Der U5-Wagen - Die Fakten

• Zitat

Original von Jörg L
    ... und noch einer: Calgary nimmt gerade neue Wagen in betrieb.
    http://www.calgarytransit.com/…rain_cars_in_service.html

Der hat ja einiges vom U2-Wagen geerbt, so wie er aussieht. :D

Interessantere Frage wäre: Was passiert mit unseren alten U2-Wagen? Hat da schon jemand Interesse bekundet?

Kleine Ergänzung (edit) zum U5-Wagen: Es hieß ja immer, dass die ersten Wagen "Anfang 2008" kommen sollen. Eigentlich ist das bereits jetzt, oder? Bei der VGF war letztens in einer Pressemeldung "Mai 2008" zu lesen. War jemand inzwischen nochmal in Bautzen oder weiß wie die Lage dort ist. Eigentlich müssten die ersten Wagen dort so wie fertig sein, wenn sie ab Mai hier fahren sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

• Hier finden sich noch ein paar Infos über Baujahre und erstrebte Einsatzzeit der U2 außerhalb Frankfurt.

Wäre schön, wenn für die U5 wenigstens der Mai eingehalten wird. Wo werden die hier eigentlich vermutlich zuerst zu sehen sein?

• Zitat

Original von MdE
    Wäre schön, wenn für die U5 wenigstens der Mai eingehalten wird. Wo werden die hier eigentlich vermutlich zuerst zu sehen sein?

Soweit ich weiß, ist zunächst ein Einsatz des U5 auf der A-Strecke geplant.

Gruß Tommy

• Zitat

Original von K-Wagen

Ich hoffe doch Linie U6 :D

Wie jetzt?, ich glaube nicht, dass die alten U2 nochmal auf die Linie U6 kommen, denn da sind ja die Ptb und die werden dann ja auch wenn Fischstein umgebaut ist ausgemustert und dann laufen dort auch die U5-Wagen.

• Zitat

Nein, die sollen im Jahre 2029 zur Eröffnungsfahrt der Linie U8 eingesetzt werden cool

Zitat

Also, so hab ich es auch gehört das die U2-Wagen noch auf der 6 eingesetzt werden sollen... .

Alles falsch : Die werden 2018 nach Krakow verkauft, wenn unsere Partnerstadt sich auch ihre erste Metro gönnt :D :D :D,
    2025 gehen die Cluj, Rumänien und leisten den Darmstädter Strassenbahnen Gesellschaft.

2031 geht´s dann nach San Diego, weil deren Nachbau dann nicht mehr so richtig mag - und 2038 kaufen wir sie dann wieder zurück, weil erstens alle späteren Serien bis dahin nicht mehr laufen und zweitens Stadt und Land so pleite sind, dass die dann rund 70 Jahre alten Wagen die einzigen sind, die wir uns dann noch leisten können. :D

Dafür sind die dann unverwüstlich und erleben weitere 70 Jahre später noch die Eingemeindung von Eschborn und Offenbach mit ! :P :P

• Hat schon jemand Bilder vom ersten U5 Wagen, denn der steht ja schon länger fertig in bautzen, aber kommt erst im April zu uns.

S7 in den Stammtunnel!! :D

• Zitat

Original von mörfelder
    Hat schon jemand Bilder vom ersten U5 Wagen, denn der steht ja schon länger fertig in bautzen, aber kommt erst im April zu uns.

Wieso sind die fertig und sind noch nicht in Ffm?
    Wurden die noch nicht vom Tüv abgenommen oder was?
    An welchem Datum kommen denn die ersten nach Ffm und wie viele?

• Züge / Schienenfahrzeuge kommen zur HU (Hauptuntersuchung), und zwar nach den in der EBO oder BOStrab vorgeschriebenen Fristen. Dies kann in der Werkstatt des eigenen Betriebes oder bei einer darauf spezialisierten Fremdfirma geschehen. Aber zum TÜV fahren die nicht, wie auch? ;)

• Zitat

Original von Setra

Wieso sind die fertig und sind noch nicht in Ffm?
    Wurden die noch nicht vom Tüv abgenommen oder was?
    An welchem Datum kommen denn die ersten nach Ffm und wie viele?

Ich weiß nur das am Rosenmontag Leute der VGF in Bautzen waren um den ersten fertigen U5er "abzunehmen" und das der erst im April hier her kommen soll. Warum erst so spät hab ich auch nicht verstanden.

S7 in den Stammtunnel!! :D

• Zitat

Ich weiß nur das am Rosenmontag Leute der VGF in Bautzen waren um den ersten fertigen U5er "abzunehmen" und das der erst im April hier her kommen soll. Warum erst so spät hab ich auch nicht verstanden.

Ich hatte mal meine Kamera zum Garantie-Service eingeschickt, der war auch in der Gegend von Bautzen : Das hat ewig gedauert, bis sie die wieder zurückschickten X(

• Zitat

Original von mörfelder

Das ist ein komplett neu konzipiertes Fahrzeug? Vielleicht muss es ja erst noch auf dem eigenem Testgleis in Bautzen ausgetestet werden bevor die macken hier her kommen?