220 und 231

  • Gestern und heute wurden die noch ganzen Teile der S Wagen 220 und 231 zusammen gekuppelt und wegeben jetzt einen fahrbaren Zug. Was passiert eigendlich mit den beschädigten Teilen??

    S7 in den Stammtunnel!! :D

  • Zitat

    Original von mörfelder
    Gestern und heute wurden die noch ganzen Teile der S Wagen 220 und 231 zusammen gekuppelt und wegeben jetzt einen fahrbaren Zug. Was passiert eigendlich mit den beschädigten Teilen??


    Entweder wird die VGF die Reste als Ersatzteile einlagern (analog zum R010) und wir kriegen einen völlig neuen S-Wagen oder die übrig gebliebenen Teile werden von Bombardier in einen Ersatzwagen eingebaut.


    In beiden Fällen würde es mich interessieren, ob es dann einen 231'' oder einen 266 geben wird.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von mörfelder
    Gestern und heute wurden die noch ganzen Teile der S Wagen 220 und 231 zusammen gekuppelt und wegeben jetzt einen fahrbaren Zug. Was passiert eigendlich mit den beschädigten Teilen??


    Wie meinst du das?
    Haben sie die kaputten Teile von den Wagen demontiert und dann als einen zusammengebaut der Fahren kann?
    Oder sind die einfach mit der Scharfenbergkupplung zusammengekoppelt ?

  • Ich hab ihn so verstanden, dass man aus zwei S-Wagen einen gemacht hat.


    Zitat

    Original von Philipp
    In beiden Fällen würde es mich interessieren, ob es dann einen 231'' oder einen 266 geben wird.


    Nach meinen Infos sollte der als 231 wieder eingereiht. Aber die Info ist schon ein paar viele Monate alt.

    Gruß Tommy

  • Es gibt 2 neue Züge einmal der mit den noch brauchbaren Kopfteilen + Mittelwagen und ein anderer mit 2 kaputten Kopfteilen + Mittelwagen.

    S7 in den Stammtunnel!! :D

  • In der Nebenhalle mit Unterflurdrehbank stehen 2 nagelneue S-Wagen Kopfteile und der Führerstand ist auch schon eingebaut.

    S7 in den Stammtunnel!! :D

  • Zitat

    Original von mörfelder
    In der Nebenhalle mit Unterflurdrehbank stehen 2 nagelneue S-Wagen Kopfteile und der Führerstand ist auch schon eingebaut.


    Hm dass könnten auch die geplanten 2 Kopfteile sein, die VGF hatte extra noch welche bestellt.


    231 war ja auch im Wagenkasten verzogen, da reicht nicht nur ein Kopf.

  • Zitat

    Original von Ole


    Hm dass könnten auch die geplanten 2 Kopfteile sein, die VGF hatte extra noch welche bestellt.


    231 war ja auch im Wagenkasten verzogen, da reicht nicht nur ein Kopf.


    Wenn der Rahmen nicht zu sehr verzogen ist, kann man auf der Richtbank noch was retten... Aber wäre doch schön, wenn man die Wagen reanimieren würde...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Die VGF wird sicherlich die zwei Wagen reanimieren, R 007 und R 017 wurden auch mit viel Geld und viel Aufwand und viel Zeit wieder aufgearbeitet.
    Da gab es das Problem, dass Siemens keine Teile mehr für den R-Wagen produzierte (man hat damals wohl noch keine Ersatzteilgarantie über sounsoviel Jahre abgeschlossen wie heutzutage mit LCC oder ähnlichem).


    Und da jetzt obendrauf auch noch die Lieferung der U5-Wagen gekommen ist, sind sicherlich Ersatzteile reichlich vorhanden, zumal der S-Wagen ja noch in Produktion ist.

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Charles
    R 007 und R 017 wurden auch mit viel Geld und viel Aufwand und viel Zeit wieder aufgearbeitet


    Charles, meinst Du nicht R 006 und R 008? R 007 fährt schon lange wieder, aber R 017 bleibt wohl nur noch Ersatzteilspender.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • R 007 und R 017 haben viel Geld gekostet, da die meisten Teile mehr oder weniger selbst hergestellt wurden.
    Die waren ja auch richtig "tod"


    Bei R 006 und 008 fehlten Sachen die nicht einfach so nachgebaut werden konnten, die fehlenden Teile kamen letztendlich von R 017er.
    Wenn R 017 nicht verunglückt wäre, dann stünden die zwei wohl immer noch in der StZW.
    Die konnten ja selbst noch fahren, nur nicht auf dauer und im Fahrgastbetrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Hallo,


    im Freigelände der Stzw - von der Straße aus zu sehen - steht jetzt also ein S-Wagen mit 2 kaputten Köpfen. Dieses Fahrzeug besteht aus den Teilen:


    220B+231C+231A


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Die Teile wurden gestern Abend (29.03.2006) gegen 22:00 Uhr per Tieflader / Schwertransport nach Bautzen ins Werk verfrachtet.
    Ich dachte schon ich habe einen Knick in der Optik, da "vorne" 220 B stand und "hinten" 231 A.
    Kann man aus den S-Wagen etwa soetwas machen wie diese neuen durchgängigen U-Bahn (D) Züge der Wiener U-Bahn :)

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Die Teile wurden gestern Abend (29.03.2006) gegen 22:00 Uhr per Tieflader / Schwertransport nach Bautzen ins Werk verfrachtet.
    Ich dachte schon ich habe einen Knick in der Optik, da "vorne" 220 B stand und "hinten" 231 A.
    Kann man aus den S-Wagen etwa soetwas machen wie diese neuen durchgängigen U-Bahn (D) Züge der Wiener U-Bahn :)


    Kann man nicht. 220 verunglückte im vergangenen Jahr mit einem LKW an der Ratswegbrücke als Linie 11 Richtung FECHENHEIM und 231 fuhr als Linie 16 von GINNHEIM kommend durch eine defekte Bremse auf den Prellbock der Endhaltestelle OFFENBACH Stadtgrenze. Die VGF versucht nun mit Bombardier Transportation die heil geblieben Seiten neu zusammenzubauen und als neuen S-Wagen flott zu machen. Soweit ich weiß wird ein extra Wagen nachträglich noch gebaut, um letztendlich dann 66 S-Wagen zu haben (201-266).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Soweit ich weiß wird ein extra Wagen nachträglich noch gebaut, um letztendlich dann 66 S-Wagen zu haben (201-266).


    Wäre 220'' dann nicht sinnvoller? So hätte man keine Lücke in der Nummernreihe.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von bernem
    ....und 231 fuhr als Linie 16 von GINNHEIM kommend durch eine defekte Bremse auf den Prellbock der Endhaltestelle OFFENBACH Stadtgrenze....


    Das ist so nicht Richtig! Es war, wie bekannt sein dürfte kein technisches sonder ein Menschliches Versagen! B)

  • Wenn S 220 als reines Neufahrzeug eingegliedert wird, müsste es gehen, denn die VGF hat von dem Unfallverursacher einen kompletten Neuwagen verlangt, schließlich war es auch einer und der Wagen war auch ein Totalschaden, letzendlich kann der Wagen ja nicht mehr wirklich selbst fahren ohne die andere Hälfte.


    231 kann man wieder ohne Problem eingliedern, da es ja ein eigen Verschulden ist, da verlangt niemand ein offizielles Papier wo drauf steht "Neuwagen Unfallfrei".
    Der TÜV will nur sehen, dass der Wagen ohne Sicherheitsbedenken fährt.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Die Teile wurden gestern Abend (29.03.2006) gegen 22:00 Uhr per Tieflader / Schwertransport nach Bautzen ins Werk verfrachtet.
    Ich dachte schon ich habe einen Knick in der Optik, da "vorne" 220 B stand und "hinten" 231 A.
    Kann man aus den S-Wagen etwa soetwas machen wie diese neuen durchgängigen U-Bahn (D) Züge der Wiener U-Bahn :)


    Eher nein


    Aber dann muss gestern auch wieder ein S-Wagen gekommen sein.

  • Dachte ich mir schon, die Wiener U-Bahnzüge sind ja auch von Siemens ;)
    War ja auch nur als Scherz gemeint, deshalb der Smilie !


    Wow, da hat sich die Versicherung bestimmt gefreut, einen kompletten Straßenbahnwagen finanzieren zu dürfen ;)


    Und die Jungs und Mädels in der Zentralwerkstatt könnten aus den beiden verbliebenen Teilen keinen "neuen" kompletten Zug basteln ?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Und die Jungs und Mädels in der Zentralwerkstatt könnten aus den beiden verbliebenen Teilen keinen "neuen" kompletten Zug basteln ?


    Aus den intakt gebliebenen Teilen von 220 und 231 wurde ja ein neuer Wagen gebastelt, das wurde weiter oben schon geschrieben.


    Die restlichen Teile wid Bombardier ausschlachten und in einen neuen Wagenkasten einbauen. Das vom Bombardier machen zu lassen dürfte billiger sein als die Wagen selbst zu "reparieren", weil die Serienfertigung der S-Wagen ja noch läuft.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!