Betreiberwechsel auf der Odenwaldbahn

  • @Schneller Odenwäler: Die eingesetztne Fahrzeuge heisen Itino und nicht Intino!

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • 1. der Ton, der ertönt, kurzbevor man eine Station erreicht. Er ist einfach nervig.
    2. fehlende Abfallbehälter an vielen Plätzen. An den Plätzen, wo er vorhanden ist, ragt er in den Bereich vom Bein rein. Man braucht nicht diese riesen Abfaleimer an ein paar 4er plätzen, sondern kleine an jedem platz.
    3. mangelnde Ausstattung der vias-kundenberater. Wenn ich es richtig gesehen habe, haben diese weder Funkgerät, noch möglichkeiten zum Fahrkartenverkauf. SO können sie sich nicht per funk über den aktuellen Stand möglicher Verspätungsmeldungen informieren.


    Die Zahl drei ist aber irgendwie schön, weshalb ich hier ersteinmal aufhöre.

  • Zitat

    Original von Tommy


    Gibt es wie die Bilder leider erst morgen, da ich eine Ansage nachbearbeiten muss bzw. kürzen muss, weil da mindestens 30 sec. Leerlauf ist, bis Ingrid ihre Stimme zum besten geben hat. :D


    So nach ein bisschen rumschnippeln, passt es jetzt.


    Hier die Zwei Ansagen die ich aufgenommen hat:


    VIAS-Begrüßung


    VIAS Frankfurt Süd


    Die Verabschiedung konnte ich leider nicht aufnehmen, weil der Tf die Ansage nach fünfmaligen Ansagen von "Frankfurt Süd" abgeschaltet wurde. Der Dreiklangton ist leider nicht komplett drauf.

    Gruß Tommy

  • >So nach ein bisschen rumschnippeln, passt es jetzt.


    Ich glaube das sollte VIAS auch mal machen. Hab ich richtig gehört?!
    "Umsteigemöglichkeiten zu zu den Zügen anderer Eisenbahnunternehmen"


    Das Doppel-zu hört sich eigenartig an.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Hab ich richtig gehört?!
    "Umsteigemöglichkeiten zu zu den Zügen anderer Eisenbahnunternehmen"


    Das Doppel-zu hört sich eigenartig an.


    Ja, du hast richtig gehört. Das zu ist sowohl im Textbaustein "Umsteigemöglichkeiten" als auch in den Umsteigehinweisen.

    Gruß Tommy

  • Dass es im Berufsverkehrs massive Kapazitätsprobleme geben würde, war schon lange vorher bekannt. Es verwundert mich sehr, dass man da nicht vorausschauend Abhilfe geschaffen hat! Ich hoffe sehr, dass man das bald im Griff hat. Überfüllte Züge sind wahrlich keine Attraktivitätssteigerung!

  • Hallo,


    ich hatte heute auch das Vernguegen mit der Odenwaldbahn zu fahren. Die Doppeltraktion kam ca. 10 min spaeter, die Auslastung war auf meinem Teilstueck eher gering. Was mir negativ aufgefallen ist, dass es zur 1. Klasse hin sehr laut und unruhig ist. Ansonsten nur die typischen Probleme aller neuen Fahrzeuge (zu geringe Beinfreiheit bei nicht-Vierergruppen).


    Gruss
    kultur

  • der zug heute morgen (6.31 ab michelstadt) war meiner Meinung nach nicht überfüllt, sondern nur gut besetzt (zuminsestens ich hab gesessen *angeb*). Auch hatte ich heute zum erstenmal die gelegenheit einen Zweierplatz (natürlich ohne abfallbox) zu kosten und war erstaunt. die bein freiheit ist ausreichend. und sogar mehr als beim 628er nach meiner auffassung. was nichts darran ändert, dass abfalleimer fehlen! SE nach michelstadt (ab 15.46 darmstadt) war hingegen hoffnungslosüberfüllt. (war schon besetzt von Frankfurt und in Darmstadt stiegen nochmal soviele zu.)



    LJL


    PS: ne frage: sowohl die RB heute morgen, als auch der SE heutenachmittag wurden als ich einstieg mit einfachtraktion gefahren. als ich ausstieg waren es aber zwei. wird da unterwegs was dranngehängt, oder bin seh ich einfach nicht richtig hin?


    PPS: die vias sollte mal an den richtigen stellen am bahnsteig halten. (das ist in der nähe vom Ausgang, bzw. dort wo die meisten Leute warten.

  • Zitat

    Original von LJL


    3. mangelnde Ausstattung der vias-kundenberater. Wenn ich es richtig gesehen habe, haben diese weder Funkgerät, noch möglichkeiten zum Fahrkartenverkauf. ...


    Hmm, keine Möglichkeiten zum Fahrkartenverkauf haben die ? Haste die mal gefragt ? Die Zugbegleiter sollten eigentlich mit Fahrkarten-Abreißblocks ausgestattet sein. Alles andere würde mich wundern .

  • es gibt einen kleinen unterschied zwischen betreuen und begleiten. der zugbegleiter darf fahrkartenverkaufen. der zugbetreuer wohl eher nicht. auch habe ich von einer fahrkartenkontrolle gehört, bei der der Kontroleur für jede Fahrkarte 5 min gebraucht hat.

  • Keine Ahnung , was Du jetzt mit Zugbetreuer meinst.


    Die offizielle Ausschreibung kennt in diesem Zusammenhang nur Zugbegleiter. Und die können den Verkauf. Wernn darüber hinaus noch Zugbetreuer eingesetzt werden als zusätzliche Leistung, durchaus lobenswert.

  • Zitat

    Original von LJL
    ...
    3. mangelnde Ausstattung der vias-kundenberater. Wenn ich es richtig gesehen habe, haben diese weder Funkgerät, ....


    Die Zahl drei ist aber irgendwie schön, weshalb ich hier ersteinmal aufhöre.


    Sind die Zugbegleiter nicht mit Handys ausgerüstet ?

  • nun es wurden X personen als Zb gesucht. (für die Doppeltraktionen). bis März fahren aber auf ALLEN zügen begleiter mit, wobei diese keine Tasche, wie früher die DB-Zbs, haben. diese begleiter habe ich nur mit Weste (Aufschrift: "VIAS SERVICE") und Faltfahrplan. die Weste machte nicht den Eindruck, als ob sich darunter ein Funkgerät verstecken würde. Natürlich ist es möglich, dass diese serviceleute ein handy haben. allerdings würde dies die fahrgastinformation bei störungen verlangsamen. Sprich diese Servieleute sind wegen mangelnder Ausstattung nur dazu geeignet zu zeigen, wie man sein Fahrrad sichern kann und die Türen öffnet. Aber ich bezweifle, dass sie das nötige wissen haben, um Fahrgäste richtig zuberaten. Beispiel: Am Montag fuhr der RE nach Frankfurt in der Lage einer RB nach Darmstadt. Ohne Ausreichendes Infomaterial (der Odenwaldfahrplan reicht hier nicht aus), ist es unmöglich dem Fahrgast zu sagen, ob es für ihn günster ist über Babenhausen zufahren, oder weiter auf seine RB zuwarten. Hierzu bräuchte der Zb, meiner Meinung nach folgende Kenntnisse, Gegenstände: Funkgerät, PALM (mit allen Deutschen Zugverbindungen, Odenwaldfahrplan, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Hanau, Offenbach (jeweils Bus/Straßenbahnverbindung)), Der Fahrplan der Odenwaldbahn sollte auswendig gewusst werden. Gerätschaften zum Fahrkartenverkauf (DB und RMV).


    LJL

  • Zitat

    Original von Tommy
    Gebt doch mal der VIAS eine Chance sich überhaupt zu behaupten. Wir haben heute den 3. Tag nach dem Fahrplanwechsel und es wird nur rum gemeckert.


    Volle Zustimmung! Gebt der VIAS mal 100 Tage Zeit und dann kann man mal langsam beurteilen wie es läuft. Das ist ja hier genauso schlimm wie in der Politik heutzutage. Übrigens bitte ich zu bedenken, dass auch neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, was mir hier etwas zu kurz kommt.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Honig ()

  • Nicht einen Tag. Jedes Unternehmen das mit dem Anspruch besser zu sein als der vormalige Betreiber an den Start geht muss höhere oder zumindest gleiche Leistung bringen. Sie wussten was auf sie zukommt- Berger hat wahrlich oft genug gezählt- und hätten sich darauf einstellen können. Vom Start weg mangelhaftes Platzangebot, geringe bis schlechte Leistungen in Sachen Kundenservice sind nicht gerade ein Pluspunkt für einen neuen Anbieter.


    Eisenbahn nach Schema "Geiz ist geil" geht eben nicht ohne Einschränkungen.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Hallo.


    Kurzer Situationsbericht vom gestrigen Abend aus Frankfurt (M) Hbf, Gleis 10:


    18:15 h: Bereitstellung von VIA 84577 Frankfurt - Darmstadt - Eberbach
    Der Zug wird in Frankfurt bereitgestellt, er besteht nur aus einem Itino. Folge: Der Zug ist sofort komplett besetzt, selbst bei den Stehplätzen wird es eng.
    18:27 h: VIA 84577 verlässt Frankfurt als Sardinenbüchse.


    18:38 h: VIA 84572 Eberbach - Darmstadt Nord - Frankfurt erreicht Frankfurt (M) Hbf mit +7. Der Zug besteht aus zwei Itinos und ist nur gering besetzt.
    Der komplette Zug geht auf VIA 84593 Frankfurt - Hanau - Erbach über. Es steigen nur ca. 20 Reisende in die beiden Tfz ein. In diesem Zug könnte man tanzen, wenn man nur wollte, so leer war der.
    18:44 h: VIA 84593 verlässt Frankfurt nahezu leer mit +6.


    Ich finde dies insofern ärgerlich, dass die Reisenden im 84577 stehen müssen. Da die Strecke über Darmstadt Nord wesentlich kürzer ist, als die über Hanau, nutzen die meisten "Ourewäller" doch die frühere Verbindung. Bis letzten Samstag fuhr immer ein RE um 18:15 h über Hanau nach Eberbach, dessen vier Wagen waren immer gut ausgelastet. Dessen Kapazität müssen die beiden VIAS nun aufnehmen. Außerdem sind bestimmt viele aus den nördlichen Darmstädter Stadtteilen in dem Zug, da der RE 4073 Frankfurt - Darmstadt Hbf - Mannheim der VIA im Blockabstand folgt, und erst im Hauptbahnhof hält.


    Das ist doch mangelnde Koordination - oder sollte man diese Tatsache als "Kinderkrankheiten" bezeichnen?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Das ist doch mangelnde Koordination - oder sollte man diese Tatsache als "Kinderkrankheiten" bezeichnen?


    Ja! (Kinderkrankheiten)


    Es ist schwer vorherzusehen, wie sich die Fahrgäste auf die einzelnen Züge verteilen. Zum einen ist das Angebot umstrukturiert worden, zum anderen hat die DB wahrscheinlichkeine genauen Fahrgastzahlen an ihren Konkurenten gegeben (was absolut verständlich ist).
    Wenn in einem Monat die Lage nicht besser ist, dann kann man wirklich von mangelnder Koordination sprechen.


    An der Hafenbahn sind übrigens schon blaue Triebwagen der Muttergesellschaft aufgestellt, möglicherweise kommen die demnächst als Verstärkung zum Einsatz.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()