Der neue Gesamtverkehrsplan setzt stark aufs Schienennetz

  • In einem weiteren Artikel berichtet die Rundschau heute über Details aus dem neuen Generalverkehrsplan, der gestern vorgestellt worden sei.


    Für die CDU-Fraktion habe der Ausbau des ÖPNV eindeutige Priorität, weswegen im Antrag zum Gesamtverkehrsplan deutlich mehr Schienen- als Straßenbauprojekte enthalten seien. Man wolle Schadstoffbelastung und Verkehrslärm spürbar reduzieren und den Anteil von ÖPNV-Nutzern und Radfahrern von derzeit zehn auf mindestens 15 Prozent steigern, so der Fraktionssprecher Heuser.


    Bei der Straßenbahn lege man besonderes Gewicht auf den Lückenschluss zwischen Louisa und Stresemannallee, um eine durchgehende Verbindung von Neu-Isenburg zum Hbf zu schaffen. Dies solle acht Mio. Euro kosten. Weiterhin wolle man die Linie 15 in die Bürostadt Niederrad verlängern und eine Straßenbahnstrecke über Preungesheim hinaus bis Bad Vilbel schaffen. In Höchst folge man einer Empfehlung des Ortsbeirates 6, die Tram durch die Fußgängerzone in der Königsteiner Straße zur Bolongarostraße zu führen, wovon man sich eine Belebung des dort ansässigen Gewerbes erhoffe.


    Die U5 habe für die CDU nur als durchgehende Stadtbahn eine Zukunft und müsse daher mit Hochbahnsteigen, teils auch in Mittellage, ausgebaut werden. Das Stadtbahnnetz wolle man insgesamt bis Fechenheim, zum Ostrand Bergens und bis in Höhe der Raststätte Taunusblick an der A5 verlängern, teils auch im Tunnel. Die RTW solle generell über den Hbf geführt werden und Verknüpfungen vom Flughafen zum Höchster Bahnhof und Neu-Isenburg beinhalten.


    Für den Straßenbau habe man die sogenannte Alleenspange vorgesehen, die von der Friedberger Landstraße bis zur Ostumgehung komplett unter der Erde verlaufen solle. Außerdem seien Umfahrungen für Praunheim, Bergen und Sossenheim ebenso wie vier Parallelspuren neben der A 5 vom Nordwestkreuz bis zur Anschlussstelle Niederrad vorgesehen, welche auch zur Erschließung des Europaviertels gedacht seien.


    Der Radverkehr solle durch eine flächendeckende Freigabe von Einbahnstraßen für Radfahrer, zusätzliche Fahrradrouten und ein Bike & Ride-Konzept gefördert werden. Und Fußgänger hätten einen Anspruch auf eine Gehwegbreite von mindestens 1 1/2 Metern.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo.


    Ergänzung: Laut hr-Radiobericht von gestern ist der Generalverkehrsplan auf die nächsten 15 Jahre ausgerichtet.


    Kommentar: Schöne Worte, bei der aktuell desolaten Haushaltslage bei Bund, Ländern und Kommunen aber wohl nur Wunschdenken. Ich kann nur hoffen, dass einige Projekte realisiert werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das ist sehr unwahrscheinlich da die Regierung 35 Milliarden Euro einsparen wollen. Da wird auch der ÖPNV drunter leiden müssen. Aber warten wir mal ab.
    Will den teufel ja nicht an die Wand malen. :D

  • Zitat

    Das Stadtbahnnetz will die CDU bis... bis zur A 5 in Höhe der Rastanlage Taunusblick - teilweise im Tunnel - verlängern.


    Ein reiner P&R Bahnhof? Ich kann mir nicht vorstellen dass das genug Fahrgäste anzieht um ein derartiges Projekt zu rechtfertigen. Außerdem geht der RMV heute bis hinter Marburg, d.h. man sollte die Pendler nicht erst kurz vor der Stadtgrenzen, sondern möglichst früh (Haustür, spätestens am RE Bf) abfangen.
    Ich bin ganz klar für eine Verlängerung nach Eschborn. Auch bei dieser Lösung könnte auf Höhe der Stadtbahnzentralwerkstatt ein Parkplatz errichtet werden.
    Auch ohne einen Meter Gleis zu legen (vielleicht bis auf eine Wendeanlage) könnte an der Kreuzung A5 / U3 ein Parkplatz errichtet werden, ebeso an der Kreuzung A5/U2 (beides lässt sich auf Frankfurter Grund realisieren. Von daher halte ich nichts von der Idee.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • So hier mal die gesamten Vorschläge bezüglich des GVP. MIV habe ich weggelassen, aber die CDU fordert immer noch ihr Mainparkhaus,



    Quelle Palis der Stadt Frankfurt


    Interressant sind 2 Dinge.


    Die neue Linienführung der S-Bahn am Flughafen.


    Und die Auferstehung der Wendeschleife HBF.


    Alles im allen typisch CDU und die Verlängerung der 15 in die Bürostadt wird der Linie auch nicht helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Alles im allen typisch CDU und die verlängerung der 15 in düe Bürostadt wird der Linie auch nicht helfen


    Och, vor 10-15 Jahren hätte da noch "Abschaffung der Straßenbahn bis 2010" gestanden... :D


    Abgesehen von der U6-Verlängerung und dem Dauerthema U5 finde ich die Vorschläge eigentlich ganz gut. Allerdings würde ich die 11 doch gleich bis zum Bahnhof in Höchst verlängern und nicht noch einen faulen Kompromiss zum gegenwärtigen hinterherschieben.


    Außerdem wüßte ich gerne mal, wohin die CDU die U4 über Bergen hinaus in die Wetterau verlängern möchte - da kommt erst mal nur freies Feld, und im Fall von Bad Vilbel ist die S6 die schnellere Alternative, insbesondere wenn dereinst die U5-Verlängerung zum Frankfurter Berg fertig ist.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!


  • Naja die CDU meint ja man solle alle Linien solange Verlängern bis sie wirtschaftlich werden. Ich kann mich an eine Aussage mal erinnern, die U4 bis nach Naintal und weiter zu verlängern.


    was noch dazu kommt, ist das man ja eine Straßenbahn nach Bad Vilbel fordert. Es geschehen noch zeiten und Wunder. Der Vorschlag stammt ja von einem FDP-Mitglied.

  • Zitat

    Außerdem wüßte ich gerne mal, wohin die CDU die U4 über Bergen hinaus in die Wetterau verlängern möchte - da kommt erst mal nur freies Feld, und im Fall von Bad Vilbel ist die S6 die schnellere Alternative, insbesondere wenn dereinst die U5-Verlängerung zum Frankfurter Berg fertig ist.


    Nee, die S6 ist 'ne Gurke, dank des Riesen-Bogens über Frankfurt-West/Hbf. Deshalb lese ich interessiert hier von der Straßen-/Stadtbahn nach Bad Vilbel.
    Die 30 fährt heute schneller zur Konstablerwache als die S6 und man spart sich noch den Fußweg bzw. Stadtbus zum Bahnhof. Und die 3 Minuten Ersparnis durch den viergleisigen Ausbau bringens auch nicht. Zeitlich würde sich das lohnen und von den Fahrgastzahlen sicher auch. Hatten wir ja schon das Thema. :)


    Ich würde es sehr begrüßen. Naja, aber wird wohl nie was werden, alleine schon weil die Stadtverwaltungen sich nicht grün sind. Hier kriegt man ja nicht mal einen Nachtbus auf die Reihe :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    Straßenbahn Höchst


    Die Option einer Straßenbahnverlängerung in die Bolongarostraße im Stadtteil Höchst wird aufgegeben. An ihre Stelle wird eine neue vergrößerte Schleife über die heutige Endstation an der Zuckschwertstraße hinaus, durch die Fußgängerzone Königsteiner Straße und über die Bolongarostraße zurück auf die vorhandene Trasse geprüft und ggf. in die erste Priorität aufgenommen. Die spätere Weiterführung zum Bahnhof Höchst wird als Option weiterverfolgt (s. Antrag OA 2114 des Ortsbeirates 6


    Der Bahnhof sollte erste Priotität haben, da nur so eine sinnvolle Vernetzung von allen Verkehrsträgern möglich ist.


    Zitat

    c) Bürostadt Niederrad


    Zur besseren Erschließung der Bürostadt Niederrad wird die verkehrliche Wirkung einer Verlängerung der Linie 15 unabhängig von der derzeitigen verkehrstechnisch schwierigen Unterquerung des Bahndammes geprüft, ggf. auch als Ringlinie durch die Bürostadt mit Anbindung an den S-Bahnhof Niederrad.


    Gute Idee! Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Bahndamm ein solches unüberwindliches Hinderniss sein soll...es handelt sich um eine ganz normale Unterführung die gebaut/umgebaut werden müßte. Mit einer umwegig geführten Strecke lockt man auch niemand vor dem Ofen hervor, ganz abgesehen davon das eine neue Linie eingerichtet werden müßte.


    Zitat

    d) Straßenbahn nach Bad Vilbel


    Warum nicht auch perspektivisch als Stadtbahn nach Glauburg-Stockheim? Die Fahrzeit kommt an den Express + Fahrzeit Hbf-Innenstadt heran.


    Zitat

    Die Verlängerung der U 6 vom Ostbahnhof bis Fechenheim wird in das Vorschlagsnetz bis 2015 aufgenommen . Dabei ist die Untertunnelung des Ratsweg-Kreisels ggf. als Einzelmaßnahme zu untersuchen


    Einer losgelöste Untertunnlung des Ratswegkreisel stehe ich offen gegenüber, wenn der Anschluss zur 12 erhalten bleibt. Wäre vielleicht sogar gut wenn auch die 12 einen eignen Tunnel bis zum anderen Ende der Brücke über die Bahnanlage bekommt, auf diesem Stück steht sie nämlich immer im Stau.
    Auch muss darüber nachdenken ob man die U 6 nicht ab Ostbf oberirdisch auf die Reise schicken kann.


    Zitat

    c) Stadtbahn Bergen


    Die langfristige Option „Verlängerung der U 4 bis zum Stadtteil Bergen“ wird bis zum östlichen Rand Bergens mit der Möglichkeit einer Verlängerung in die Wetterau erweitert


    Nach BErgen: Ganz wichtig, weiter nein. Wenn man nach Bad Vilbel will muss man wieder nach westen zurück fahren, da ist die Straßenbahn wesentlich angebrachter. In Niderdorfelden wohnen ca. 3000 Leute und man kann keine Verbindung von der Wetterau vorbei an Bad Vilbel errichten. Von daher lieber die Straßenbahn nach Bad Vilbel als Stadtbahn verlängern.
    Erschließung Gateway Gardens und Terminal 3


    Zitat

    Zur Erschließung des Entwicklungsgebietes Gateway Gardens und des geplanten Terminals 3 des Frankfurter Flughafens wird die S-Bahntrasse von der Brücke über die A 5 bis zum bestehenden Flughafentunnel neu gebaut. Sie verläuft entlang der A 5 nach Süden und erhält im Gebiet Gateway Gardens eine zusätzliche Haltestelle. Eine Abzweigung zum Terminal 3 wird vorgesehen. Die alte Trasse wird aufgegeben und aufgeforstet


    Die armen Pendler die mit zusätzlichen Halten traktiert werden. Man sollte lieber versuchen im Rahen der Regionaltangente West, einer neuen Flughafen Bahn oder eines erweiterten Flughafen Bahnsystem eine Lösung zu finden.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Zitat

    c) Bürostadt Niederrad


    Zur besseren Erschließung der Bürostadt Niederrad wird die verkehrliche Wirkung einer Verlängerung der Linie 15 unabhängig von der derzeitigen verkehrstechnisch schwierigen Unterquerung des Bahndammes geprüft, ggf. auch als Ringlinie durch die Bürostadt mit Anbindung an den S-Bahnhof Niederrad.


    Wo liegt da das Problem. Durch die Goldsteinstr. kann man ja keine Tram fahren lassen. Oder man müsste diese alte Unterführung komplett neu bauen und ich weiss nicht ob das den DB Verkehr beeinträchtigt. Alternativ gäbe es noch die Trasse am Main lang zu bauen was ja günstiger wäre, und dann weiter durch Lyoner mit Anschluss an die Trasse der 12 in der Lyoner/Strassburgerstr. Dann hätte man den gewünschten effekt als Ringlinie durch Bürostadt Niederrad.
    Von dort dann weiter zum S-Bahnhof in Niederrad.


    Zitat

    Straßenbahn Höchst


    Die Option einer Straßenbahnverlängerung in die Bolongarostraße im Stadtteil Höchst wird aufgegeben. An ihre Stelle wird eine neue vergrößerte Schleife über die heutige Endstation an der Zuckschwertstraße hinaus, durch die Fußgängerzone Königsteiner Straße und über die Bolongarostraße zurück auf die vorhandene Trasse geprüft und ggf. in die erste Priorität aufgenommen. Die spätere Weiterführung zum Bahnhof Höchst wird als Option weiterverfolgt (s. Antrag OA 2114 des Ortsbeirates 6



    Das wäre meiner Meinung nach nicht so gut, da hat mir persönlich die Trassenführung zum Bahnhof Höchst besser gefallen