mangelnde Behindertenfreundlichkeit

  • Heute morgen gegen 10 Uhr:
    Eine Gruppe Schüler, davon eine Schülerin im Rollstuhl, und 3 Lehrer/Begleiter wollen im NWZ in die U1 Richtung Ginnheim einsteigen. Zuerst versucht eine Person, den Rollstuhl über die Stufe und zwischen der Mittelstange durch zu bugsieren. Der hat da natürlich nicht ganz durchgepasst. Es wurde ein paar mal rein und raus probiert, bis der Rollstuhl festklemmte. In der Zwischenzeit halfen immer mehr Leute mit. Doch dies half alles nichts. Das Mädchen mußte den Rollstuhl verlassen und wurde so in die Bahn gebracht, der Rollstuhl schließlich zusammengeklappt. Das ganze hat 4-5 Minuten gedauert. Der Fahrer im selben Wagen hat es kommentarlos mitverfolgt (vielleicht hätte er ja mal einen Hinweis geben können, aber darum geht es mir hier nicht).


    Daher meine Frage: Warum hat man damals beim Umbau der U2-Wagen der U7 nicht gleich die Wagen für die U1 und U3 auf der A-Strecke mit umgebaut? Die Begründung, daß auf der Hauptstrecke ja barrierefreie U4-Wagen fahren kann ja wohl kein tolles Argument sein. Auf den Außenästen der U1 und U3 nutzt dies zu 90% der Zeit nichts, da sich auf die U1 nur sonntags und auf die U3 nur samstags und sonntags U4-Wagen verirren.
    Kann man nicht auf allen 3 Linien regelmäßig U4-Wagen verkehren lassen (z.B. auf U1+2 tagsüber ca. alle 20-30 Minuten, auf der U3 alle 30 Minuten)? Dies könnte man auch explizit im Fahrplan darstellen z.B. mit dem bekannten Rollstuhlzeichen.

  • Frag' doch anders - da es absehbar ist, daß uns die guten alten U2 noch eine Weile erhalten bleiben, wieso kann man dann nicht auch bei den U2h wagen eine Tür ohne Mittelstange pro Fahrzeug und Seite einrichten? Okay, man hat eine Stufe, aber diese wäre ja in diesem Fall kein Hindernis gewesen...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Frag' doch anders - da es absehbar ist, daß uns die guten alten U2 noch eine Weile erhalten bleiben, wieso kann man dann nicht auch bei den U2h wagen eine Tür ohne Mittelstange pro Fahrzeug und Seite einrichten?


    Genau das war meine Frage, hätte ich vielleicht deutlicher hervorheben sollen. Danke.
    Die Investitionen in den Umbau würden sich auf jeden Fall noch auszahlen, denke ich.

  • 1. Offizieller Grund für den Nicht-Ausbau der Mittelstange bei zumindest einer Tür: Im Gegensatz zur U7 (also Fahrzeug U2e) halten die Züge an der A-Strecke noch an zahlreichen Stationen, die nur 57 cm hoch sind. Dort ist die Stufe dann recht hoch (am Nordwest-Zentrum sind es nur 7 cm vom Bahnsteig [80cm] in die Bahn [87cm]), und da die noch nicht angehobenen (bzw. abgeschotterten) Stationen eh nicht behindertenfreundlich seien, müssten dafür auch keine teuren Umbauten der Türen vorgenommen werden. Man rechnete ja auch damit, dass bis zum vollständigen Umbau der A-Strecke auch die U5-Wagen im Dienst sind.


    2. Seit wann fahren wochentags keine U4-Wagen auf den Linien U1 und U3? Ich bin schon oft unter der Woche in U4-Wagen auf der Linie U3 unterwegs gewesen!!!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • zu 1. Ok, das das erklärt einiges.


    zu 2. Das ist dann aber schon etwas länger her. Die ca. letzten 3 Wochen ist meistens 1 Kurs mit U4-Wagen unter der Woche auf der U1 unterwegs, so wie heute. Auf der U3 fast gar nicht. Dagegen fahren samstags 4-7 Kurse auf der U3 mit U4-Wagen, sonntags so 1-3 Kurse. Dann läßt man die betagten U2-Wagen ruhen und erhöht den KM-Stand nicht unnötig, wenn U4-Wagen übrig sind.

  • Unter der Woche ist auf der U1 in der Regel ein oder kein Kurs mit U4-Wagen unterwegs. Auf der U3 sehr sehr selten. Anders sieht es am Wochenende aus, wie chris bereits geschrieben hat.


    Lohnt sich denn noch der Umbau wenn die U2-Wagen eh bald durch den U5-Wagen ersetzt werden sollen? Die U2-Wagen auf der A-Strecke gehören ja zu den ersten Wagen, die gehen werden.

    X
    X
    X

  • Die Frage ist, wann kommen die neuen Typ U5. Ende 2006 oder Ende 2007???


    Es ist also mindestens noch 1 Jahr mit den U2h zu überbrücken. Da aber die STationen entlang der A-STrecke immer behinderen freundlicher werden, denke ich, daß ein Umbau sicherlich in der Zwischenzeit auf jeden Fall sinnvoller geworden ist.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • 2006 oder 2007? weder noch


    Die Ausschreibung ist zwar seit diesem Jahr raus, beschlossen ist aber noch nichts, der S-Wagen wurde 2001 bestellt, gekommen ist der erst ende 2003, wenn das mit dem U5-Wagen auch so sein sollte, dann würde der erste U5-Wagen (wenn man im Jahr 2006 diese bestellen sollte) wohl erst 2008 fahren.


    Das zweite problem ist, wieviele Wagen kommen?
    Kommen nur 9-12 (Riedberg), kann man da erst mal keine U2h Wagen ersetzen.
    Denn die VGF kann sich selbst bestimmt keine 150 Wagen beschaffen ohne Zuschuss.

  • Selbst bei der Eröffnung der Riedbergstrecke 2008 ist nach dem jetzigen Stand kaum mit neuen Wagen zu rechnen. Da dann generell keine Verstärkerzüge mehr nach Oberursel Bahnhof fahren werden, wird dieser Abschnitt mit dem jetzigen Bestand abzudecken sein (müssen).

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Dann lohnt sich der Umbau doch auf jeden Fall... das sind bis zu den ersten neuen Fahrzeugen immer hin noch gute 2 Jahre.


    Zuschüsse???? glaubt hier noch jemand an den Weihnachtsmann???

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Im Prinzip würde ja schon ein einzelner entsprechend umgebauter Wagen pro Zug reichen - und die Heddernheimer nehmen die Zugzusammenstellung ja sehr genau, die nicht SVB-umlackierten U2 fahren ja auch meistens als geschlossener Verband durch die Gegend, und auch sonst trifft man häufiger auf Zugverbände mit "passenden" Nummern. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Don Bosco: Ist das also schon beschlossene Sache? Das halte ich für einen ernormen Rückschritt! Außderm zerstört dies den einhheitlichen Takt auf der Hauptstrecke. Das reduziert dort die Kapazität um über 10% in der HVZ.


    Colaholiker: Über die Genauigkeit wundere ich mich auch öfters. Es kommen auch Wagen mit gleicher Werbung in einen Verband.


    Der Umbau würde sich auf jeden Fall lohnen. Im Moment gibt es auf der U3 nur noch 3 Stationen, die nicht behindertengerecht zugänglich sind (von der Höhe abgesehen). Davon wird mind. eine nächstes Jahr umgebaut.
    Was kämen denn je Wagen so an Umbaukosten zusammen?

  • Zitat

    Original von chris02
    Don Bosco: Ist das also schon beschlossene Sache? Das halte ich für einen ernormen Rückschritt! Außderm zerstört dies den einhheitlichen Takt auf der Hauptstrecke. Das reduziert dort die Kapazität um über 10% in der HVZ.


    Soweit mir bekannt ist, ist das der momentane Stand der Dinge. Ich übernehme aber keine Gewähr. Eine Kapazitätsreduzierung kann ich darin nicht sehen. Die neue Linie X fährt dann ja auch vom Südbahnhof ab. Statt alle 7,5 Min. eine U3 halt abwechselnd eine U3 und eine Ux. In den NVZ kommen dadurch sogar zusätzliche Züge auf die Strecke.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von chris02
    Don Bosco: Ist das also schon beschlossene Sache? Das halte ich für einen ernormen Rückschritt! Außderm zerstört dies den einhheitlichen Takt auf der Hauptstrecke. Das reduziert dort die Kapazität um über 10% in der HVZ.


    Lies doch bitte das oben geschriebene noch mal. Es ist nur die Rede davon, das die Verstärker nicht mehr nach Oberursel Bahnhof fahren, da steht nichts davon, das diese nicht mehr in der Stammstrecke fahren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Es ist nur die Rede davon, das die Verstärker nicht mehr nach Oberursel Bahnhof fahren, da steht nichts davon, das diese nicht mehr in der Stammstrecke fahren.


    Ok. Dann spart man aber auch nur höchstens 3 Kurse ein, die dann für den Riedberg verwendet werden könnten.

  • Ist es technisch möglich, U2- und U4-Wagen miteinander zu koppeln? Das wäre hinsichtlich behindertengerechtem Zugang das Einfachste und Beste, wenn immer mindestens der erste (bzw. in die andere Richtung der letzte) Wagen ein U4-Wagen wäre. Auch wenn es nicht so schön aussieht.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Ist es technisch möglich, U2- und U4-Wagen miteinander zu koppeln? Das wäre hinsichtlich behindertengerechtem Zugang das Einfachste und Beste, wenn immer mindestens der erste (bzw. in die andere Richtung der letzte) Wagen ein U4-Wagen wäre. Auch wenn es nicht so schön aussieht.


    nein, da der unterschied der Steuerungs zwischen Fahrzeugen zu extrem ist...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]