Betreiberwechsel auf der Odenwaldbahn

  • ich habe Gerüchte gehört, dass ein mind. ein Tf der VIAS gefeuert wurde, weil er entweder alkohlisiert oder übermüdet den Dienst angetreten haben soll.

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem mit einem Tf gefahren, der eine Jacke und einen Koffer mit dem Aufdruck "Rurtalbahn" gefahren ist. Nach Anfrage eines Mitreisenden meinte er, dass er von der Rurtalbahn zur VIAS so von heute auf morgen "ausgeliehen" wurde.
    Diese Tour verließ den Hbf pünktlich (18:38 h in Richtung Hanau - Erbach).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Na und? Das ist nicht mehr als eine vorgeschobene Ausrede. Jeder, der sich als Betreiber auf die Odenwaldbahn beworben hat, wußte, was auf ihn zukommt und daß ab dem 11.12.05 volles Programm einschließlich ausgebildeter Tf etc. zu laufen hat. Die Fehler nun hinterher damit schönzureden, daß man in der kurzen Zeit ja so viel hinbekommen hätte, ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Anders ausgedrückt: Wenn man weiß, daß man eine geforderte Leistung nicht bringen kann, darf man sich halt nicht bewerben...
    Ansonsten: "Das muß sich erst einspielen" gilt nicht mehr. Die Schonfrist von 100 Tagen ist zwar noch nicht ganz rum, aber warum sollte es in zwei Wochen anders laufen als heute?


    Die Pünklichkeit liegt bei über 90% und die Vias bemüht sich dies zu steigern.

  • 3 x hoch und wieder runter; und das Ganze 1 x im Dunkeln und 1 x im Hellen............

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • war das nicht mal 2x im dunkeln? so hab ich das bisher immer gemacht, 3x tagsüber, 2x nachts, wobei ich das meist kombiniert hab: 1xnacht 1½x tagsüber und am nächsten tag nochemal. manchmal klappt aber auch alles an einem tag, je nach streckenlänge.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Was ich so gehört habe: 3 Tag & 3 Nacht (heute ist Vollmond XD)
    wobei das auch von den Bahnhöfen, Strecken und den gefahrenen
    Züge abhängt und somit bestimmt auch etwas variiert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von CelicaSK
    Die Pünklichkeit liegt bei über 90% und die Vias bemüht sich dies zu steigern.


    Das will ich auch hoffen. :)


    Aber es geht nicht nur um Pünktlichkeit.


    Und nebenbei: Sind eigentlich schon die diskriminierenden Ansagen entfernt worden: "Ffm Hbf. Umsteigen zu den Bussen und Bahnen der VGF". Fährt da keine VU äh RKH? Und wieso wird in Darmstadt nur Stadtverkehr angesagt und nicht "HEAG mobidingens"?

  • Zitat

    Original von Helmut
    [...] "Rurtalbahn" gefahren ist. Nach Anfrage eines Mitreisenden meinte er, dass er von der Rurtalbahn zur VIAS so von heute auf morgen "ausgeliehen" [...]


    Puh... dachte schon ich hätte mal wieder eine Weisung nicht gelesen in der die Pflicht zur Streckenkunde abgeschafft wurde. Naja, verbindliche Regelungen werden bei den Kollegen von der Privatkutscherei wohl mit einem anderen Stellenwert belegt sein.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Es hat doch hier keiner gesagt, das er auch sofort alleine gefahren ist. ICh weis es auch nicht wie es war, aber warum nciht mal ein Gedankene dran verschwenden, das er von heute auf morgen ausgeliehen wurde und kam aus sienem eigentlichen Einsatzgebiet nach Südhessen und hat dann erst mal Streckenkunde gemacht, was ja wie weiter oben zu lesen ist in ein bis zwei Tagen möglich ist und erst danach alleine gefahren ist.
    Diese Aussage "von heute auf moegen" sagt ja erst mal nur aus, das er heute von der Rurtalbahn gesagt bekommen hat, ab morgen bist du bei VIAS leihweise und nicht das er evtl. auch gleich gefahren ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von CelicaSK


    Mag sein das manchmal alles ein bissel drunter und drüber läuft aber schon mal dran gedacht das viele Mitarbeiter der Vias auch erst Erfahrung sammeln müssen wie sie zum bsp. mit einer Situation zurecht kommen.



    Ooooooh, mein herzlichstes Mitleid.


    Wenn ich z.B. ab 1.5.2005 eine Kantine einer Großbank in Frankfurt übernehme sollte ich bereits vorher erfahrene Köche und Servicepersonal einkaufen und intensiv trainieren da mir die Kunden sonst das Essen an die Wand werfen.


    Aber das macht die VIA(s) Kundschaft derzeit auch. Nicht nur ich.


    Aber erfahrene Leute wollte man sich wohl auch nicht einkaufen.


    Aber ihgr habt ja volle RMV Deckung. Der bezeichnte ja selbt die Kunden als "Tester".


    Früher war nicht alles besser, aber einiges und über 90% Pünktlichkeit gab es da auch. Zudem sitzplätze in der HVZ.


    Ich bin mal gespannt welche minimale Verbesserung der dre*** Laden RMV demnächste der Kundschaft als rieige Anstrengung und eierlegende Wollmilchsau verkauft.


    Ich verweise nur auf die Propaganda weil man einen einzigen Zug am Morgen von Einzel- auf Doppeltraktion verstärkt hat da permanent zu 160% belegt.


    Hoppla. ich Zitiere den RMV Handlanger OREG:
    "...so würden lediglich bei dem Stadtexpress 5:08 ab Erbach 50% der Stehplätze in Anspuch genommen, bei den anderen Zügen eher weniger."


    Whow. Man brüstert sich schon damit nicht noch 100% der Stehplätze zu nutzen. und diese sagenhafte Präzision "Bei den anderen Zügen eher weniger".


    Klingt genau so professionell wie das Ganze Gehabe der Verbände im Vorlauf (Kapazitätsplanung).

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Man erlebt auf der Odenwaldbahn jeden Tag was neues.


    Heute früh konnte man wieder die Fahrkünste eines VIAS Tf. bewundern. Der SE 06.49 Uhr nach FFM raste mit beträchtlicher Geschwindigkeit in den Hp. Nieder-Ramstadt Traisa und kam nur mit einer Vollbremsung zum stehen. Dies, obwohl der Zug fahrplanmäßig wie jeden Morgen fast zwei Minuten zu früh war.


    Kaum war es 06.49 Uhr wurde der Motor wieder hochgejagt und dann - Entschuldigung - raste der Zug weiter Richtung Darmstadt Ost, wo er bereits um 06.52 Uhr statt um 06.54 Uhr ankam. Statt vier Minuten halt sechs Minuten Aufenthalt, bevor es weiter geht.


    Bei so einem Fahrstil ist es kein Wunder, dass die ITINOS so nach und nach alle ihren Dienst versagen...

  • Bei der DB gibt's oder gab's den Kurs "Energie sparende Fahrweise", in dessen Rahmen mal der "Energie sparendste Lokführer Deutschlands" gekürt wurde.

  • warum holen die 2 min von nieder-ramstadt nach darmstadt ost auf? aber gerade mal 3 minuten von michelstadt bis darmstadt ost.


    hintergrund: RE 7:03 fuhr pünktlich in michelstadt ein, wurde hier aber verstärkt und fuhr erst um 7:09 ab. In Darmstadt ost kam er um 0747 statt um 0744 an. er hat also nur 3 minuten aufgeholt.



    und der RE um 14.14 ab DA Ost war heute mal richtig gut besetzt. eine einfach oder doppeltraktion hätte das wohl nicht geschafft. aber er fuhr in dreifachtraktion. Danke VIAS!

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Man erlebt auf der Odenwaldbahn jeden Tag was neues.


    ...
    Kaum war es 06.49 Uhr wurde der Motor wieder hochgejagt und dann - Entschuldigung - raste der Zug weiter Richtung Darmstadt Ost, wo er bereits um 06.52 Uhr statt um 06.54 Uhr ankam. Statt vier Minuten halt sechs Minuten Aufenthalt, bevor es weiter geht.


    Bei so einem Fahrstil ist es kein Wunder, dass die ITINOS so nach und nach alle ihren Dienst versagen...



    Jau, wobie ich in den letzten Tagen mehrere Male richtig schonendes Fahren erlebt hatte. Ohne dass Probleme mit der Fahrzeit entstanden.
    Wie auch wenn der Fahrplan immer noch für 218 + 4x n-Wagen gestrickt ist.


    Vielleicht hatte ich auch Glück und fuhr mit dem einzigen Fahrer der nicht nur "digital" Fahren kann.


    Und irgendwann blicke ich bei den Umläufen durch.
    Am Do war der 18:05 ab FD eine Doppeltraktion heute wieder nur einzel...


    Schon lustig bei die modene Bahn...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von LJL
    warum holen die 2 min von nieder-ramstadt nach darmstadt ost auf? aber gerade mal 3 minuten von michelstadt bis darmstadt ost.


    Weil die Fahrtzeiten gemäß Fahrplan des SE Wiebelsbach-Da/Nord-FFM nicht der Realität entsprechen.


    Beispiele:


    Reinheim - Ober-Ramstadt 7 Minuten, schafft der ITINO in 5 Minuten


    Ober-Ramstadt - Nieder-Ramstadt/Tr. 4 Minuten, schafft der ITINO in etwas mehr als zwei.


    NRT - Da/Ost 5 Minuten, bei der Geschwindigkeit am Freitag waren es letztlich nur 3 1/2 Minuten...


    Re465
    Montag und Dienstag war der SE 16.25 ab FF nur eine Doppeltraktion, am Donnerstag wieder Dreifachtraktion, die Umläufe bleiben ein Rätsel.


  • Der Brüller ist der 16:54 ab FD.
    Der gammelt so lange in FDN und FD herum dass die Standzeiten locker reichen würden dass er wie füher der RE erst 17:03 ab FD fahren könnte.
    Aber auch hier gibt es"Fahrer" die nur "Put the Hebel on the Table" kennen.


    Andere nutzen den schwachsinnigen Fahrplan zu sehr entspannter Fahrweise aus.


    Zitat

    Original von olieisenbahn


    Re465
    Montag und Dienstag war der SE 16.25 ab FF nur eine Doppeltraktion, am Donnerstag wieder Dreifachtraktion, die Umläufe bleiben ein Rätsel.


    Die Umläufe werden wohl jeden Morgen neu gewürfelt.
    Je nach dem wie viele Bananenfahrzeuge / Sardinos gerade mal zur Verfügung stehen.


    Oh, wenn jetzt die VIA(s) mitliest bekomme ich geschimpft ;-)


    @ F.R.: Nix für ungut ich weiss in welch besch*** Lage ihr gerade steckt. Aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Am Samstag beschwerten sich Fahrgäste in FBA das der Zub seine Kippen auf das Gleis geworfen hat. Als die Fahrgäste meinten der bf sei schon genug verdreckt wurde er sehr pampig , der Tf fing dann an über die Bahn zu lässtern , weil der Zug aus NAH mit +5 in Fba als Anschluss einfuhr , dabei meinte er warum mann seinen Zub anmacht wenn die bahner der DB ebenfalls immer ihren Müll in die Gleise werfen. X( Es ist schon traurig solch eine Aussage mit zubekommen.

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Am Samstag beschwerten sich Fahrgäste in FBA das der Zub seine Kippen auf das Gleis geworfen hat. Als die Fahrgäste meinten der bf sei schon genug verdreckt wurde er sehr pampig , der Tf fing dann an über die Bahn zu lässtern , weil der Zug aus NAH mit +5 in Fba als Anschluss einfuhr , dabei meinte er warum mann seinen Zub anmacht wenn die bahner der DB ebenfalls immer ihren Müll in die Gleise werfen. X( Es ist schon traurig solch eine Aussage mit zubekommen.


    Wenn die so weiter machen, werden die VIAS bald nur noch Triebwagen haben aber keine Mitarbeiter mehr.
    Es sollen auch schon wieder Tf´s ausgebildet werden in naher Zukunft.
    Die VIAS ist auch am überlegen interessierte Tramfahrer der VGF umzuschulen.