Betreiberwechsel auf der Odenwaldbahn

  • das erste mal das is DSO 100 verwende und schon verstehts keiner ;)


    FDO: Darmstadt Ost
    FORA: Ober-Ramstadt
    FWH: Wiebelsbach-Heubach
    FMI: Michelstadt


    (hätte sich eigentlich aus dem Zusammenhang ergeben)

  • nun meine nicht offiziellen Abkürzungen, wie W.H. für Wiebelsbach-heubach
    oder DO für darmstadt ost, wurden immer verstanden :/


  • In der nachfolgenden RB nach Eberbach (Planmäßig 14.47 Uhr ab FDO) ähnliches Durchsagen-Chaos. Weil der RE noch das Gleis blockiert, Ankunft in FDO + 7. Durchsage des Tf: Wegen einer Störung im Betriebsablauf verzögert sich die Abfahrt um 15 Minuten. 2 (!) Minuten später - nachdem der RE Ober-Ramstadt erreicht hat - gings dann schon weiter. Díe Abstimmung zwischen Tf., VIAS-Leitstelle und den Fdl auf der Odenwaldbahn ist offensichtlich eine einzige Katastrophe.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    [ Díe Abstimmung zwischen Tf., VIAS-Leitstelle und den Fdl auf der Odenwaldbahn ist offensichtlich eine einzige Katastrophe.


    Du kannst gerne mal für eine Woche die Arbeit der TP übernehmen mal sehen ob es da besser wird.

  • Nun der RE-Lokführer hat eigentlich alles richtig gemacht. Er kann ja nichts dafür, dass sein Arbeitgeber sich umentscheidet. (und man hat schon gemerkt, dass er 1. von Anfang an den 2. Wagen drannlassen will, 2. er ein OdenwaldEXPRESS bleiben wollte, 3. er keine Verspätung haben wollte)

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Fakt ist, daß früher zwar auch nicht alles reibungslos lief, aber niemals so ein Chaos war.


    Mag sein das manchmal alles ein bissel drunter und drüber läuft aber schon mal dran gedacht das viele Mitarbeiter der Vias auch erst Erfahrung sammeln müssen wie sie zum bsp. mit einer Situation zurecht kommen.

  • Hallo.


    Nach Auskunft eurer Chefs seid ihr doch so gut ausgebildet worden ?!

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Zitat

    Original von HaikoL
    Hallo.


    Nach Auskunft eurer Chefs seid ihr doch so gut ausgebildet worden ?!


    Hallo sind die Leute von der Vias Menschen oder Maschinen ?? ... auch gut ausgebildete können fehler machen ..


    Will mal gerne wissen wie du eigentlich dein Job machst ? Vielleicht kann ich auch ein bissel Nörgeln

  • @ CelicaSK: wäre ja interessant, welchen Zug du am Fr. gefahren hast. und wie gesagt, der Tf, der mich am Fr. befördert hat, machte mir einen kompetenten Eindruck. Nur der RMV, die VIAS-Leitung und leider das VIAS-Service-Personal wirken teilweise irgendwie unprofessionell

  • @ CelicaSK:
    Keiner ist Fehlerlos. Mich ärgert lediglich, daß bei Viasco immer alles nur schöngeredet wird. Angefangen von euren Chefs bis hin zu den TF`s.


    Gruß ins Forum.
    HaikoL

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Zitat

    Original von HaikoL
    @ CelicaSK:
    Keiner ist Fehlerlos. Mich ärgert lediglich, daß bei Viasco immer alles nur schöngeredet wird. Angefangen von euren Chefs bis hin zu den TF`s.


    Gruß ins Forum.
    HaikoL


    Nun das alles schöngeredet wird stimmt nicht ganz glaube mir intern ärgert sich jeder über ein Fahrzeugausfall oder Verspätungen.Das die Chef von Vias ein bissel die Bogen glätten( beruhigen ) wollen ist wohl jeden klar selbstkritisch sind sie aber auch aber ich wehre mich dagegen das alles ein Chaos ist das stimmt überhaupt nicht. Die Vias liegt in der pünktlichtkeit bei über 90 % das ist S-Bahn neveau! Also nichts mit Viasco !
    Das es zu Fahrzeugausfällen kommt ist für die Vias und für den Tf vorsichtig ausgedrückt ganz grosser mist und die ärgern sich am meisten als die Fahrgäste das kannst du mir glauben.
    Aber man muss sich aber immer zu auge führen was die Vias da am 11 Dezember auf die Beine gestellt hatte. Die Komplette Inbebetriebnahme der Odenwaldbahn mit verbindund nach FF oder über FBAB und FD und das mit Komplett neuen Fahrzeugen....
    und wie es bei manchen neuen Autos so ist laufen die auch noch nicht 100% rund.


    Bedenke bitte wenn wir nach FD Hbf oder nach FF Hbf oder über FBAB fahren kann es morgen oder abend in den stoss zeiten immer zu verspätungen kommen denn wir sind nicht die einzigen die auf den Gleisen fahren und auf Anschlusszügen müssen wir auch manchmal abwarten es ist alles recht kompelx.

  • Zitat

    Original von LJL
    @ CelicaSK: wäre ja interessant, welchen Zug du am Fr. gefahren hast. und wie gesagt, der Tf, der mich am Fr. befördert hat, machte mir einen kompetenten Eindruck. Nur der RMV, die VIAS-Leitung und leider das VIAS-Service-Personal wirken teilweise irgendwie unprofessionell


    Ist ja auch egal welchen zug ich am Fr. gefahren bin auf jeden fall war es nicht schön die beschimpfungen von den Fahrgästen anzuhören obwohl wir alles getan haben das Fahrzeug im gang zu bringen. Zu den unprofessionellen:
    Diese Situation kann man nicht trainieren... stell dir mal vor, einer deiner beiden Fz.zwischen Bü und bahnsteig fällt mittendrinne aus. Du musst die Fz. neu aufrüsten muss eine Durchsage machen muss die Tp informieren muss den Fdl informieren muss die Fahrgäste beruhigen weil sie langsam undgeduldig werden und wenn einer anfängt zu schimpfen hat der jenige schnell verbündete hinter sich. Nun weil die Motor nicht laufen geht selbstverständniss die Klimaanlage nicht es wird warm im zug......Minuten später .... das Fz. läuft immer noch nicht du muss ins andere Fz. vorbei an den wüttenden Fahrgäste das handy am Hor. Die Fahrgäste fragen dich ob Sie raus dürfen. Du sagst das sie das nicht dürfen Sie machen es aber Trotzdem es verstereichen immer mehr mintuten ins land .... du gehst ins andere Fz. versucht da alles zu regeln. und so weiter und so weiter ... 100 % stress pur.


    Will einer in der Situation mit dem Tf, Tp oder Service Personal tauschen und behauptet er hätte das besser hinbekommen soll sich melden oder wir immer schweigen :D

  • Zitat

    Original von LJL
    @ CelicaSK: wäre ja interessant, welchen Zug du am Fr. gefahren hast. und wie gesagt, der Tf, der mich am Fr. befördert hat, machte mir einen kompetenten Eindruck. Nur der RMV, die VIAS-Leitung und leider das VIAS-Service-Personal wirken teilweise irgendwie unprofessionell


    was du beschreibst ist die Situation von dem Tf. und ich kann es nur nochmals sagen. die VIAS-Tfs sind für mich die einzigen in diesem Unternehmen, die die Fehler von RMV und VIAS-Leitung soweit wie möglich beseitigen, z.B. korrigieren viele Tfs. die Ansagen, in dem sie die Ausstiegsseite hinzufügen.
    zu dem VIAS-Service-Personal: derren Aufgabe ist es in einer solchen Situation die Fahrgäste zuberuhigen. Die Aufgabe des Tfs ist lediglich das Fahrzeug wieder flott zu machen. ob das Service-PErsonal damit fertig wird weiß ich nicht, zumindest ist mir in meinem RE kein Zugbegleiter über den Weg gelaufen. Allerdings sollten die VIAS-Zugbegleiter endlich mal den versprochenen Kaffee servieren und die Fahrkarten regelmäßig kontrolieren (seit Dezember wurde ich ganze 5 mal kontroliert)


    PS: wofür steht nochmal Tp?

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • TP steht für Transportleitung...
    Weil wir unsere Fahrgäste ja transportieren.:tongue: :tongue: :tongue:

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Zitat

    Original von CelicaSK
    Aber man muss sich aber immer zu auge führen was die Vias da am 11 Dezember auf die Beine gestellt hatte.


    Na und? Das ist nicht mehr als eine vorgeschobene Ausrede. Jeder, der sich als Betreiber auf die Odenwaldbahn beworben hat, wußte, was auf ihn zukommt und daß ab dem 11.12.05 volles Programm einschließlich ausgebildeter Tf etc. zu laufen hat. Die Fehler nun hinterher damit schönzureden, daß man in der kurzen Zeit ja so viel hinbekommen hätte, ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Anders ausgedrückt: Wenn man weiß, daß man eine geforderte Leistung nicht bringen kann, darf man sich halt nicht bewerben...
    Ansonsten: "Das muß sich erst einspielen" gilt nicht mehr. Die Schonfrist von 100 Tagen ist zwar noch nicht ganz rum, aber warum sollte es in zwei Wochen anders laufen als heute? Gut, die AB 3-Problematik scheint man inzwischen im Griff zu haben.

  • Hallo.


    Gibt es eigentlich Zahlen wieviele von den ehemals eingestellten und ausgebildeten TF und ZUB noch dabei sind ? Es wird nämlich erzählt, daß bereits seit geraumer Zeit die Leute wieder gehen und die TF teilweise welche von DB-Zeitarbeit sind. Und dann würde mich auch mal interessieren wieviele der ausgebildeten TF es bis zum Führerschein gebracht haben mit der kurzen Ausbildung.
    Gruß ins Forum.
    HaikoL

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!