Zusätzliche Langzüge auf S2, S3, S4 und S6 (war: Langzüge auf der S2)

  • Ach fahren die S6er morgens mit Langzügen?
    Ich sah bisher eigentlich immer nur Vollzüge.

  • Zitat

    Original von Charles
    S6 mit Langzug war auch schön, gabs denn jemals Langzüge bisher auf der S 6?


    Es fahren mehrere Langzüge morgens auf der S6. Genau weiß ich es nicht.


    Zitat

    Original von Baureihe 110
    S6 heute morgen kann ich bestätigen, auch heute Abend konnte ich einen Langzug sichten.


    Also heute morgen um 6:45 Uhr ab Hauptwache war wie immer ein Langzug. Und heute mittag die S6 um 17:04 ab Ffm Hauptbahnhof war ein Langzug. Der danach um 17:19 Uhr war ein Vollzug.


    Zitat

    Original von Jan
    Außnahme bildet dabei nur die Station Hauptbahnhof, wo die neuen digitalen Anzeiger weiter stur die sonst verkehrenden Zugstärken anziegen.


    Und zwar so sturr, dass ich im vorhin von einer Menschenmaße beinah überrannt wurde, weil überraschend ein Langzug eingefahren ist und alles in Richtung erste drei Wagen vor stürzte. Ich war aber dann doch schneller. :D

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    auch ich bin heute morgen mit einem Langzug S4 gefahren. Neu-Isenburg ab plan 07.11 Uhr, kam aber etwa 5 min. später. Die S3 um 06.56 Uhr fährt ja sowieso mit Langzügen. Aber auch heute mittag gegen 12.13 Uhr ab Ffm-Süd war die S4 ein Langzug. Sie wurde dort auch nicht - wie man vielleicht sonst vermutet, zumindest tagsüber - dort gekürzt. Es ist aber eine S6 wegen einer Weichenstörung nach Ffm-Süd entfallen (11.59 Uhr ab Taunusanlage).


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tommy
    Im Laufe der Woche, wohl eher am Freitag, werd ich das mal bildlich für die Nachwelt festhalten. :D


    Bitte beeilen mit den Fotos... je eher, desto besser. Grund: unsere FPLOs, die uns als Tf verraten, daß wir Langzüge fahren, gehen erstmal nur bis Donnerstag... mit etwas Pech fahren also ab Fr. wieder die normalen Vollzüge. - Ich werde die nächsten 3 Tage mal auch meine Knipskiste einstecken B) Es kann natürlich durchaus sein, daß ab Fr neue FPLOs kommen und wir auch nächste Woche mit Langzügen umherfahren - nur, gerade wegen Fotos, würde ich mich nicht darauf verlassen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bitte beeilen mit den Fotos... je eher, desto besser.


    Wenn du dafür sorgst, dass um 17:00 Uhr noch die Sonne scheint oder es zumindest hell ist, dann gerne. Ansonsten gibt es nur Dunkel-Bilder. Ich kann frühstens am Freitag Nachmittag fotografieren. Oder muss meinem Chef sagen, dass ich morgen erst um 10:00 Uhr in die Firma komme, weil ich erst noch Langzüge fotografieren muss. Bei allem Verständnis für mein Hobby, wird er da aber leider nicht mitmachen.


    Zitat

    Grund: unsere FPLOs, die uns als Tf verraten, daß wir Langzüge fahren, gehen erstmal nur bis Donnerstag... mit etwas Pech fahren also ab Fr. wieder die normalen Vollzüge.


    Naja, meine S-Bahn heute morgen war schon wieder ein Vollzug *kotz*. Gestern war es noch ein Langzug und dem entsprechend voll war die S-Bahn heute morgen auch. Also die Langzüge sind schon wichtig, um die ausfallenden S-Bahnen zu ersetzen.


    Zitat

    Ich werde die nächsten 3 Tage mal auch meine Knipskiste einstecken B)


    Seit dem ich meine Diggiknipse hab, hab ich die eigentlich immer im Rücksack. Für den Fall der Fälle das man mal was kurzfristig dokumentieren muss.


    Zitat

    Es kann natürlich durchaus sein, daß ab Fr neue FPLOs kommen und wir auch nächste Woche mit Langzügen umherfahren - nur, gerade wegen Fotos, würde ich mich nicht darauf verlassen.


    Wollen wir mal das beste hoffen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Charles
    Ach fahren die S6er morgens mit Langzügen?
    Ich sah bisher eigentlich immer nur Vollzüge.


    Richtung Frankfurt-Süd:


    Friedberg (Hess) ab: 7.07h sowie 7.47h

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe110 ()

  • Auf der 3 und 4 fahren wieder Langzüge, auf der 2 hab ich nur Vollzüge gesehen. Ob der RMV dahinter steckt oder die DB meint es gibge auch mit Vollzügen kann ich nicht sagen.

  • Heute gegen Mittag: habe auf der S2 drei oder vier Langzüge gesehen (jaaaaa, war schon ein besonderer Anblick, einen Langzug ET 420 von OF-Ost nach Bieber davonbrettern zu sehen, schön von der Seite) und einen Vollzug (über den ich mich gewundert hatte, weil er irgendwie nicht recht ins System paßte, vielleicht Wagenmangel).


    Tommy: au, richtig, stimmt, wird ja ständig beizeiten finster... das ist leider wahr. - Naja, heute hast du nischt versäumt... es ist eh den ganzen Tag nicht hell geworden. Ich hatte meinen Knipskasten auch vergessen, war aber nicht schlimm, da es zum Fotografieren zum einen sowieso viel zu finster war (selbst gegen Mittag!!) und ich zum anderen heute nicht an brauchbaren Fotostandpunkten vorbeigekommen bin. Aber ich bleibe dran.... ich hoffe mal, daß das Wetter am Do. vormittag mal wenigstens etwas heller ist und dann noch Langzüge auf der S2 fahren.... wenn ja, dann wird zumindest ein Bild, ein Langzug in Niedernhausen - das hat doch was ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Gestern Nachmittag 15.03 in FFM-Sued: Die S3 kommt als Langzug puenktlich an. Wir stehen 5 Minuten rum. Dann kommt die Durchsage, dass die letzten 3 Wagen abgehaengt werden. Ploetzlich wird es richtig kuschelig. Die Umsteigerei der Leute dauerert natuerlich auch noch. Also kommen wir mit +9 endlich vom Acker. Kann man sich nicht vorher ueberlegen, dass man nen Vollzug aus der Kiste machen will? X(X(

  • Zitat

    Original von ChriRoe
    Auch heute waren wieder jede Menge Langzüge auf der S2 im Einsatz...


    ... sofern sie nicht wegen "einer Störung im Betriebsablauf" zum Vollzug geschwächt wurden. Mehr dazu gleich im S-Bahn-Störungsthread.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Gab wohl mal wieder Durcheinander bei der Einsatzplanung der Zub und BSG-Langzugschließer, wie ich so am Rande mitbekommen habe, deshalb solche kurzfristigen Abhängeaktionen - ohne Zub darf ein 420-Langzug nun mal nicht mit Fahrgästen fahren.


    Aber was anderes, für alle, die's interessiert: die FPLOen bis Sonntag sind draußen; Sa/So hab ich mir nicht angesehen, weil sie mich nichts angehen (da hab ich frei, und extra nach Frankfurt reingondeln... nee, da ist mir der Weg zu weit; gehe aber mal davon aus, daß am Wochenende keine Langzüge fahren; wäre zumindest sehr, sehr verwunderlich), aber zumindest diesen Freitag (18.) fahren sie lt. FPLO noch. Wer also nur am Freitag knipsen gehen kann, der kann das getrost noch tun - soweit ich beim Drübergucken gesehen hab (was früh nicht besonders gut ist, wie ich zugebe), fahren am Fr. noch alle Langzüge so wie jetzt schon die Tage. - Für nächste Woche hing vorhin noch nichts draußen, wenn ich was weiß, schreib ich's hier rein.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • So, hab nachgeguckt, also:


    * Fr. fahren die außerplanmäßigen Langzüge so wie jetzt die Tage von Mo bis Fr,


    * Sa fahren ab Mittag auf der S8 einige 420-Langzüge wegen Fußball in Mainz, sonst nur Vollzüge (diese aber auch auf der S1 und S2),


    * So keine Langzüge, dafür aber sowohl auf S1 als auch S2 jede Menge Vollzüge (die sind nur eben fotomäßig nichts Besonderes); S3 bis S6 dito.


    Weiter war noch nichts draußen, weiß also auch noch nicht, wie's nächste Woche weitergeht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Ich frage mich, ob die eine Zugschaffnerausbildung bekommen haben für diesen Einsatz. Kann ich mir eher nicht vorstellen, das wäre ja doch ein ziemlicher Aufwand...


    Wenn es da nicht rechtliche Hintergründe gäbe, würde ich ja eher auf eine Kurzeinweisung a la "Freischlüsseln, pfeifen, gucken, winken, einsteigen, Tür zu" tippen. (Keine Ahnung, ob das jetzt so betrieblich korrekt ist, aber das (oder so ähnlich) waren meine Beobachtungen bei Langzügen...)



    Soweit ich weis bekommen die eine reine Schliesser -Ausbildung/-Einweisung, mehr können die nich wie schlüsseln und pfeiffen.... Finde das teilweise ein wenig riskant aber was will man machen wenn die ZuB´s nicht ausreichen :rolleyes:.... möchte mal wissen was der BSG´ler macht wenn ´ne Türstörung an der hinteren Einheit herscht ?( -wüsste nicht das die ne S-Bahn Einweisung haben- desweiteren kommt er ja wie ich hier gelesen habe nicht in den Führerstand von daher könnte der Tf ihm noch nicht mal Anweisungen geben. Hoffe für alle Langzug Tf´s das sie nie ne Störung haben wenns se n BSG´ler druff haben ;)


    MfG ZuB Yve

    *** Bin keine Signatur.... Putze hier nur!!! ***


  • Einen BSG'ler hab ich nun auch schon gesehen, der an seinem Schlüsselband eine Pfeiffe und den Schlüssel für den Führerstand hatte. Allerdings nur den für das Türschloss beim Griff, das zusätzliche Schloß unten an der Tür hat er sich bei der Wende vom Tf aufschließen lassen. Der ist dann zwischen den Stationen auch immer im Fst verschwunden. Bei anderen BSG'lern hab ich allerdings noch nciht gesehen, das diese einen Schlüssel hatten bzw. in Führerstand sind während der Fahrt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    @Colholiker: meiner Beobachtung nach, also den Eindruck, den ich hatte, hatten beide BSG'ler (heute morgen und heute Abend) nur einen Crash-Kurs nach deine Anleitung bekommen


    Gilt das mit den BSGlern eigentlich für alle S2-Züge ? Der Mensch in der mir heute morgen begegnenden S2 sah von weitem nicht so sehr nach BSG aus. Oder aber er hatte einfach nur die Mütze nicht auf... auf den ersten Blick so zumindest nichts ungewohnt für mich aus ;).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !