10.03.2006 Störung S-Bahn-Stammstrecke zwischen Lokalbahnhof und Hauptbahnhof

  • Hallo,
    zwischen Ffm Hbf und Lokalbahnhof wären Bauarbeiten, so daß der S-Bahnen unregelmäßig und mit Verspätungen verkehren.
    Weiß jemand genaueres????
    mfg Martin13

  • Das RIS meldet derzeit folgendes:

    Zitat

    Bauarbeiten an der Strecke: Zwischen Frankfurt (Main) Hbf (tief) und Frankfurt (Main) Lokalbahnhof kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen


    Laut RMV-Abfahrtsauskunft haben derzeit alle Linien 20 bis 35 Minuten Verspätung. Ich frage mich nur, was da gebaut werden muss, gibt's evtl. wieder ein Gleisbruch oder ähnliches?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bin gerade von Offenbach Marktplatz nach Weiskirchen gefahren, meine S-Bahn hatte 17 Min. Verspätung.
    Aus der Ansage konnte man irgendetwas von Kostablerwache raushören.


    Aber wie immer bei solchen Ansagen versteht man nur Bruchstücke.

  • Ich habe den Titel des Themas mal angepasst. Bitte bei Störungen im Titel das Datum mit angeben und eine aussagekräftige Beschreibung und nicht lediglich "Störung S-Bahn".

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja heut is wieder ne Menge los, ne S8 ist ausgefallen wegen Fahrzeugstörung und zwischen Konstablerwache und Ostendstrasse kommt es wegen Oberbaumangel zu Stau im Tunnel, da die Geschwindigkeit in dem Abschnitt drastisch herab gesenkt wurde, vorraussichtlich noch bis heut Abend, ebenso in Frankfurt West Stadt einwärts Geschwindigkeitsbegrenzung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Mein Vater hat gerade aus Frankfurt Konstablerwache angerufen, alle S-Bahnen würden am Frankfurter Hauptbahnhof enden und nur vereinzelte Bahnen durch den Tunnel fahren.
    Weiterhin teilte er mir mit das ein Bauzug durch den Tunnel unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bodemly ()

  • Habe gerade mit Tommy telefoniert.
    Er hat bisher herausgefunden:
    S1 zwischen F-Hbf (tief) und OF-Ost unterbrochen
    S1 Richtung Wiesbaden begint und endet im Hbf (tief)
    S1 Richtung Ober-Roden beginnt und endet in OF-Ost
    S4 verkehrt nur zwischen F-Hbf (tief) und Kronberg
    S6 beginnt und endet vorzeitig in F-Hbf (fern)


    Die S-Bahnen Richtung Südbahnhof fahren sehr langsam in die Station Ostendstr ein. Soweit er mitbekommen hat gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nur in Fahrtrichtung Südbahnhof.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Update


    Tommy hat gerade noch einmal angerufen, nun wurde durchgesagt, das die S5 vorzeitig in Rödelheim beginnt und endet.
    Das von oben gilt weiter. (Konnte die Ansage gerade mithören).


    Laut Tommy findet allerdings kein Gleiswechselbetrieb statt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • und noch ein Update.


    Von RMV.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • aktualisierung


    Mich wundert aber das angeblich die S1 in Taunusanlage Kopf macht?
    Und das die S5 nach Süd umgeleitet wird über die Fernbahn, war früher im Notfallplan auch nicht so.


    Tommy hat gerade noch mal angerufen. Inzwischen wird im Gleiswechselbetrieb gefahren Und die S9 und S3 hatten jeweils 30 min Verspätung. Es gibt keine Ansagen die den Reisenden so Auskunft geben, wie sie weiterkommen um z.B. nach Ober-Roden zu kommen und in der Konstabler Wache ist ziemlich schlechte Luft von den Abgaßen der Baufahrzeuge.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wie mir soeben mitgeteillt wurde von der TP handelt es sich um einen Schienenbruch in Verbindung mit Oberbau mangel auf 12 Metern soll die Schiene defekt sein erst wurde sie mit 10 KM/H befahren und um 14 Uhr wurde der Fahrbetrieb ganz eingestellt

    Ein Hoch auf die Drehstromtechnik es lebe das ende des ET420

  • Thomas hat mir gerade eine SMS gesendet, das er mit der S9 ab Konstablerwache Richtung Offenbach gefahren ist und es wurde im Bereich Ostendstr normal gefahren, keine Langsamfahrstelle und auch nicht im Gegengleis.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Laut Update beim RMV von 15:50 Uhr ist die Sperrung aufgehoben, es müsse aber weiter mit Verspätungen gerechnet werden.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die S-Bahnen Verkenren mit Normalen Zeilanzeigen S6 FFM Süd an der Galluswarte kommt dann vom TF ne Durchsage,das die S6 FFH Hoch hält und dann nach Friedberg zurück Fährt.
    S6 Richtung HBF über Messe Richtugn Friedberg kann Gallus und Messe nicht Angefahren werden.
    Es erfolgen keine weiteren Ansagen wie mann weiterkommt.
    Typisch bahn bei der Einfahr HBF Hoch Stand als zielanzeiger FFM - Süd dran nach dem der TF Auf Friedberg umgeschlatet hatte zeigete der Anzeiger dann S6 nach FB mit dem Hinweis das messe nicht Angefahren wird bin dann auf U-Bahn umgestigen weil keiner wuste wie er jetzt in die Innenstadt kommt.
    Der TF sage nur wegen Störung der Tunnelstrecke

  • Ich fuhr gegen 14.30 Uhr mit einer S4 als Kurzzug von Neu Isenburg Richtung Süd. Ab Louisa ging es nur im Schritttempo. Und kurz vor Süd kam die Durchsage, dass der Zug hier endet. Es wurde auf eine folgende S3 verwiesen (wann die aber kommt hat keiner gesagt).


    Warum man die Fahrgäste nicht auf die U- und Strassenbahn verweist versteht auch nur die Bahn. Ab Südbahnhof hat man doch alle Möglichkeiten. Haben die Angst auf die "Konkurenz" zu verweisen, oder haben sie schlicht keine Ahnung? Dann sollte man schnellstens mal ne Schulung durchführen. So schwer ist es nämlich nicht liebe Bahn......

  • Also ich wollte heute um 11:53 ab Hauptwache mit der S 1 nach Ober Roden. Wie ich nun von der S-Bahn kam stand da die S 8 nach Hanau, die schon da eine Verspätung von rund 30 min hatte, danach kamen einen S 3 nach Darmstadt dann eine S 2 nach Dietzenbach (wobei es per Lautsprecher hieß das diese ja gar nicht durch den Tunnel fährt,wie oben schon genannt).
    Die S 1 kam dann endlich um ca. 12:30, natürlich war auf den Faltblattanzeigern eine völlig andere S-Bahn angezeigt.
    Und dannn natürlich bis Konstabler sehr sehr langsam und dann bis Ostendendstraße etwas schneller und dann sind wir wieder normal weiter gefahren. Ansagen wurden gemacht, aber da die Ansagerin sich immer selber korrigierte war das Chaos perfekt.
    Hoffentlich passiert sowas nicht zur WM.

    "Die Bahn kommt - besser spät als nie"

  • Als ich davon gehört habe, dachte ich erst an den Gleisbruch zwischen Offenbach und Frankfurt letztes Jahr und hatte schon das Katastrophenszenario meiner Heimfahrt vor Augen. Dann dachte ich mir aber, daß ich eigentich mit der S8/9 bis Of-Ost erstmal fahren könnte. Dort könnte ich mich auch notfalls mit dem Auto abholen lassen.
    An der Konstablerwache bot sich mir folgendes Bild:


    Eine S6 nach Frankfurt Süd fuhr gerade ab (15:30). Beide Bahnsteige waren gut gefüllt, aber nicht überfüllt oder sehr voll. Man hat aber gemerkt, daß es eine Störung gab, denn das ist für Freitag Nachmittag nicht normal. An der Hauptwache hatte m.E. übrigens eine S2 nach Niedernhausen gestanden, als ich da mit der U-Bahn durchfuhr.


    Kurz nach der S6 (die ZZAs zeigten übrigens S6 nach Darmstadt an ;)) kam mit etwa fünf Minuten Verspätung die S9 nach Hanau, in die ich auch gleich eingestiegen bin. Die Fahrt verlief ganz normal und ohne Probleme. Wir mußten nicht ins Gegengleis, konnten im normalen Tempo fahren und hatten keine außerplanmäßigen Stops. Ich habe zwar einmal von vorne den Funk irgendwas mit Frankfurt Süd reden hören, aber da ging es für uns schon in Richtung Mühlberg weiter. Gegen 15:45 oder 50 war ich dann in Of-Ost, wo einiges an Leuten auf Gleis 1 wartete. Einen Pendelverkehr zwischen Offenbach und Oberroden gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Im anderen Gleis fuhren nacheinander eine S1 nach Wiesbaden, eine S8 nach Wiesbaden, die offensichtlich ab Of-Ost bereitgestellt wurde (kam sehr langsam aus Richtung Abstellung und hatte keine Fahrgäste dabei) und eine S2 nach Niedernhausen. Es erfolgten Ansagen, daß die S1 nach Oberroden 16 Minuten später käme, die S2 nach Dietzenbach um 16:13 und die S2 davor (ich vermute die aus Niedernhausen kommend) unbestimmt verspätet sei. Um 16:15 bis 20 war ich statt um 16:00 zuhause. Eigentlich war das nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hätte.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • So auch noch von mir ein Bericht was ic auf dem heimweg erlebte. Zum Hauptbahnhof bin ich mit der Straßenbahn gefahren, um das Risiko zu minimieren das ich für das Stück längere Zeit auf eine S-Bahn warten muss.
    Hatte eigentlich geplant ab F-Hbf mit dem Regionalverkehr nach OF-Hbf zu fahren und dann mit der S2 ab dort weiter. Nachdem ich aber noch im Büro die SMS von Thoams bekommen hatte das der Verkehr wohl wieder läuft, hab ich den Gedanken verworfen, weil sonst wäre es mir wieder mal passiert, das ich in Offenbach ankomme und der Kurzpendel gerade wegfährt und ich ne halbe Stunde auf den nächsten Warten muss. Als ich am Hauptbahnhof in den Tiefbahnhof kam um 16.15 muss gerade die S2 von 16.09 abgefahren sein, weil einer fluchend da stand, das er nun bis 16.39 Uhr auf die nächste warten muss. Also bin ich dann mit der S8 um 16.18 (plan 16.14) gefahren und dachte mir das ich dann in OF-Ost in den Kurzpendel umsteige.
    In OF-Ost kam ich dann um 16.35 (plan 16.33) auf Gleis2 an und ging nach Gleis1. In Richtung Frankfurt schienen die S1, S2 und S8/9 recht planmäsig von Gleis3 aus zu verkehren. Als nächstes fuhr dann auf Gleis1 die S1 nach Ober-Roden ab um 16.43 (plan 16.38) alsog genau in der Taktlage des S2 Kurzpendels. Dachte mir der folgt dann als nächstes. Aber die Weiche am Edne von Gleis1 stellte sich nach Ausfahrt der S1 einfach nciht um in Richtung Fernbahn und bleib auf Tunnel stehen. Dann kam ein 423er Vollzug aus der Abstellanlage mit "Bitte nicht einsteigen" nach Gleis2 gefahren und fuhr nach kurzer Standzeit über den Gleiswechsel auf der Rampe in den Tunnel als Leerfahrt. Warum die FAhrt nicht über Gleis3 erfolgte hat ich nicht ganz verstanden, denn die Fahrt erolgte genau in der Taktlage der nächsten S-Bahn in Richtung Hanau.
    Dann lief endlich die Weiche um am Ende von Gleis1. Allerdings bleib das Signal Richtung Bieber aus, da wurde mir dann schon klar, das der Kurzpendel Richtung Hbf kommt. Und so war es dann auch, das in der Ferne Sichtbare Signal ging auf Kennlicht und das Zwischensignal am Bahnsteig Gleis1 schaltete auf Hp2 Vr0 um. Nachdem der Kurpendel durch war wurds lustig und ich hatte den Eindruck der Fdl Osf wusste nicht so genau was er macht.
    Die Weiche an Gleis1 bleib auf Fernbahnhof und das erste Signal Richtung Bieber auf dem Bahnsteig wechselte auf Kennlicht, das zweite am Bahnsteigende bleib aber auf Hp0. (Beim wechsel auf Kennlicht gibts immer so schöne Efekte, das kurz mal das Vorsignal aufblinkt) Dann das ganze wieder Retour. Kennlicht wieder aus, Hp0 wieder an, am ersten Signal. Dann stellte sich die Weiche wieder um auf Tunnel, und das speil nochmal. Kennlicht an. Dann drehte der ZZA die S1 nach Ober-Roden 16.23 Uhr rein. (Vorher zeigten die ZZA alle nie was an). Dann ging das Kennlicht wieder aus. Der ZZA löschte sich wieder und an Gleis2 wurde das Signal auf Hp1 mit KEnnziffer 10 gestellt. Die Weiche bleib aber auf Tunnel stehen. Richtung Mühlheim gibts aber nur 80. Also musste von Gleis2 eine Fahrt nach Bieber stattfinden. Aus dem Tunnel kam dann ein 423er Vollzug mit "Bitte nicht einsteigen" nach Gleis1. gefahren. Während der Einfahrt kam eine ganz leise Ansage wo irgendwas mit Gleis2 zu hören war. Ich reimte mir zusammen, das die S2 nach Dietzenbach von Gleis2 fährt, da es inzwischen 16.58 Uhr war. Also wieder Treppe runter und hoch und siehe da, direkt nach der S1 die auf Gleis1 geendet ist kam die S2 nach Dietzenbach aus dem Tunnel und fuhr über Gleis2, das der 423er Vollzug noch auf Gleis1 stand. So ging es dann enlich um 17.04 weiter, nachdem ich 29 min. in OF-Ost stand und mir kalte Füße geholt hatte.
    Ich fragte mich nur, warum eigentlcih kompliziert, wenns auch einfach ginge. Wäre die S1 auf Gleis2 geendet und die S2 über Gleis 1 gefahren, hätten die wartenden Fahrgäste nicht den Bahnsteig wechseln müssen und die S1 hätte schon während die S2 noch fährt in die Abstellanlage zum Wenden fahren können. Aber nach den vielen Fahrstraßen die vorher schon gestellt und aufgelöst wurden hatte der Fdl wohl den Überblick verloren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...