420 BS 7/8 und 423 BS 1 kommen

  • hi leute allen, die es interessiert. Ab nächster woche sind vorerst 3 420er der 7. und 8. Bauserie aus stuttgart in frankfurt im einsatz. Und 423er der 1. BS aus stuttgart folgen. Das gibt wieder schöne fotomotive.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Sind die 7. und 8. BS nicht die, wo die ETs außenschiebe Türen haben ?

  • Zitat

    Original von Charles
    Sind die 7. und 8. BS nicht die, wo die ETs außenschiebe Türen haben ?



    Schwenkschiebetüren nennt man die. Außerdem haben die 7./8. Federspeicherbremsen und noch ein paar andere technische Unterschiede, darunter auch Bremsscheiben an allen Rädern und Railvox. Wobei ich nicht glaube, dass das im Rahmen des Leiheinsatzes aktiv sein wird.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Mir ist zu Ohren gekommen, das nächste Woche noch mehr Langzüge unterwegs sein sollen, als diese Woche, auch auf Linien, auf denen diese Woche nicht Verstärkt wurde. Könnte es sein, das wir diese Leihgaben nur für diese eine Woche in Frankfurt sind, um den kurzfristigen Mehrbedarf für die ESTW-Umstellungs-Sonder-Langzüge decken zu können?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    Und 423er der 1. BS aus stuttgart folgen. Das gibt wieder schöne fotomotive.


    Herrlich, die quietschen so schön... :D :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Herrlich, die quietschen so schön... :D :D



    Jaaa, genau :D . Ich hoffe, das Wetter wird nächste Woche einigermaßen fototauglich!

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Das wird sicherlich was werden...........


    Weiß jemand ob die Stuttgarter ihre Tf selber mitbringen, oder werden die Frankfurter Tf die ET420 7.te /8.te Bauserie fahren?


    Gruß Pascal

    Einmal Et420, immer Et420!

  • Zitat

    Original von Pascal E.
    Das wird sicherlich was werden...........


    Weiß jemand ob die Stuttgarter ihre Tf selber mitbringen, oder werden die Frankfurter Tf die ET420 7.te /8.te Bauserie fahren?


    Gruß Pascal


    Soweit ich weis düfte ein Frankfurter Tf keine 7./8. Fahren, aufgrund der Unterschiede zwischen den neueren und älterne Fahrzeugen. Da die Frankfurter ja nicht auf die Eigenheiten ausgebildet sind. (Federspeicherbremse statt Handbremse usw) Von daher müsste ausgebildetes Personal aus Stuttgart mitkommen und Frankfurt setzt dann einen Tf mit Streckenkenntnis mit in den Führerstand.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Oder man weist zumindest eine gewisse Anzahl der örtlichen Tfs entsprechend ein.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Andere Frage noch, wird man die Zielbänder austauschen, oder wird man die mit Zetteln im Fenster beschriften oder ganz ohne Kennzeichnung das Ziels auf die Stecke loslassen?
    Beim 423er ist ja die Speicherkarte schnell getauscht, beim 420er, dürfte der Austausch ja etwas aufwendiger sein.


    Und noch ne Frage. Kann man einen Wagen >= 7. Bauserie mit einem <= 6. Bauserie kuppeln oder verträgt sich da nicht alles miteiander, da sich ja schon Türschließtechnik und einiges anderes unterscheidet.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Und noch ne Frage. Kann man einen Wagen >= 7. Bauserie mit einem <= 6. Bauserie kuppeln oder verträgt sich da nicht alles miteiander, da sich ja schon Türschließtechnik und einiges anderes unterscheidet.



    Abwärtskompatibilität ist gegeben. In Stuttgart fuhren ja auch 7./8. mit älteren Bauserien gekuppelt rum.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Normalerweiße schon.


    In Stuttgart fahren sie ja auch in solch einer Reihung, nur das mit den Türen schließen wird lustig. Bei der 5/6.ten Bauserie schließen sich die Türen sofort, bei der 7/8.ten Bauserie pfeifen sich die Türen erst mal einen ab bevor sie sich schließen.


    Gruß Pascal



    PS: 7/8.te Bauserie mit Zielschildern von Stuttgart: Können schöne Fotos werden.

    Einmal Et420, immer Et420!

  • Ok, wenn das kein Problem ist, das man die miteinander kuppelt, dann braucht man ja die Zielbänder nicht austauschen, sondern packt in die Langzüge immer einen Stuttgarter in einen Sandwich aus zwei Frankfurtern, so hat man am Ende immer die Richtigen Zielfilme drin :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Och, prinzipiell ließen die Tz sich zumindest auf S1-S6 einsetzen. Oben drin kann dann ja z.B. S3 Backnang stehen und im Fenster ein Zettel mit "Bad Soden" hängen :D .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart