F-Mühlberg - S2 Oberleitungsschaden

  • Heute gegen 13.20 Uhr wurden die Fahrgäste und der Tf der S2 Richtung Dietzenbach in der Station Mühlberg sehr unsaft an der Weiterfahrt gehindert. Ein explosionsartiger Knall im hinteren Bereich des Zuges bzw. im Bereich des Ausgangs ließ viele an eine Bombenexplosion denken. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich ein Kurzschluss (oder was auch immer) im Bereich eines Stromabehmers zu dem Knall und zu beachtlicher Rauchentwicklung geführt hatte. Teile der Oberleitung oder das Stromabnehmers (konnte ich nicht identifizieren) lagen auf dem Bahnsteig.
    Durch die zahlreich im Zug vorhanden BSG-Mitarbeiter oder den Tf wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, da ja zunächst nicht klar war, was geschehen war. Die Polizei rückte in den folgenden Minuten mit 4 oder 5 Farzeugen an, die Feuerwehr mit einem Löschzug inkl. NAW und RTW.


    Welche Auswirkungen es auf den Betrieb gab, kann ich nicht sagen, da ich in die 16 umgestiegen bin. Bilder gibt's leider auch keine aus der Station, da ich verpennt habe, welche zu machen.


    Einmal editiert, zuletzt von Humpty ()

  • Das hört sich ja schlimm an. Jedoch scheint es keine weiteren Auswirkungen auf den laufenden Betrieb gegeben zu haben. Zumindest wurden mir bisher heute Nachmittag keine großen Verspätungen angezeigt, außer die S1 an der Konstabler gerade mit +5.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Bin auch etwas verwundert, das laut RIS alles noch so pünktlich ist, denn wenn der Fahrdraht runter gekommen ist, dauert das normal immer etwas bis der wieder hängt und auch bis der schadhafte Zug aus dem Tunnel geschleppt ist und das hat sonst größere Auswirkungen auf den Fahrplan.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Eben. Entweder lügt das RIS oder aber man hat alles ungewöhnlich schnell behoben, bzw. es ist gar nicht der Fahrdraht runtergekommen. Ich hätte sonst nämlich gedacht, daß auch jetzt noch alle Züge in diese Richtung +10 haben. Ich wette, ersteres ist der Fall und ich stehe nachher dumm an der Konstabler rum... :(

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die Leitung ist nicht runter gekommen. Ich kann nicht sagen, was das für Teile waren, die auf dem Bahnsteig lagen. Es handelte sich um ein ca. 60-80 cm langes Stück einer - ich würde sagen - Gummiummantelung und mehere, kleinere Stücke Metall, die aussahen, als seien sie spiralig gewunden.
    Der Titel "Oberleitungsschaden" hätte evtl. mit Fragezeichen versehen werden müssen. Das ganze ist wohl harmloser als es sich im Ausgangs-Posting anhört.
    Der Schrecken war jedenfalls ziemlich groß. Einige Mitreisende stießen ein entsetzes "Oh, mein Gott" hervor, nachdem es geknallt hatte und keiner wusste, was geschehen war.


    Als ich aus der Bahn stieg, fiel mir zuerst ein "Oh, blöd. Gerade am Mühlberg, wo es nur einen Treppenaufgang gibt".

  • Zitat

    Original von Humpty
    Als ich aus der Bahn stieg, fiel mir zuerst ein "Oh, blöd. Gerade am Mühlberg, wo es nur einen Treppenaufgang gibt".


    Es gibt auch einen zweiten, der ist aber nur der Notausgang. Ist gesetzlich vorgeschrieben, dass es mindestens zwei Ausgänge geben muss.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Jan gab mir gerade durch, dass der Betrieb in der Tat wieder läuft, wenngleich vereinzelt Verspätungen von 5-10 Minuten auftreten. Am Mühlberg habe er zudem zwei BPoler und zwei DB-Mitarbeiter in Warnkleidung auf dem Bahnsteig gesehen, die wohl einen Bericht oder dergleichen geschrieben hätten.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Jan gab mir gerade durch, dass der Betrieb in der Tat wieder läuft, wenngleich vereinzelt Verspätungen von 5-10 Minuten auftreten. Am Mühlberg habe er zudem zwei BPoler und zwei DB-Mitarbeiter in Warnkleidung auf dem Bahnsteig gesehen, die wohl einen Bericht oder dergleichen geschrieben hätten.


    Genau. An allen Bahnsteigen kam ständig die Ansage, das alle S-Bahnlinien wegen einer vorausgegangen Störung im Betriebsablauf noch 5-10 Minuten verspätet sind.
    Neben den 4 Personen am Bahnsteig Mühlberg, hab ich dann später noch in der Abstellanlage OF-Ost ein gelbes Bahnfahrzeug gesehen. Konnte allerdings auf die Entfernung nicht sehen, was es genau war, war aber eins der Oberleitungsfahrzeuge die die Bahn hatte. Es stand mit Spitzenlich voran in der Abstellanlage an der Ausfahrt und wartete darauf Richtung Of-Ost fahren zu dürfen. Vermutlich wurde damit vorher eine Kontrollfahrt gemacht und nun wurde die Rückfahrt nach Frankfurt angetreten.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich war gegen 15 Uhr von Süd Richtung KW in einer S3 unterwegs. Es ging die ganze Strecke nur im Schritttempo voran. Bei der Ausfahrt Lokalbahnhof hat der Tf sogar gepfiffen und der Tunnel war beleuchtet.
    Der Bahnsteig an der Ostendstr. Richtung Süd/OF war schwarz von Menschen und eine S1 beschildert mit Ober Roden fuhr gerade leer aus.
    An der KW kam die Durchsage, dass alle S-Bahnen Richtung Frankfurt-Süd und Hanau wegen einer Oberleitungsstörung 5-10 Minuten verspätet seien. Diese Durchsage wurde am Bahnsteig Richtung Hauptwache gemacht - sehr sinnig.
    Als ich ca. 20 Minuten später auf dem anderen Bahnsteig stand und auf meine U7 Richtung Enkheim wartete kam die Durchsage, dass wegen einer Störung im Betriebsablauf (wie ich diese Formulierung hasse!!) alle S-Bahnen 5-10 Minuten Verspätung hätten. Warum ist man denn nicht bei der Oberleitung als Grund geblieben. Das klingt alle mal besser und einsichtiger als die für jeden Mist verwendete Störung im Betriebsablauf.
    Ansonsten hat die Information mal geklappt und die Verspätungszeiten stimmten auch mit den Ansagen überein - soweit ich das sehen konnte.

  • Die Hochspannungskupplung am hinteren Zugteil zwischen Mittel- und Endwagen hat sich verabschiedet.
    Das war schon alles.


    Die Hochspannungskupplung verbindet die Dachleitung des Mittelwagen mit dem Hochspannungsanschluß bzw. Kabel des Endwagen , mit der der Haupttrafo in der Bodenwanne mit 15Kv Hochspannung versorgt wird.


    Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

  • >Es gibt auch einen zweiten, der ist aber nur der Notausgang.


    Anscheinend gibt es öfter Notfälle im Mühlberg wenn man manche Personen
    dort beobachtet.....


    >kam die Durchsage, dass wegen einer Störung im Betriebsablauf (wie ich
    >diese Formulierung hasse!!)


    Da bist Du nicht allein - die mag keiner.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich bin so gegen zehn vor Fünf unterwegs gewesen... da lief alles wieder ganz normal bis zum Mühlberg und danach.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !