Ausbau/Modernisierung Niddertalbahn

  • Hai Leute!



    Ich fühl mich zwar 'n bißchen ungut, wenn ich hier als ersten Post gleich ne Frage stelle, aber egal:


    ICh wohn an der Bahnstrecke Bad Vilbel-Glauburg Stockheim. Ich würd jetzt gern wissen, wie es mit der modernisierung der Strecke aussieht, und wann z.B. die Lautsprecher an den Unbesetzten Bahnhöen eingebaut, bzw. angeschlossen werden.



    mfg


    Thomas

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Guude,


    thomil: Der Ausbau der Strecke mit der Gleiserneuerung
    ist weitesgehenst abgeschloßen z. Zt. wird der Büdesheimer
    Tunnel saniert. Desweiteren ist in Planung der Umbau
    und Modernisierung der Bahnhöfe Niederdorfelden und
    Altenstadt (Oberhessen) sowie die Enrichtung eines
    elektronischen Stellwerkes in Stockheim für die
    Gesamtstrecke. Wann die letzten beiden Projekte realisiert
    wird steht zur Zeit nach meinen Infos noch nicht fest.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Guude,


    zu den Lautsprechern da weiß ich es Hp. Windecken das
    dort nach der Bahnsteigsanierung keine Lautsprecheranlage
    montiert wurde, weil angeblich das die Stadt Nidderau
    bei der Bahn bestellen hätte müßen. Ein Nachrüsten
    hätte Damals pro lautsprecher 1000,- DM gekostet
    zzgl. einer etv. Leitung zum Stellwerk im Bahnhof Nidderau.
    Diesen Umstand haben Fahrgäste schon sehr bemängelt
    das sie vor allem im Winter nicht über Verspätugen oder
    Zugausfälle informiert werden können.


    Diese Politik bei Stationsaustattungen ist jetzt bei der
    Bahn in Mode z. B. sollen auf Rhein-Neckar-S-Bahn auf
    dem Ast nach Speyer keine Uhren ab Ludwighafen mehr
    hängen auch nicht im Bahnhof Speyer, warum genau das
    konnte der Fahrgastratsvetreter des VRN der presse
    auch nicht erklären.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Wenn man das hört, sollte man froh sein, das auf der Strecke überhaupt ein regelmäßiger Zugverkehr herrscht, und das die Bahnhöfe halbwegs modern sind, (zumindest zwischen Gronau und Kilianstädten)

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Gude ihr Leud,


    bei uns in Oberdorfelden gibts auch schon seit der Sanierung keinen Lautsprecher mehr(zumindest kommen keine Durchsagen) und keiner weis bescheid wenn hier mal was ausfällt. Wie diese Woche wo für über 2 Stunden nix lief wegen Getriebeschaden bei einem Zug und jeden Abend der letzte Zug nach Stockheim ausfällt und die Leute leider vergeblich warten.


    Is halt RMV "So verpassen sie ihren Anschluss"

  • Na ja,



    du weißt hoffentlich für was RMV wirklich steht?



    Richtig Mieser Verkehrsverbund :D:D:D

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Hi Leute





    Ich hab mal eine Frage. Hat die DB auf der Niddertalbahn das Rollmaterial ausgetauscht? Normalerweise waren hier Dieseltriebwagen BR-641 im Einsatz. In den letzten Wochen waren hier allerdings nur noch Dieselloks der BR-218 entweder mit Doppelstock-Wagen oder modernisierten Silberlingen gesehen. Weiß irgendwer was darüber?




    mfg


    Thomas

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Guude,


    thomil: Triebwagen der Baureihe 641 waren nicht auf der Niddertal-Bahn
    im Einsatz.
    Sondern bis zum 12.12.03 nur Triebwagen der Baureihe 628.2 und 628.4
    ausg. die HVZ nach/von Frankfurt die mit 218 und Doppelstockgarnituren
    gefahren werden. Die Doppelzugzüge standen dann den Rest zwischen
    Morgen und Nachittagseinsatz dann in Bad Vilbel.


    Da auf der Vogelsbergbahn Gießen - Fulda wegen einer maroden Brücke
    keine Lokbespannten Züge mehr eingesetzt werden dürfen, sondern
    nur die leichten 628'iger fahren dürfen hatte man beschloßen zum
    Fahrplanwechsel die 628'iger von der Niddertal-Bahn abzuziehen
    um auf Sie auf der Vogelsbergbahn einzusetzen.
    Dadurch beschloß man die Doppelstockzüge den ganzen Tag auf der
    Niddertalbahn einzusetzen (wobei ein Umlauf mit Buntlingen gefahren wird).
    Was so gesehen teilweise unwirtschaftlich ist.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian G. ()

  • Mal 'ne Frage: was sind modernisierte Silberlinge ? Haben die eine andere Lackierung und nicht mehr die schönen roten Sitze ? Gibt es die überhaupt noch ? Ich bin außer auf der Modellbahn seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Silberling gefahren.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • So sieht heute ein Ex-Silberling in verkehrsrot aus, und so schauen die Wägelchen von innen aus ;) . Die Sitze sind aber auch ohne Lederbezug ganz in Ordnung, in manchen Fällen für meinen Geschmack zwar fast schon zu weich, aber das kann auch einfach von den Vorsitzern kommen :D .


    Erinnerst du dich nicht mehr an die Tour auf dem Rodgau-Express letztes Jahr? Da sind wir doch mit solchen Wagen gefahren ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ja ich weiß, daß der Rodgau-Express so Wagen hatte, bin ja oft genug mit ihm gefahren (ich wohne doch in der Ecke). Daß das Ex-Silberlinge sind, hatte ich schon vermutet (man kann es ja noch am Dach erkennen), sicher war ich mir aber nicht, weil sie eben komplett neu ausgestattet und lackiert sind.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Von diesen Bn gibt es verschiedene Redesigns. Es gibt welche mit den Ost-Redesign-Gepäckablagen und anderer Kopflehne (davon hat Regio Frankfurt m.W. nur einige Steuerwagen), einige die mit den Redesign-Bn von jadefalcons Bild identisch sind, nur andere Farben haben sowie die neuste Generation Bn-Redesignsteuerwagen mit Schwenktüren und dem grau-weißen Regio-Redesign, vergleichbar mit dem ganzen Neubautriebwagen. Da sind die sitze etwas härter, aber meiner Meinung nach etwas bequemer.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.


  • Ich komm bei den Triebwagen IMMER durcheinander. *fluch* X(



    Na ja , immerhin fühlt sich die Linie jetzt wieder wie eine "echte" Bahnstrecke an, mit ausnahme dieser ver[ZENSIERT] Langsamfahrstelle zwischen Kilianstädten und OBerdorfelden. Was is da eigentlich los? Sind die Brückewn bei der Mühle zu instabil?

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!