11.12.2005: Neue Allgemeine Nutzungsbedingen und Änderungen an der Forensoftware

  • Liebe User,


    wie schon in den letzten Jahren nehmen wir auch diesmal wieder den Fahrplanwechsel zum Anlass, verschiedene Änderungen am Forum in Kraft zu setzen, die sich in den letzten Monaten angesammelt haben. Und wie bei den letzten Malen wollen wir auch diesmal an dieser Stelle eine Übersicht vorstellen, an welchen Punkten wir gefeilt haben.


    An erster Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) erneut überarbeitet haben, dies im Wesentlichen aufgrund unserer fortdauernden Bemühungen um Rechtssicherheit für euch wie für uns, und um zum Zwecke einer sachlichen Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen aus dem Bereich des öffentlichen Verkehrs möglichen gezielten Störungsversuchen künftig noch besser entgegentreten zu können. Ihr findet die neuen ANB als E-Mail in euren Postfächern vor, könnt sie aber auch als PDF-Datei herunterladen und nach Inkrafttreten natürlich auch über den entsprechenden Link am Fuße jeder Forenseite einsehen.
    Wie schon bei den vorhergehenden Überarbeitungen gilt auch diesmal wieder unsere 10-Tages-Frist bis zum Inkrafttreten der Änderungen, während derer eventuelle Einwände per E-Mail an das Team kundgetan werden können, und nach deren Ablauf die überarbeiteten ANB für alle verbindlich werden.


    Rein zum Zwecke der Übersichtlichkeit und der Reduzierung der Serverlast für uns dient die Maßnahme, dass inaktive User und alte private Nachrichten künftig nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne selbsttätig gelöscht werden. Hierfür gelten folgende Regeln, die auch in den überarbeiteten ANB nachzulesen sind:


    User, die längere Zeit inaktiv waren, erhalten am 80. Tag nach ihrer letzten Aktivität im Forum eine Erinnerungs-E-Mail an die in den Profiloptionen eingestellte E-Mail-Adresse, nach deren Versand sie 10 Tage Zeit haben, sich im Forum einzuloggen, um die automatische Löschung des Accounts zu verhindern. Es ist nicht notwendig, beispielsweise einen Beitrag zu schreiben - das Einloggen allein zählt bereits als Aktivität. Wird allerdings binnen dieser insgesamt 90 Tage für den betroffenen User keinerlei Aktivität verzeichnet, wird sein Account gelöscht.


    Private Nachrichten verfallen künftig 30 Tage nach dem Sendezeitpunkt. Eventuell verbliebene ungelesene Nachrichten werden dabei vor ihrer Löschung dem User in Form einer E-Mail automatisch zugesandt.



    Die Struktur des Forums bzw. dessen Aufteilung bedurfte unserer Beobachtung nach ebenfalls einer Überarbeitung, so dass wir folgende Feinarbeiten vorgenommen haben:



    • Da im Laufe der Zeit doch recht viele eisenbahnrelevante Themen auftauchten, z.B. zum Fernverkehr bundesweit, die nicht recht in die bestehenden Rubriken passten und die daher häufig im Off-Topic-Bereich oder anderen, thematisch zumindest einigermaßen passenden Bereichen gelandet sind, haben wir einen ganz neuen Forenbereich Eisenbahn allgemein eingerichtet.
    Dort kann künftig alles besprochen werden, was etwa mit dem Fernverkehr – der sich seiner Natur nach ja zumeist nicht nur innerhalb Hessens oder einer Region abspielt – zu tun hat, oder auch Themen zur Eisenbahntechnik und –geschichte, zum Güterverkehr, Bahnpolitik und allem anderen, was mit der Eisenbahn zu tun hat, sich aber nicht in die bisherigen Rubriken einordnen lässt. Auch Themen zur Eisenbahn im Ausland sind hier am richtigen Platz.
    Im Gegenzug wird der bisherige Bereich „Regional- und Fernverkehr“ in „Regionalverkehr“ umbenannt, um die thematische Trennung zu verdeutlichen.


    • In diesem Zusammenhang haben wir den Off-Topic-Bereich in Lounge umbenannt, um dessen Charakter als Forenbereich zum Ausspannen und Labern auch über nicht verkehrsverwandte Themen zu unterstreichen.


    • Da sich unsere S-Bahn-Störungschronik prinzipiell bewährt und für mehr Übersicht in der Rubrik S-Bahn Rhein-Main gesorgt hat, werden wir diese fortführen. Da aber der bisherige Sammelthread mit dem o.g. Titel für sich selbst betrachtet mit der Zeit recht unübersichtlich wurde, haben wir analog zum FIFA-WM-Unterforum nun in der Rubrik S-Bahn Rhein-Main ein weiteres Unterforum eingerichtet. Dessen Titel lautet gleichfalls „Störungschronik S-Bahn Rhein-Main.“


    Den bisherigen Sammelthread mit diesem Titel haben wir in dieses neue Unterforum verschoben und geschlossen, um ihn zu archivieren. Unser Gedanke ist, dass im neuen Störungs-Unterforum wieder wie bisher gesonderte Threads zu einzelnen Störungen gepostet werden sollen. Für diese Threads gelten dieselben Regeln bezüglich der Betreffzeile wie im Sammelthread, nämlich Datum und (ungefähre) Uhrzeit sowie, wenn bekannt, Ursache der Störung.


    • Das Forum haben wir fernerhin so eingestellt, dass Threads nach einer Periode von 90 Tagen seit dem letzten darin geposteten Beitrag selbsttätig geschlossen werden.


    • Die Threadbewertungsfunktion haben wir infolge spärlicher und teilweise böswilliger Nutzung deaktiviert.


    • Mit Blick auf Erfahrungen aus dem Forenalltag wird die Editierungszeit für Beiträge auf 10 Minuten verkürzt, dies in erster Linie, um missbräuchlicher Verwendung vorzubeugen. Wir geben zu bedenken, dass man beispielsweise bei E-Mails oder gewöhnlich bei Gästebüchern überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, einen einmal abgeschickten Text zu editieren. Außerdem weisen wir nochmals auf die Vorschaufunktion hin, mit der ein Beitrag vor dem Abschicken auf Unstimmigkeiten hin überprüft werden kann.


    Schließlich haben wir im Sinne höherer Sicherheit das Forum so eingestellt, dass ein User nach fünfmaliger falscher Eingabe seines Passwortes automatisch ein neues, vom Forensystem generiertes Passwort an seine registrierte E-Mail-Adresse geschickt bekommt. Nach dem Einloggen mit diesem zufallsgenerierten Passwort kann man in den Profileinstellungen dann wiederum ein individuelles Passwort festlegen, wenn gewünscht.


    Da wir im Rahmen unseres letzten Software-Updates euch weitere Skins versprochen hatten, sich in dieser Hinsicht umständehalber aber leider noch nichts getan hat, möchten wir an dieser Stelle nochmals sagen, dass wir am Ball sind und hoffentlich bald Ergebnisse präsentieren können. Überdies arbeiten wir an einem weiteren „Bonbon,“ von dem wir denken, dass es bei vielen Interessierten auf positive Resonanz stoßen könnte. Noch verraten wir nicht, worum es sich dabei handelt, doch werdet es schon rechtzeitig erfahren.


    Auch bei dieser Neuerungenrunde gilt, dass wir für Anmerkungen und Fragen per E-Mail, privater Nachricht oder im Bereich „Rund ums Forum“ jederzeit zur Verfügung stehen.


    Das Forenteam

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()