Radiosender fordert indirekt zum Schwarzfahren auf?

  • Zitat

    Original von Ingo
    Naja, eigentlich ist es schon ziemlicher Blödsinn. Ich denke auch, dass das einfach nur frei Erfunden ist, um Hörer an sich zu binden, weil einige vielleicht denken, das würde ihnen was bringen.


    Übrigens:


    Zur Zeit befinden sich Kontrolleure auf der U2 Südbahnhof - Gonzenheim und auf dem 51er Triftstraße Richtung Zeilsheim. :D


    Vorsicht! Noch bis 4:30 Uhr sind Kontrolleure auf der 18 und der 49 :D

  • hr:
    hr1, hr2, hr3, hr4, hr info, youfm (früher "hr-xxl")


    FFH:
    FFH, planet radio, harmony fm


    Angeblich ist Rob Green es gewesen, der sich beim hr "beworben" hat, weil er bei FFH in ein zu enges Schema gepresst wurde.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Bahnfreak No.1
    :D Ja wenn ein Schwarzfahrer in der Mittagszeit oder abends im Berufsverkehr in nem vollen 423er erwischt wird ,wird ein Bußgeld von bestimmt über 1000€ fällig. Ohne gültiges Zugticket muss man bekanntlich 40€ zahlen. Ich finde, dass das viel zu wenig ist. Wenn der Kilometerpreis 0,16€ beträgt und jemand fährt von Glauburg-Stockheim über Wiesbaden nach Darmstadt,dann fände ich es gerecht,wenn man 80€ bezahlen muss.


    Ich weiß nicht, ob du richtig informiert bist. Meines Wissens hat der, der ohne Fahrkarte erwischt wird in den meisten Fällen mit erhöhtem Beförderungsentgelt zu rechnen, mindestens aber mit den genannten 40 EUR. Das heißt jedoch nicht, daß es unter umständen nicht auch mehr sein könnte, was situationsbedingt sicher auch korrekt ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Angeblich ist Rob Green es gewesen, der sich beim hr "beworben" hat, weil er bei FFH in ein zu enges Schema gepresst wurde.


    So habe ich es auch "aus erster Hand" erfahren ;)

    X
    X
    X

  • Minou und Rob Green sind als Moderatoren flüssig: -> überflüssig ! :D


    Ansonsten höre ich hr3, wenn es denn ein hessisches Programm sein soll. Gibt ja auch gute Programme aus anderen Bundesländern. Bei hr3 gibt es wenigstens noch Leute wie Werner Reinke & Co.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Minou und Rob Green sind als Moderatoren flüssig: -> überflüssig ! :D


    Ansonsten höre ich hr3, wenn es denn ein hessisches Programm sein soll. Gibt ja auch gute Programme aus anderen Bundesländern. Bei hr3 gibt es wenigstens noch Leute wie Werner Reinke & Co.


    Reinke als Opa des Popradios hat was, das stimmt. Ich bin aber nach wie vor Anhänger von Fritz! vom rbb.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Bei hr3 gibt es wenigstens noch Leute wie Werner Reinke & Co.


    Der Mann ist absolut Kult. Genau wie die Freitage an denen Bombach Pop &Weck macht. Eigentlich kann man sagen, die ganzen "alten Hasen" von HR3 lassen sich gut hören (natürlich auch manche neue, aber da sind halt nicht alle sooo toll).
    Auch immer wieder gerne gehört: Susanne Fröhlich mit ihrem Ausgehspiel.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Irgendwie merke ich doch immer wieder das ich an den "öffentlich-rechtlichen" Anstalten hänge. Ob dies nun im Medienbereich (Radio & TV) oder im Verkehrssektor (Verkehrsunternehmen) ist.
    Das "Altgediente" steht irgendwie für Qualität. Das ist ähnlich wie bei der Bundesbahn. Das Gefühl "die gute alte Bundesbahn" hat sich doch irgendwie festgesetzt. Obgleich natürlich auch das "ganze Neue", also die technische Weiterentwicklung, etwas hat. Viele Errungenschaften sind natürlich nicht mehr wegzudenken. So gibt es bei der Bahn auch einige gute private VU's, genauso wie es einige (ganz wenige - wie finde -) gute private Radio-/ TV-Stationen gibt.


    Aber es scheint (zum Glück) so, daß es anderen hier ähnlich geht.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Es gibt aber auch vieles privates, was gut ist.


    Mit FFH bin ich zb sehr zufrieden. Die spielen (fast) immer gute Musik und der Unterhaltungs-/Informationspart (Comedy, Love Lounge, aktuelle Nachrichten usw) ist auch nicht schlecht.



    Im NV find ich zb die "metronom Eisenbahngesellschaft" sehr gut. Die gehört soweit ich weiß nicht zur DB.


    Man kann damit von Hamburg direkt nach Göttingen kommen. Die Züge sind sehr modern und sauber. Und es sind reine Nichtraucherzüge!
    Außerdem werden DB-Fahrkarten akzeptiert.

  • Ich habe gerade die Quelle nicht mehr greifbar, werde aber beim Lesen dieses Threads an eine Studie erinnert, von der ich in diesen Tagen gelesen habe und die sich mit dem Nachrichtenkonsum von Jugendlichen und deren Umgang mit diesen Nachrichten befasst hätte. Paraphrasiert habe das Fazit gelautet, dass Tagesschau-/Tagesthemen-Schauer eine differenziertere Wahrnehmung des aktuellen Zeitgeschehens hätten als solche, die sich ausschließlich bei den Nachrichtensendungen verschiedener Privatsender informierten.


    Eine umfassende Aussage darüber zu treffen, was die Medien sollten und was sie dürfen, halte ich, abseits von der o.g. Studie, aber für schwierig. Vor allem stellt sich mir stets die Frage, ob es so etwas wie "Objektivität," die in der Berichterstattung stets gefordert wird, überhaupt gibt. Jede Form der Berichterstattung in den Medien ist letztlich eben doch von der Wahrnehmung der sie schaffenden Journalisten geprägt, ebenso wie durch die ebenfalls auf individuelle Entscheidungen zurückgehenden Präsentationsformen und -methoden der jeweiligen Medienhäuser - und im Kern somit durchaus nicht frei von Subjektivität.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Im Verkehrsbereich sind die richtigen Privatunternehmen, zu denen die DB ja (noch) nicht gehört, erst noch eine Erscheinung mit relativ geringem Marktanteil. Im Medienbereich sieht das schon ganz anders aus, da führen die Privaten meist (FFH hat ca. doppelt soviele Hörer wie hr3, ebenso bei planet/youfm). Deshalb ist in letzterem Bereich der Vergleich wohl noch besser möglich.


    Für mich persönlich ist FFH einfach aus dem Grunde nichts, weil mir diese unentwegte Gutelaunenonsensmoderation in Verbindung mit den ca. 40 weichgespülten 80er/90er/"das beste von heute"-Liedern, die in einer durch Meinungsforschung optimierten Endlosschleife von einem Computerprogramm abgespielt werden, auf den Sack geht. Außerdem ist die Sendequalität aufgrund der heftigst eingesetzten Dynamikkompression unter aller Sau, Hauptsache laut. Ist einem schon mal aufgefallen, dass alle Stimmen gleich klingen? Das ist kein Zufall, sondern durch aufwendige Studiotechnik so moduliert, die Leute reden in Wirklichkeit gar nicht so. Insgesamt ein reines weichgespültes Kunstprodukt.


    Ist halt reine Geschmackssache, aber ich bin durchaus angetan davon auch mal progressive Lieder von jungen Bands im Radio zu hören, die ich nicht kenne, was bei FFH wahrscheinlich einmal im Jahrzehnt vorkommt. Die Privaten machen nämlich nur, was der werberelevanten Masse der 14-49jährigen gefällt. Irgendwie bin ich froh, da scheinbar nicht dazuzugehören.


    Diese angesprochenen Punkte gelten mittlerweile übrigens nicht nur für die Privaten, sondern leider zunehmend auch für die öffentlich-rechtlichen Sender. Schade.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Höre hauptsächlich Hr3. (Vorallem Samstags). Die Comedy ist einfach eine der Besten (kl. Nils). Bei den Privaten sunshine-live, oder wenn ich eine I-Netverbindung habe fantasy-dancefm. (wird in Aachen gesendet).

  • Für alle hr3 Fans ein Bild aus guten alten Tagen:

    Susanne Stichler anno 1994 während einer LiveSendung.Damals wurden die CD´s noch vom Moderator höchtspersönlich "eingelegt"(diese komische Kisten neben dem Telefon).Heute spielt die Musik on demand aus dem Rechner.Übrigens Susanne Stichler macht heute die Tageschau.

    Einmal editiert, zuletzt von trambenutzer ()

  • Zitat

    Original von LJL
    Die Comedy ist einfach eine der Besten (kl. Nils)


    Uah, typisch Dudelfunk. Was schlimmeres gibt es nicht. You FM ist nur Nachts nett, wenn da Elektronisches kommt. Passt perfekt zum Autofahren.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Dieser kleine Nils ist einfach nur billig. Fällt ja garnicht auf, diese computergenerierte Stimme. Und den kennt natürlich auch keiner, sodass das in jedem x-beliebigen Kaufhaus funktioniert... :rolleyes:


    Wenn ich mal Radio höre, dann eigentlich nur via Internet. Das kann dann auch mal "international" sein.


    Wo ich zustimmen muss, hr3 hab ich früher auch immer sehr gerne gehört, besonders Freitagmorgens ab 05:00 :)

  • natürlich ist der nicht echt. aber trotzdem lustig. die gerdshow war ja auch nicht vom kanzler, aber trotzdem gut.

  • Zitat

    Original von LJL
    natürlich ist der nicht echt. aber trotzdem lustig. die gerdshow war ja auch nicht vom kanzler, aber trotzdem gut.


    Das ist was anderes. Diese Gerd-Show stellt bewusst Satire dar, während der kleine Nils & Co authentisch wirken wollen...

  • Zitat

    Original von Daniel
    Uah, typisch Dudelfunk. Was schlimmeres gibt es nicht. You FM ist nur Nachts nett, wenn da Elektronisches kommt. Passt perfekt zum Autofahren.


    Lustig der Artikel, eigentlich das was ich geschrieben habe in ausführlicher (kannte den Artikel nicht). Dass Formatradio auch gnadenlos scheitern kann, sieht man z.B. aktuell an hr1, das durch das neue Konzept nicht nur Hörer sondern auch Reputation verloren hat. Wie man als anpruchsvolles Programm eine Sendung wie "Der Tag" rauswerfen kann, nur um "durchhörbar" zu sein, kann man wohl nur verstehen, wenn man nichts davon versteht was anspruchsvolle Hörer wollen. Der Chef von hr1 konnte nach diesem Mißerfolg jedenfalls neulich seinen Hut nehmen.


    Der kleine Nils läuft übrigens z.B. auch auf Antenne Bayern (privat). Solche Comedys werden heute doch auch billig am Fließband produziert und verkauft, genau wie z.B. die Gerdshow, pro Bundesland halt nur an einen Sender, damit es nicht so auffällt.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Eben weil dieser Dudelfunk in neuerer Zeit so überhand genommen hat, höre ich eigentlich schon fast gar kein Radio mehr. Die Sachen, die mich wirklich interessieren, hole ich mir meistens sowieso als CD.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart