12.04.2006: Verspätung auf der S8

  • Heute hatte die S8, die um 20:48 in Rüsselsheim abfahren sollte, 13 Minuten Verspätung. Ein Grund wurde nicht genannt. Um 20:58 kam noch ein ICE durch Rüsselsheim.
    Auch heute Morgen gab es schon Verspätungen. Die S-Bahn ab Kelsterbach um 09:03 kam dort mit 2 Minuten Verspätung an. Danach ging es nicht gerade sehr zügig weiter. Zwischen Raunheim und Rüsselsheim ist der Zug dann im Schritttempo gefahren und in Rüsselsheim auf Gleis 3 angekommen. Ich hörte noch die Ansage vom Tf, dass sich die Weiterfahrt wegen einer Überholung um wenige Minuten verzögere. Das ca. 2 Minuten schaltete das Signal jedoch auf Grün und die S-Bahn fuhr weiter.

    Viele Grüße,
    D.P.

  • wieso wird hier eigentlich jede verspäungsminute gennant. Es interresiert glaube ich keinen, ob eine S-Bahn 2 (!) Minuten verspätung hat.
    Desweiteren sind Züge, die weniger als 5 Minuten verspätung haben noch pünktlich.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    wieso wird hier eigentlich jede verspäungsminute gennant. Es interresiert glaube ich keinen, ob eine S-Bahn 2 (!) Minuten verspätung hat.


    Danke, das frag ich mich manchmal auch mal.


    Sinn der Störungschronik ist es ja auch nicht jeden "Pups" Verspätung zu posten. Der eigentliche Sinn der Störungschronik ist es eigentlich größere Störungen zu dokumentieren und auch darüber zu diskutieren.


    Vielleicht nimmt sich jeder auch noch mal die Einleitung zu Herzen, die wir zur Einrichtung der Störungschronik erstellt haben: Ein Versuch: Störungschronik S-Bahn Rhein-Main

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    wieso wird hier eigentlich jede verspäungsminute gennant. Es interresiert glaube ich keinen, ob eine S-Bahn 2 (!) Minuten verspätung hat.
    Desweiteren sind Züge, die weniger als 5 Minuten verspätung haben noch pünktlich.


    1. Wenn Du den Text weiter gelesen haettest waere Dir bestimmt aufgefallen, dass die 2 Minuten, ueber die Du Dich hier so aufregst nur der Anfang der Geschichte waren. Am Ende duerfte es wohl deutlich mehr sein, und damit das von der Bahn gesetzte Limit von 5 Minuten ueberschritten haben.


    2. Interessieren mich 2 Minuten Verspaetung schon, wenn ich dadurch meinen Anschluss verpasse.


    Aber die Geschichte mit den unter 5 Minuten zaehlen nicht hatten wir schon hier mal. Dann kann ich ja auch nur ungefaehre Zeiten angeben und brauch keine Fahrplaene drucken :rolleyes:

  • Wegen 2min Verspätung der S-Bahn verpaßt man keinen Anschluß.
    Desweiteren würde mich brennend interresieren, ob alle die sich hier wegen wenigen Minuten Verspätung
    aufregen ihren Job genauso Gewissenhaft verrichten und sich in ihrem Leben so verhalten, wie sie es von der Bahn erwarten.


    Desweiteren konnte man Gestern aus den aktuellen regionalen Medien erfahren , das auf Grund Blitzeinschlags in Ffm-West und Hanau es im gesammten S-Bahn Bereichs zu teilweise erheblichen Verpätungen und Zugausfällen kam.

  • Zitat

    Original von nobo
    Aber die Geschichte mit den unter 5 Minuten zaehlen nicht hatten wir schon hier mal. Dann kann ich ja auch nur ungefaehre Zeiten angeben und brauch keine Fahrplaene drucken :rolleyes:



    Um das Ganze etwas zu versachlichen: Mit Spielräumen von gewöhnlich drei bis fünf Minuten arbeiten meines Wissens nach alle europäischen Eisenbahnen; ein rein deutsches oder nur auf die DB beschränktes Phänomen ist dies somit nicht.
    Es gibt aber auch Fälle, in denen im Regionalverkehr abweichende Richtwerte vertraglich festgelegt wurden. Dabei gibt es durchaus sogar noch umfangreichere Toleranzen, so auf der Marschbahn in Schleswig-Holstein meines Wissens nach ganze 10 Minuten. Dies wird u.a. mit der teilweisen Eingleisigkeit der Strecke begründet.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von CityDriver
    Wegen 2min Verspätung der S-Bahn verpaßt man keinen Anschluß..


    Wieso verpasse ich wegen 2 Minuten keinen Anschluss? Ist da ne logik dahinter? Wenn ich an der Konsti z.b. 3 Minuten zum Bahnsteigwechsel auf die U-Bahn habe fehlen mir einfach die 2 Minuten, oder??



    Zitat


    Desweiteren konnte man Gestern aus den aktuellen regionalen Medien erfahren , das auf Grund Blitzeinschlags in Ffm-West und Hanau es im gesammten S-Bahn Bereichs zu teilweise erheblichen Verpätungen und Zugausfällen kam.


    Der Blitzeinschlag war, wie auch in den regionalen Medien zu lesen war, am Nachmittag. Die Stoerung von der hier aber die Rede ist war am morgen um 9.03 Uhr.


    Zitat


    Desweiteren würde mich brennend interresieren, ob alle die sich hier wegen wenigen Minuten Verspätung
    aufregen ihren Job genauso Gewissenhaft verrichten und sich in ihrem Leben so verhalten, wie sie es von der Bahn erwarten.


    Warum fuehlt Ihr Euch immer gleich persoenlich angegriffen? Das werde ich wohl nie verstehen.
    Und ich zahle einen haufen Geld jeden Monat. Da kann ich einiges fuer erwarten :]

  • Hallo,


    mit Verzögerungen auf der Strecke zwischen Kelsterbach und Rüsselsheim kann man immer dann rechnen, wenn am Abzweig Mönchhof ein ICE, EC oder IC verspätet vom Flughafen Fernbahnhof in Richtung Mainz auf die Strecke gelangt. Dann haben S-Bahn und RE das Nachsehen.
    Besonders betroffen sind davon die S-Bahnen, die zur Minute 47 in Frankfurt Hbf abfahren (normalerweise die S8, am Sonntag Vormittag die S9). Dies war bei der von D.P. genannten S-Bahn der Fall.
    Sollte der Fernzug dann doch mehr Verspätung haben, als ursprünglich erwartet, dann wird auf der Strecke eine Überholung vorgesehen. Meist erfolgt die Überholung im Opelwerk, weil es dort genügend Ausweichgleise gibt, wenn sie nicht durch Autozüge belegt sind. Ich vermute, dass der Fernzug in dem geschilderten Fall doch so schnell war, dass die Überholung zunächst in Rüsselsheim erfolgen sollte. Warum die S-Bahn dann weiter fuhr, verblüfft mich dann doch. Es könnte sein, dass das Gleis in Richtung Mainz für den Fernzug freigehalten werden sollte, und die S-Bahn dann langsam zum Opelwerk-Ausweichgleis rollte.
    Im weiteren Verlauf gibt es für die S9 vor Bischofsheim noch die Warterei, falls eine Kreuzung der Strecke nach Darmstadt vorliegt, bzw. die S9 in der Gegenrichtung nicht rechtzeitig aus Bischofsheim weg kommt.
    So kann auf der Strecke doch einiges an Verspätung anfallen, auch wenn die Abfahrt in Frankfurt bzw. #FKCH noch planmäßig war.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von nobo
    1. Wenn Du den Text weiter gelesen haettest waere Dir bestimmt aufgefallen, dass die 2 Minuten, ueber die Du Dich hier so aufregst nur der Anfang der Geschichte waren. Am Ende duerfte es wohl deutlich mehr sein, und damit das von der Bahn gesetzte Limit von 5 Minuten ueberschritten haben.


    2. Interessieren mich 2 Minuten Verspaetung schon, wenn ich dadurch meinen Anschluss verpasse.


    Genau, in Rüsselsheim waren es nämlich 8 Minuten Verspätung und ich habe dadurch den Bus nach Nauheim verpasst.

    Viele Grüße,
    D.P.

  • Erwähnenswert wäre aber die Verspätung gestern bei der S8 Richtung Hanau. Planmäßige Abfahrt in Raunheim 17.21h.
    Tatsächliche Abfahrt: 17.36h. Also 15 Minuten Verspätung.


    Ein Fernverkehrszug ist allerdings nicht vorbeigefahren. Nur aus Richtung Riedstadt kam ein ICE Richtung Ffm-Hbf, aber der sollte nicht weiter stören.