Straßenbahnstrecke in Alsbach wird verlängert

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    669 ist eigentlich zu den Schulzeiten überfüllt und sonst wird ein Haufen warme Luft transportiert. Ob das daran liegt, das sich kein Mensch die stündlich wechselnden Abfahrtszeiten merken kann? Wobei (um mal wieder die Kurve zu kriegen zur Streckenverlängerung) ich das Gefühl habe, das seit der Verlängerung mehr Leute in Alsbach zwischen Bus und Bahn umsteigen als das früher der Fall war. Mal abwarten, wie das sich in den nächsten Monaten entwickelt.


    Die 669 hat kaum noch wechselnde Abfahrtzeiten... nur noch im Schülerverkehr, ansonsten 30-60min Takt Mo-Fr... übers Wochenende reden wir mal nicht...


    Problem: Bensheim und die Bergstraße sind ein Autofahrer-Landkreis. NIEMAND außer den Schülern, einigen Azubis und sehr wenigen Arbeitnehmern benötigt einen ÖPNV. Deshalb fährt die 669 größten Teils warme Luft umher, die Stadtbusse nur im 60-Minuten-Takt und einige Linien in die Ortsteile und Nachbarstädte nur im Schülerverkehr. Sa+So fährt außer der 669 kaum eine andere Linie (KEIN Stadtbus, kaum Regionalbusse, AST-Angebote), wenn dann nur mit Einzelfahrten alle 120min oder so. DE FACTO, gibt es in Bensheim keinen sinnvoll nutzbaren ÖPNV... Bisher braucht man ihn einfach auch nicht...


    Im Sinne des ÖPNV sollte man Bensheim und die Bergstraße als "Ländliche Region" auffassen, nicht als Stadt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fabian_B_DA ()

  • Gut. So eine Betonlärmschutzwand verdeckt dann endlich die extra-breiten Masten, an denen die Oberleitung befestigt ist. Und wenn man da noch Werbung befestigt, finanziert die sich dann fast von alleine. :]

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, fordern die Anwohner der neuen Strecke Lärmschutz und eine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Welcher Experte hat diesen Zeitungsartikel verfasst? Seit wann fährt in Alsbach alle 7,5 Minuten eine Bahn?


    Davon abgesehen:

    • Zum einen beschweren sich die Anwohner über die Schwingungen der Züge, die sich über die Schienen und den Boden bis ins Haus fortsetzen. Warum dann die Schallschutzwand?
    • Ich gehe schwer davon aus, dass die Lärmmessungen innerhalb der erlaubten Parameter liegen.
    • Um die Situation zu entschärfen würde doch eine Geschwindigkeitsbeschränkung der Züge auf 60km/h ausreichen oder?
  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Davon abgesehen:

    • Zum einen beschweren sich die Anwohner über die Schwingungen der Züge, die sich über die Schienen und den Boden bis ins Haus fortsetzen. Warum dann die Schallschutzwand?
    • Ich gehe schwer davon aus, dass die Lärmmessungen innerhalb der erlaubten Parameter liegen.
    • Um die Situation zu entschärfen würde doch eine Geschwindigkeitsbeschränkung der Züge auf 60km/h ausreichen oder?


    1. Vollste Zustimmung!
    2. werden sie mit Sicherheit
    3. Wozu? In Kranichstein finden sich auch inzwischen (fast) alle mit der Straßenbahn ab, obwohl es ja anfangs massive Proteste der Anwohner gab...

  • Ich weiß nicht, wie lange das schon ist, aber gestern ist mir aufgefallen, dass in Alsbach mittlerweile auch die Busse der Linie K50 auf der Anzeige in der Wendeschleife angezeigt werden. Die Linie 669 steht (noch) nicht drin.


    Außerdem lief gestern ein Lauftext: "Wegen technischer" - mehr war nicht drin. Ich vermute: "Wegen technischer Störungen kann dieser Text nicht komplett angezeigt werden" ;)


    Außerdem soll ab Montag noch die Busschleife endgültig geteert werden. Die Busse halten daher an der Melibokusschule.

    Einmal editiert, zuletzt von BrisVegas ()

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    Außerdem lief gestern ein Lauftext: "Wegen technischer" - mehr war nicht drin. Ich vermute: "Wegen technischer Störungen kann dieser Text nicht komplett angezeigt werden" ;)


    so ähnlich ... werden einige fahrten nicht angezeigt ... meinte zumindest eine stationäre säule am luisenplatz

  • Mit dem Fahrplanwechsel gibt es Verbesserungen für Eberstadt, Seeheim und Alsbach. So ist die letzte Abfahrt der schnellen 6 ab Lui um 19.07 Uhr (bisher 17.53 Uhr nach Alsbach und 18.38 Uhr nach Eberstadt). Auch die letzten Fahrten der 6 werden jetzt bis Alsbach geführt. Nächste Abfahrt nach Alsbach ist dann die 8 um 19.29 Uhr. Die Schülerverstärker am Mittag vom Lui nach Eberstadt sind jetzt im Fahrplan enthalten.


    In der Gegenrichtung verkehrt die letzte 6 um 18.02 Uhr ab Alsbach (bisher 17.32 Uhr). Außerdem werden die ersten beiden Fahrten ab Alsbach am Morgen bis Arheilgen geführt. Dadurch entfällt der Einschieber um 06.16 Uhr ab Frankenstein zum Merck.

  • Was mich zur 6 auch mal interessieren würde: Wozu gibt es mittags den zweiten Schülerverstärker? Der verstärkt doch in beide Richtungen nur eine "kurze" 6.