Ich weiß es nicht genau, ob es mit der Modernisierung im Zusammenhang steht, aber im Bahnhof Frankfurt-Höchst finden Bauarbeiten an Gleis 7 und 8 statt. Die Grasnarbe wurde abgetragen und an den Bahnsteigdächern wird gearbeitet. Weiß jemand darüber näheres?
Modernisierung Bahnhof Frankfurt Höchst
-
-
Der Bahnsteig soll wieder in Betrieb gehen, da dieser während der Umbauphase gebraucht
wird. Es werden ja andere Bahnsteige komplett gepserrt. -
DB Netz AG gibt dazu diese Auskunft , nicht viel aber immerhin.
-
Heute hat die FNP über den gestrigen Spatenstich informiert, beim RMV wurden Bilder veröffentlicht und die DB präsentierte ihr neues Max-Maulwurf-Plakat(PDF).
-
Hallo,
am vergangenen Wochenende war geplant, einige Nachtverbindungen (z.B. S2 nach Dietzenbach um 0:29, S1 nach Ober-Roden um 0:39) ab Gleis 8 fahren zu lassen.
Entsprechendes wurde an den dynamischen Fahrgastanzeigen am Gleis 2 angezeigt, die Anzeigen wurden allerdings zurückgenommen, und die S-Bahnen fuhren doch vom Regelgleis 2 ab.Grüße ins Forum
Helmut -
Es hat sich die Tage etwas getan.
Aus der Ferne sieht der "refurbischte" Bahnsteig recht fertig aus.
Gleis 2 ist zur Zeit gesperrt und der Bahnsteig halbseitig abgesperrt, dort werden die Bahnsteigdächer entfernt. Leider sind die Absperrungen doch recht großzügig ausgelegt, so daß der Platz für die Fahrgäste recht knapp ist.
Die Kurzpendel der S-Bahn wenden an anderen Bahnsteigen, Gleis 1 dient den durchgehenden Zügen.An einigen Stellen wurden die Wandkacheln abgeschlagen, so z.B. im Aufgang Gleis 1/2.
-
>Gleis 2 ist zur Zeit gesperrt
Sollte schon seit 16 gesperrt sein - hat mich sehr gewundert, wieso das über 1 Woche später
erst los ging.
Auf 7/8 hat man mittig die Fläche die mal mehr Wiese war zu betoniert. Als Unterstand
steht dann noch ein Baucontainer auf dem Bahsnteig, der auf der Seite von Gleis 8 offen
ist. Auf der Treppenseite hat der Container eine Tür - ob die sich öffnen lässt habe ich
nicht getestet. -
Im Bahhof Frankfurt-Höchst finden ja bekanntlich Bauarbeiten (u.a. zur Herstellung der Barierrefreiheit) statt.
Das Gleis 2 ist ja voll gesperrt, und die S-Bahnen nach Frankfurt (-Offenbach) fahren auf Gleis 1 ab.Laut Anzeigetafel soll die S-Bahn S1 um 0:09 Uhr von Gleis 8 abfahren.
(Das ist der Zug mit ET420, der aus einem S8/ S9-Umlauf kommt, und nur einmal OF-Ost - FFM=Höchst und zurück pendelt).
Der Zug kommt (planmässig) um 23:51 Uhr an.Fährt der tatsächlich auf Gleis 8 ? Hat das schonmal jemand gesehen ?
Ist Gleis 8 überhaupt schon fertig/ benutzbar ?Also ich habe den kürzlich ganz normal auf Gleis 1 ein/ ausfahren sehen. Stört ja auch nicht, da in der Zwischenzeit keine anderen S-Bahnen in Richtung Frankfurt Hbf (- Offenbach) abfahren.
-
Auf Gleis 1 findet der Regelbetrieb statt, also Richtung HBF, und unglücklicherweise werden Leerfahrten auch über Gleis 1 geleitet (bis vor kurzen wurden die noch über Gleis 4 abgewickelt).
Die Höchster Kurzpendel enden bzw. starten defintiv auf den "höheren" Gleisnummern, nur welches genau läßt sich aus der Ferne nicht genau sagen (und zur vor Ort Ermittlung reicht mir die Zeit nicht).Zu meinem Erstaunen wurde die Tage auch noch nach 19:30 Uhr fleißig gearbeitet. Ich schätze auch mit Nachtarbeit, zumindest deuten Erdungsstangen darauf hin.
Der Bahnsteig 1/2 ist zu zwei dritteln abgesperrt und der Oberfläche wurde entsiegelt. Für den Aufzug wird das Fundament ausgehoben.
Im Fußgängertunnel werkelt dort ein Bagger. Bedingt durch das fehlende Dach, Bauarbeiten und viele Regen ist die begehbare Fläche recht vermatscht. Immerhin wurdendort die Gullis wieder funktionsfähiger gemacht.Spannend wird es, wenn die Arbeiten am Bahnsteig Gleis 3 stattfinden: An welchen Gleisen soll dann der Betrieb Richtung Westen erfolgen?
-
>Ist Gleis 8 überhaupt schon fertig/ benutzbar ?
Ja.....
-
Hallo,
die Sonntags-Abfahrten der S1 zur Minute :09, die in Frankfurt-Höchst starten (von 5:09 bis 11:09 nach Offenbach Ost, und von 12:09 bis 13:09 nach Ober-Roden) fahren alle von Gleis 8 ab, gestern waren dort 423 454 (5:09, 7:09 usw.) und 423 437 (6:09, 8:09 usw.) zu sichten - siehe auch den dort aushängenden Baustellenfahrplan. Manche Fahrgäste erkennen die Hinweise dort erst bei Abfahrt der Züge.
Grüße ins Forum
Helmut
-
In den Ferien hat sich etwas getan: Gleis 2 ist wieder in Betrieb, dort wurden neue Bahnsteigkanten gesetzt, jetzt ist die Bahnsteigkante Gleis 1 an der Reihe.
Ich hoffe, der neue Bahnsteigbelag ist nur provisorisch bzw wird noch mal nachgebessert, ist genausso uneben wie vorher.
Der Aufzug und Treppenaufgang ist in den Grundzügen zu erkennen. -
Hallo,
folgende Änderung am Bahnhof Höchst ist mir am vergangenen Wochenende aufgefallen:
Die einzige Treppe zu den Gleisen 1 und 2 ist jetzt auf der westlichen Bahnsteigseite, verläuft somit durch den sanierten Abschnitt. Klar ist jetzt, wo dort künftig der Fahrstuhl eingebaut wird, weil man um den Fahrstuhlschacht zum Bahnsteig gelangt.
Der östliche Zugang zu den Gleisen 1 und 2 ist jetzt gesperrt und wird saniert.Grüße ins Forum
Helmut -
Ich frage mich nur, ob das westliche Bahnsteigende so verbliebt oder noch im Anschluss erneuert wird.
-
Hallo.
Am Bahnhof Frankfurt-Höchst wird der nächste Bauabschnitt begonnen: Gleis 3 wird gesperrt.
Daher halten ab Mittwoch, 29. Oktober 2014 bis Freitag, 12. Dezember 2014, jeweils montags bis freitags von 6:00 bis 19:15, sowie ab Samstag, 1. November 2014 bis Samstag, 6. Dezember, jeweils von 10:00 bis 14:30, mit wenigen Ausnahmen alle Züge der S1 in Richtung Hochheim / Wiesbaden, nicht im Bahnhof Farbwerke.
In Fahrtrichtung Niedernhausen / Limburg entfällt in Bahnhof Farbwerke nur Halt des SE, der um 16:13 in Frankfurt Hbf abfährt.
Näheres findet man im Baustellenfahrplan.
Die Fahrtrichtung Frankfurt ( - Offenbach Ost - Ober Roden / Dietzenbach) ist vom Haltausfall nicht betroffen.
Ich gehe davon aus, dass die S1 im Sperrzeitraum von Gleis 6, und der SE nach Limburg von Gleis 10 abfährt.
Grüße ins Forum
Helmut -
Der betroffene SE fährt über Griesheim.
Die S2 benutzt wahrscheinlich Gleis 1 Richtung Niedernhausen. -
...aber warum genau die S1 um 18:54 Uhr in Farbwerke halten kann?
Man könnte wenigstens auf die Busse der Linie 55 bis Farbwerke, Tor West verweisen um dort dann in die S1 zu kommen. Der Fußweg ist ja überschaubar und Farbwerke ist ohnehin nicht barrierefrei.
-
S-Bahn: DB; Bus: ICB bzw. Stadt. Was erwartest Du?
Die Infos werden irgendwo geschrieben, da ist bestimmt kaum Ortskenntnis vorhanden. -
S-Bahn: DB; Bus: ICB bzw. Stadt. Was erwartest Du?
Die Infos werden irgendwo geschrieben, da ist bestimmt kaum Ortskenntnis vorhanden.Tja. Hierfür müsste der RMV zuständig sein. Aber der macht ja noch nicht mal seine Pflicht
-
...aber warum genau die S1 um 18:54 Uhr in Farbwerke halten kann
Weil in Gegenrichtung der 15-Min-Takt schon zu Ende ist. Der Haltausfall betrifft ja nur die Zeit des 15-Minuten-Taktes. Anscheinend wird Höchst - Farbwerke eingleisig gefahren.