Gleisbauarbeiten am Mozartturm erfordern Umleitung

  • Gleisbauarbeiten am Mozartturm erfordern Umleitung


    Ab Freitag (31.) werden am Mozartturm Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen durchgeführt. Bis Sonntag (2.4.) kommt es deshalb zu Fahrplanänderungen. Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt am Freitag (31.) bis 18 Uhr nach regulärem Fahrplan. Dann übernehmen zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und Griesheim / Platz Bar-le-Duc Busse die Fahrstrecke. Die Haltestellen „Hans-Karl-Platz“ bis „Otto-Hesse-Straße“ in Griesheim werden an den Fahrbahnrand verlegt. Die Haltestellen „Mozartturm“, „Maria-Goeppert-Straße“ und „Waldfriedhof“ in Darmstadt können nicht bedient werden. Im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Waldfriedhof wird ein Ersatzfahrzeug eingesetzt. Der Strecke zwischen Böllenfalltor und Hauptbahnhof übernimmt die Straßenbahnlinie 2. Die geänderten Fahrpläne können unter http://www.dadina.de und http://www.heagmobilo.de eingesehen und heruntergeladen werden. Während der dreitägigen Bauphase ändern auch die Buslinien F (Kranichstein-Haas-straße), K (Kleyerstraße-TU-Lichtwiese) und R (Böllenfalltor-Nordbahnhof) ihre Routen. Die Linie F wird Richtung Oberwaldhaus am Hauptbahnhof über Platz 4 umgeleitet. Die Linie K in Richtung Kleyerstraße und die Linie R in Richtung Böllenfalltor fahren ab dem Hauptbahnhof in Richtung Berliner Allee weiter. Die Haltestelle „Heinrich Stephan“ kann deshalb in den genannten Richtungen nicht bedient werden.



    Quelle: DADINA

  • Wie die HEAG mobilo berichtet, wird es in der ersten Woche der Osterferien erneut zu SEV kommen:



    Gleisarbeiten am Mozartturm: Ersatzverkehre für Linie 9


    DARMSTADT/GRIESHEIM (sir) - Am Montag gehen die Gleisbauarbeiten am Mozartturm in die zweite von insgesamt drei Bauphasen, in denen die Gleiskurven erneuert werden. Erneut muss daher der Straßenbahnbetrieb auf der Linie 9 eingestellt werden.


    Von Montag (10.) bis Samstag (15.) verkehren zwischen Platz-Bar-le-Duc und dem Darmstädter Hauptbahnhof ersatzweise Busse. Die Haltestellen "Hans-Karl-Platz" bis "Otto-Hesse-Straße" in Griesheim werden an den Fahrbahnrand verlegt. Die Haltestellen "Mozartturm", "Maria-Goeppert-Straße" und "Waldfriedhof" können von den Bussen nicht bedient werden. Der Waldfriedhof ist dennoch über einen speziellen Shuttlebus erreichbar, der zwischen 10 und 18 Uhr im Halbstundentakt zwischen Hauptbahnhof (Ost- und Westseite) und Waldfriedhof mit Halt in der Robert-Bosch-Straße in Höhe des TIZ verkehrt.
    Auf dem Abschnitt Richtung Böllenfalltor wird die Linie 2 (Böllenfalltor - Hauptbahnhof) im Takt verdichtet und ersetzt damit die Straßenbahnlinie 9.


    Von der Baumaßnahme betroffen ist auch der F-Bus (Haasstraße – Oberwaldhaus), der ab der Haltestelle "Rodensteinweg" zur Hauptbahnhof Ostseite (Haltepunkt 4) umgeleitet wird.


    Quelle: HEAG moblio


    Die Fahrpläne stehen auf der Seite der DADINA zum Download bereit.

  • Mal schauen, ob die Planer bei der HEAG mobilo dazu gelernt haben.


    Am Samstag (01.04.2006 - kein Aprilscherz) waren alle Züge auf der Linie 2 ohne Beiwagen unterwegs. Dies, obwohl der HEAG eigentlich bekannt ist, dass Samstags das Fahrgastaufkommen zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor einen Beiwagen erforderlich macht. Die Folge: Nicht nur Stehplatzzwang, sondern Sardinenbüchsengefühl - und die Beiwagen standen im Depot.


    Schön wäre es, wenn man für den SEV der Linie 9 zwischen Hbf. und Griesheim Fahrpläne aufstellen würde, die auch einzuhalten sind. Am 01.04. fuhren die Busse hoffnungslos dem Fahrplan hinterher. Als Folge war auch der Fahrplan der Linie 2 - zumindest Richtung Böllenfalltor - reine Fiktion.