Rauchendes Zugpersonal

  • Heute Morgen um halb 8. Aus Limburg ist gerade der 15123 angekommen, der Zug entleert sich. In den Steuerwagen steigt eine Gruppe Zugpersonal, der Kleidung nach Tfs, ein und hockt sich in das kleine Abteil im Untergeschoss des Steuerwagens. Soweit, sogut. Nun holt jeder eine Kippe raus und raucht erstmal das Nichtraucherabteil(!) voll. Das wäre eigentlich schon schlimm genug. Nun kommt jetzt noch die Zugbegleiterin hinzu und begrüßt jeden erst einmal. Anstatt aber ihre Kollegen in das Raucherabteil, das nur eine Treppe weit entfernt ist, zu schicken, sagt sie überhaupt nichts und geht nach einer Weile wieder raus.
    Echt tolle Vorbildfunktion...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Das wäre doch einmal eine Beschwerde wert!


    (Es ist da scheinbar so ähnlich, wie es in den 628ern läuft - ist der Kutscher Raucher, befindet sich das inoffizielle Raucherabteil im vorderen Mehrzweckabteil. Ist er Nichtraucher, ist es hinten...)

  • Ich finde das auch nicht gut. Es gibt auch Nichtraucher, deshalb sind ja extra (in manchen Zügen) Raucherabteile vorhanden.


    Da würd ich mich auch beschweren!!!


    Gruß,
    D.P.

    Viele Grüße,
    D.P.

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas
    ... Es ist da scheinbar so ähnlich, wie es in den 628ern läuft - ist der Kutscher Raucher, befindet sich das inoffizielle Raucherabteil im vorderen Mehrzweckabteil. Ist er Nichtraucher, ist es hinten...


    Mal langsam Kollege! Erstens mal sind wir keine "Kutscher", sondern Lokführer. Ich äussere mich auch nicht abfällig über Deine Tätigkeit.


    Dann das was die Qualmerei im Nichtraucherabteil angeht. Würde sich hier jeder genauso aufregen und etwas von Beschwerde schreiben wenn es normale Reisende gewesen wären? Wohl eher nicht. Gut, die Kollegen haben sich nicht korrekt verhalten, aber gleich die grosse Stasinummer spielen? Ich weiss nicht.


    Noch was zum 628: da rauchen nur Zwei- der Auspuff und ich. Bemerke ich das berühmte Spiel "Einsteigen, nach vorn sehen, bis zum Ende durchgehen und Schiebetür schliessen" bin ich spätestens beim nächten Halt hinten. Ist es jemand, der ein offensichtliches Verbot missachtet, hat er anschliessend im besten Fall eine halbe Stunde Zeit sich so mit Nikotin vollzuziehen, dass es für den Rest des Tages reicht. Frische Luft und angenehme Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter zum Ausgleich gibt es gratis mit dazu.


    Ab Planwechsel ist es wieder soweit. Dann gibts bei uns wieder 628 und die Leutchens, die der Meinung sind wir würden die Qualmerei nicht bemerken...

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Dann das was die Qualmerei im Nichtraucherabteil angeht. Würde sich hier jeder genauso aufregen und etwas von Beschwerde schreiben wenn es normale Reisende gewesen wären? Wohl eher nicht. Gut, die Kollegen haben sich nicht korrekt verhalten, aber gleich die grosse Stasinummer spielen? Ich weiss nicht.


    Andersherum darf sich die Bahn aber nicht wundern, wenn sich einige Leute "wie zu Hause" benehmen, wenn es das Personal (egal in welcher Position, aber für den normalen Fahrgast durch seine Unternehmensbekleidung eindeutig als Bahner zu erkennen) doch so weit von einer Vorbildposition entfernt.
    Vielleicht wäre ein direktes Ansprechen sinnvoller gewesen, das Argument mit dem Vorbild zieht in der Regel recht gut...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Asgard
    Mal langsam Kollege! Erstens mal sind wir keine "Kutscher", sondern Lokführer. Ich äussere mich auch nicht abfällig über Deine Tätigkeit.


    Von "Lokführer" liest man immer seltener. Meist verwenden Schrate im Usenet oder Webforum die Bezeichnung "Tf", gelegentlich auch "Tfz" :)
    Ich bin nicht der Meinung, daß "Kutscher" eine abschätzige Bezeichnung ist. Letztendlich ist der Kutscher in seiner Funktion der Vorgänger des Lokführers.


    Zitat

    Original von Asgard
    Dann das was die Qualmerei im Nichtraucherabteil angeht. Würde sich hier jeder genauso aufregen und etwas von Beschwerde schreiben wenn es normale Reisende gewesen wären? Wohl eher nicht. Gut, die Kollegen haben sich nicht korrekt verhalten, aber gleich die grosse Stasinummer spielen? Ich weiss nicht.


    Auf der einen Seite wird nach dem Teamleiter gefahndet, der Urlaubsanträge in der S-Bahn bearbeitet, ohne andere Fahrgäste zu stören. Auf der anderen Seite ist es eine Stasinummer, wenn sich ein Fahrgast darüber beschwert, daß die Untergebenen von König Mehdorn ein Nichtraucherabteil vollqualmen - verstehe ich nicht. Ich bin der Meinung, in solchen Fällen gehört eine Abmahnung in die Personalakte; als Fahrgast muß man schließlich Strafe zahlen oder man wird aus dem Zug geworfen.


    Da die Bahn[er/innen] die Fahrgäste grundsätzlich so (schlecht) behandeln scheinen, z.B. mit zweierlei Maß messen, habe ich dem Unternehmen den Rücken gekehrt, die BahnCard gekündigt und mir ein neues Motorrad gekauft.


    Ich weiß wovon ich rede und ich rede keinen Scheiß! Vor ca. einem Jahr wurde wegen mir in Fulda der BGS gerufen, weil ich es gewagt habe, im Raucherbereich eines ICE eine handelsübliche Zigarette zu rauchen.

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas
    Da die Bahn[er/innen] die Fahrgäste grundsätzlich so (schlecht) behandeln scheinen, z.B. mit zweierlei Maß messen, habe ich dem Unternehmen den Rücken gekehrt, die BahnCard gekündigt und mir ein neues Motorrad gekauft.


    Geil, ein Mopped für 200 Euro? Oder hab' ich da was falsch verstanden`:D


    Zitat

    Ich weiß wovon ich rede und ich rede keinen Scheiß! Vor ca. einem Jahr wurde wegen mir in Fulda der BGS gerufen, weil ich es gewagt habe, im Raucherbereich eines ICE eine handelsübliche Zigarette zu rauchen.


    Die Frage ist, in _welchem_ Handel die Zigarette üblich ist... ;-)


    *SCNR*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Geil, ein Mopped für 200 Euro? Oder hab' ich da was falsch verstanden`:D


    Im Herbst bei ebay schießen, im Winter aufbauen, im Frühjahr losfahren!


    Zitat

    Die Frage ist, in _welchem_ Handel die Zigarette üblich ist... ;)
    *SCNR*


    ....Hahaha. Es war eine Lucky Strike vom Bahnhofskiosk in Halle. Allerdings muß ich dazu sagen, daß es sich um das Bistro des ICE handelte. Hier ist der Link zum Newsbeitrag , den ich damals geschrieben habe.

  • Nochmal JJ... die Kollegen haben sich ebensowenig korrekt verhalten wie ein normaler Reisender der im Nichtraucher qualmt. Es kommt auf den Zf an ob er/ sie Konsequenzen folgen lässt. Ich persönlich mache keinen Unterschied (Bsp. 628: Tf= Zf) ob blaue Klamotten mit Keks oder Zivilist. Wer im Nichtraucherabteil raucht, fliegt raus.


    Was die Signalwirkung angeht- da gebe ich Dir Recht. Aber deswegen gleich eine Abmahnung fordern... bisserl überzogen oder?


    Noch etwas zu Deinem Beitrag in der Newsgroup:
    Schön geschrieben, ausführlich geschildert und recht amüsant. Die MA der Mitropa waren nicht gerade die Zierde ihrer Zunft.


    Dennoch klingt meiner Meinung nach aus dem Beitrag etwas sehr stark durch: ein negativ anmutendes Anspruchsdenken. Sprich so schreibt jemand, der meint, für beispielsweise den Gegenwert seines Tickets das Recht erworben zu haben über alles und jeden bei der Bahn mäkeln zu dürfen. Lies Deinen Beitrag selbst noch mal durch und überlege wie er für Dritte rüberkommt.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Daniel
    Heute Morgen um halb 8. Aus Limburg ist gerade der 15123 angekommen, der Zug entleert sich. In den Steuerwagen steigt eine Gruppe Zugpersonal, der Kleidung nach Tfs, ein und hockt sich in das kleine Abteil im Untergeschoss des Steuerwagens. Soweit, sogut. Nun holt jeder eine Kippe raus und raucht erstmal das Nichtraucherabteil(!) voll. Das wäre eigentlich schon schlimm genug. Nun kommt jetzt noch die Zugbegleiterin hinzu und begrüßt jeden erst einmal. Anstatt aber ihre Kollegen in das Raucherabteil, das nur eine Treppe weit entfernt ist, zu schicken, sagt sie überhaupt nichts und geht nach einer Weile wieder raus.
    Echt tolle Vorbildfunktion...


    Kommt mir bekannt vor. In einem Intercity hat das Zugpersonal auch in einem als Nichtraucher gekennzeichneten Abteil beisammen gesessen und genüßlich am Glimmstängel gezogen.
    Frage dazu: Wieso darf eigentlich in der Nichtraucher S-Bahn im Führerstand dem Genuß nachgegangen werden? Ich rieche es trotzdem, auch wenn eine Tür dazwischen ist.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

  • Zitat

    Original von Baureihe110
    Frage dazu: Wieso darf eigentlich in der Nichtraucher S-Bahn im Führerstand dem Genuß nachgegangen werden? Ich rieche es trotzdem, auch wenn eine Tür dazwischen ist.


    Gegenfrage: Lässt Du Dir wenn Du einen Arbeitsraum für Dich alleine hast reinreden wann du pupsen darfst? ?(
    Finde was ein Tf oder ein ZuB ind seinem Gegenwärtigem Dienstraum tut geht niemanden was an. Was anderes wäre es wenn 2 Tf auf einen Führerstand sind, wo einer evtl Nichtraucher ist... aber das gehört nicht hierher aus dem einfachen Grund weil das untereinander ausgemacht wird. B)


    PS: Mit Dienstraum ist der Ort gemeint, wo nicht-DBler nix zu suchen haben.... Was rauchen im Nichtraucherbereich der Kunden angeht... davon halte ich selbstverständlich nix, macht man nicht, egal ob Kunde oder Bahner!

    *** Bin keine Signatur.... Putze hier nur!!! ***

    Einmal editiert, zuletzt von yve81 ()

  • Zitat

    Original von yve81


    Gegenfrage: Lässt Du Dir wenn Du einen Arbeitsraum für Dich alleine hast reinreden wann du pupsen darfst? ?(
    Finde was ein Tf oder ein ZuB ind seinem Gegenwärtigem Dienstraum tut geht niemanden was an. Was anderes wäre es wenn 2 Tf auf einen Führerstand sind, wo einer evtl Nichtraucher ist... aber das gehört nicht hierher aus dem einfachen Grund weil das untereinander ausgemacht wird. B)


    PS: Mit Dienstraum ist der Ort gemeint, wo nicht-DBler nix zu suchen haben.... Was rauchen im Nichtraucherbereich der Kunden angeht... davon halte ich selbstverständlich nix, macht man nicht, egal ob Kunde oder Bahner!


    Ich nannte ja explizit gerade die S-Bahn, keine abgetrennte Lok. Mich interessiert es auch, da meines Wissens z.B. bei den Stadtbahnfragen das Rauchen im Führerstand nicht gestattet ist. Dein genannter Vergleich hinkt und hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

  • Zitat

    Original von Baureihe110
    Ich nannte ja explizit gerade die S-Bahn, keine abgetrennte Lok. Mich interessiert es auch, da meines Wissens z.B. bei den Stadtbahnfragen das Rauchen im Führerstand nicht gestattet ist. Dein genannter Vergleich hinkt und hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun.


    Habe ich von einer abgetrennten Lok geredet ?( Nö hab ich nicht...


    Soweit ich weis verbietet die Bahn Ihren Mitarbeitern *noch* nicht das Rauchen am Arbeitsplatz im Zug. Und der Führerstand in der S-Bahn, ist als sogenanntes Dienstabteil anzusehen von daher "jedem dass seine"!


    Was Stadtbahnen angeht... mag ja sein das das bei den verboten ist, wie im Bus halt auch. Aber diese Mitarbeiter unterliegen einem anderen Arbeitgeber, kann ich mich nicht zu äussern.....


    LG Yve

    *** Bin keine Signatur.... Putze hier nur!!! ***

  • wenn die Tür aber zum Dienstraum offen ist, damit der Tf nicht seinen Dunst riechen muss, dann ist das einfach nicht ok. Zumal es auch durchaus von der Arbeit ablenken kann. So habe ich mal einen Tf beobachtet, wie er nur auf seinen PDA geschaut hat, eine Zigarette geraucht hat, und die ganze Zeit nur dann auf die Strecke geschaut, wenn er es wirklich musste, also nur an den Stellen, wo Signale stehen.

  • Zitat

    Original von LJL
    wenn die Tür aber zum Dienstraum offen ist, damit der Tf nicht seinen Dunst riechen muss, dann ist das einfach nicht ok. Zumal es auch durchaus von der Arbeit ablenken kann. So habe ich mal einen Tf beobachtet, wie er nur auf seinen PDA geschaut hat, eine Zigarette geraucht hat, und die ganze Zeit nur dann auf die Strecke geschaut, wenn er es wirklich musste, also nur an den Stellen, wo Signale stehen.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie eine S-Bahnlokführer gesehen der die Tür auflässt :D


    Dienstraum offen sowas kenn ich nur von diversen Nebenstrecken in Schienenbussen


    LG Yve

    *** Bin keine Signatur.... Putze hier nur!!! ***

  • Mir ist es in dieser Woche bereits 2 mal passiert, dass ich in dem Wagen sass in dem der ZUB auf nem Langzug war. Der paffte genuesslich seine Kippen im Fuehrerstand und brachte an jeder Station eine gehoerige Wolke des Nikotingestanks mit in den Fahrgastraum.
    Ich finde es nicht nur unverschaemt dort zu rauchen wo wenige cm weiter Strafen fuer das gleiche Verhalten ausgesprochen werden, es ist auch eine Zumutung, wenn der Gestank dort rauskommt. Die S-Bahn ist und bleibt Nichtraucherbereich.


    Im uebrigen gibt es sehr viele Arbeitsplaetze an denen das Rauchen verboten ist. Warum die Bahn es nicht auch dort vorne untersagt verstehe ich nicht. Denn die Nikotinablagerungen auf der Elektronik sind wohl weder fuer diese nuetzlich noch fuer einen nicht rauchenden Kollegen, der nachher auf den Zug geht.


    Ich bin uebrigens selbst raucher.

  • Zitat

    Original von LJL
    @ JJ du scheinst öfters deine BahnCard zukündigen.


    Einmal jährlich, da man sich nicht gegen das Abonnement wehren kann. Allerdings habe ich bislang keine neue bestellt.

  • Zitat

    Original von nobo
    Mir ist es in dieser Woche bereits 2 mal passiert, dass ich in dem Wagen sass in dem der ZUB auf nem Langzug war. Der paffte genuesslich seine Kippen im Fuehrerstand und brachte an jeder Station eine gehoerige Wolke des Nikotingestanks mit in den Fahrgastraum.
    Ich finde es nicht nur unverschaemt dort zu rauchen wo wenige cm weiter Strafen fuer das gleiche Verhalten ausgesprochen werden, es ist auch eine Zumutung, wenn der Gestank dort rauskommt. Die S-Bahn ist und bleibt Nichtraucherbereich.


    Was in einem Führerstand passiert, kann euch doch egal sein, oder? Also irgendwann langts ja mal. Die Tfs sitzen Stunden lang auf den Führerständen - warum sollte man denen das rauchen verbieten? Deshalb hat man ja den Fst vom Fahrgastraum abgetrennt-damit der Tf auch mal eine rauchen kann. Aber ist mal wieder typisch, wenn das Zugpersonal im Fst raucht, das bekommt jeder mit - aber wenn Vandalen da drin hausen und den Fst zerlegen und vollschmieren, dann sieht und hört keiner was.
    Wie oft hab ich es schon gehabt, dass Leute im Fahrgastraum einer S-Bahn geraucht haben und außer mir hat niemand was gesagt - haben sogar noch total blöd geguckt, als ich das Rauchen untersagt und von meinem Hausrecht Gebrauch gemacht habe.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg