Neuer NTA-Fahrscheinautomat

  • Heute berichtet die FR in ihrer Darmstadt-Ausgabe unter dem Titel "Neue Fahrkartenautomaten - Chaos beim Ticketkauf" über die neuen RMV-Automaten. - Es wird das Chaos mit der Anerkennung bzw. Nicht-Anerkennung der DB-BahnCard beschrieben.


    Außerdem wird erwähnt, dass "bis zum Jahresende im ganzen RMV-Gebiet die alten durch die neuen Geräte ersetzt sein sollen".

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also ich finde den DB-Teil der neuen Automaten(software?) schrecklich langsam und aufwändiger. Dadurch, dass jeder Schritt neben der Inhaltsauswahl mit "weiter" bestätigt werden muss, sind jetzt mehr "Mausklicks" notwendig X(.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von bernem
    Heute berichtet die FR in ihrer Darmstadt-Ausgabe unter dem Titel "Neue Fahrkartenautomaten - Chaos beim Ticketkauf" über die neuen RMV-Automaten. - Es wird das Chaos mit der Anerkennung bzw. Nicht-Anerkennung der DB-BahnCard beschrieben.


    Außerdem wird erwähnt, dass "bis zum Jahresende im ganzen RMV-Gebiet die alten durch die neuen Geräte ersetzt sein sollen".


    Steht auf den Karten nicht mehr drauf, dass die nur im NV für Züge gedacht sind?

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Also ich finde den DB-Teil der neuen Automaten(software?) schrecklich langsam und aufwändiger. Dadurch, dass jeder Schritt neben der Inhaltsauswahl mit "weiter" bestätigt werden muss, sind jetzt mehr "Mausklicks" notwendig X(.


    man munkelt, dass ab 12.12 ein Update dieser "alpha"-Version kommen soll ;)

  • Zitat

    Original von addy75
    man munkelt, dass ab 12.12 ein Update dieser "alpha"-Version kommen soll ;)


    Das wird allein schon deshalb kommen, weil es zum Fahrplanwechsel üblicherweise auch neue Angebote und neue Preise gibt ;)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Das wird allein schon deshalb kommen, weil es zum Fahrplanwechsel üblicherweise auch neue Angebote und neue Preise gibt ;)


    Softwareupdate NICHT Preis/Produktupdate B)

  • Zitat

    Original von addy75
    Softwareupdate NICHT Preis/Produktupdate B)


    Mir ist schon klar, was Du meinst. Dennoch wird gern das eine mit dem anderen verbunden ;)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von LJL


    Steht auf den Karten nicht mehr drauf, dass die nur im NV für Züge gedacht sind?


    Ich weiß nicht ob es auf den Karten steht, es steht auf jedenfall bei den alten Automaten auf dem Aushang mit den Zielnummern. In sofern ist der Hinweis, dass die alten Automaten ihn nicht darauf hinweisen eindeutig falsch!
    Einen dynamischen Hinweis einzublenden sollte bei den RTA aber durchaus möglich sein.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Einen dynamischen Hinweis einzublenden sollte bei den RTA aber durchaus möglich sein.


    das sollte bei der Bananen-Software möglich sein... wenn sie denn mal reif ist ;)

  • Im Frankfurter Südbahnhof stehen jetzt auch die neuen Automaten, die kombiniert RMV-& DB-Fahrscheine ausgeben können.


    Da diese neu sind, sind die etwas schneller als die alten Automaten mit neuer Software. Aber so richtig flüssig läuft das auch nicht. Aber ausreichend.


    Also wer sich die Dinger mal ansehen will, im Südbahnhof stehen jede Menge davon. Auch im Fußgängertunnel.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    heute konnte ich in #fmb erstmals außerhalb Frankfurts einen neuen Touchscreen-Fahrkartenautomaten erproben, der für drei Verkehrsgesellschaften Fahrkarten ausgeben kann:


    1. DB-Fahrkarten für den Regional- und Fernverkehr
    2. Verbundfahrkarten für den Bereich des RMV
    3. Verbundfahrkarten für den Bereich des RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehr)


    Im Allgemeinen gilt, dass die Reaktionszeit des Automaten gegenüber den alten NT-Automaten der DB, und auch gegenüber den alten RMV-Automaten schneller geworden ist.


    Den RMV-Bereich hatte ich schon mal in #ff getestet, heute richtete ich mein Augenmerk auf den RNN, den Regional- und Fernverkehr der DB, Angebote mit sowohl DB-, als auch Verbundverkehr, den Übergangsverkehr des RMV, und die speziellen Angebote im RMV-Tarifgebiet 65 mit der Preisstufe 13.


    1. Die RNN-Fahrtziele (ich wählte als Ziel „Ober Hilbersheim“) werden erkannt, wenn man als Auswahl „RMV“ eingibt, und danach den Namen des Zielorts einträgt. Dann springt das Logo von dem RMV auf das des RNN um, und auch das Fahrkartenangebot wechselt. Die weitere Bedienung erfolgt synonym zu der beim RMV.


    2. Wählt man Ziele außerhalb des Verbundverkehrs (ich wählte „Bonn Hbf“) aus, muss entschieden werden, ob eine Fahrkarte für den Nahverkehr (Regionalverkehr), oder mit DB-Fernverkehr (auch anteilig) erworben werden soll. Nach dieser Entscheidung, die aufgrund der eingegebenen Reisedaten anhand der nächsten Verbindungen abzulesen ist, wird man zur richtigen Fahrkarte geführt.


    3. Wählt man Ziele innerhalb des RMV-Verbundverkehrs, die sowohl mit Verbundtarif, als auch mit DB-Fernverkehrstarif erreichbar sind (ich wählte #fh aus), erscheinen ebenfalls die nächsten Verbindungen. Man muss aber im unteren rechten Abschnitt des Touchscreens auswählen, ob mit dem RMV-Tarif, oder mit DB-Fernverkehrstarif zu fahren ist. Danach gelangt man bei Auswahl „RMV“ in das RMV-Menü zum Ziel Tarifgebiet 30. Bei Auswahl „Fernverkehr“ erreicht man das DB-Fernverkehrs-Menü und wird wie bei 2. geführt.


    4. Wählt man Ziele aus, die sowohl mit der DB, als auch mit RMV-Übergangsverkehren erreichbar sind, gibt es eine Besonderheit: Das Ziel erscheint zwei Mal:
    a. in GROSSBUCHSTABEN
    b. in „normaler“ Druckschrift
    Wählt man das Ziel (ich wählte „NECKARSTEINACH“) aus, so gelangt man in das RMV-Menü, und erhält eine Fahrkarte zum Übergangstarif in das Tarifgebiet 44.
    Wählt man das Ziel „Neckarsteinach“ aus, so gelangt man in das unter 2. beschriebene DB-Auswahlmenü. Hier werden sich einige Automatenbenutzer künftig noch etwas schwer tun, denn es gibt keinen Hinweis auf DB oder Verbund, sondern nur die zwei Namen zur Auswahl.


    5. Eine Besonderheit gibt es beim Tarifgebiet 65 „Mainz / Wiesbaden“, nämlich die Sammelkarten. Diese werden leider nicht an dem Automaten verkauft, obwohl neben dem Automaten die Entwerter für diese Sammelkarten installiert sind. Diese Sammelkarten gibt es nur an den neuen Automaten der ESWE, bzw. der MVG, zu kaufen.


    Fazit: Ich komme mit den Automaten klar, und hoffe, bald auch an den kleineren Bahnhöfen im RMV diese Funktionalität zu erhalten. In #frue, #ffh, und #fed stehen noch die alten Automaten.


    MfG,
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Skitobi
    gibt es beim RMV mit den neuen Automaten eigentlich weiterhin die Möglichkeit, Zielnummern einzugeben, oder muss man jetzt immer die Ortsnamen tippen?


    Hallo,


    beides geht, im RMV-Menü gibt es die Auswahl


    - Auswahl über Ortsnamen
    - Auswahl über Zielnummern


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    ....


    Fazit: Ich komme mit den Automaten klar, und hoffe, bald auch an den kleineren Bahnhöfen im RMV diese Funktionalität zu erhalten. In Rüsselsheim, Flörsheim, und Eddersheim stehen noch die alten Automaten...


    Gemach, gemach. Kommt Zeit, kommt Automat ;)

  • Im "Zwischengeschoß" am Mühlberg sieht's derzeit auch sehr leer aus - mal schauen was dort hingebaut wird. Oben stehen die Automaten noch.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von MdE
    Soweit ich gesehen habe, gibts noch kein Bild hier von der RMV-Variante. Das sei nun nachgeholt:



    Standort Bad Homburg


    In Bad Homburg sind nun auch die restlichen 2 RMV Automaten und die DB Automaten ausgetauscht worden.


    Somit befinden sich nun 6 Stück von denen im Bad Homburg.


    Auch der Standort der Automaten wurde verändert . Alle Automaten befinden sich nun neber dem Aufgang zum Gleiß 2 & 3 ( 3 Stück Links, 3 Stück rechts daneber). Ich find diesen Standtort auch besser gewählt, da diese im Durchgang einfach im Weg standen, schon durch die Verengung wegen der Baustelle. Da gabs öfters kein Druchkommen mehr, wenn mehrere Leute dort ein Ticket lösen wollten.



    Ausserdem finde Ich, das die neuen Automaten Leichter zu bedienen sind.
    Auch war ich erstaunt, als ich nach Friedberg fahren wollte, das er mit NICHT über Frankfurt angezeigt hatte, sondern direckt über Friedrichsdorf .

    Einmal editiert, zuletzt von Florian93 ()

  • Zitat

    Original von ET 403
    Hat schon einer die Anschlussfahrkarte versucht zu buchen.


    Hier sollte es ja einfacher werden.


    Ja, hab ich, dies ist auch einfaqcher geworden.


    Du wählst den Zielort aus wohin du fahren willst, dann Anschlusskarte, dann dein Tarif auf deinem Ticket. Und schon kannst du die Anschlusskarte bezahlen ;)