Betreiberwechsel auf der Odenwaldbahn

  • Zitat

    Original von LJL
    was waren das nochmal genau für ansagen ab südbahnhof?


    Bestimmt das mit den "Zügen anderer Bahngesellschaften". Wobei die DB in ihren automatischen Ansagen in den hessischen Regionalzügen ja gar keine Umsteigehinweise nennt, da finde ich die Lösung von VIAS doch erheblich besser. Nur die Ausstiegsseite fehlt.

  • Am Südbahnhof wird exolicit auf die Umsteigemöglichkeiten zu den "Bussen und Bahnen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt" hingewiesen.
    In Hanau und Offenbach heisst es nur lapidar "Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen lokaler Verkehrsgesellschaften". Eiegntlich hätten die auch die OVB (Offenbacher Verkehrsbetriebe) und die HSB (Hanauer Straßenbahn) erwähnen können. Schliesslich ist die VGF daran nicht unerheblich beteiligt (Tochtergesellschaften).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Christian


    Bestimmt das mit den "Zügen anderer Bahngesellschaften". Wobei die DB in ihren automatischen Ansagen in den hessischen Regionalzügen ja gar keine Umsteigehinweise nennt, da finde ich die Lösung von VIAS doch erheblich besser. Nur die Ausstiegsseite fehlt.

    ´


    Nun die Ansage welche Ausstiegseite zu benutzen ist ist zwar für den Fahrgast schon recht hilflich aber ich finde es überflüssig im Itino.Weil der Fahrgast sehen kann welche Ausstiegseite freigegeben(Grüner leuchtioden) ist und er wird schon genug von den Fahrgastinformation zugeballert irgendwann will der der Fahrgast doch mal seine ruhe haben.

  • Zitat

    Original von CelicaSK
    Weil der Fahrgast sehen kann welche Ausstiegseite freigegeben(Grüner leuchtioden) ist und er wird schon genug von den Fahrgastinformation zugeballert irgendwann will der der Fahrgast doch mal seine ruhe haben.


    Ja, aber wenn der Fahrgast eben nicht sehen kann?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo


    Ja, aber wenn der Fahrgast eben nicht sehen kann?


    Genau aus diesem Grund gibts ja die Vorgabe vom RMV, das die Ausstiegsseite angesagt wird.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zu den Ansagen: Warum werden die eigenen Anschlüsse in Wiebelsbach nicht angesagt? An jedem Bf kommt die Ansage das man in den Regionalverkehr umsteigen kann ( an welchem Haltepunkt kommt nicht mal ein Schulbus im laufe des Tages vorbei), aber die Information ist nutzlos wenn man nicht erfährt wohin und wann.
    Die Ansagen sind zu sehr auf Stadtverkerkehr ausgerichtet (wann spielt keine Rolle da i.d.R. 10 min Takt) . Im Regionalverkehr, gerade in der ländlichen Region muss ein individuelle Ansage wichtiger Anschlüsse erfolgen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von Jan
    Genau aus diesem Grund gibts ja die Vorgabe vom RMV, das die Ausstiegsseite angesagt wird.


    Ja, aber warum setzt die VIAS GmbH dies dann nicht um???

    Viele Grüße,
    D.P.


  • OREG

  • Zitat

    Original von LJL
    [QUOTE]Dabei erfordert laut RMV gerade die Frage der Kapazitäten eine zuggenaue Analyse nach einer gewissen Anlaufphase. Die Betriebsbeobachtungen der ersten Tage vor den Weihnachtsferien geben eine erste Einschätzung, Hierbei hat sich bereits gezeigt, dass die Erwartungen in die neu eingeführten durchgehenden Züge nach Frankfurt voll erfüllt werden. In der zweiten Januarhälfte wird der RMV detaillierte Querschnittserhebungen durchführen. Auf Grundlage von deren Ergebnissen werden Optimierungen geprüft. Einer Hoffnung der kommunalen Aufgabenträger auf eine kurzfristige Lösung an dieser Stelle wurde aber eine Absage erteilt: Aus den derzeitigen Fahrzeugumläufen heraus, können voraussichtlich keine Dreifachtraktionen gestellt werden, wenngleich hier noch Detailprüfungen anstehen.


    Wenn ich soetwas lese geht mir das Messer in der Tasche auf. Da hat man endlich eine Verbindung geschaffen, die zusätzliche Fahrgäste gewonnen hat. Und dann ist man nicht in der Lage auf die gestiegene Nachfrage kurzfristig zu reagieren. Nein, der RMV ist schlimmer als jede Behörde. Man muss erstmal die Leute in jedem einzelnen Zug zählen. Dann muss es ausgewertet werden, tja und dann könnte man mal drüber nachdenken ob man da vielleicht, eventuell, unter Umständen mehr Platz zur Verfügung stellt.
    Lieber RMV: Bis Ihr endlich in die Pötte kommt sind die Fahrgäste wieder im Auto unterwegs und Ihr könnt Euch die Arbeit sparen. Aussitzen eines Problemes nennt man sowas.
    Mitarbeiter des RMV die so denken und handeln gehören wegen Geschäftsschädigung verklagt und fristlos entlassen. Man sollte nicht glauben, dass es sowas heutzutage noch gibt. *kopfschüttel*

  • Zitat

    Original von nobo


    Wenn ich soetwas lese geht mir das Messer in der Tasche auf. Da hat man endlich eine Verbindung geschaffen, die zusätzliche Fahrgäste gewonnen hat. Und dann ist man nicht in der Lage auf die gestiegene Nachfrage kurzfristig zu reagieren. Nein, der RMV ist schlimmer als jede Behörde. Man muss erstmal die Leute in jedem einzelnen Zug zählen. Dann muss es ausgewertet werden, tja und dann könnte man mal drüber nachdenken ob man da vielleicht, eventuell, unter Umständen mehr Platz zur Verfügung stellt.
    Lieber RMV: Bis Ihr endlich in die Pötte kommt sind die Fahrgäste wieder im Auto unterwegs und Ihr könnt Euch die Arbeit sparen. Aussitzen eines Problemes nennt man sowas.
    Mitarbeiter des RMV die so denken und handeln gehören wegen Geschäftsschädigung verklagt und fristlos entlassen. Man sollte nicht glauben, dass es sowas heutzutage noch gibt. *kopfschüttel*


    Und wie genau sieht Deine kurzfristig mit den tatsächlich vorhandenen Fahrzeugen realisierbare Lösung aus?

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • angeblich befinden sich ja schon Wagen der Ruhtalbahn im Rhein-Main-Gebiet. Der RMV muss nur noch die Fahrt bezahlen ;)

  • Dreifach-Traktioin wäre sicher schön. Aber die RB's halten ja auch auf kleineren Bahnhöfen, als früher die 218er-Züge der DB Regio.
    Sind die Bahnsteige überhaupt alle lang genug für 3-fach-Traktionen ?
    Haben die ITINOs eine (EBA-) Zulassung für 3-fach-Tarktion ? (Denke schon, daß dies gehen sollte).


    Noch eine Anmerkung am Rande: Es gab noch nie so viele Betreiber-Wechsel (DB -> Private) wie bei dem letzten (aktuellen) Fahrplanwechel. Leider gab es auch noch nie so viele Probleme wie diesmal, wenn ich mir so NOB, Arriva, VIAS usw. anschaue.
    Das lief nicht so, wie es hätte laufen sollen....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Noch eine Anmerkung am Rande: Es gab noch nie so viele Betreiber-Wechsel (DB -> Private) wie bei dem letzten (aktuellen) Fahrplanwechel. Leider gab es auch noch nie so viele Probleme wie diesmal, wenn ich mir so NOB, Arriva, VIAS usw. anschaue.
    Das lief nicht so, wie es hätte laufen sollen....


    Nörgel... Nörgel.... Nörgel :D

  • Na ja,


    mögliche Kapazitätsprobleme mit der Odenwaldbahn waren voraussehbar. Man hat es da von Seiten des RMV ein bißchen drauf ankommen lassen, weil es letztlich auch eine Frage der Finanzierbarkeit ist. ...


    Und jetzt ziert man sich eben , so lange man kann.

  • @ Alf_H: die RB wurden auch meistens von 218ner + 4nWagen gezogen. Die REs nach Eberbach hielten zwischen Erbach und Eberbach an den selben Stationen, wie die RBs. Die Bahnsteige sollten also langgenug sein.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Sind die Bahnsteige überhaupt alle lang genug für 3-fach-Traktionen ?


    Ein Itino hat knapp 40 Meter. Macht also 120 für 'nen Drilling. Das paßt.


    Zitat


    Haben die ITINOs eine (EBA-) Zulassung für 3-fach-Tarktion ?


    Stephan möge mich korrigieren: Der Einsatz von Drillingen im Personenverkehr (leer und vermutlich auch leer mitschleppen geht) ist noch nicht erlaubt.


  • Nun Fakt ist das wir keine 3 Traktion fahren im moment das stimmt. Aber erlaubt müste es aber schon sein. Bin einmal mit einer 3 Traktion durch den Odenwald gefahren und es wird schon eng mit dem Banhsteigen im Odw. Dies war aber eine ausserplanmässige fahrt mit 3 IItino´s. Vielleicht wenn mal alle Bahnsteige umgebaut werden und wir genug Itino´s haben vielleicht fahren wir mal dann 3 Traktion aber im moment brauchen wir alle Itino´s.

  • Zitat

    Original von D.P.


    Ja, aber warum setzt die VIAS GmbH dies dann nicht um???


    Gar nicht so erinfach spielen auch viel rechtliche Gründe eine Rolle.