Betreiberwechsel auf der Odenwaldbahn

  • Hallo.


    Heute Vormittag bin ich mit dem ITINO um 9:25 h von Frankfurt (M) Hbf nach Darmstadt Ost gefahren.


    Die Fahrt war pünktlich, angenehm, und die Sitze sind bequemer als im VECTUS. Deutlich merkt man die Übergänge von der Main-Neckar-Bahn zur Odenwaldbahn zwischen Wixhausen und Darmstadt Nord. Die Innenausstattung ist hell, und die Treppenstufen sind gut ausgeleuchtet.
    Allerdings werden die Reisenden durch den IMHO viel zu lauten Dreiklangsgong vor den Umsteigestationen unsanft geweckt. Die übrigen Durchsagen sind angenehm.


    Es beginnt mit der Begrüßung der Fahrgäste kurz nach Reisebeginn: "Die VIAS GmbH begrüßt die Fahrgäste auf der Odenwaldbahn zur Fahrt in Richtung Erbach im Odenwald. Nächster Halt: Darmstadt Nord."
    Kurz vor Darmstadt Nord: Ansage: "Nächster Halt: Darmstadt Nord". Gong. Ansage: "Nächster Halt: Darmstadt Nord. Umsteigen zu den Zügen anderer Bahngesellschaften :D, zu den Straßenbahnen, Regionalbuslinien und Stadtbuslinien." Schön.


    In Darmstadt Nord hält die Odenwaldbahn an Gleis 4. Dort steht "Züge Richtung Darmstadt / Wiesbaden". Hier fehlt der Zusatz auf den blauen Schildern, dass ab heute auch von diesem Gleis in Richtung Erbach gefahren wird.


    Über letzte Weichen geht es in Richtung Ostbahnhof weiter. Es bietet sich ein schöner Anblick, wenn die Bahn direkt auf den Hochzeitsturm fährt, und erst kurz davor links vorbei fährt.


    Dann wieder: Ansage: "Nächster Halt: Darmstadt Ost". Gong. Ansage: "Nächster Halt: Darmstadt Ost. Umsteigen zu den Regionalbuslinien und Stadtbuslinien."


    Der Gong weckt die letzten Schläfer auf.


    Übrigens: Heute fuhren die Züge in Doppeltraktion. Ob das an den kommenden Wochenenden so bleibt, wird man sehen.


    Übrigens: Am Ostbahnhof sind die Anschlüsse zu den Regionalbussen bzw. Stadtbussen stadteinwärts noch miserabel (Ankunft: 9:47 h, Abfahrt: 9:46 h). Da muss zwischen VIAS und VU(?) noch besser abgestimmt werden. Ich fuhr dann mit dem L-Bus gegen 10:15 Uhr weiter in die Stadtmitte.


    Die anderen Strecken werde ich bei Gelegenheit austesten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • was meinst du, damit, dass der übergang, von der Rhein-Neckarbahn zur Odenwaldbahn spürbar sei? Ruckelt es dort stark? Und kommen die Ansagen vom Band, oder sagt die immer der Fahrer?

  • Hallo.


    Zitat

    Original von LJL
    was meinst du, damit, dass der übergang, von der Rhein-Neckarbahn zur Odenwaldbahn spürbar sei? Ruckelt es dort stark?


    Es ging um das Ruckeln über die Weichen. Ich nehme an, dass die Weichen an der neuen Verbindungskurve wegen des geringen Abstands zu Merck und des engen Kurvenradius gerade an der Grenze des Erlaubten liegen, was den Winkel zwischen den beiden Weichen"richtungen" (?) betrifft, müssten eigentlich die Experten sagen können. Der kommt mir ziemlich spitz vor, und zwar an allen Weichen. Auch bei der Ausfahrt aus Gleis 13 im Hbf hat es an der ersten Weiche heftig geruckelt, vielleicht liegt das Ruckeln doch am Fahrzeug.


    Seit heute früh weiß ich auch den Sinn der drei Fernbahngleise im Bereich des Hp Arheilgen. Auf dem mittleren der drei Gleise mussten wir kurz langsam fahren, bis ein Güterzug in Richtung Frankfurt durchgerauscht war. Da der Durchgangsverkehr Richtung Darmstadt Hbf nicht durch Kreuzungen des Itino mit dem Durchgangsverkehr Richtung Frankfurt aufgehalten werden soll, wird der Itino zwischen Wixhausen und Arheilgen auf das mittlere der drei Fernbahngleise gelotst und muss dort den Gegenverkehr abwarten, bevor er auf die Verbindungskurve darf.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Mal so eine kleine organisatorische Frage- kann man diesen mutierten Thread nicht langsam mal aufteilen? Elf Seiten sind nun doch etwas viel Stoff.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Mal so eine kleine organisatorische Frage- kann man diesen mutierten Thread nicht langsam mal aufteilen? Elf Seiten sind nun doch etwas viel Stoff.



    Gute Idee und schon erledigt ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • >den Sinn der drei Fernbahngleise im Bereich des Hp Arheilgen.


    Das ist das Überholgleis. Vor der S-Bahn an der Seite, jetzt in der Mitte.
    Arheilgen ist ein Bahnhof.


    >dass die Weichen an der neuen Verbindungskurve


    Das einzige was neu ist sind die Weichenverbindungen am Nordbahnhof.
    Die Kurve gibt es schon lange für die Güterzüge von/nach Kranichstein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Heute Vormittag bin ich mit dem ITINO um 9:25 h von Frankfurt (M) Hbf nach Darmstadt Ost gefahren.


    Du hast nicht zufällig im ersten Zugteil auf dem Vierer-Sitz vor der 1. Klasse in Fahrtrichtung rechts gesessen?


    Zitat

    Es beginnt mit der Begrüßung der Fahrgäste kurz nach Reisebeginn: "Die VIAS GmbH begrüßt die Fahrgäste auf der Odenwaldbahn zur Fahrt in Richtung Erbach im Odenwald. Nächster Halt: Darmstadt Nord."


    [korintenkack]"Verehrte Fahrgäste, die VIAS GmbH und das Zugpersonal begrüßen Sie auf der Fahrt in Richtung Odenwald. Nächster Halt: Darmstadt Nord."


    Zitat

    Kurz vor Darmstadt Nord: Ansage: "Nächster Halt: Darmstadt Nord". Gong. Ansage: "Nächster Halt: Darmstadt Nord. Umsteigen zu den Zügen anderer Bahngesellschaften :D, zu den Straßenbahnen, Regionalbuslinien und Stadtbuslinien." Schön.


    Kurz vor Darmstadt Nord: "Döngdöngdöng! (klingt wie wenn ich gerade mein PC runterfahre. :D Wir erreichen in Kürze: Darmstadt Nord. Umsteigemöglichkeit zum zu den Zügen anderer Eisenbahnunternhemen, zu den Bussen des Regionalverkehrs, zu den Bussen und Bahnen des Stadtverkehrs Darmstadt.[/kornintenkack]


    Habe es auch aufgenommen, stelle ich nachher online.


    Also so schlecht finde ich den Itino eigentlich nicht. Bis auf die Fenster find ich das Fahrzeug gar nicht schlecht. Auch die VIAS hat bisher einen durchaus positiven Eindruck gemacht. Das Zugpersonal macht einen motivierten Eindruck und ist durchweg freundlich. Was die Kompetenz zu Anschlussfragen angeht muss nachgebessert werden.


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Die werde ich in den nächsten Tagen online stellen, weil ich heute abend dazu keine Zeit habe.

    Gruß Tommy

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute auf den Weg nach Darmstadt gemacht, um gleich mal mit dem ITINO zu fahren und ihn am Ostbahnhof zu besichtigen. Hier mal ein paar Bilder:


    Der ITINO in Darmstadt Hbf, Gleis 12


    Der ITINO zur Besichtigung in Darmstadt Ost


    Hier sieht man die 2. Klasse


    Und noch zwei Bilder vom Führerstand des ITINO


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.


    Viele Grüße,
    D.P.

    Viele Grüße,
    D.P.

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Tommy
    Du hast nicht zufällig im ersten Zugteil auf dem Vierer-Sitz vor der 1. Klasse in Fahrtrichtung rechts gesessen?


    Nein, ich saß auf dem zweiten Vierersitz hinter der 1. Klasse. Da dort rechts und links frei war, habe ich öfters mal den Platz gewechselt. Saßt Ihr zu zweit ganz links vorn, im ersten 2.Klasse-"Abteil"? Wer fuhr mit?
    Ich hatte heute vormittag nur ganz kurz Zeit, so dass ich schnell wieder über den Darmstädter Hbf nach Ffm zurück fahren musste, und so bot sich der Ostbahnhof als Umstieg an, aber das hat mit den Anschlüssen nicht so ganz geklappt, und ich konnte erst mit dem IC um 11:24 h nach Ffm zurück fahren (mit BC 50 sogar billiger - 3,50 € - als mit RMV-Anschlussfahrschein - 4,00 €).


    Auf die Tonaufzeichnungen sind meine Junioren jetzt schon scharf.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Nein, ich saß auf dem zweiten Vierersitz hinter der 1. Klasse. Da dort rechts und links frei war, habe ich öfters mal den Platz gewechselt. Saßt Ihr zu zweit ganz links vorn, im ersten 2.Klasse-"Abteil"? Wer fuhr mit?


    Wenn du die erste Vierergruppe meinst ja.


    Zitat

    Auf die Tonaufzeichnungen sind meine Junioren jetzt schon scharf.


    Gibt es wie die Bilder leider erst morgen, da ich eine Ansage nachbearbeiten muss bzw. kürzen muss, weil da mindestens 30 sec. Leerlauf ist, bis Ingrid ihre Stimme zum besten geben hat. :D

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo.



    Nein, ich saß auf dem zweiten Vierersitz hinter der 1. Klasse. Da dort rechts und links frei war, habe ich öfters mal den Platz gewechselt. Saßt Ihr zu zweit ganz links vorn, im ersten 2.Klasse-"Abteil"? Wer fuhr mit?
    [...]Grüße ins Forum
    Helmut


    Ich war der zweite.

  • wie ist der stand von heute?


    pünktlich? doppeltraktion - wann?


    würde mich mal interessieren.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Der Zug von Wiebeslbach nach Franfurt über Hanau und Maintal Ost (8:02) war 10 min zu spät, wurde nicht angesagt (obwohl er perfekt in der Lage der Regionalbahn die dannach fährt unterwegs war)


    Es wurde in Doppeltraktion gefahren, in Maintal Ost waren noch etliche Sitzplätze frei.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Die Farzeuge sind wunderbar, gemütlich und konfotabel. Ich bin gestern von Erbach nach Darmstadt Oft gefahen. Das einzigste was mir aufgefallen ist das in diesem zug wo ichmitgefahren war sie Ansage ziemlich durcheinander, sie hat nie gestimmt, Der Fahrer hat die Richtige Station Angesagt. Auf der Rückfahrt war das Fahgast information ganz ausgeschaltet.

    Gruß
    Wolf

  • Hallo,
    ich möchte kurz mal meine Erlebnisse von heute Morgen schildern.


    Also ich bin heute mit dem RE um 7.03 Uhr ab Michelstadt gefahren.
    Es war eine Doppeltraktion. Bei der Abfahrt hatte er 2 Minuten Verspätung. In Mümling-Grumbach ging es 20 Minuten auf die Seite, weil der Gegenzug nicht da war. In Lengfeld sind dann die Leute die nach Frankfurt wollten bei uns eingestiegen, weil wir in der Fahrplanlage des Frankfurter Zuges fuhren.


    So die Rückfahrt.
    Darmstadt Nord ab 13.44 Uhr. Als der Intino einfuhr rannten die Leute von Gleis 1, an dem die Züge früher fuhren, quer über die Gleise zum Bahnsteig 4.
    Der Doppelzug war gut befüllt, aber nicht überfüllt. In Wiebelsbach-Heubach wurde der hintere Zugteil abgehängt, was zu stakt maulenden Fahrgästen geführt hat. Der Einzelne Intino war stark gefüllt.
    In Höchst fuhren wir ab um kurz später vor dem Ausfahrsignal eine Vollbremsung zu machen, einen Grund weiß ich leider nicht.
    In Michelstadt hielten wir am Anfang des Bahnsteiges eine Zuglänge vor der H-Tafel.


    Hier noch dinge die mir heute Aufgefallen sind:


    Die Fahrgäste finden die Bahnhofsumbenennung total Idiotisch.
    Die Lokführer fahren ruckartig.
    Die Böden sind stellenweise Glatt, die Sitze unbequem und es war kalt im Zug.
    Es kam kein einziger Zugbegleiter.
    Es richt an den Türen irgendwie nach Toilette
    Und die VIAS-Lokführer haben DB-Rucksäcke.


    So das war erstmal das neuste von der Intino-Front.
    Ich melde mich Am Mittwoch wieder wenn ich mit dem Zug um 6.41 Uhr und um 16.44 gefahren bin


    Bis dann ,
    Schneller Odenwälder

    Zu den Möwen an die See,
    mit Samlandbahn und KCE.

  • bin mit dem Zug um 8:09 ab michelstadt gefahren.
    8.06 die schranke senkt sich, darauf durchsage, dass die RB 10-15 Min verspätung hat und jetzt RE 64 nach Frankfurt einfährt (welcher wohl auch verspätung hatte). Mit diesem RE fuhr ich bis wiebelsbach. Es war aber kein Zugbegleiter an Bord (wollte ihn fragen, ob ich über dieburg schneller bin). Da es aber keinen gab stieg ich in wiebelsbach wieder aus, und wartete auf meine RB. Diese fuhr, komischerweise rechtpünktlich als einfachtraktion ein. aller dings blieb sie stehen, und wartete eine Verspätete RB aus Darmstadt ab. Die Planmäßige Begegenung in Oberramstadt, wurde nach Reinheim verlegt, so dass der Zug letztendlich mit 8 Minunten verspätung eintraf. Komischerweise war es dann eine Doppeltraktion (entweder unterwegs gewachsen, oder ich hatte es übersehen ;))


    Rückfahrt RE 65 ab 14.15 DA OST. Der Zug war gut gefüllt. Und bis Michelstadt einigermaßen pünktlich. Dort hatte er aber einen längeren Aufenthalt. (schranke wurde zwischendurch geöffnet).


    Gruss LJL