Neu-Isenburg: Busrouten sind optimierungsbedürftig

  • Nach einem Bericht der Offenbach-Post ist die FDP der Ansicht, das der ÖPNV in der Hugenottenstadt optimierungsbedürftig ist. Als Beispiel wird die wenig genutzte innerstädtische Buslinie 52 genannt, die zwischen Waldfriedhof und Straßenbahn fährt. Heir hält man eine Routenänderung oder ein AST für diskussionswürdig.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Vor allem muss wieder eine direkte Busverbindung vom Bahnhof zur Strassenbahn eingerichtet werden. Das Taxi fuer 6 Euro wird auf die Dauer naemlich teuer, wenn die S-Bahn mal wieder nicht faehrt B)

  • Anruf-Sammel-Taxi finde ich keine gute Idee. Die Dinger werden nur sehr schlecht angenommen (wegen z.B. Voranmeldezeiten/ Formalitäten, zusätzlichen Kosten usw.). Also nur wenn es gar nicht anders geht.


    Allerdings könnte das Netz in Neu-Isenburg schon besser sein, als es derzeit ist. Die letzte "Optimierung" = Zusammenlegung der Streckenführung war eine Verschlechterung. Der 52er sollte wieder über die Straßenbahn bis zum Bahnhof fahren.


    Der Zick-Zack-Kurs der Alpina-Busse ist auch nicht das Wahre.
    Auch der Sportpark sollte wieder an das Busnetz angeschloßen werden. Weite Stadtteile (Wohngebiete) haben überhaupt keinen Busanschluß. Also früher das alte Netz war besser. Der 900er ist ok. Zudem sollte der Knoten am Isenburg-Zentrum auf jeden Fall erhalten bleiben (Umsteigemöglichkeiten sind wichtig und zentral gelegen).
    Als Enddstelle ist der Bahnhof schon sehr gut. Zwar ziemlich abgelegen, aber der neue Busbahnhof ist gut ausgebaut.
    Mit einigen kleinen Änderungen (ohne viele Kosten) könnte man schon das Netz in N-I aufbessern. Allerdings wird man dann nicht mehr mit einem Kurs auf der 52 auskommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Hallo,


    ich fand das alte Netz auf alle Fälle besser. Schon die Linienführung vom 51 durch die Gartenstrasse. Zwar stand der Bus in der Carl-Ulrich-Str. auch oft im Stau - im Berufsverkehr. Aber durch die vergleichsweise enge Gartenstr. ist das manchmal lästig. Oder in der Friedrichstr. Seitdem diese einspurig wurde durch die eingerichteten Parkbuchten, kann man noch froh sein, wenn dort nicht allzuviel los ist. Aber es stimmt schon - Sportpark, Andreas-Löber-Platz, Gartenstr. - war schon gut.


    Viele Grüsse und schöne Feiertage


    Thomas

  • Heute berichtet die Offenbach-Post darüber das man im Moment nach Alternativen zur geplanten Einstellung der Flughafenlinie (Bus 51) sucht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...