420 289 mit LED-Scheinwerfern?

  • Laut DSO soll 420 289 LED-Einsätze an den Scheinwerfern erhalten haben.
    Im Gegensatz zum ET 420Plus (d.h. 420 400 und 420 416) sind die LED´s nicht separat eingesetzt, sondern anstelle der bisherigen Halogen-Einsätze angebracht.
    Dadurch hat sich das gewohnte Escheinungsbild nicht groß verändert.
    Hat jemand diesen Triebzug diese Woche gesichtet um die Info zu bestätigen oder aber zu widerlegen?

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Hier gibts inzwischen zwei Bilder davon. Eine interessante Idee, und gleichzeitig ein Zeichen, dass uns die 420er wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben... ;(

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ich lese hier immer was von "Scheinwerfer"... Leute das ist ein Spitzensignal. Der Kutscher auf der Kiste soll nur seine Signale sehen und selbst gesehen werden, für nichts anders ist das Zeugs gut. Wenn was auf den Gleisen liegt ist es m.E. besser wenn er/ sie es nicht sieht. Ausweichen können wir nicht und zum Anhalten brauchen wir ein paar hundert Meter. Folglich sind richtige Scheinwerfe wie beim Auto für die Katz.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Scheinwerfer


    Gerät mit einem parabolischen (oder halbkugelförmigen) Spiegel (Reflektor) aus hochglanzpoliertem Metall, in dessen Brennpunkt eine starke Lichtquelle (Lampe, Lichtbogen) eingebaut ist (Parabolspiegel). Der Durchmesser beträgt bis zu 2 m, die Reichweite bis zu 100 km. Der Kraftwagenscheinwerfer hat eine geriffelte (zur Lichtstreuung) Glasscheibe. Die Hauptlampe ist meist eine Biluxlampe, deren Nebenglühfaden außerhalb des Brennpunkts liegt und das Abblendlicht abstrahlt. Moderne Scheinwerfer mit Xenon-Gasentladungslampen liefern im Vergleich zu den mit Halogenlampen ausgerüsteten etwa die doppelte Lichtenergie bei einer dem Sonnenlicht ähnlichen Farbtemperatur.

  • Zitat

    Original von Albert Hitfield
    Scheinwerfer


    Gerät mit einem parabolischen (oder halbkugelförmigen) Spiegel (Reflektor) aus hochglanzpoliertem Metall, in dessen Brennpunkt eine starke Lichtquelle (Lampe, Lichtbogen) eingebaut ist (Parabolspiegel). Der Durchmesser beträgt bis zu 2 m, die Reichweite bis zu 100 km. Der Kraftwagenscheinwerfer hat eine geriffelte (zur Lichtstreuung) Glasscheibe. Die Hauptlampe ist meist eine Biluxlampe, deren Nebenglühfaden außerhalb des Brennpunkts liegt und das Abblendlicht abstrahlt. Moderne Scheinwerfer mit Xenon-Gasentladungslampen liefern im Vergleich zu den mit Halogenlampen ausgerüsteten etwa die doppelte Lichtenergie bei einer dem Sonnenlicht ähnlichen Farbtemperatur.


    Da ich schätze, dass Du Dir das nicht selbst ausgedacht hast, müsstest Du in Deinem eigenen Interesse (Du bist rechtlich verantwortlich für Deine Beiträge) zumindest eine Quelle angeben.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Die Frage kann ich heute mit ja beantworten. Ich habe heute auf der Linie S3 den 420 289 mit LED-Lichtern gesehen. Erster Eindruck - das sieht gut aus - es ist eine runde Sache. Die Rechteckform wurde bebeihalten im Gegensatz zum ET 420 Plus. Ästhetik und moderne LED - kein Widerspruch. Wie immer - der erste Eindruck ist entscheidend. Ich kann nur sagen, mehr davon. 420 376 in lichtgrau/orange/gelb mit LED hätte auch gut ausgesehen.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Jau, hatte heute auch schon das Vergnügen, damit zu fahren - stimmt, das neue LED-Spitzensignal sieht gut aus (das Schlußsignal auch; selbstverständlich auch LED) - und es schmeißt wesentlich besser Licht als das herkömmliche. Sicher ist das Spitzensignal nicht vordergründig als Streckenbeleuchtung für uns als Tf gedacht, wie Asgard schon gesagt hat - trotzdem hatte ich heute mit dem neuen LED-Spitzensignal eine deutlich verbesserte Sicht, ich kanns nicht anders sagen.


    Irgendein besonders begeisterter Kollege war sogar so begeistert, daß er es gleich ins Mängelheft eingetragen hatte:


    " :) Das ist doch mal'n Spitzensignal! Danke Werkstatt!!!"


    Na gut, etwas zweckentfremdet, solche Kommentare haben in einem Mängelheft nichts verloren - zeigt aber, daß es durchaus schon sehr positiv registriert worden ist.


    Noch lieber wär's mir freilich gewesen, wenn die Drehgestellbremse am TD1 nicht abgesperrt gewesen wäre :rolleyes: - das wäre wichtiger gewesen; dann hätte ich nicht mit 50 von #FFT bis Louisa und auf dem Rückweg von Louisa bis #FFT schleichen müssen...

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    sind die eigentlich heller als die herkömmlichen halogen-scheinwerfer??


    Ja und Nein.
    Zuerst wird mal weniger Strom verbraucht, es wird nicht so heiß, es ist relativ Stoßunempfindlich und auch billiger (auch wenn die Hersteller das nicht gerne zugeben). Durch geeignette Bauformen und Anordnungen (LED(s) und Reflektoren) ist sogar eine größere Lichtausbeute möglich. Das ist zwar eher für den Hausgebrauch oder KFZs interssanter als bei Spitzensignalen, ist aber up to date. Das Farbspektrum ist sehr variabel.
    Man könnte die Innenraumbeleuchtung mit LED realisieren, zumindest bei den Halogenspots wäre es ohne weiters durchführbar.


    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Condor
    Zuerst wird mal weniger Strom verbraucht, es wird nicht so heiß, es ist relativ Stoßunempfindlich und auch billiger (auch wenn die Hersteller das
    nicht gerne zugeben).


    Ich habe mir die Dinger für daheim auch schon öfters angesehen. Billiger so direkt kann man nicht sagen. In der Anschaffung kostet ein LED-Leuchtmittel noch ein vielfaches einer normalen Glühlampe. Betrachtet man dann allerdings die von dir angesprochene Effizienz (Energie wird nicht mehr zu 90% in Wärme umgewandelt wie bei Glühlampen) und die zu erwartende Betriebsdauer gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln, dann rechnet sich das schon irgendwann.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • 420 289 ist heute morgen als S9 (6907) nach Hanau gefahren und als S8 zurück nach Wiesbaden und fährt heute Abend, sofern der Park nicht getauscht wurde oder eine größere Störung war als S9 nach Wiesbaden (Ankunft 19:48 Uhr) 420 289 ist in Richtung Hanau Spitzenläufer...


    Gruß an alle

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Hi Thomes, ich meinte auch die Herstellungskosten. Der Verkaufspreis ist eine andere Sache. Nicht alles was für viel Geld verkauft wird, ist auch in der Herstellung teuer. OK Forschung- und Entwicklungskosten müssen bezahlt werden....
    Nebenbei, mit welcher Spannung werden die Lampnen betrieben?

  • Und auch heute ist der Wagen wieder auf der S9/8 unterwegs: Start war vorhin in #FW mit dem 6913 nach #FH um 6.12, wo er 7.28 ankommt. Ab dann gehts auf die S8 - erstmal mit dem 6818 (das müßte ein Langzug sein, da hängt er dann in der Mitte drin) bis #FW (ab 7.46, an 9.07), dann auf 7825 nach #FOO (ab 9.20, an 10.28); Park bleibt solcherart bis heute nachmittag auf der S8 und mutiert heute frühabend wieder zur S9 (habe aber gerade keinen Fahrplan hier, um genaue Zeiten oder Zugnummern oder Linienwechsel auszurechnen; die Hardcore-Freaks mögen das bitte selbst erledigen ;) ). 420 289 hängt im Zug in Richtung Osten, d.h. Spitzenwagen in Richtung Offenbach / Hanau, Schlußwagen (falls jemand mal das Schlußsignal sehen will - natürlich auch LED, allerdings weniger einzelne LEDs als beim Spitzensignal, reichen aber völlig aus) in Richtung Wiesbaden rüber.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    Am Montag Abend stand 420 289 ca. 30 Minuten im Hbf hoch, um den Kurzpendel zum Flughafen um 22:01 h zu fahren.
    Der Wagen stand direkt am Prellbock, so dass ich die LED als Schlusslicht sehen konnte - eine echte Abwechslung gegenüber den üblichen Lichtern!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und auch heute (Sa., 11.2.) ist das gute Stück wieder unterwegs - für alle, die unter der Woche nicht gucken konnten, aber gerne wollen: heute fährt er nur und ausschließlich auf der S8. Start war heute früh als 7805 als Kurzzug #FW - #FOO. In #FOO wurde er dann zum Vollzug verstärkt, Rückfahrt Richtung #FW als 7810 (ab #FOO 5.58 - an #FW 7.07) und weiter im Plan der S8 (die heute, da Samstag ist, ganztägig ohne Linienwechsel nur zwischen #FOO und #FW fährt - nur für Leute, die es nicht wissen sollten). 420 289 dürfte heute, wenn beim Verstärken in #FOO alles planmäßig gelaufen ist, Spitzenwagen Richtung Wiesbaden und Schlußwagen Richtung Offenbach sein.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ...
    420 289 dürfte heute, wenn beim Verstärken in Offenbach Ost alles planmäßig gelaufen ist, Spitzenwagen Richtung Wiesbaden und Schlußwagen Richtung Offenbach sein.


    also tatra, was denkst du denn? wenn bei mir mal was nicht klappt, dann geht meistens alles schief. B) zurück zum thema:


    als ich feierabend hatte, hatte ich 289 wieder spitzenfahrzeug richtung #FW , ankunft war 1307h. bis dahin lief alles normal, dann bin ich heimgedüst (über die A671 um mal wieder IC-vMax zu erreichen ;)).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Hallo,


    nun habe ich das LED-Spitzenlicht auch mal genießen können, wenn auch nur kurz, nämlich um 15:47 h in #fmb auf der Fahrt in Richtung #fw. Ich stand auf der Brücke über dem Bahnsteig und erkannte die besondere Beleuchtung schon von Weitem.


    Frage an die Tf's: Dass man die Scheinwerfer von außen besser erkennt, ist klar. Erkennen die Tf's die Strecke, die vor ihnen liegt, besser, als mit den "normalen" Scheinwerfern?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    P.S.: Am 420 289 hing übrigens 420 272.

    You'll Never Ride Alone.

  • Eine Frage ergibt sich im Zusammenhang mit den LED-Scheinwerfern : gibt es weitere Triebfahrzeuge/Steuerwagen mit LED-Scheinwerfern? Die ET 420 Plus haben auch LED-Scheinwerfer. Auch Reisezugwagen mit LED-Schlusslichtern sind denkbar.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.