Hohemark: Zweites Gleis am Netz

  • Wie es einige vielleicht schon wissen, ist das zweite Gleis in Hohemark in Betrieb, die Züge der Linie U3 fahren nun in das andere Gleis ein.
    An der Station Kupferhammer muss nicht mehr "geschlüsselt" werden, da dies nun automatisch erfolgt.





    Wenn ich mich nicht verhört habe, kam heute in der Ansage "Nächste Station Waldlust, ausstieg links. ausstieg links."

  • War heute morgen zum wandern *kotzt* auf dem Feldberg und dann noch in Hohemark wo mir das auch aufgefallen ist. Ich wollts hier schreiben aber siehe da, so einen Thread gibt schon. Hab auch Bilder stelle bald die Links ein.

    S7 in den Stammtunnel!! :D

  • Die Anlage ging bereits am 12.12.05 in Betrieb. Jetzt wird natürlich vor dem Runterfahren geschlüsselt. Positiv ist anzumerken, dass die Anlage sehr schnell arbeitet - kaum geschlüsselt schon ist das Signal da.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Wart mal bis da ne Signalstörung kommt, die Signalanlage dort ist von der selben Firma wie die Rebstockstrecke, das Stadionstellwerk und BB Ost.

  • Zitat

    Original von Charles
    Wart mal bis da ne Signalstörung kommt, die Signalanlage dort ist von der selben Firma wie die Rebstockstrecke, das Stadionstellwerk und BB Ost.


    Ja, ist doch alles BBR. Also an der Heerstraße die Anlage ist doch auch von denen und funktioniert aus meiner Perspektive sehr ordentlich. Genau wie ich persönlich gegen die Anlage am BB Ost nichts (mehr) sagen kann.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Können sich zwei Bahnen in gleicher Fahrtrichtung nun gleichzeitig im eingleisigen Abschnitt befinden? Also z.B. hat die vorhergehende Bahn zur Hohemark 11 Min. Verspätung, die darauffolgende ist pünktlich und fährt gleich hinterher im pünktlich zu bleiben.


    Ansonsten wird man wohl außer bei Fahrschulen oder Sonderfahrten nie 2 Bahnen an der Hohemark gleichzeitig vorfinden, da es fahrtzeitechnisch ziemlich eng aussieht (5 Min Kupferh.--> H. und 4 Min H.--> Kupferh.). Es müssen aber irgendwelche Gründe vorliegen, warum man das seit Jahren tote Gleis wieder reaktiviert hat.

  • Man will zum nächsten Fahrplanwechsel die lange Pause der U3 von Südbahnhof nehmen und die an die Hohemark verlegen, so stehen oben dann zwei Bahnen.


    Auch dient das zweite Gleis für Notfälle, falls mal ein Zug da oben nicht mehr wegwill, so kann der nächste Zug schon wieder hochfahren, ohne dass ein Zug unten an der Lahnstraße wenden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Das macht Sinn, da hält man sich die Wendeanlage am Südbahnhof frei.


    Ohne Fahrplanänderung wird das wohl nicht gehen, da die U3 am Südbahnhof zur selben Minute ankommt und abfährt. ?( Wie sonst will man von den 15 Minuten Wartezeit dort wegkommen ohne den Fahrplan entsprechend zu verändern? Die Anschlüsse zur S5 in Oberursel bestimmen aber den heutigen Fahrplan, die würden dann auch verändert werden. Nette Quiz-Aufgabe. :D