
    :rolleyes: Tag meine erste Antwort ,


    Ist das wirklich Deine erste Antwort? Deine Zeichensetzung und Rechtschreibung erinnert sehr stark an jemanden, der sich durch wenig fachliche Qualität auszeichnete (und es bei DSO noch immer tut) und aus Babenhausen stammt...
    Solltest Du das, mein lieber Kai-Uwe sein, dann laß Dir gesagt sein: Aufgrund eben Deiner unverwechselbaren Schreibweise und dem Plenken fällt es auf, wenn Du hier plötzlich mit zweitem Account unterwegs bist.
    Und es wäre schon mehr als zufällig, wenn zwei Leute die gleichen Fehler machen und beide über die gleiche Strecke berichten.

  • Besonders durch diese Plenks ist mir genau das auch gerade in den Sinn gekommen. Ein Glück, dass das nicht allzu weit verbreitet ist...


    Ansonsten, im Falle Kai-Uwes, gilt auch hier wie dir das schon tausend andere Leute gesagt haben: Wenn du Wert darauf legst, dass deine Beiträge auch gelesen werden, dann lies bitte wenigstens einmal den Text zur Kontrolle...

  • Guude,


    @ mainrheinbahn: Danke für die Richtigstellung zur Ludwigsbahn, aber soweit ich weiß war die Main-Neckar-Bahn stets eine Verwaltungseinheit gewesen.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • :)) Servus fabian


    Ach so siehste das hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Ohne Zitat an Holger


    1. Meinen 1. Account gibt es schon lange nicht mehr .
    2. Ich weiß nicht warum wir zwei uns hier wegen punkt und komma dauernd am streiten sind.


    Ich denke dieses forum wäre auch im sinne der admins fröhlicher wenn mann hier mehr über den Nahverkehr reden würde.


    Grüsse MRB

  • Zitat

    Original von mainrheinbahn
    Ohne Zitat an Holger


    1. Meinen 1. Account gibt es schon lange nicht mehr .
    2. Ich weiß nicht warum wir zwei uns hier wegen punkt und komma dauernd am streiten sind.


    1. Hast Du Dich damals "für immer" aus dem Forum verabschiedet. Sich jetzt hintenrum wieder reinzuschleichen und dummdreist behaupten "dies ist meine erste Antwort" ist schon mehr als frech und einfach nur verlogen. Aber Du wurdest ja schon mehrfach als Lügner entlarvt (angeblich nicht mit einem Leserbriefschreiber identisch, mir Antwort-Mails um eine bestimmte Uhrzeit schicken und zu einem späteren Zeitpunkt im DSO-Forum behaupten, man habe den Thread erst jetzt gelesen etc. etc.).

    2. Wenn Du willst, daß Du gelesen wirst, leg Dir eine halbwegs korrekte Rechtschreibung zu. Ob richtige oder neue ist mir egal.


    3. Dein Account existiert noch. Läßt sich ganz einfach in der Mitgliederliste nachsehen. Dürfte vermutlich nur gesperrt sein (weiß ich als Nichtadmin nicht). Der saubere Weg wäre es also gewesen, einfach um die Reaktivierung zu bitten, anstatt sich (ich wiederhole mich) hintenrum erneut anzumelden und zu hoffen, daß das keiner merkt. Nochmal: Dein Schreibstil ist so grottenschlecht und auffällig, daß Du keine Chance hast, sowas unbemerkt zu machen.


    Zitat


    Ich denke dieses forum wäre auch im sinne der admins fröhlicher wenn mann hier mehr über den Nahverkehr reden würde.


    Es wäre fröhlicher, wenn man von Lügenmärchen Deines Kalibers verschont bliebe.