Rolltreppen an den S-Bahn-Stationen im Offenbacher Stadtgebiet werden erneuert

  • Quelle: Presseinforamtion der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • In einer anderen Pressemitteilung vor einige Zeit (anderer Thread) hieß es, der Austausch der Rolltreppen (soll) erfolgt noch in DIESEM Jahr (2005) ! Na, daran habe ich von Anfang an nicht geglaubt.


    Ich hoffe aber wirklich, daß dies im nächsten halben Jahr was wird.
    (Sehnsüchtig auf die neuen Rolltreppe warte)


    Daran glauben tue ich aber erst, wenn ich es sehe....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Printausgabe der Offenbach-Post hat heute eine 3/4 Seite dem Thema S-Bahn gewidmet. In einem Artikel ist der Inhalt der oben stehenden Pressemeldung wiedergegeben.


    Der zweite Artikel erklärt die in der PM angesprochene "Ordnungspartnerschaft". Es wird der Zustand der Station Waldhof zuerst beschrieben und danach erklärt, das man sich von einer Videoüberwachung abhilfe erhofft. Diese ist für die Stationen Bieber und Waldhof erwünscht und Bestandteil des Vertragsentwurfs für die Ordnugnspartnerschaft, die im Januar abgeschlossen werden soll. Diese beinhaltet neben der elektronischen Überwachung der 6 Offenbacher S-Bahnstationen auch eine menschliche Überwachung. Die Sicherheitskräfte der Stadt und Bahn sollen sich danach auch über ihre Grenzen hinaus bewegen. Außerdem spricht man darüber, das die Stadt Ein-Euro-Kräfte einstellt, die die Bahn bezahlt und die dann Präsenz in den Tunnelstationen zeigen sollen. Aus Sicht der Stadt ist die Bahn in der Pflicht, da diese die unteirdischen Stationen verändert hat und das Konzept des transparenten Bahnsteigs missachtet. Die Kabinen auf den Bahnsteigen wurden nur unter der Maßgabe aufgestellt, das sie auch mit Personal besetzt sind, mitlerweile hat man diese mit Sichtschutzfolie beklebt und parkt dort die Kehrmaschine. Außerdem wurden Werbetafeln und Automatne installiert, die ebenfalls die Sicht versperren.
    Laut Redakteut sind zumindest in Offenbach die "U-Bahnhöfe" schon videoüberacht. (Anmerkung: Nicht alles was unterirdisch ist, ist auch eine U-Bahn :rolleyes: )
    Für Bieber und waldhos wird die Umsetzung aktuell durch Fachleute geklärt. Problem ist das man hochauflösende Kameras benötigt und keine Webcams, da man auch auf 200m Entfernugn noch en Gesicht erkennen muss und dazu müssten Breitbandkabel verlegt werden. Weiter sieht man das Problem, das die Sicherheitszentrale in Frankfurt zu weit entfernt ist um schnell reagieren wenn dort die Bilder auflaufen. Der Polizeipräsident hat aber in der Frage schon signalisiert, das man bereit wäre auch die Bahnsteige elektronsich zu observieren. Die Bahn zeigt genrell die Bereitschaft das umzusetzen, allerdings ist die Frage, ob das Budget ausreicht.


    Weiter ist der tägliche Kommentar unter der Überschrift "Guten Morgen Offenbach" auch noch dem Thema gewidmet. Der Kommentator zeigt sich erstaunt, das die Bahn ein Erbarmen mit den Offenbachern zeigt und die Treppen endlich austauschen will. Weiter geht es das die OP schon sehr früh den Verdacht hatte, das die Treppen eien Fehlkonstruktion seien, "sprich Schrott sind". Es hies aber immer das so schnell keine Ersatzteiel beschafft werden können, außerdem wurden Vandalen vorgeschoben. Zwischenzeitlich hat die Bahn einen Konstruktionsfehler an den Rolltreppen die in Offenbach verbaut sind eingeräumt, konnte aber aus Geldmangel kein Austausch veranlassen. Das jetzt was passiert meint der Autor ist Franz Beckenbauer zu verdanken, der die WM nach Deutschland geholt hat, bei der sich die Bahn auch in Offenbach bei den angereisten Gästen nicht blamieren will. Insofern sei die Furcht das nun seltener die Stationen gereinigt werden um die Kosten zu kompensieren unbegründet und die seit zwei Wochen am Marktplatzbahnsteig vorhanden Reste eines vermutlcihen Alkoholexzesses sind gewiss von den Reinigungskräften bisher nur übersehen worden.



    Auf einem Bild sieht man, das die defekten Rolltreppen nun mit rot/weisen Absperrband geschlossen sind. Dies ist mit gestern in OF-Ost schon an der Rolltreppe an Gleis 1 aufgefallen, das man diese nun abgesperrt hat.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das wurde auch langsam mal Zeit... das grenzt schon an zumutung, die Stationen sehen in Offenbach aus... Versifft, verschmiert, demoliert... Die Rolltreppen stehen schon mehere Jahre still, entsprechend ist auch der Zustand.


    Ich wette, daß die Bahn das nicht bis zur WM schafft... Wer zieht mit...


    Wetteinsatz.. darüber einigen wir uns dann am besten per Mail...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Jan
    Insofern sei die Furcht das nun seltener die Stationen gereinigt werden um die Kosten zu kompensieren unbegründet und die seit zwei Wochen am Marktplatzbahnsteig vorhanden Reste eines vermutlcihen Alkoholexzesses sind gewiss von den Reinigungskräften bisher nur übersehen worden.


    Das klingt irgendwie ziemlich nach Sarkasmus :).
    Übrigens finde ich die Tunnelstationen selbst in Offenbach eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man mal von zerstörten Sitzgelegenheiten und nicht funktionierenden Aufzügen und Rolltreppen absieht.
    Was ich mich nur schon immer frage ist wieso die Stationen eigentlich im Rolltreppenbereich so schlecht beleuchtet sind. Zumindest habe ich jedesmal beim Einfahren den Eindruck, als sei dort die Beleuchtung ausgefallen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die Stationen waren beim Bau wirklich sehr innovativ. Der ganze Bahnsteig ist übersichtlich. Keine störenden Säulen/ Stützen usw.
    Und das SOLLTE alles vandilusmus-resistent sein !


    Aber was daraus geworden ist, ist eine Schande.


    Mutwillig zerstörte Sitzgelegenheiten (teilweise bereits abgebaut),
    zerstörte Fahrplan-Schaukästen (teilweise mit - teilweise ohne Inhalt),
    defekte Rolltreppen, zeitweise auch nicht funktionierende Aufzüge, sehr viele zerstörte Glas-Scheiben (Panzerglas - gesprungen) durch Brutalitäten (Faustschläge, Tritte), Brandlöcher an allen möglichen Stellen (Anzeigen/ LEDs). Durch stillstehende Fahrtreppen und Schmierereien wirken die Stationen wie ein grooßer Mülleimer: total versifft !


    Wenn ich jetzt was über die lieben jugendlichen Südländer schreibe, gibts wieder Ärger. Aber jeder kann sich seinen Teil denken und die Situation auch vor Ort beobachten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Aber scheinbar ist es immer noch billiger diese Schaeden zu beseitigen als Aufsichtspersonal dort zu postieren.
    Das Image interessiert doch keinen, und die Entscheidungstraeger muessen ja nicht an diesen Muellhalden ein- und aussteigen.

  • Die Offenbach-Post berichtet heute über den Austausch der Rolltreppen. Diese Woche wurde mit den ersten Vorarbeiten am Marktplatz begonnen. Laut Torsten Säliger, Bahnsprecher, werden zuerst die drei defekten Treppen am Marktplatz getauscht. Dies soll bis 13.04. abgeschlossen sein. Ende März werden dann die Arbeiten am Kaiserlei begonne um dort die drei defekten Tolltreppen auszutauschen. Ab Mitte April werden dann auch die zwei Treppen am Ledermuseum und eine Rolltreppe in OF-Ost in Angegriff genommen.
    Das Ziel ist es das alle Rolltreppen bis zum Beginn der Fußball-WM Anfang Juni wieder laufen.
    Der Austausch der Rolltreppen in Offenbach kostet 2,6 Mio Euro, insgesamt investiert das Bahnhofsmanagement Frankfurt bis zur WM 32 Mio Euro in den Austausch von 97 Rolltreppen.
    Die Offenbacher Rolltreppen hätten eigentlich länger halten sollen, denn sie sind erst in vier Jahren abgeschrieben. Die neuen sollen aber zuverlässiger ihren Dienst verrichten und stammen von einem anderen Hersteller.
    Nach dem Austausch werden die Wartungsintervalle geändert, do das Treppen im Freien künftig häufiger und gründlicher als die im überdachten Bereich überprüft werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die Offenbach-Post berichtet heute über erste Probleme die durch die Bauarbeiten verursacht werden.
    Am Dienstag wurde die Treppe die vom östlichen Zwischengeschoss zur Nordseite der Berliner Str. führt gesperrt. Dadurch war vielen Berufspendlern der Weg zum Büro versperrt (Omega-Haus, Siemens KWU, Goethering, Novotel, ...). Laut Schild sollte die Sperrung bis 8.Juni andauern. Einen gesicherten Überweg über die Berliner Str gibt es nur in 300m Entfernung, so das viele im Berufsverkehr den gefährlcihen Weg über die Berliner Str direkt an der Einmündung zum Kaiserleikreisel wählten.
    Leser der OP berichteten von brenzligen Situationen und beschwerten sich bei der Stadt und Bahn massiv.
    Im Rathaus war neimand informaiert von der Sperrung, denn normalerweise wird dann behelsmäsig eine Ampel installiert laut Straßenverkehrsamt. Außerdem konnte man sich bei der Stadt die lange Sperrunge der Treppe für den Austausch der Rolltreppe nicht erklären und auch am zweiten Tag der Sperrung war von den Bauarbeiten noch nichts zu sehen.
    Gestenr Mittag beauftrage die Bahn dann die Baufirma einen Teil der Treppe freizugeben und das dieser auch während der Arbeiten zugänglich beliben soll. Bahnsprecher Oliver Gutheil spricht von einem Versehen der Baufirma.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die Offenbach-Post hatte am Samstag ein Bild der Rolltreppen zwischen B-Ebene und Straße an der Station Marktplatz abgedruckt mit der Bildunterschrift "Und sie bewegen sich doch"..

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...