Straßenbahnstrecke in Alsbach wird verlängert


  • Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, der DADINA und der HEAG mobilo

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hätte ja nicht gedacht, daß das so schnell geht und tatsächlich realisiert wird, nachdem es anfangs über den Nutzen ganz erhebliche Bedenken gab.


    Aber ich finde es gut. Ich kenne mich im Ort Alsbach nicht so gut aus.
    Ist dies jetzt günstiger gelegen zur Orstmitte bzw. besser für die Anwohner ? Die bisherige Endhaltestelle (Schleife) lag ja sehr am Ortsrand.


    950 Meter ist ein ganz schöner Haltestellenabstand, sofern dort Bebauung ist. Oder kommt da noch eine Haltestelle dazwischen ?


    Hoffentlich klappt das mit der Straßenbahn nach Weiterstadt auch irgendwann. Hier sehe ich einen sehr großen Nutzen und auch einen Bedarf durch das Industrigebiet Riedbahn (Möbel ähhh - hab' den Namen gerade vergessen, irgendwas mit "S" wie S-Wagen :D ), Kaufhäuser u.ä.


    BTW: Wenn man schon in Alsbach 950 Meter neue Straßenbahnstrecke bauen kann, kann man dioch auch in Offenbach eine Straßenbahn von der Stadtgrenze in die Stadt bauen. Ist auch nur 1500 Meter. B)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Hätte ja nicht gedacht, daß das so schnell geht


    Ja. Ist schon sehr erstaunlich! :


    >>Nach den Zustimmungen der Gemeindevertretung der Gemeinde
    >>Alsbach-Hähnlein und der Verbandsversammlung der DADINA im November
    >>2005 hat die Gemeinde Alsbach-Hähnlein...


    >950 Meter ist ein ganz schöner Haltestellenabstand, sofern dort Bebauung ist


    Schau einfach mal in eine Karte. Die Strecke wird am westlichen Ortsrand
    bis zur Bahnhofstrasse an die Melibokusschule verlängert.


    >Oder kommt da noch eine Haltestelle dazwischen ?


    Ja. Eine.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Eben in DSO gefunden: http://drehscheibe-online.ist-…forum/read.php?5,3592750. Der Zuwendungsbescheid des Landes für die Verlängerung der Straßenbahn in Alsbach wurde gestern übergeben. Im Zusammenhang mit der Verlängerung der SL 8 zur Melibokusschule soll nun ab Dezember 2008 auch die SL 8 als Schnelllinie fahren. Das Thema "Schnelle 8" wurde bereits in diesesm Thread diskutiert: http://forum.nahverkehr-ffm.de/thread.php?threadid=11433.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • PRESSEMITTEILUNG der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der DADINA Verbandsversammlung anlässlich des Spatenstichs für die Verlängerung der Straßenbahn in Alsbach am 30. Mai 2008:



    GRÜNE: Straßenbahnverlängerung und Schnelllinie in Alsbach sind aktiver Klimaschutz


    „Der Baubeginn für die Straßenbahnverlängerung in Alsbach ist ein bedeutender Schritt für die Bürgerinnen und Bürger in Alsbach, den Nahverkehr an der südlichen Bergstraße und auch für das gesamte DADINA-Gebiet.“ freut sich der GRÜNE-Fraktionsvorsitzende in der Verbands¬versammlung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA), Felix Weidner. „Durch die heute begonnene Verlängerung wird nicht nur Alsbach selber besser erschlossen. Über die verbesserten Verknüpfungen zu den Buslinien und die neue Straßenbahnschnelllinie strahlen die positiven Effekte bis weit in die umliegenden Ortschaften und das restliche DADINA-Gebiet aus.“ unterstreicht Weidner.


    „Mit der Straßenbahnverlängerung und der Einrichtung der Schnelllinie nach Darmstadt wird die Nahverkehrsanbindung an der südlichen Bergstraße schneller, komfortabler und somit attraktiver – und das Auto für die Fahrt zu Arbeit, Einkauf und Freizeit wieder ein Stück uninteressanter. Die Straßenbahnverlängerung ist somit ein großer Schritt aktiver Klimaschutz, nicht zuletzt, weil alle Straßenbahnen im DADINA-Gebiet CO2-neutral mit Ökostrom fahren. Auch deshalb haben wir GRÜNE uns von Anfang an für das Projekt stark-gemacht und sind froh und stolz, nun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und unseren Partnern die Umsetzung einzuläuten.“ so Weidner. Besonders herauszuheben sei hierbei die Finanzierung auch in schwierigen Zeiten der öffentlichen Kassen: „Die gemeinsame Finanzierung durch die Gemeinde Alsbach, die DADINA, das Land Hessen und die HEAG mobilo ist alles andere als selbstverständlich und zeugt von der Bedeutung, die alle Beteiligten dem Projekt bemessen.“ Damit dies auch in Zukunft möglich bleibe, seien Land und Bund gefordert. „Wenn die Fördermittel von Land und Bund wie geplant immer weiter reduziert werden, wird es Projekte wie in Alsbach in Zukunft nicht mehr geben – auch wenn sie noch so sinnvoll sind. Das Land muss daher nicht nur endlich die Kostenwahrheit zwischen den Verkehrsträgern verbessern, sondern auch die gezielten Investitionen in den klimafreundlichen Nahverkehr erhalten und sichern.“ so Weidner abschließend.


    Die DADINA-Verbandsversammlung ist das höchste Gremium der Nahverkehrsorganisation und setzt sich zusammen aus je zehn Vertretern der Stadt Darmstadt und des Landkreis Darmstadt-Dieburg, die von den jeweiligen Parlamenten bestimmt werden. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen besteht aus vier Mitgliedern: Felix Weidner (Darmstadt, Fraktionsvorsitzender), Robert Ahrnt (Roßdorf, Stellv. Fraktionsvorsitzender), Klaus Dapp (Darmstadt) und Frieder Kaufmann (Roßdorf).



    Pressemitteilung in der Originalversion: http://www.dadina-gruene.de/PR…verlaengerung_Alsbach.pdf



    Gruß, Felix Weidner


  • Quelle: Pressemeldung der HEAG


  • Der erste Satz ist vielleicht zweideutig ausgedrückt (Baumaßnahmen auf der Linie 8 und/oder Busse auf der Linie 8?, aber die einzigen Baumaßnahmen, von denen ich zur Zeit weiß, sind die in Alsbach (Arheilgen hat ja damit nichts zu tun).


    Die 1 fährt nach 20:00 eh nur noch nach Eberstadt.
    Dass am Montag nur die 8 fährt, bedeutet wohl teilweise ein 30-Minuten-Takt, wenn die 7 nicht als 8 fährt.


    Eine Pressemitteilung/ein Hinweis auf dadina.de konnte ich nicht finden. Habe ich etwas übersehen?

  • Die Einfahrt in den Betriebshof Frankenstein liegt zur Zeit offen, ich schätze mal, dass daher die Unannehmlichkeiten rühren.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel
    Eine Pressemitteilung/ein Hinweis auf dadina.de konnte ich nicht finden. Habe ich etwas übersehen?

    Kommt wohl noch, hängt ja erst seit heute aus.


    Aber was hat das ganze mit dem Straßenbahnausbau in Alsbach zu tun?

  • Wie kommt ihr auf Alsbach? Davon steht doch nichts in der Mitteilung. Wie schon gesagt wird an der Betriebshofeinfahrt Frankenstein (und somit an den Haltestellen der Linien 1, 6 und 7) am offenen Gleiskörper gearbeitet. Wahrscheinlich werden die Schienen oder der Unter-/Oberbau erneuert, deshalb die Sperrung.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Linie 8 am Montag nur im Halbstundentakt fahren wird, sondern im angepassten Plan viertelstündlich. Anders wäre ja auch das Fahrgastaufkommen in die und aus der Stadtmitte heraus kaum zu bewerkstelligen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Es ging aber eben um die zweite Pressemeldung.


    --> "Gleisbauarbeiten im Bereich Eberstadt/Frankenstein"

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Es ging aber eben um die zweite Pressemeldung.


    --> "Gleisbauarbeiten im Bereich Eberstadt/Frankenstein"


    Wenns mit dem Zaunpfahl nicht klappt:


    Warum steht die Pressemeldung hier, wenn sie nichts mit der Straßenbahnverlängerung in Alsbach zu tun hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Zeige mir ein Thema, in dem nicht auch über andere Themen gesprochen wurde.
    Ich habe den Artikel nicht hier eingestellt, sondern bin nur am mitspekulieren. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Steppi


    Wenns mit dem Zaunpfahl nicht klappt:


    Warum steht die Pressemeldung hier, wenn sie nichts mit der Straßenbahnverlängerung in Alsbach zu tun hat?


    Weil ich keinen neuen Thread erstellen wollte und weil ich davon ausging, dass nur in Alsbach gebaut wird, warum auch immer die Linie 8 erst Recht fahren sollte. Ein Mod, wenn denn einer auftaucht, kann ja gerne trennen oder löschen. Es ist außerdem keine Pressemeldung, sondern ein Aushang, den ich heute gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel
    Es ist außerdem keine Pressemeldung, sondern ein Aushang, den ich heute gelesen habe.

    Doch bei der Seite der HEAGmobilo schon(hier)(Edit: Stimmt, das war keine Pressemeldung, aber hier ist eine).


    Die 8 fährt auch zu den Zeiten, bei denen normalerweise die 7 fährt, im 15-Minutentakt. Am Freitag rücken alle Kurse der 7/8 nach Eberstadt ein.(Gibt es am Freitag dann Werkstattfahrten zum Böllenfalltor aus Eberstadt, werden am Montagmorgen die Straßenbahnen für die 8 aus dem Depot Eberstadt gelassen?)

    3 Mal editiert, zuletzt von 7601 ()

  • Zitat

    Original von 7601

    Doch bei der Seite der HEAGmobilo schon(hier)(Edit: Stimmt, das war keine Pressemeldung, aber hier ist eine).


    Die 8 fährt auch zu den Zeiten, bei denen normalerweise die 7 fährt, im 15-Minutentakt. Am Freitag rücken alle Kurse der 7/8 nach Eberstadt ein.(Gibt es am Freitag dann Werkstattfahrten zum Böllenfalltor aus Eberstadt, werden am Montagmorgen die Straßenbahnen für die 8 aus dem Depot Eberstadt gelassen?)


    Tja, die habe ich nicht gesehen, war auch im Thread nicht genannt worden. Egal, wird nicht wiederkommen...

  • Meine Frage kann ich jetzt selbst beantworten:

    Zitat

    Original von 7601
    Gibt es am Freitag dann Werkstattfahrten zum Böllenfalltor aus Eberstadt, werden am Montagmorgen die Straßenbahnen für die 8 aus dem Depot Eberstadt gelassen?

    Die nötigen 7 Straßenbahnen für die 8 werden wohl bis Montagmorgen zwischen Friedhof und Frankenstein (5) und Frankenstein und Mittelschneise (2) bewacht abgestellt.