420plus gesichtet!

  • Hallo,


    da es außer mir keiner gesehen zu haben scheint: gestern am späten Nachmittag habe ich in #FWO doch tatsächlich einen 420plus zu sehen bekommen. Freilich war er nicht auf Linie... als ich von #FW kommend eingefahren bin, habe ich mich gewundert, warum am alten Hausbahnsteig von #FWO oder zumindest in der Nähe desselben eine S-Bahn steht; der freie Blick war leider durch einen stehenden Güterzug versperrt (finster wars außerdem schon), trotzdem konnte ich erkennen, daß es ein Langzug und die beiden hinteren Triebzüge 420 7./8. Bauserie waren. Am 1. Triebzug fiel mir ein zwar anzeigeloses, aber grün leuchtendes FIS auf... beim Abfahren bin ich dann extra mal nicht vollen Stoff losgeschossen, sondern etwas gemächlicher, und hab nochmal geguckt: der 1. Triebzug dieses Langzuges (Spitzensignal an, d.h. Fahrtrichtung, Richtung Kastel) war tatsächlich ein 420plus (Nummer war nicht zu erkennen, viel zu weit weg und viel zu dunkel).


    Klar, dieser Zug war eine Überführung (leider nicht für uns bestimmt). Ich könnte mir zweierlei vorstellen:


    1. 420 400 (der 420plus-Prototyp) war zur Überprüfung in Krefeld und hat gleich noch zwei andere Triebzüge mitgebracht, wo er einmal dort war.


    2. Dieser Tz ist ein weiterer 420plus für Stuttgart/Plochingen, sozusagen das "1. Serienfahrzeug" des 420-Reko-Programmes...


    Vielleicht weiß ja jemand aus der Stuttgarter Ecke mehr.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Krefeld ist etwas grobmotorisch, deshalb muss der 420plus runter nach Plochingen zur Feinabstimmung. Wenn die Schwaben mit den Einstellungen fertig sind, geht die Fuhre wieder hoch nach KKROX, um dort Testkilometer im sechsstelligen Bereich abzufahren. Das macht der 416, der 400 wird probezerlegt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • kommen die bei uns auch zum linieneinsatz oder sind die hier nur zwischengelagert??? wenn ja dann gibts wieder schöne fotos :P :D

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Die 420plus werden wohl nicht in Frankfuirt/ Rhein-Main zum Einsatz kommen. Ob die irgendwann mal leihwiese nach Frankfurt kommen, ist eher mehr als unwahrscheinlich.


    Gestern um 12.15 Uhr habe ich in Mainz-Gustavsburg (am abgewendeten Gleis 1) einen Schwenkschieber der "Region Stuttgart" stehen gesehen. Es war 420 417 der in Richtung Mainz-Süd fuhr. Vermutlich kommend aus Stuttgart/ Plochingen in Richtung KKROX. War natürlich eine Leerfahrt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • ich werde jetzt wahrscheinlich wieder böse PN`'s bekommen aber ich es nicht unwahrscheinlich ist, dass Sie auch irgenwann mal in Frankfurt fahren. Sie sind nämlich billiger als ein 423er und gelten als "neues" Fahrzeug.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Dafür bräuchte man hier in Frankfurt aber Spenderfahrzeuge. Und die 7./ 8. Serie ist nunmal im Raum Stuttgart. Und die noch verbliebenen 3.-6. Serie wird man bestimmt nicht mehr zum 420plus aufmotzen, da dies schon technisch kaum machbar wäre.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >3.-6. Serie wird man bestimmt nicht mehr zum 420plus aufmotzen, da dies
    >schon technisch kaum machbar wäre.


    Wie gut kennst Du die Fahrzeugtechnik des 420?
    Die Spielereien kann man auch mit den Frankfurter Fahrzeugen machen.
    Die Unterscheiden sich nicht so gravierend, wie Du dir das vorstellst.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    Helmut: danke für die Info; dann gehe ich mal davon aus, daß das gestern der 420 416 auf Überführung runter Richtung Schwaben war (würde von der Fahrtrichtung her passen).


    @Red Dragon: weder Linie noch zwischengelagert, nur auf der Durchreise. War auch purer Zufall, daß ich das Geschoß überhaupt zu sehen bekommen habe.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Hallo,


    Helmut: danke für die Info; dann gehe ich mal davon aus, daß das gestern der 420 416 auf Überführung runter Richtung Schwaben war (würde von der Fahrtrichtung her passen).


    Joa; 416 war auch mit in dem Langzug. Zusammen mit 400 und 489. Ein kompletter 420Plus-Langzug. Stehen z.Z. alle für ein paar Tage im Bw Plochingen, anschließend geht es wieder ins AW Krefeld-Oppum.

    se upp för tåg

  • Er meinte wahrscheinlich, daß dafür alle Türen umgebaut/ausgetauscht werden müßten (von wegen Schwenkschiebetüren).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von 8.Bauserie
    Joa; 416 war auch mit in dem Langzug. Zusammen mit 400 und 489. Ein kompletter 420Plus-Langzug. Stehen z.Z. alle für ein paar Tage im Bw Plochingen, anschließend geht es wieder ins AW Krefeld-Oppum.


    Was schreib ich denn... Natürlich kein 420Plus-Langzug! 2x Plus und ein "normaler" 420, der 420 489 kam von seiner HU zurück.


    Zitat

    Thomas
    Er meinte wahrscheinlich, daß dafür alle Türen umgebaut/ausgetauscht werden müßten (von wegen Schwenkschiebetüren).


    Das ein Fahrzeug mit Taschenschiebetüren zu einem 420Plus umgebaut werden kann, steht außer Frage. Die technische Lösung ist nicht das Problem.

    se upp för tåg

    Einmal editiert, zuletzt von 8.Bauserie ()

  • Aber wirtschaftlich wird es totaler Unsinn sein, einen Taschenschieber zu einem 420plus umzubauen. Dazu kommt noch das Alter der Fahrzeuge der 3.-6.Serie. Die sind doppelt so alt, wie die 7./ 8.Serie, die ja schon Schwenkschieber sind. Und bei unseren 420er dürfte auch technisch schon einiges verschlissen sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Alf H: nicht unbedingt unsinnig... sicher ist bei unseren alten Wagen technisch einiges runter, wenn sie aber zu 420+ modernisiert würden, würden sie dabei ja sowieso erstmal auseinandergenommen, schon um die ganzen neuen Sachen einzubauen - und bei der Gelegenheit ließen sich verschlissene Teile wie runtergerittene Schütze und dergleichen gleich gegen neue austauschen (so es noch neue Teile gibt, die sich im 420 verwenden lassen, heißt das). Und nach der Reko zählt das Fahrzeug dann buchmäßig als Neuwagen.


    Man sehe sich nur die Buntlinge an: die Urpsrungsfahrzeuge sind meistens sogar noch älter als die 420er. Bei der Modernisierung wurde aber auch verschlissene Technik erneuert und oftmalen sogar neue eingebaut (in Form einer Zentralen Energieversorgung); daß sie natürlich die alten Drehfalttüren behalten haben, ist unverzeihlich - da hätte man, wenn schon, denn schon, klotzen statt kleckern sollen. Aber seit der Modernisierung sind die Buntlinge offiziell Neufahrzeuge... mit neuer Abschreibungs- und Nutzungsdauer. Genau dasselbe wäre es, wenn unsere alten 420 zu + modernisiert würden.


    Schön wäre es natürlich, wenn die alten Steuerungen (Lange Anna / Geatronic) dabei rauskämen und durch die sanftere Simatic ersetzt würden... das wäre dann eine echte Modernisierung.


    Fraglich aber, wie das mit den Bremsen ist... ob unsere 420er dann auch je Rad eine Bremsscheibe bekommen würden (jetzt haben sie nur alle 2 Räder eine Bremsscheibe; eine pro Achse).


    Generell werden aber oftmalen gerade ältere Fahrzeuge modernisiert - ein Blick zu unseren nahen Verwandten, den Straßenbahnen, und da nach Cottbus: von den neuesten KT4D des Bj. 1990 wurden nur einige wenige modernisiert und inzwischen zu KTNF6 umgebaut, die meisten Reko- und später Umbau-KT4D sind älter - Bj. 88, 87, 86 und sogar noch zwei Wagen von 1981. Das Alter des Ursprungsfahrzeug ist also nicht das Ausschlaggebende.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Man sehe sich nur die Buntlinge an: die Urpsrungsfahrzeuge sind meistens sogar noch älter als die 420er. Bei der Modernisierung wurde aber auch verschlissene Technik erneuert und oftmalen sogar neue eingebaut (in Form einer Zentralen Energieversorgung); daß sie natürlich die alten Drehfalttüren behalten haben, ist unverzeihlich - da hätte man, wenn schon, denn schon, klotzen statt kleckern sollen. Aber seit der Modernisierung sind die Buntlinge offiziell Neufahrzeuge... mit neuer Abschreibungs- und Nutzungsdauer. Genau dasselbe wäre es, wenn unsere alten 420 zu + modernisiert würden.


    Im Gegensatz zu (fast allen) 420 haben Buntlinge Wagenkästen in Stahlbauweise und sind deshalb nicht in dem Ausmaß von Materialermüdung betroffen. Die Tatsache, dass um die Jahrtausendwende viele 420 zur Rahmensanierung mussten (was einen gravierenden Fahrzeugmangel zu Folge hatte) zeigt, dass diese Fahrzeuge auch materialseitig veralten und sich deshalb mittelfristig nicht mehr wirtschaftlich betreiben lassen. Deshalb ist es fraglich, ob sich eine Modernisierung zum 420x noch lohnen würde.


    Zitat

    Original von Tatrafan
    Schön wäre es natürlich, wenn die alten Steuerungen (Lange Anna / Geatronic) dabei rauskämen und durch die sanftere Simatic ersetzt würden... das wäre dann eine echte Modernisierung.


    Du meinst wohl SIBAS? Simatic stammt aus dem Jahre 1965, ist in den U-Bahn-Fahrzeugen des Typs U2 und Pt der VGF eingebaut und fährt alles andere als sanft...

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Du meinst wohl SIBAS? Simatic stammt aus dem Jahre 1965, ist in den U-Bahn-Fahrzeugen des Typs U2 und Pt der VGF eingebaut und fährt alles andere als sanft...


    Uah, richtig, stimmt, genau das meine ich... verwechselt, mein Fehler. Passiert, wenn ich schon deutlich vor 7 Uhr aufgestanden bin... :rolleyes:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    Generell werden aber oftmalen gerade ältere Fahrzeuge modernisiert - .


    Anderes Beispiel: Die ET 472 der Hamburger S-Bahn alle im Prinzip genauso alt wie die Frankfurter 420, wurden alle einem Redesign unterzogen.




    MfG aus FBZ
    Jonathan

  • also ich würd mich auf jeden fall freuen wenn die alten sbahnen im rmg noch ein bisschen fahren bin nicht so der fan von den neuen :(

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Dann brauchst du dich auch nicht auf die ET420+ freuen, denn viele mögen das Redesign net.


    Ich hab kein Problem damit :D