"ICB Busse" endlich Kenntlich gemacht

  • Heute fielen mir an den ICB Bussen so komische Zeichen an der ersten Tür auf, schnell guckte ich nach und siehe da, endlich hat man den Konzessioninhaber, nämlich die ICB an den Fahrzeugen angebracht.
    Die VGF darf natürlich nicht fehlen...



  • Eigentlich dürfte nirgends das VGF Logo drauf sein, auch nicht innen, aber man sich nun geeinigt, dass zumindest draußen VGF mit draufsteht, die VGF bestand wohl darauf.

  • Klar, nur damit bekommt die VGF eben auch die Beschwerden, denn es standen ja bis vor kurzem auf allen Bussen nur die VGF Adresse.


    Zwar ist ICB die VGF Tochter aber rechtlich gesehen sollten es zwei Paar Schuhe sein.

  • Zitat

    Original von Charles
    Klar, nur damit bekommt die VGF eben auch die Beschwerden, denn es standen ja bis vor kurzem auf allen Bussen nur die VGF Adresse.


    Zwar ist ICB die VGF Tochter aber rechtlich gesehen sollten es zwei Paar Schuhe sein.


    Das ist doch völlig Käse, ob die VGF die Beschwerden bekommt oder die TraffiQ. Es geht ums Prinzip, dass du dein Produkt auch signieren darfst, bzw. das man zeigen darf, von wem das Produkt ist. Das wäre dir bei deinem eigenen Produkt sicherlich auch lieb, oder?


    edit:


    Auf den Bussen stehen ja auch die Herstellermarken drauf: Mercedes, MAN, Neoplan...etc. Stell dir mal vor, die dürften nicht mehr ihr Markenzeichen auf den Bus kleben/schrauben.

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Die ICB mietet ja die Busse von der VGF und zahlt dafür. Wenn ich mir einen Mietwagen nehme, oder noch extremeres Beipsiel Miettransporter/-LKW, dann ist der in Regel mit Werbung des Mietwagenunternehmens zugekleistert. Diese Werbung kann man aber als Mieter abkleben wenn einen das stört, wird oft so gemacht, wenn die Wagen für Werbezwecke etc gemietet werden. Allerdings muss bei Rückgabe der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Also könnte die ICB durchaus die VGF-Logos/-Anschriften abkelben, bzw. bei Daueranmietungen entfernen und vor der Rückgabe wieder anbringen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Wenn ein Produkt von mir so funktionieren würde wie das Linienbündel D würde ich nicht gerne Namentlich erwähnt werden.


    Hersteller ist ja was anderes, die VGF musste mehr an MB zahlen, damit die Citaros keinen Stern vorne tragen.
    Der Citaro ist ein Produkt von EvoBus und die VGF hats gekauft, es ist kein Produkt der VGF...

  • Zitat

    Wenn ein Produkt von mir so funktionieren würde wie das Linienbündel D würde ich nicht gerne Namentlich erwähnt werden.


    Auch wenn ich vom eigentlichen Thema abschweife ..


    Merkwürdigerweise lese ich irgendwie nur "Beschwerden" vom D-Bündel. Vllt. sollte ich mal am Rande erwähnen das ICB überall fährt und nicht nur auf diesem Bündel. (Vgf-Fahrer gibts ja fast keine mehr)


    Was sich auf diversen Linien - die ich jetzt mal nicht nenne - geändert hat ist bekannt (haben wir in nem anderen Thread durchgekaut). Auf anderen Linien funktioniert der Betrieb doch auch. Also sollte eigentlich zu erkennen sein das nicht ICB allein der "schwarze Peter" zugeschoben werden kann.


    Es würde mich interessieren wie deiner Meinung nach das Bündel im Gegensatz zum vor dem 11.12.05 läuft. Welche Unterschiede gibts die ECHT auffällig sind ?


    Komm mir nicht mit Verspätung ! Die gabs früher auch und das es jetzt tendenziell mehr ist ist bekannt (genauso wie die Gründe).


    Und ausserdem finde ich es ein bisschen ungerecht das ICB so angefahren wird.


    Wir könnten ja - rein theoretisch - ne neue Firma gründen. Ich nenn sie mal *CharlesReisen*. Und dann gibts noch sowas wie , na ich nenn die mal *BlubbIQ*.
    *BlubbIQ* sagt das DU in 10 Minuten (stark übertrieben) von Ffm nach BV Bahnhof fahren sollst. Dann komm ich und plärr rum das das *CharlesReisen* unfähig, unpünktlich und sonstwas wäre. So ... nicht vergessen, freundlich bleiben und lächeln ! Auch wenn es manchmal äusserst schwerfällt. So haben wirs ja gelernt :D


    Das geht nicht gegen Dich Charles bitte nicht falsch verstehen, das ist an alle gerichtet. Da darf sich jeder ne Scheibe abschneiden ..wer mag *g*


    Macht doch mal bitte nen konkreten Vorschlag was WIR ( ICB ) anders machen sollen. (Ich reich die echt guten Vorschläge mit meiner Unterschrift drunter dann ein *gg*)


    So .. irgendwas hab ich vergessen aber jetzt mach ich mir erstma nen Cappu ..


  • Hier ist aber die Frage, welches Produkt die VGF hier liefert. Und hier liefern Sie nur die Busse, die Fahrleistung kommt eben nicht von der VGF sondern von der ICB. Und es ist schon wichtig wer hier die Beschwerden bekommt, denn die VGF hat mit diesen Linien überhaupt nichts mehr zu tun, außer dass Sie die Busse stellt.
    Und somit macht das schon was aus, was vorne dran steht. Und nur weil die VGF 100 % an der ICb hält, bedeutet das rechtlich noch lange nicht, dass die VGF auch ICB ist. Dann gebe es ja keine ICB mehr, weil doppel Struckturen kosten Geld.

  • Zitat

    Original von Charles
    Wenn ein Produkt von mir so funktionieren würde wie das Linienbündel D würde ich nicht gerne Namentlich erwähnt werden.


    Hersteller ist ja was anderes, die VGF musste mehr an MB zahlen, damit die Citaros keinen Stern vorne tragen.
    Der Citaro ist ein Produkt von EvoBus und die VGF hats gekauft, es ist kein Produkt der VGF...


    Wer wollte das wissen? Wo wurde danach gefragt? Schreib doch nicht immer von Sachen, die gerade nicht zum Thema gehören, sondern schreibe lieber mal eine gezielte Antwort...


    Natürlich ist die Sache mit dem Hersteller was anderes, aber es ist das gleiche Prinzip. Wenn ich was habe, was mir gehört und ich gebe es weiter, dann möcht ich anderen auch zeigen: Hier Leute schaut her, das ist von mir!


    ...und darum gehts!


    Ole


    Sicherlich wird es der VGF nicht schmecken, die Beschwerden davon einzukassieren, aber glaubst du wirklich, dass die Leute wissen, was ICB ist? Vor 2 Jahren haben doch noch fast alle geglaubt, dem RMV gehören die Straßenbahnen und Busse in Frankfurt... und was war eigentlich die VGF nochmal? Auch heute kann man zwischen TraffiQ, RMV, VGF, VU und ICB nicht wirklich unterscheiden, also ist es eigentlich egal, wo die Beschwerde landet. Die wird dann garantiert weitergeleitet... Aber erklär den Leuten mal, was die ICB ist. Das müsste dann schon entsprechend angeschrieben sein:


    Leistungserbringer: In-Der-City-Bus


    Und ich denke mir, wenn die Leute sich schon zu einer Beschwerde durchringen, werden sie sicherlich auch den Mut haben, den Fahrer zu fragen, an wen man sich wenden soll, wenn man sich beschwerden will.

    X
    X
    X

  • Naja die Steigerung könnte ja im Dezember kommen, dann wird es ganz kompleziert sollte der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt werden.


    Denn dann hat die VGF nicht nur SVB Busse sondern auch Alpina, Und ob dann die VGF sich für Beschwerden von Alpina-Linien interessiert.


    Momentan ist der VGF ganz recht da drauf zu stehen, man muss ja im Munde bleiben, aber im Dezember stelle ich mir das schon schwieriger vor.

  • Das Bündel D...
    Warum da es so schlecht läuft?


    Just Married: Du kannst es ja nicht wissen wie es auf der 43 und 42 zugeht, denn du fährst da ja leider net, denn das sind ja "MainMobil Linien"


    Bis vor dem 25.1.2005 fuhren auf der 43 7 Kurse mit einer Wendezeit in der HVZ von 3 Minuten in Bornheim Mitte.
    Vorgeschlagen von traffiQ waren 8 Kurse, wenn aber die ICB meint sie können es auch mit 7 schaffen ist es ein Problem der ICB, von den Fahrtzeiten her, welche von traffiQ vorgegeben wurden, kann man ohne Probleme die 43 fahren.
    Was auch schief gelaufen ist, ist dass der Fahrerwechsel in Bornheim Mitte ist, durch die noch recht unerfahrenen Fahrer (unerfahren zumindest mit dem INIT Drucker und dem Citaro) kann so ein Fahrerwechsel schon mal bißchen länger dauern, nicht zu vergessen ist, dass man nur 3 Minuten Wendezeit hat.
    Anderes Beispiel:
    Steht man nun an einer roten Ampel, oder es kommt Stau auf der Seckbacher Ldstr. auf, so sind die 3 Minuten Wendezeit ganz schnell futsch.
    Durch das trödeln beim Fahrkartenverkauf geht auch schon auf dem restlichen Linienweg Zeit verloren.
    Frag mal nach einer Gruppentageskarte nach Dillbrecht und du wirst bei manchen Fahrern ein großes Fragezeichen im Gesicht sehen, mittlerweile geht es schon schneller, da es sich langsam eingependelt hat mit den INIT Drucker.


    Auf der 42 besteht derzeit ein Problem was ich selber nicht verstehe, die Fahrer fahren pünktlich ab, kommen aber oft in Bergen Ost um die 5 Minuten zu spät.
    Die Fahrzeit auf der Stammstrecke (Linienweg vor dem Fahrplanwechsel, ohne Abschnitte Erlenseer Straße) wurde um 2 min. gestreckt, d.h. man hat jetzt mehr Zeit zum Fahrern, die Runde über Bergen Ost hat auch nochmal zusätzlich Fahrzeit bekommen.


    Dass die Fahrtzeit ausreicht haben manche Rekordfahrer schon bewiesen, einige kamen nämlich schon zu früh wieder an.


    Und die Beschwerden haben sich nunmal in den letzten Wochen verstärkt auf die Linien 36, 38, 42 und 43 bezogen und diese sind nunmal das Linienbündel D.


    Zurück zum Thema:
    Ich muss Ole zustimmen, es wird genug Leute geben (darunter bestimmt auch einzelne Redakteure, Stadtverordnete und Ortsbeiräte) die in 12/2006 sich über die VGF Beschwerden, dass ihre Busse im Frankfurter Norden z.B. nicht pünktlich fahren.
    Die Leute in Frankfurt haben sich jetzt nunmal auf Subaru-Vista-Blue aka "türkis" = VerkehrsGesellschaft Frankfurt eingestellt.


    Das auf jeder Stele das VGF Logo steht bringt möglicherweise auch Leuten dazu z.B. beschwerden über die Linie OF-50 an die VGF zu senden, zumal das Konzessioninhaberlogo demnächst gar nicht mehr drauf soll.

  • Auch hat man an den Türen das ICB Logo ergänzt, was bisher gefehlt hatte:



    Neu sind auch diese vier Aufkleber, welche ich mir schonmal für zuhause ergattert hatte, welche mittlerweile aber in den Linienbündel D Bussen aufgeklebt wurden:


  • Hallo, naja jetzt sind Sie Kenntlich das Stimmt nur muss die VGF bzw die ICB es Hinbekommen das nicht die mit VGF Beschrifteten Busse auf den D-Bündel Unterwegs sind und die ICB Busse auf der Linie 34 50 etc das Bringt dann nicht viel das auf den Busse ICB druff steht auch wenn das noch VGF ist.
    Mal einen Schönen gruß an die Nachbarn im Busdepo am Römerhof mehr Obacht :-)

  • Charles


    Hast du mal überlegt eine alte Tür eines O405 bei dir einzubauen? Macht sich doch auch bestimmt gut wenn du erst die Taster drücken musst wenn du in dein Zimmer willst :D :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Ich hab mir schonmal überlegt eine Falttür einzubauen :D


    In der STZW gibts eine Telefonzelle mit einer Düwag-Falttür! :D


    Der echte Freak machts natürlich richtig und kauft sich einen l-Beiwagen! Wer Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" gelesen oder gesehen hat weiß, was ich meine... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!