Fernzüge der Bahn legen zu / Mehr Kundennähe: Bahn verstärkt ihr Angebot in der Fläche

  • Nach einer dpa-Meldung auf der Webseite der Frankfurter Rudnschau legt die Bahn im Fernverkehr zu und bietet den Biligfliegern zunehmend Paroli. Bis Ende 9/05 fuhren durch die Sonderaktionen 700.000 Reisende mehr mit dem ICE als im vergleichbaren Vorjaheszeitraum. Die Bahn will zukünftig auch in Läden in Einkaufsstraßen um Kunden werben, dazu eröffnet das erste "Mobility Center" übermorgen in Frankfurt.


    Edit: Fehler in Überschrift korrigiert.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst Honig ()


  • Quelle: Presseinformation der DB


    Dazu ein Audio-O-Ton


    Quelle: Audio - O-Töne auf db.de


    Edit: Kann es sein, das nirgendwo dabei steht, wo in Frankfurt das Mobility Center sich befindet? Den Bildern nach wüsste ich auch nicht, wo das ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zitat

    Kann es sein, das nirgendwo dabei steht, wo in Frankfurt das Mobility Center sich befindet? Den Bildern nach wüsste ich auch nicht, wo das ist.


    Berger Straße 31-33 (ungefähr beim Merianplatz)

  • Hm diesen Thread jetzt erst gesehen. Der Spiegel und `Business Wissen´ behaupten, dass der Shop Donnerstag (also heute) eröffnet wurde, die Bahn und die FR reden von Samstag... was stimmt nun?

  • Zitat

    Original von Marc
    Laut Spiegel-Online wurde dieses Mobility-Center allerdings schon heute in der Berger Str. von Onkel Mehdorn eröffnet.


    Vielleicht war es heute nur eine Pressevorstellung und für die ganzen Prominenten (ja in der Tat Mehdorn ist ein Promi, aber negativ gesehen) etc.
    Und Samstag ist dann der erste "Publikumstag".
    Könnte ja sein, oder einer fährt mal am Merianplatz vorbei.

  • Hallo.


    Heute wurde das erste Mobility-Center durch Hartmut Mehdorn eröffnet. In hr4 Südhessen war gerade ein Bericht zu hören.


    Hier einige Auszüge aus dem Bericht:


    Der Name "Mobility-Center" wurde gewählt, weil das Wort "Mobilitätszentrale" zu lang wäre :D. Heißt das Unternehmen, was das M.C. trägt, noch "Deutsche Bahn", oder wurde der Name schon angliziert?
    Im Mobility-Center sind alle Angebote aus den Reisezentren erhältlich, also z.B. Fahrkartenverkauf, DB-Fahrradverleih, oder Hotelbuchung.
    Zielgruppe sind Personen über 35 Jahre, die momentan Auto fahren, aber auf die Bahn umsteigen wollen. Bei diesem Personenkreis bestünde ein erhöhter Beratungsbedarf. Da in den DB-Reisezentren verstärkt auf Automaten gesetzt werde, und dieser Personenkreis nicht zum Bahnhof kommt, um sich beraten zu lassen, müsse die Bahn nach außen treten, und ihre Angebote vor Ort präsentieren.
    Das M.C. soll daher an Stellen mit hoher Bevölkerungsdichte, aber fern von Bahnhöfen, angesiedelt werden.
    Die M.C. sollen keine Konkurrenz zu Reisebüros sein, und sollen daher bewusst nicht neben Reisebüros angesiedelt werden.
    Für den Probebetrieb des Frankfurter M.C. ist ein Zeitraum von sechs Monaten vorgesehen, dann wird entschieden, ob sich die Investiton gelohnt hat.
    Weitere M.C sind in sechs bis acht deutschen Großstädten vorgesehen.
    Der Name scheint bei den Passanten noch keine Assoziation zur Bahn hinterlassen zu haben, wurde es doch u.a. als "Fitness-Studio" :D bezeichnet.


    Zuletzt ein Zitat:
    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Propheten kommen (Kommentar von Petra Pfeifer, hr).


    Da muss ich doch mal nach Bernem fahren, und mir den Laden ansehen. Wo genau ist der in der Berger Straße?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich hab die beiden Threads mal zusammengefasst, da in beiden über das gleiche Thema gesprochen wurde und dne Titel angepasst. Von daher nicht verwirren lassen über die doppelten Aussagen im Thread.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo.


    Bin gestern Abend mal am Mobility-Center vorbei gegangen. Als erstes fiel mir die Bahnhofsuhr und ein funktionierender Fernverkehrs-Automat auf. Die Auslage im Schaufenster wird vom Bahnshop 1435 dominiert. Außerdem kleben an benachbarten Läden bzw. Kneipen rote Schilder, die auf das Mobility-Center hinweisen.
    Ich finde es gut, dass die Bahn mit diesen Filialen Kunden vor Ort, und nicht am erst Bahnhof, gewinnen will. Nur mit dem Namen werde ich Probleme haben. Da wir hier immer noch Deutsch als Amtssprache haben, sollte auch ein Privatunternehmen wie die DB sich daran halten.


    Mein Wort in Gottes Gehörgang!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Zusätzlich haben viele Bäume um das MobCen rote Binden bekommen, die wohl auch auf das MobCen hinweisen.
    Dass die DB viele ihrer Produkte nicht auf Deutsch hat, wissen wir ja, wie z.B. der EuroCity, der InterCityExpress oder der InterCity etc.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Nur mit dem Namen werde ich Probleme haben. Da wir hier immer noch Deutsch als Amtssprache haben, sollte auch ein Privatunternehmen wie die DB sich daran halten.


    Hat die Verkehrsinsel an der Hauptwache nicht auch den Beinamen Mobilitätszentrale? Würde die Bahn ihre Einrichtung nun genauso nennen, käme das sicherlich zu Verwechslungen... *nur mal so einwerf*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Im Grunde genommen ist die Verkehrsinsel von RMV gesehen eine Mobilitätszentrale.


    Das Frankfurt sich nicht immer an den RMV Regelungen hält ist ja wohl mehr als bekannt :D

  • Hallo.


    Charles: Nicht im Grunde genommen, sodern definitiv:


    siehe [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Adressen/1AnsprechpartnerVerkehrsunternehmen/1_20Frankfurt_20am_20Main/ANS__1__MobiZ___20Hauptwache__EN,rand=1.html]hier[/URL]


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.