Konstablerwache: Bombendrohung

  • Ich wollte eben von Hausen nach Bornheim fahren. An den Stationen wurde durchgesagt, wegen eines undefinierbaren Gegenstandes auf den Gleisen am Bahnhof Konstablerwache, verkehren z.Z. keine Züge der Linie U6 und U7.



    Hier die zugehörige RMV-Plus Meldung:


    Zitat

    Linie U6 R:Ostbahnhof, Linie U6 R:Praunheim Heerstrasse, Linie U7
    R:Enkheim, Linie U7 R:Hausen - Verzögerungen im Betriebsablauf wegen
    Bombendrohung bis 19:00Uhr.



    EDIT:

    Zitat

    Störung beendet für Linie U6 R:Ostbahnhof, Linie U6 R:Praunheim
    Heerstrasse, Linie U7 R:Enkheim, Linie U7 R:Hausen - wegen Bombendrohung
    bis 17:30Uhr.

  • Als ich um 17:30 Uhr an der Konstablerwache war, wurde die Station gerade wieder freigegeben.


    Einige Polizisten waren am U-Bahnsteig in Richtung Hauptwache gerade an einem Koffer zu Gange (wo scheinbar nur alte Klamotten drin waren).
    Am S-Bahn-Gleis wurde zu dem Zeitpunkt durchgesagt, dass die S-Bahnen nun wieder zum Ein- und Aussteigen an der Konstablerwache halten.


    U6 und U7 sind im Moment noch etwas verspätet und werden teilweise früher gewendet, so z.B. eine U7 von Hausen nur bis zur Bockenheimer Warte und zurück nach Hausen.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von ChriRoe
    Als ich um 17:30 Uhr an der Konstablerwache war, wurde die Station gerade wieder freigegeben.


    Einige Polizisten waren am U-Bahnsteig in Richtung Hauptwache gerade an einem Koffer zu Gange (wo scheinbar nur alte Klamotten drin waren).


    Oh je, das hat aber lange gedauert :(.


    Der Koffer befand sich nämlich im letzten Wagen des U7 Zuges, der um 16:17 an der Konstabler ankam. Irgend jemand hatte den Fahrer informiert, welcher gerade wieder abfahren wollte. Dieser hat sofort reagiert und die Türen wieder frei gegeben. Er warf dann nur einen kurzen Blick in den Wagen, woraufhin er den Zug sofort räumen ließ. Natürlich waren zwei Dutzend Leute mal wieder taub auf beiden Ohren und brauchten 3 extra Aufforderungen, obwohl die Durchsage über die Lautsprecher klar, deutlich und laut genug zu verstehen war. Auch in den bereits verdunkelten Zug wollten noch einige einsteigen. Selbst die Durchsage, man möge sich von dem Zug entfernt aufhalten, wurde missachtet... X(


    Kurz danach kamen auch laufende Durchsagen der Leitstelle, dass wegen einer Betriebsstörung in der Station Konstablerwache der U-Bahnverkehr Richtung Bockenheim derzeit unterbrochen sei, der Ordnungsdienst aber bereits informiert wurde und auf dem Weg sei (der kam auch 3-4 Minuten danach). Man bat ferner um Verständnis, setzte aber hinzu, dass die Strecke in Kürze wieder frei wäre. Habe dann leider den Fortgang nicht weiter beobachten können und an der Oberfläche nur noch mitbekommen, dass erst die Polizei und ca. 15 Minuten später zusätzlich der BGS anrückte. Aber aufgrund der Ansagen wundert mich die Dauer der Störung nun doch ein wenig...

  • Um ca. 16:30 Uhr wurde der Bahnsteig der U6 und U7 Richtung Hauptwache mittels Absperrbänder abgesperrt, der Tunnel vom Zoo kommend war beleuchtet.
    Hier diente zur Befestigung ein Scheibenwischer eines U2e Wagen (U710)
    Der Wagen war evakuiert, hatte nur Warnblinker an, die Fahrgastbeleuchtung war auch abgeschaltet:



    Gegen 16:45 Uhr evakurierte man dann den ganzen Bahnsteig Richtung Hauptwache, die S-Bahnfahrer öffneten noch die Türen, weshalb die Polizei dann mächtig was zu tun hatte. Gegen 16:55 Uhr kam die Nachricht endlich an die S-Bahn Leitstelle an und die S-Bahnen fuhren dann in beiden Richtungen durch die Station.
    Ab 17 Uhr evakuierte man dann beide Bahnsteige, die U4 und U5 blieben von der Störung indirekt unberührt, jedoch durch die "Verschiebung der Fahrgäste" kam es hier leicht zu Verspätungen.


    Die U6 und U7 fuhren zwischen Zoo und Alte Oper auf beiden Richtungen über die Gleise Richtung Osten.
    Hier kam es wieder zu Missverständnissen, da auf den Anzeigern "Bitte auf Zugschild achten" stand, diese U7 aber "U7 Enkheim" eingerollt hatte:


    Die U6 und U7 hatten dadurch massive Verspätungen.
    Bis kurz vor acht liefen noch die Hinweisansagen von der Leitstelle: "Verehrte Fahrgäste wegen eines Undefinierbaren Gegenstands an der Station Konstablerwache, kommt es zu erheblichen Verspätungen auf den Linien U6 und U7, wir bitten nochmals um Verständnis". Gegen 19 Uhr fuhren die Linien U6 und U7 aber weitgehend wieder planmäßig, sodass die Ansage schon überflüssig wurde.
    Während der Sperrung gab es auch mal zusätzlich Englische Ansagen zur Evakuierung.


    Gegen 17:10 wurde die Station Konstablerwache wieder freigemeldet.

  • Auch noch was poisitves:
    Als ich gegen 17 Uhr mit der 14 die Ostendstr. Richtung Bornheim erreichte machte der Fahrer folgende Durchsage:
    Verehrte Fahrgäste: Wegen einer Betriebsstörung verkehren die Linien U6 und U7 zur Zeit nicht zwischen Hauptwache und Zoo. Daher ist ein Umsteigen am Zoo Richtung Praunheim und Hausen nicht möglich. Bitte benutzen Sie ab hier die S-Bahn zur Hauptwache und von dort weiter mit der U6 Richtung Praunheim bzw. mit der U7 Richtung Hausen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Sowas nenne ich Service! Warum kann die DB nur sowas nicht auf die Beine stellen?

  • Zitat

    Original von nobo
    Auch noch was poisitves:
    Als ich gegen 17 Uhr mit der 14 die Ostendstr. Richtung Bornheim erreichte machte der Fahrer folgende Durchsage:
    Verehrte Fahrgäste: Wegen einer Betriebsstörung verkehren die Linien U6 und U7 zur Zeit nicht zwischen Hauptwache und Zoo. Daher ist ein Umsteigen am Zoo Richtung Praunheim und Hausen nicht möglich. Bitte benutzen Sie ab hier die S-Bahn zur Hauptwache und von dort weiter mit der U6 Richtung Praunheim bzw. mit der U7 Richtung Hausen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Sowas nenne ich Service! Warum kann die DB nur sowas nicht auf die Beine stellen?


    Leider war die Ansage dann doch ein bißchen komisch, denn wenn die U6 und U7 nicht zwischen HW und Zoo fuhren, wie konnte man dann von der Hauptwache weiterfahren ?
    Außerdem sind die beiden ja per Falschfahrt weitergefahren.