Er läuft nicht störungsfrei. Jetzt bin ich heute extra mal nach Höchst gefahren. Aber ein netter Tf sagte mir, daß der Re-Design VT2E in Königsstein steht, und die Techniker daran herumbasteln. Also im Moment ist der nicht im Einsatz. Dafür war im Berufsverkehr die Dreifach-Traktion LVT/S von Stadler im Einsatz (FFM - Königstein)
Modernisierte Taunusbahnen sind da.
-
- [Presseschau]
- oert
-
-
Die LVT/S sind von DWA bzw.Bombardier, nicht von Stadler
-
Zitat
Original von Alf_H
Er läuft nicht störungsfrei. Jetzt bin ich heute extra mal nach Höchst gefahren. Aber ein netter Tf sagte mir, daß der Re-Design VT2E in Königsstein steht, und die Techniker daran herumbasteln. Also im Moment ist der nicht im Einsatz. Dafür war im Berufsverkehr die Dreifach-Traktion LVT/S von Stadler im Einsatz (FFM - Königstein)so, da ich am montag mal streckenkunde fahren durfte, hab ich die umleiterstrecken erkundet, dabei durfte ich mich sogar im führerstand eines VT2e rumdrücken (im fahrgastraum wäre streckenkunde ziemlich sinnlos :D). es war laut Tf der 2.te redesign-VT (hab nicht auf die wagennummer geachtet, da ich auf den letzten drücker eingestiegen bin und in rödelheim wieder raus musste) und er fuhr ohne probleme, nur das FIS musste manuell ausgelöst werden. mir gefällt der VT, nur auf die gepäckablagen hätte man verzichten sollen und eine klima wäre nicht übel bei den grossen (nicht - bzw. kleinen öffenbaren) fenstern.
Luna-D.
-
Wo wir gerade bei Streckenkunde sind, ist für die Gleise zwischen Wehrheim und Köppern eigentlich auch eine Sanierung geplant? 3 Langsamfahrstellen sind auf einem so kurzen Stück meiner Meinung nach schon etwas viel. An manchen Stellen muss man ja fast Angst haben, dass die Taunusbahn aus den Gleisen springt.
-
Hier nun ein aktuelles Bild vom 1.648 der heut überführt wurde http://www.mittelhessen-bahnen.de/Aktuell/TSB_g.jpg
Klaus
-
Hallo,
inzwischen ist auch VT21 nach seinem Redesign im Einsatz. Da ich VT1 bisher nicht erwischt hatte, nutzte ich gestern die Gelegenheit, von #ff nach #fhoe zu fahren.
Abgesehen davon, dass man auch auf dieser Strecke über Tag Vollzüge einsetzen sollte, speziell beim Stundentakt außerhalb der SVZ, und ich nur einen Stehplatz hatte, habe ich zusätzlich zu den Vorrednern noch folgendes anzumerken:Positiv ist mir der ruhige Lauf des Wagens im Gegensatz zu den nicht umgebauten Wagen aufgefallen. Das war aber auch schon alles, denn:
1. Nur im VS2E gibt es Fahrradplätze, nämlich dort, wo früher der Automat stand, und gegenüber. In meine Bahn (16:47 h ab #ff ) wollten Leute mit sechs Fahrrädern. Vier stiegen vorne an den Fahrradplätzen ein. Damit waren die Fahrradplätze ausgefüllt. Der Tf ließ es nicht zu, weitere Fahrräder in den vorderen Türbereich zu stellen. Die beiden anderen Fahrräder wurden am hinteren Ende des Wagens (VT2E) abgestellt. Somit waren die hinteren Türen blockiert.
2. Mir persönlich ist die Farbe der Sitzpolster zu grell. Der Wagen ist zwar hell, auch auf Grund der Beleuchtung, aber diese rote Anti-Grafitti-Polsterung passt nicht dazu. Schließlich will man abends auf dem Heimweg eher entspannen, als aufgeregt zu werden. Dafür gibt es ruhigere Anti-Grafitti-Polster.
3. Bis auf ein kleines Schild an der Tür zwischen VT2E und VS2E ist nicht ersichtlich, dass die Plätze mit den Tischen "erstklassig" sind. Somit wurden diese Plätze auch sofort besetzt. Da niemand kontrollierte, wurde auch niemand erwischt.
4. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich mich bereits negativ darüber geäußert, dass es in den Redesign-Wagen keine Automaten mehr gibt. Aber das ist wohl so gewollt.Weiteres wurde oben in in dem Thread bereits angemerkt.
Grüße ins Forum
Helmut -
Zitat
3. Bis auf ein kleines Schild an der Tür zwischen VT2E und VS2E ist nicht ersichtlich, dass die Plätze mit den Tischen "erstklassig" sind. Somit wurden diese Plätze auch sofort besetzt. Da niemand kontrollierte, wurde auch niemand erwischt.
Das liegt daran, dass es offiziell noch keine erste Klasse gibt, diese also momentan von jedem mitbenutzt werden darf. Daher ist außen auch die 1 durchgestrichen. Ich denke mal die Umstellung der ersten Klasse wird erst mit den 4-Wagen Zügen auf der TSB kommen, sonst würden morgens die Stehplätze nicht mehr ausreichen und der Rest müsste laufen. -
Der Zug war wohl nur gestern wegen des Marathons überfüllt. Normalerweise reicht ein Wagen sonntags prima aus.
-
Heute konnte ich gleich zwei Redesign Wagen knipsen:
-
ja, nicht schlecht. ich bin am freitag das erste mal damit gefahren.
ich finde sie wirklich nicht schlecht. viel bequemer als meine tägliche fahrt mit dem 423er. -
Mir ist aufgefallen, dass die Hälfte der Fenster nicht mehr geöffnet werden können oder sind das Serienunterschiede ?
-
Zitat
Original von Charles
Mir ist aufgefallen, dass die Hälfte der Fenster nicht mehr geöffnet werden können oder sind das Serienunterschiede ?Bei den VT/VS 2E war schon immer nur an jedem 2. Fenster ein Klappfenster
-
Zitat
Original von Butz
Bei den VT/VS 2E war schon immer nur an jedem 2. Fenster ein Klappfenster
Achso, d.h. nur die erste Serie (demnach VT/VS 1E ?) hat durchgängie Fenster?
-
Nein, die Fahrzeuge sind alle aus der Baureihe VT/VS 2E. Es gibt eine 1. und 2. Serie, die Anordnung der Klappfenster ist aber überall gleich.
M. W. sind die Klappfenster in der 2. Serie etwas größer.
-
Mit anderen Worten, in der 2. Bauserie hat man im Sommer wenigstens etwas Kühlung durch die Zugluft, bei der ersten Bauserie hat man fast NICHTS.